Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, akuji13 und Dedenne1987
n0ti schrieb:
gut das ich nicht in 720p, spiele von daher in sachen "echten" gaming quasi egal
seit 2012 dabei und bekommst es immer noch nicht auf die Kette ? sicher dein erster CPU Test...

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Dandy2k5, Balikon und 4 andere
Der 9800X3D ist schon geil, aber ob ich meinen 7800X3D dagegen tausche? Ich denke nicht. Momentan reicht die für alles locker aus, sogar Anwendungen wie Photoshop und Lightroom lassen sich damit betrieben (soviel zum Thema unbrauchbar für Anwendungen...).

Oh Shit: G.A.S. in eins... zwei... drei... 🥳 🤯 😅
Oder habe ich eher die Upgraditis... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Fast jeder wollte damals den 3700X haben. Diese CPU hier dürfte einen ähnlichen run hinlegen allerdings doppelt so teuer. Mit dieser CPU ist intel medial geschlagen und AMD hat die Krone auf. Besonders das Feld "Anwendungen" wurde von AMD ganz gut mit dieser CPU bearbeitet.

Drewkev schrieb:
Das ergibt aber keinen Sinn für einen Test der CPU.
Für´s spielen auch nicht.
Könnten ja paar Spiele in höheren Auflösungen testen, musss ja nicht gleich jede CPU getestet werden.
Ich Zocke nur noch in 2160p, warum sollte ich mir eine CPU kaufen die in 720p schnell ist?
Min FPS wäre in 1440p/2160p interessant, oder die Frametime.

Verak Drezzt schrieb:
seit 2012 dabei und bekommst es immer noch nicht auf die Kette ? sicher dein erster CPU Test...
ja leider

HerrRossi schrieb:
Danke für den Test! Im Schnitt ist der 9800X3D in Spielen also nur 10% (Frametimes) schneller als der 7800X3D, in Anwendungen dafür aber 25%. Ein Grund von einem 7800X3D zu wechseln? Ich meine nicht. Für alle anderen durchaus interessant.
Doch, bitte wechsel.. Ich nehme dir den dann ab :)

mein 5700X wird es danken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
MaW85 schrieb:
Ich Zocke nur noch in 2160p, warum sollte ich mir eine CPU kaufen die in 720p schnell ist?
Weil du dadurch überhaupt erst weißt, wie viele FPS deine CPU liefern kann?

Die Auflösung ist deiner CPU nämlich relativ egal, deiner Grafikkarte aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Balikon, Redundanz und 2 andere
Mehr als 500€ für ne CPU? Die Tage, als AMD mal günstig war sind wohl auch endgültig vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Platin
Zitterrochen schrieb:
Schade das wir wieder eine TDP Stufe höher sind, cries in SFF
Was aber technisch wiederum nur möglich war, weil AMD durch den anderen inneren Aufbau den R_th zwischen Recheneinheiten und Heatspreader senken konnte. Wenn du die TDP manuell senkst, kommst du auf bessere Effizienz und geringere Lüfterdrehzahlen als vorher.

MaW85 schrieb:
Für´s spielen auch nicht.
Könnten ja paar Spiele in höheren Auflösungen testen, musss ja nicht gleich jede CPU getestet werden.
Min FPS wäre in 1440p/2160p interessant, oder die Frametime.
die fps in 720p sind in aller Regel 1:1 die gleichen wie in 4k

Guten Morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
ElliotAlderson schrieb:
Son 100€ Brett mit einem 14900K zu kombinieren, war eher suboptimal.

Der 9800X3D nimmt erstens keine 250-350W, kein Intel Schlucker
und wie gesagt, die 130€ die genannt wurden, sind schon

ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, 8x 60A für den Vcore, 2x 60A für den Soc und noch 1x30A für Gedöns

mit recht üppigen Kühlkörpern.

Das reicht 3x

Wow, dazu gibt’s nur eines zu sagen:

IMG_3414.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sehr schöner Test. Vielen Dank dafür! Genau für sowas zahle ich gerne einen kleinen Obolus.
@Volker Ist ein Test mit verschiedene Power-Limits noch möglich?
z.B. den 9800X3D auf den gleiche Stromverbrauch wie 7800X3D drosseln.
Wäre interessant was sich wirklich in der Effizienz getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
thuering schrieb:
Denk immer dran: 720p wird hier getestet.
1080p in den Gamers Nexus Tests aber spielt keine Rolle. Meine 4090/5090 wird auf 4k besser ausgelastet und die FPS werden steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Sollte, von extremen Anwendungsszenarien (Flight Simulator?) mal abgesehen, nicht jeder, der Mehrleistung für Spiele von einem, sagen wir 5800X3D zum 9800X3D beim Zocken mitbekommt, eine GPU haben, die nicht der Bottleneck sein kann?
Ergo müssten alle mindestens eine 4900 im PC haben und mit beten, dass sie die 5900 direkt mitbekommen?

Ich frage mal für einen Freund...

14th steht auf meiner schwarzen Liste und da bleibt sie auch (direkt vor 13th)
Edit: Ich meine Intel :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben