Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Wow, jetzt hat AMD doch mal positiv überrascht.
Der Verbrauch knallt zwar doch etwas rein, aber ist immer noch auf gutem Niveau.

Will haben.
@Taxxor
Jetzt buttert der 98X3D doch ordentlich aufs Brot und OC ist noch nicht mal genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Doch, bitte wechsel.. Ich nehme dir den dann ab :)

mein 5700X wird es danken ^^
Wofür, dass sich die neue CPU noch mehr bei deiner GPU langweilt?

Ich verstehe all diesen Hype nicht. Klar, die Resultate des Tests sind bemerkenswert, aber wirklich benötigen werden diese CPU doch nur diejenigen, die einen wirklichen Generationssprung machen, oder habe ich etwas übersehen?

Corpus Delicti schrieb:
530,- für eine 8-Kern-CPU Ende 2024 ist schon ein stolzer Preis.
Aber das ist ja am Thema vorbeidiskutiert. Natürlich kannste 8 Kerne günstig haben, die Gamingleistung wäre vermutlich einigen hier locker 600€ wert, behaupte ich jetzt mal. Steht halt einfach allein da in der Landschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Aisn schrieb:
Ergo müssten alle mindestens eine 4900 im PC haben und mit beten, dass sie die 5900 direkt mitbekommen?
Nicht unbedingt, die 1% Lows bspw. können sehr dadurch profitieren. Das war beim ersten X3D der Fall, die FPS waren deutlich stabiler bzw. FPS-Drops in den Keller seltener.

Avg. 80 FPS mit min. 50 FPS ist was ganz anderes als Avg. 80 FPS mit min. 70 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, chaopanda und Balikon
Ukog-Nos schrieb:
@Aisn

kommt auf die spiele, settings, und die fps an, die man sich wünscht.
Doch, wenn die GPU die Schwachstelle ist, kannst du dir wünschen, was du möchtest, die CPU wird sie nicht abstellen (Extrema außen vor, wie vordem geschrieben).

MaW85 schrieb:
Welches Spiel spielst du in 720p?

MaW85 schrieb:
Für´s spielen auch nicht.
Könnten ja paar Spiele in höheren Auflösungen testen, musss ja nicht gleich jede CPU getestet werden.
Ich Zocke nur noch in 2160p, warum sollte ich mir eine CPU kaufen die in 720p schnell ist?
Min FPS wäre in 1440p/2160p interessant, oder die Frametime.

Anstatt das ganze Forum zu zu spammen, dass du höhere Auflösungen haben willst, macht dich einfach mal schlau, wie man CPUs testet. Das wurde schon x-mal durchgekaut in den letzten Tagen.
Wir wollen die Leistung der CPU wissen nicht, die einer Grafikkarte.

Siehe z.B. das YT-Video von PCGH dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Balikon, Ukog-Nos und 3 andere
Simanova schrieb:
1) Alte Prozessoren zu verkaufen, da die Preise momentan hoch sind
2) Eine neue Garantiezeit zu beginnen
3) Um OC zu betreiben (was jetzt möglich ist)
4) bessere Frametimes und smootheres Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und mirakulix
Drewkev schrieb:
Nicht unbedingt, die 1% Lows bspw. können sehr dadurch profitieren. Das war beim ersten X3D der Fall, die FPS waren deutlich stabiler bzw. FPS-Drops in den Keller seltener.
Dann sind wir in Szenarien, in denen die Lows das Spielerlebnis so in Mitleidenschaft, dass da sicherlich die GPU/Auflösung/Detailgrade usw. maßgeblicher sind!? Oder glaubst du wirklich, der 9800X3D wird ein Problem, dass frau / man / HundKatzeMaus mit einem Spiel bei Verwendung eines 5800X3D in Verbindung mit einer, sagen wir 4700ti hat, eliminieren?
All diese CPU-Gaming-Benchmarks sind IMO ein guter Anhaltspunkt um herauszufinden, ob die gewünschte CPU den Preis wert ist, aber i.d.R. ist es immer die GPU, die es limitiert, besondere Szenarien außen vor...

Wie steht es denn um die Leistung, wenn man den Takt bereinigt?

Wie schnell und effizient ist die Kiste mit ebenfalls 5050Mhz, wie der 7800X3D?

Es juckt schon unter den Nägeln. Da wird der 7950X3D wohl bald bei Kleinanzeigen landen ^^.

Auf Geizhals geht es wieder los.... kann keine Sau nachvollziehen:

1730907358663.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Rockstar85
Scheint als wäre der Sprung vom 5800X3D zum 9800X3D rund 50-60% in den von mir oft gespielten Strategietiteln.

Das rechtfertigt eine Aufrüstung durchaus :)

Allerdings werde ich noch etwas abwarten (bis Januar oder so), Weihnachtspreise zahle ich ungern.
Ausser BF schlägt zu, ich denke aber kaum, dass es bereits grosse Rabatte geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
HerrRossi schrieb:
Im Schnitt ist der 9800X3D in Spielen also nur 10% (Frametimes) schneller als der 7800X3D

Ich sagte es schon mal... AMD macht nun auch TikTak (bis Intel Paroli bieten kann)... der 10800X3D wird unter 10% Ft liegen zum Vorgänger und der 11800X3D dann nur noch 5-7% Ft.

Ich guck noch mal beim 16 Kerner rein aber bei den neuen Chipsätzen bzw. MoBos hat AMD schon verkackt, nicht mal optional ohne USB4 Zwang und deshalb mit M2/PCIEx16 verkrüppellungsgeshare...mein Interresse hat mit jeder News abgenommen, eher insgesamt schwache Vorstellung bisher AMD!

Aisn schrieb:
Doch, wenn die GPU die Schwachstelle ist, kannst du dir wünschen, was du möchtest, die CPU wird sie nicht abstellen (Extrema außen vor, wie vordem geschrieben).
Umgekehrt gilt das gleiche für die CPU.
Du kannst eine noch so schnelle GPU verbauen, wenn die CPU nur X FPS liefern kann, wirst du da nicht drüber kommen.
Da brauchts keine Extreme, es gibt genug Spiele, die mit weit weniger als einer 4090 im CPU Limit hängen können, wenn man eben z.B. >100FPS möchte.

Zum Test: Die Effizienz ist wie von mir erwartet deutlich hinter der des 7800X3D und das schon bei nur 5,2GHz.(Ich lese leider nix von den Taktraten in Spielen, aber da weiterhin 5,2 als max Takt in der Tabelle stehen, geh ich mal davon aus, dass es auch hier nicht mehr als das sind)

Damit liegt man auch beim absoluten Verbrauch nur 5% hinter dem 9700X. Hätte man sich hier echt im Bereich 5,3-5,4GHz bewegt, wie vorher angenommen, wäre es hier ebenfalls so gekommen wie ich gesagt hatte und man wäre über dem 9700X gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Laphonso
Hat eigentlich mal einer den AM5 mit einen dieser neuen AMD-CPUs unter latencymon getestet?
Die hohe Buslatenz (absolut wichtig im audioerstellungsbereich), war unter AM4 ja eine Katastrophe. Deshalb musste ich von AM4 mit 5700X3D auf i5 13600k wechseln.

Drewkev schrieb:

Avg. 80 FPS mit min. 50 FPS ist was ganz anderes als Avg. 80 FPS mit min. 70 FPS.
Wenn du nur Avg. 80FPS hast, dann limitiert die GPU, und in einem solchen Szenario wird die CPU kein Plus von 40% beim Low bringen.

MaW85 schrieb:
Welches Spiel spielst du in 720p?
Alle, DLSS machts möglich.
SCNR.
Es ist ein CPU Tests, der die möglichen Grund-FPS aufzeigen soll. Mehr FPS als die CPU hier hergibt, gibt es auch nicht auf einer RTX 8090ti, auch wenn die mehr könnte.

Das man am Ende oft stattdessen im GPU-Limit ist, bleibt davon unberührt, sollte aber bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, iron_monkey und Coeckchen
Fighter1993 schrieb:
38% bei FPS vor Intels neuem Top Modell Wahnsinn.
In Anwendungen schauts genau andersrum aus 😂

Zurück
Oben