Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

dante`afk schrieb:
aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
Das ist mal wieder so falsch gedacht. Den Vorsprung hast du auch bei 4K in CPU intensiven Games. War schon immer so und wird auch niemals anders sein.

Klar, wenn du einen 9800X3D mit einer RTX 4060 oder ähnlicher GPU kombinierst eher nicht. Aber dann wäre eh der PC ganz kurios konfiguriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Redundanz, McFritte und 4 andere
Mimir schrieb:
Den X3D kann man sich am ehesten vorstellen wie einen 5800X mit nem "Turbo". Mit Drehzahl zieht er ordentlich an und kann mit einem Großen "Motor" mithalten, aber er hat halt auch ein Turboloch.

Nee das ist eher so wie ein 5800X mit mehr Hubraum, aber verliert dadurch an Drehzahl (Takt)
Und genau das ist der Grund warum er hier und da mehr Frametime Varianzen hat.

Dieses Problem gibts beim 9800X3D ja nicht mehr. Der Takt ist sogar höher als beim 9700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Redundanz, MGFirewater und eine weitere Person
Schildbrecher schrieb:
Verzeihung, aber diese Aussage ist eher irrelevant.

Ich bin mit meiner 4090 regelmäßig im CPU Limit bei Tarkov oder Star Citizen.
Selbst bei dem einen oder anderen Game mit RayTracing.
Von den low 0,1 bis 1% FPS fangen wir besser nicht an.

deswegen auch "schoen und gut" - klar ist das ne gute CPU, rein von cpu vs cpu leistung her, aber im alltag nehmen sich alle nix in dem segment.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/21.html
 
Rukizz schrieb:
alles Klasse. nur eines was mich persönlich stört ist die Leistungsaufnahme unter Anwendungen wie Handbrake. vielleicht bin ich aber auch nur vom 7800X3D verwöhnt. 😊
Einfache Regel, Powerlimit sinnvoll setzen. Wenn du "offen" bist, verballern die CPUs deutlich mehr, als für die Leistung notwendig
 
Ben_computer_Ba schrieb:
für Anwendungen völlig unbrauchbar
Wow, eine tolle Aussage dafür, dass die CPU z.B. unter Linux sogar einen 14900K übertrumpft bei Phoronix und bei den Single-Core-lastigen Anwendungen, Adobe lässt grüßen, nicht allzuschlecht dastehen wird.

Denn das Gegenteil ist nun eigentlich der Grund: Die Gamer, die in den Kaufberatung noch immer schrieben nebenbei hier und da bisserl mit Bildern oder Videos was zu machen, die können nun ohne Abstriche oder schlechtes Gewissen voll auf eine Gaming-CPU gehen, brauchen eben ggf. je nach Intensität den Schritt zum Doppel-CCD nicht mehr wenn es nicht über das gehobene Hobby rausgehen soll. Das ist der richtig Weg zu einer stimmigen CPU. Zen 6 dann bitte noch bei der Effizienz und im Idle endlich eine Lösung angehen, dann ist das fast das perfekte Produkt wenn man den Preis nicht mitließt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, uberLemu und .fF
Schade das es keine Benchmarks mit UHD bzw. höheren Auflösungen gibt. Klar mit 720p kann man die Leistung besser feststellen, nur kenne ich persönlich niemanden der 720p spielt.

Ich gehe davon aus, das die Leistungsunterschiede in UHD kaum vorhanden sind, weswegen der Prozzi aus meiner Sicht reine Augenauswischerei ist.
 
Ein Traum !! :love:
 
Aisn schrieb:
Btw: Für die Zukunft zu kaufen im PC-Bereich hat sich schon immer als sinnvoll erwiesen..., NICHT! Ich habe seit Jahren einen 5950X, ich kann dir gar nicht sagen, zu wieviel % der sich nur langweilt, auch beim Zocken!

Das gilt hier nicht, wenn ich jetzt die schnellste gaming CPU kaufe, nehm ich den 9800X3D und da lohnt sich dann eben auch nochmals ein Graka Update in 3, 4, 5 Jahren. Und wieviel schneller ist dann der 9800X3D als die jetzt zweitbeste CPU? Eben 14%! Und genau darum testet man in 720p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Aladan schrieb:
1080p in den Gamers Nexus Tests aber spielt keine Rolle. Meine 4090/5090 wird auf 4k besser ausgelastet und die FPS werden steigen.
Ich habe nichts dagegen, dass hier 720p oder anderswo 1080p getestet wird. Aber es ist albern, so zu tun, als bekäme man in der Praxis mit praktischen Auflösungen auch 80% mehr FPS hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
DJMadMax schrieb:
Unter maximaler Last ist die Effizienz des 9800X3D ja sogar gefallen: 14% Mehrleistung bei 35% mehr Stromaufnahme im Spielebetrieb und sogar 74% (out of the Box) mehr Strombedarf in Produktivanwendungen bei "nur" ca. 25% Leistungszuwachs sind eben NICHT so rosig, wie ihr es hier darstellt.
wobei in der Produktivität mich das jetzt nicht so stören würde, da will man schließlich die Arbeit so schnell wie möglich erledigt haben, aber beim Gaming, da stößt mir die "geringe" FPS / Watt Effizienz (im Vergleich zum 7800X3D) auch ganz schön auf.
Wahlweise die TDP etwas drosseln (max 100 bis 120Watt?) oder auf einen minimal langsamer getakteten 9700X3D hoffen.

Wobei mir beides so oder so an der Gehäuserückseite vorbeigeht. Den 7800X3D werde ich jetzt definitiv nicht ersetzen, mal schauen, was Zen6 mit dem Shrink bringt und wie sich der 7800X3D dann in den von mir gespielten Titeln so schlägt. Ich denke das dürfte für mich / alle die bereits einen Zen4 mit 3D Cache haben, interessanter sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
thuering schrieb:
Nein, 7000CL32 sind 9,14ns Latenz, die 0815 6000CL30 10ns.
Glaubst du da merkt der Ottonormalo was von? Wie viel mehr FPS sollen da bei rum kommen?
Gerade bei X3D CPU.
Im Test steht doch der Prozessor ist selbst mit 7800Mhz beim RAM kein bisschen Schneller wie der 5600Mhz CL32.
 
Da kann man sich nur bei Darth Vader halten: impressive!
 
Nächstes Jahr gönn ich mir dann auch ne neue Plattform und weiß jetzt was ich mir kaufen werde 👍 😎
 
modena.ch schrieb:
Nee das ist eher so wie ein 5800X mit mehr Hubraum, aber verliert dadurch an Drehzahl (Takt)
Und genau das ist der Grund warum er hier und da Frametime Varianzen hat.

Oder so herum. Ist ja egal :) Du weißt was ich meine.

Mit dem 3D Cache agiert der 5800X3D in Spielen deutlich über seinem "eigentlichen" Niveau und das ist eben nicht ganz gleichwertig zu einer CPU die tatsächlich auch mehr rohleistung mitbringt und nicht nur durch den 3D Cache "getuned" wurde.

Dieser Umstand führt eben zu etwas schlechteren Varianzen.
 
Also ich bin schon sehr überrascht, vom 9800X3D. Klar als 7800X3D Kunde nicht ganz so. Es ist aber schon krass, ~50% Mehrleistung zum 5800X3D, bei fast gleichem Verbrauch. Das sind nur 2 Generationen Unterschied. ZEN3 gegen ZEN5. Wo hat es das das letzte mal bei Intel gegeben? Dafür, das jetzt auch nicht ein Stepwechsel war, zwischen ZEN4 und 5. Damit wäre auch der Grundstein gelegt, den 9900/9950X3D mit zwei 3D. Es gibt keinen Nachteil mehr im Takt, der für Anwendungen entscheidend ist.
 
Fighter1993 schrieb:
Glaubst du da merkt der Ottonormalo was von?
Nein.
Aber das verlinkte Kit kostet nicht mehr als ein 6000CL30. Bei Patriot zahlt man halt keinen Aufpreis für einen bekannten Markennamen.
 
MaW85 schrieb:
Für´s spielen auch nicht.
Könnten ja paar Spiele in höheren Auflösungen testen, musss ja nicht gleich jede CPU getestet werden.
Ich Zocke nur noch in 2160p, warum sollte ich mir eine CPU kaufen die in 720p schnell ist?
Min FPS wäre in 1440p/2160p interessant, oder die Frametime.

Grafikeinstellungen KÖNNEN etwas an der CPU last verändern, die Auflösung tut es jedoch nicht. Genau deswegen macht man es so herum. Die Min FPS sind in 720p und 2160p die gleichen vorrausgesetzt deine GPU packt das.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen dass Auflösung nur und ausschließlich auf die GPU drückt?
Was du willst ist ein GPU test, dein CPU test.
Und eine GPU wird mit der schnellsten CPU und hoher Auflösung gebencht.
Die CPU mit der Schnellsten GPU in niedriger Auflösung.

Und wenn das für dich kein Sinn macht solltest du nochmal in dich gehen und nachdenken über das was die Leute hier erzählen. Es wird aus gutem Grund genau so gebencht und den hab ich vorher schon im Kommentar #149 auf Seite 8 ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, mirakulix, chaopanda und 6 andere
Du meine Güte! Das Teil ist ja wirklich bockstark und die Gerüchte und auch AMDs Ankündigungen dieses Mal nicht übertrieben.

Wird...gekauft 🤪

Ich finde es richtig geil, dass der X3D jetzt auch ein "echtes" Premiumprodukt ist: Viel Geld für den schnellsten Gamingprozessor, der keine Kompromisse produktiv verlangt. Einfach der schnellste Achtkerner. Das ist eine gute Story und dann auch das Geld wert.

Der Preis ist die etwas schlechtere Effizienz im Auslieferungszustand - Eigentlich aber egal, denn von der Hardware her ist das Teil ja potentiell effizienter als der 7800x3d. Wer möchte tunt den Speicher wieder ein bisschen auf 6400 mit knackigen Timings, bisschen Voltage runter und begrenzen auf z.B. 5Ghz - dann hat man wieder nicht nur den schnellsten sondern auch effizientesten Gamingprozessor. Einfach geil, das Ding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und SVΞN
Marcel55 schrieb:
hab.

Grundsätzlich sieht es aber solide aus, ich denke darüber nach zu wechseln. Wobei sich ein Wechsel von 12 auch 8 Kerne schon irgendwie nach Downgrade anfühlt. Konsequent müsste ich auf den 9900X3D oder 9950X3D warten. Aber habe ich die Anzahl an Kernen beim 5900X je gebraucht? Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich. 8 schnelle Kerne reichen ja eigentlich für alles.

techpowerup hat den 5900x mit im test parcour
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Marcel55
Zurück
Oben