Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

MaW85 schrieb:
1440p oder 2160p benchmark wäre schön.
In 720p spielt doch keiner.

Wie wäre es mal die Spiele in höherer Auflösung mit niedrig Einstellung zu testen?
Das ergibt aber keinen Sinn für einen Test der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Dandy2k5, Redundanz und 3 andere
Beachtliche Leistung. Vor allem der Schritt von einer 5800X3D kommend ist schon immens (+50% Leistung über den Daumen).

Was ich aber auch nochmal feststellen musste ist, wie effizient der 7800X3D ist.
7800X3D - 26% mehr Leistung als ein 5800X3D und dabei 26% weniger Verbrauch. Jaja, falscher Test, fällt mir aber jetzt erst so richtig auf :daumen:

Der 9800X3D wäre mir zu hitzig mit meinem kleinen Case. Meine 5800X3D lasse ich schon nicht mit dem "CPU Boost Optimization"-Dingens im BIOS laufen. Aber wenn der Kühler vorhanden ist, ein super Teil!

DonGeilo33 schrieb:
Hat jemand einen Test zu Paradox Titel wie Hearts of Iron?
Hier wurde Stellaris getestet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
MaW85 schrieb:

Wie wäre es mal die Spiele in höherer Auflösung mit niedrig Einstellung zu testen?
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Dandy2k5, Quidproquo77 und 2 andere
die performance ist besser als erwartet, der stromverbrauch ist aber dafür ganz schön in die höhe geschossen. temperaturen sehen trotzdem OK aus, aber hier wollte AMD imo zu viel. das wäre auch etwas eleganter gegangen, wenn man sowieso schon OC anbietet.

die preis-situation hat aber ein geschmäckle. nicht nur ist das ding mit 530€ unverschämt teuer für nur 8 kerne, die preisexplosion beim 7800X3D ist komplementär einfach nur eine preiserhöhung für x3d CPUs um >50%.

wirklich applaudieren kann man hier nicht. in typischer nvidia manier - produkt gut, preispolitik zum davonlaufen. hoffentlich geht das ding zügig wieder unter 400€ - da gehört eine 8 kern x3d cpu eigentlich hin.

gut das ich nicht in 720p, spiele von daher in sachen "echten" gaming quasi egal, aber schon ordentlich.

Einfach Traumhaft

Danke an die CB-Redaktion für den Test!
Lediglich in der Messung und Berechnung der Anwendungseffizienz sehe ich noch Verbesserungsbedarf (Energiemenge für bestimmte Aufgabe, meinetwegen einmal für CPU allein, aber auch für das Gesamtsystem).
Ein, zwei beliebtere ältere CPUs wären für die Vergleichbarkeit noch interessant gewesen (z.B. 5700X und irgendein i5 oder i7).

Danke an AMD für dieses wundervolle Stück Technik!
Nach dem Artikel muss ich sagen: "Leider" reicht mein 5800X für meine aktuellen Anforderungen komplett aus.

Rock Lee schrieb:
Um es mit Berti Vogts Worten zu sagen: ""Auf Jahre hinaus wird diese CPU für Intel unschlagbar sein."
Echt jetzt? "Berti Vogts"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Im Schnitt > 40% mehr Spieleleistung als mein 5800X3D.
Da lohnen sich für mich persönlich die Kosten fürs Aufrüsten auf AM5 endlich :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, PES_God und FLCL
Mein bald ersetzter 7700x liegt bei einigen Tests je nach spiel bis zu 80% hinter dem 9800x3d. Denke das ist ein kleines Upgrade…

MaW85 schrieb:

Ist das das erste mal das du darum bittest? Oder wurdest du schon aufgeklärt wie und warum CPUs genau so zu testen sind? Ich würde das ernsthaft gerne wissen......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Dandy2k5, ToroRosso und eine weitere Person
Wenn der 9800X3D mit MSFS 2020 ähnlich gut skaliert, wie mit Anno 1800 oder Dragons Dogma 2, würde sich der Umstieg vom 7800X3D für mich wohl lohnen. 2024 steht zwar vor der Tür, aber wer weiß wie lang es dauert, bis die Kinderkrankheiten weg sind und die Addon-Anbieter alles angepasst haben bzw. wie gut Abwärtskompatibilität wirklich funktioniert.

n0ti schrieb:
gut das ich nicht in 720p, spiele von daher in sachen "echten" gaming quasi egal, aber schon ordentlich.
Darum gehts in einem CPU-Test auch nicht. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Dandy2k5 und Balikon
Aladan schrieb:
liegt bei einigen Tests je nach spiel bis zu 80% hinter dem 9800x3d.
Denk immer dran: 720p wird hier getestet.

Schade das man nie die 45Watt/65Watt-ECO-Mode mittestet.

Mich würde brennend interessieren wie der unterschied zw. 7800X3D und dem 9800X3D im 45Watt-ECO-Mode aussehen würde.
Grund: Mein 7 7600X läuft im 45Watt-ECO-Mode und habe trotzdem überall 60 FPS, auch aktuell bei z.b. DA: Vailguard,

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und alex0712
ElliotAlderson schrieb:
smart es ist, dass billigste Board mit einer solchen CPU zu kombinieren.

Das ist im Preisbereich eines Asus B650-E Tuf Wifi. Wenn man jetzt nicht grad PCIe 5.0 für die GPU braucht ist das kein Problem. Der VRM ist locker dick genug.

Zurück
Oben