Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Zwei schlechte Nachrichten an einem Tag:
Die falsche Person wird US-Präsident und AMD liefert über den Erwartungen ab. Ganz schlechter Tag für einen Transatlantiker und militanten
Der 9800X3D ist schon geil, aber ob ich meinen 7800X3D dagegen tausche? Ich denke nicht. Momentan reicht die für alles locker aus, sogar Anwendungen wie Photoshop und Lightroom lassen sich damit betrieben (soviel zum Thema unbrauchbar für Anwendungen...).
Oh Shit: G.A.S. in eins... zwei... drei... 🥳 🤯 😅
Oder habe ich eher die Upgraditis... 🤪
Fast jeder wollte damals den 3700X haben. Diese CPU hier dürfte einen ähnlichen run hinlegen allerdings doppelt so teuer. Mit dieser CPU ist intel medial geschlagen und AMD hat die Krone auf. Besonders das Feld "Anwendungen" wurde von AMD ganz gut mit dieser CPU bearbeitet.
Für´s spielen auch nicht.
Könnten ja paar Spiele in höheren Auflösungen testen, musss ja nicht gleich jede CPU getestet werden.
Ich Zocke nur noch in 2160p, warum sollte ich mir eine CPU kaufen die in 720p schnell ist?
Min FPS wäre in 1440p/2160p interessant, oder die Frametime.
Danke für den Test! Im Schnitt ist der 9800X3D in Spielen also nur 10% (Frametimes) schneller als der 7800X3D, in Anwendungen dafür aber 25%. Ein Grund von einem 7800X3D zu wechseln? Ich meine nicht. Für alle anderen durchaus interessant.
Was aber technisch wiederum nur möglich war, weil AMD durch den anderen inneren Aufbau den R_th zwischen Recheneinheiten und Heatspreader senken konnte. Wenn du die TDP manuell senkst, kommst du auf bessere Effizienz und geringere Lüfterdrehzahlen als vorher.
Für´s spielen auch nicht.
Könnten ja paar Spiele in höheren Auflösungen testen, musss ja nicht gleich jede CPU getestet werden.
Ich Zocke nur noch in 2160p, warum sollte ich mir eine CPU kaufen die in 720p schnell ist?
Min FPS wäre in 1440p/2160p interessant, oder die Frametime.
Sehr schöner Test. Vielen Dank dafür! Genau für sowas zahle ich gerne einen kleinen Obolus. @Volker Ist ein Test mit verschiedene Power-Limits noch möglich?
z.B. den 9800X3D auf den gleiche Stromverbrauch wie 7800X3D drosseln.
Wäre interessant was sich wirklich in der Effizienz getan hat.
Sollte, von extremen Anwendungsszenarien (Flight Simulator?) mal abgesehen, nicht jeder, der Mehrleistung für Spiele von einem, sagen wir 5800X3D zum 9800X3D beim Zocken mitbekommt, eine GPU haben, die nicht der Bottleneck sein kann?
Ergo müssten alle mindestens eine 4900 im PC haben und mit beten, dass sie die 5900 direkt mitbekommen?