Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Beachtliche Leistung. Vor allem der Schritt von einer 5800X3D kommend ist schon immens (+50% Leistung über den Daumen).
Was ich aber auch nochmal feststellen musste ist, wie effizient der 7800X3D ist.
7800X3D - 26% mehr Leistung als ein 5800X3D und dabei 26% weniger Verbrauch. Jaja, falscher Test, fällt mir aber jetzt erst so richtig auf
Der 9800X3D wäre mir zu hitzig mit meinem kleinen Case. Meine 5800X3D lasse ich schon nicht mit dem "CPU Boost Optimization"-Dingens im BIOS laufen. Aber wenn der Kühler vorhanden ist, ein super Teil!
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
die performance ist besser als erwartet, der stromverbrauch ist aber dafür ganz schön in die höhe geschossen. temperaturen sehen trotzdem OK aus, aber hier wollte AMD imo zu viel. das wäre auch etwas eleganter gegangen, wenn man sowieso schon OC anbietet.
die preis-situation hat aber ein geschmäckle. nicht nur ist das ding mit 530€ unverschämt teuer für nur 8 kerne, die preisexplosion beim 7800X3D ist komplementär einfach nur eine preiserhöhung für x3d CPUs um >50%.
wirklich applaudieren kann man hier nicht. in typischer nvidia manier - produkt gut, preispolitik zum davonlaufen. hoffentlich geht das ding zügig wieder unter 400€ - da gehört eine 8 kern x3d cpu eigentlich hin.
Danke an die CB-Redaktion für den Test!
Lediglich in der Messung und Berechnung der Anwendungseffizienz sehe ich noch Verbesserungsbedarf (Energiemenge für bestimmte Aufgabe, meinetwegen einmal für CPU allein, aber auch für das Gesamtsystem).
Ein, zwei beliebtere ältere CPUs wären für die Vergleichbarkeit noch interessant gewesen (z.B. 5700X und irgendein i5 oder i7).
Danke an AMD für dieses wundervolle Stück Technik!
Nach dem Artikel muss ich sagen: "Leider" reicht mein 5800X für meine aktuellen Anforderungen komplett aus.
Ist das das erste mal das du darum bittest? Oder wurdest du schon aufgeklärt wie und warum CPUs genau so zu testen sind? Ich würde das ernsthaft gerne wissen......
Wenn der 9800X3D mit MSFS 2020 ähnlich gut skaliert, wie mit Anno 1800 oder Dragons Dogma 2, würde sich der Umstieg vom 7800X3D für mich wohl lohnen. 2024 steht zwar vor der Tür, aber wer weiß wie lang es dauert, bis die Kinderkrankheiten weg sind und die Addon-Anbieter alles angepasst haben bzw. wie gut Abwärtskompatibilität wirklich funktioniert.
Schade das man nie die 45Watt/65Watt-ECO-Mode mittestet.
Mich würde brennend interessieren wie der unterschied zw. 7800X3D und dem 9800X3D im 45Watt-ECO-Mode aussehen würde.
Grund: Mein 7 7600X läuft im 45Watt-ECO-Mode und habe trotzdem überall 60 FPS, auch aktuell bei z.b. DA: Vailguard,
Das ist im Preisbereich eines Asus B650-E Tuf Wifi. Wenn man jetzt nicht grad PCIe 5.0 für die GPU braucht ist das kein Problem. Der VRM ist locker dick genug.