Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

thuering schrieb:
Nein.
Aber das verlinkte Kit kostet nicht mehr als ein 6000CL30. Bei Patriot zahlt man halt keinen Aufpreis für einen bekannten Markennamen.
Leider sind mir die Dinger mit 43mm zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich bin auf jeden Fall auf ausführliche Tests mit Core-UV also CO von -15 bis -30 (sollten grob zwischen~ -50mV bis -100mV je nach Kurvenpunkt sein) gespannt in Verbindung mit OC durch den Multi. Wenn man damit effizienter und stabil 5,3 bis 5,5 GHz all-Core hinbekommt, kann das in Games nochmal 2 bis 3 % mehr Leistung bedeuten.

Gibt die Tage sicher viele Experimente in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aisn schrieb:
Ok, dann werde ich mal einen alten Spielstand von Anno starten am Wochenende, mir scheint was durchgegangen zu sein.
Kommt halt drauf an, wie / was und wie lange Du spielst. Bei mir ist Mid- Endgame so ca. 30-40'000 EW und 3 KI Gegner sowie mindestens 3 Regionen.

Hier als Beispiel, 28fps in Anno und zufällig auch in Workers & Resources (Screenshot nicht wegen FPS gemacht, aber oben links sichtbar)

Anhänge

• 2022-11-14(1).png
    2022-11-14(1).png
    4,7 MB · Aufrufe: 56
  • Zugverteilungsproblempng.png
    Zugverteilungsproblempng.png
    4,1 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Sternengucker80 wann es das das letzte Mal bei Intel gegeben hat? Keine Ahnung. Aber bei den Benchmarks musste ich weit nach unten schauen, um den schnellsten aktuell erschienenen Intel-Prozessor zu finden. Und der liegt sogar hinter dem schnellsten der vorherigen Generation. Was die Leistung angeht, hat Intel anscheinend einen Rückschritt gemacht.

Fighter1993 schrieb:
m Test steht doch der Prozessor ist selbst mit 7800Mhz beim RAM kein bisschen Schneller wie der 5600Mhz CL32.
Ist nicht richtig. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...800x3d-intel-core-ultra.2216559/post-29945326

Ergebnisse mit 60ns und weniger sind das Ziel und nicht die 82 ns die hier mit 7800MT/s erzielt wurden, das sieht man dann nicht nur im Benchmark, sondern merkt es auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1650#post-29943921

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Vom 5900X kommend überlege ich auf AM5 zu wechseln. Mal das Weihnachtsgeld abwarten:-)

Anhänge

• uIdRdtT.png
    uIdRdtT.png
    1,8 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Rockstar85, tecjonny und 2 andere
Schönes Ding, ich bin gespannt was unsere UV Community noch raus holt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wahnsinn, was ist das nur für eine grandiose CPU!
Leute, stürmt die virtuellen Einkaufsläden und sichert euch dieses Stück der HARDWARE GESCHICHTE!

es ist halt total sinnbefreit mit einer 4090 in WQHD oder 4K im GPU Limit, CPU's zu testen, wenn man dann sieht dass ein 9800X3D, 7800X3D, 14900K, 14700K, 285K, 265K, 9700X usw. usf. alle bei 80FPS in 4K oder 120FPS in WQHD im GPU Limit liegen

dann schaut euch halt GPU Tests an wenn ihr wissen wollt wo spätestens eure GPU in entsprechender Auflösung limitiert und wenn ihr eh net mehr als 60FPS zocken wollt, reicht im Grunde jede 150-200€ CPU und schaut euch einfach keine CPU Tests mehr an, ganz einfach und wir drehen uns nicht jedes mal wegen der 720P Auflösung im Kreis

aber hat letztens nicht mal nen Ingenieur im letzten Intel Test auf die Kette bekommen, muss man schon extra nen IT Studium dafür machen um dahinter zusteigen weshalb man die Rohleistung der CPU in einer niedrigen Auflösung ermittelt, damit man selbst mit der schnellst möglichsten GPU nicht ins GPU Limit rennt und diese dass Ergebnis dann verfälscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, iron_monkey, Rockstar85 und eine weitere Person
Corpus Delicti schrieb:
530,- für eine 8-Kern-CPU Ende 2024 ist schon ein stolzer Preis.

Finde ich nicht. Schau mal die Preise einer "zur CPU passenden Grafikkarte" an.
Das ist halt der Gaming-Overkill.

Es gibt genügend günstige Alternativen mit mehr Kernen und mehr Anwendungsleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CadillacFan77 schrieb:
Klar, im Mid- bis Endspiel bin ich momentan froh über 40fps zu kommen... Teilweise sind es auch unter 30fps.

Und das bei 1080p. GPU langweilt sich natürlich.

Gleiche Probleme bei Workers & Resources, Farthest Frontier, Galactic Civilizations 3, Stellaris...
Rehi,
also, ich habe einen Spielstand, so ca. 25h-Spielzeit mal ausprobiert. Bei meinem Setting ist klar die Grafikarte limitierend bei angezeigten 97%+-Auslastung und schwankenden FPS von 75-115 (5950X, 6900XT@3440x1440, Ultrahoch).

Ich will nicht in Abrede stellen, dass in gewissen Szenarien die CPU Probleme lindern kann, eher ist es aber die GPU. Dass ein Upgrade von einer älteren Plattform z.B. einfach, weil es / sie / er einen Mangel "fühlt", hier einen ordentlichen Schub bringen wird, steht außer Frage, nur muss dann das Gesamtsystem mithalten.

My2Centz

bad_sign schrieb:
Einfache Regel, Powerlimit sinnvoll setzen. Wenn du "offen" bist, verballern die CPUs deutlich mehr, als für die Leistung notwendig
der Vorsprung ist 25%. ich glaube wenn ich hier das Powerlimit senke wird dieser weiter schrumpfen. der 7800X3D verbraucht ca 80W und der 9800X3D 140W.

das ist das Einzige was mich persönlich stört.

Die CPU ist ein Instant-Buy.
Endlich keine Kompromisse mehr wegen dem X3D-Cache.

Schade ist das Preisgefüge hoch, der Preis ist halt schon hoch. Bin auf die 12 und 16 Kern Varianten gespannt. Denke beim 12 Kerner ist der Nachteil immer noch da, dass nur 6 Kerne den direkten Zugriff auf den grossen Cache haben.

Erstmal danke für den Test!

10% mehr FPS bei Frametimes. Schöner Schritt. OC muss ich sagen hätte ich die 5.6ghz schon erwartet. Aber entweder ist es die eine CPU von CB oder vlt. werden die für den 9950x3d gebinned. Oder beides.

Mit was für einem FCLK wurden die DDR5-7800 gebenched?

In 720p ist der Unterschied schon fast gewaltig würde ich sagen zu meinem 5800x3D. Unter meinen realen Spielbedingungen, in 1440p, schrumpft dann die Lücke auf niedrigen 2-stelligen FPS Bereich, siehe
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

Lohnt sich dann doch noch nicht für mich.
Verbrauch und Temps sind aber völlig in Ordnung!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Rukizz schrieb:
der Vorsprung ist 25%. ich glaube wenn ich hier das Powerlimit senke wird dieser weiter schrumpfen. der 7800X3D verbraucht ca 80W und der 9800X3D 140W.

das ist das Einzige was mich persönlich stört.
Ist halt die Frage ob ein 50% reduziertes Powerlimit auch den ganzen Vorsprung des Zen 5 auffrisst, oder ob trotzdem noch 10, 15% drin sind.
Können nur Tests zeigen :)

Gab es diesen Gamemode nicht auch schon bei der 3000er serie?

Zurück
Oben