Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

@Aisn oder die, die mit so vielen FPS wie möglich auf ihrem 240-360Hz Monitor, CPU lastige Games, zocken wollen,

ansonsten liefert auch ein 9800X3D in 5 Jahren, mehr als 50% Mehrleistung zu einem 5700X3D oder drunter, die meisten rüsten ja nicht auf, um im hier und jetzt bei konstanten 60+ FPS zu zocken, sondern auch in einigen Jahren noch und eine schnellere Grafikkarte wird entsprechend auch irgendwann nachgerüstet

deshalb sind solche Diskussionen total sinnfrei darüber zu diskutieren sich so eine schnelle CPU zu holen, wenn doch im hier und jetzt eh die Grafikkarte limitiert, klar wenn du den Anspruch hast mit nicht mehr als 60FPS bei allem auf Anschlag zu zocken, dann reicht auch nen 7700 oder 5700X3D dicke dafür aus

aber jeder hat irgendwo andere Ansprüche an die gewünschten FPS sowie Detaileinstellungen was seine Games angeht und mittlerweile gibt es selbst 240Hz 4K Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_28~11963_240~14591_38402160

die hohe Auflösung ist kein Grund nicht zu einer schnellen gaming CPU zu greifen, wenn man in entsprechend hohen FPS Bereich zocken möchte, zwar dann sicher nicht mehr mit ultra Details

CadillacFan77 schrieb:
Scheint als wäre der Sprung vom 5800X3D zum 9800X3D rund 50-60% in den von mir oft gespielten Strategietiteln.

Das rechtfertigt eine Aufrüstung durchaus :)

Allerdings werde ich noch etwas abwarten (bis Januar oder so), Weihnachtspreise zahle ich ungern.
Ausser BF schlägt zu, ich denke aber kaum, dass es bereits grosse Rabatte geben wird.
Soll nicht falsch rüberkommen, ehrlich gemeint:
Hast du bei Anno, dass CPU-fressend sein soll, mit einem 5800X3D wirklich Performanceprobleme? Und wie sollen die sich äußern?

dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
seitdem Upscaler (DLSS / FSR) bei vielen Spielen von den Entwicklern vorausgesetzt werden, noch nicht mal "nur" in Stufe Quality, sondern auch in Balanced oder gar Performance, wird am Ende des Tages tatsächlich mit in etwa 1440p, 1080p oder gar 720p gerendert

Alan Wake
1730907429948.png

Also JA!, die Leute "spielen in 720p"!

Die Zeiten, in denen die Ausgabeauflösung relevant ist, sind vorbei und der Blick gehört auf die Renderauflösung gewendet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Balikon, Redundanz und 2 andere
Die Messungen auf dem Windows-Desktop wurden als einzige Ausnahme im Test im Energieprofil „Ausbalanciert“ ausgeführt und stellen einen Mittelwert aus einer einminütigen „Ruhephase“ beim Betrachten des Windows-Desktop dar. Aktive Anwendungen oder Anwendungen in der Taskleiste (zum Beispiel Steam) gab es nicht. Die Messungen unter Volllast in Anwendungen und Spielen erfolgten wie alle anderen Benchmarks im Profil „Beste Leistung“ jeweils beim Benchmark (15 Spiele respektive Szenario „Encoding in Handbrake“).

Wie ist das genau zu verstehen? Die CPU ist super interessant (!), aber müsste ich das dann für beste Leistung jeweils ändern? Wie viel "verliert" die CPU bei dauerhaft "Ausbalanciert" und keinem händischen Umstellen auf "Beste Leistung"?

Weiterhin Sweet Spot 6000er RAM?

Drewkev schrieb:
Nicht unbedingt, die 1% Lows bspw. können sehr dadurch profitieren. Das war beim ersten X3D der Fall, die FPS waren deutlich stabiler bzw. FPS-Drops in den Keller seltener.

Avg. 80 FPS mit min. 50 FPS ist was ganz anderes als Avg. 80 FPS mit min. 70 FPS.

Das stimmt nicht ganz.
Der 5800X3D ist mit 3D Cache natürlich deutlich schneller als der 5800X. Da auch die min FPS stark steigen, werden auch die frametimes "besser".

ABER. Vergleich mal den 5800X3D mit einer CPU ohne 3D Cache, die genauso schnell ist.

Dann wirst du ziemlich häufig feststellen, dass der X3D bei den Framtimes schlechter abschneidet.

Hier merkt man dann eine gewisse Unausgewogenheit, wo die AVG FPS zwar durch den 3D Cache extrem gepushed werden. Die zugrundeliegende Rechenleistung aber eben immernoch auf "altem" niveau ist und die Frametimes stärker nach unten reißt als es mit einer CPU der Fall wäre, die diese AVG FPS ohne Hilfe des 3D Cache erreicht.

Den X3D kann man sich am ehesten vorstellen wie einen 5800X mit nem "Turbo". Mit Drehzahl zieht er ordentlich an und kann mit einem Großen "Motor" mithalten, aber er hat halt auch ein Turboloch.

Kurz gesagt. Die Frametime Varianzen können mit X3D CPUs sogar schlechter sein. Gemessen an der gleichen CPU ohne X3D Cache gehen die Varianzen natürlich nach oben, also ins positive und sind daher eher gut.
Gemessen an einer CPU die ohne 3D Cache gleich viele FPS erreicht, sind die Varianzen aber eher negativ zu sehen. Kommt also auch ein wenig auf die Perspektive an.

Aber dass man grundsätzlich aufgrund 3D Cache besonders glatte Frametimes bekommt ist falsch. Die bekommt man nur indirekt aufgrund allgemeiner Leistungssteigerung und der Tatsache, dass man dann eben wieder ins GPU Limit rutscht. Im reinen CPU limit sind die varianzen schlechter. (Aber aufpassen: Varianzen beziehen sich auf die Unterschiede zwischen den Frametimes in einer Abfolge. Das sagt nichts darüber aus wie gut oder schlecht die Frametimes oder auch die durchschnittliche performance ist. Varainzen sind deltawerte, frametimes sind absolute werte. Ich wills nur nochmal erwähnt haben, weil vielen das nicht ganz klar ist)

Natürlich zählt das aktuell nur für den 5800X3D. Gegen 7800X3D und 9800X3D gibt's ja momentan noch keine gleichwertigen CPUs, die ohne 3D Cache so viel performance erreichen. Aber wenn es so eine CPU geben würde, dann wären die Frametime Varianzen auf so einer CPU wahrscheinlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich da was?

Es verbraucht fast die gleiche elektrische Leistung wie ein 5800x3D beim Spielen aber ist im Durchschnitt 45% schneller?

Ist doch ein sehr guter Grund (aus Effizienzsicht) für einen Platformwechsel oder? Wollte eh zum neuen Jahr upgraden vom 5800X3D zum 9800X3D inkl. Nvidia 5xxx GPUs

Danke für den schönen und ausführlichen Test.

Damit haben wir als Thronfolger den Erben, einen neuen King of the Hill :king:
Marktanteile für AMD sollten klar sein...

Der RAM-OC Teil in diesem Test ist aber ziemlich sinnlos gewesen. Nicht weil es nichts bringt, das tut es nämlich sehr wohl, sondern dass +-8000MT/S getestet werden anstatt die viel schnelleren 6000 bis 6400MT/s die Zen5 im 1:1 Taktverhältnisn abkann und immer flotter bei <=CL30 und optmierten Timings sowie Subtimungs sind.
Dann auch nur 82ns bei 7800MT/s mit grottigen Timings zu schaffen macht klar, dass dieser Teil des Test am Thema vorbei getestet wurde. Oder getestet wurde, wie man RAM-OC NICHT MACHEN sollte.

Zumal der IMC in diesem Ryzen einfach ein Flopp zu sein scheint, wenn andere DDR8000+ vertragen. Silikonlotterie... aber irrelevat, da 6000, 6200 oder gar 6400 MT/s das Ziel sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Aisn schrieb:
Wofür, dass sich die neue CPU noch mehr bei deiner GPU langweilt?
Stellaris, Factorio etc... Nein, die GPU langweilt sich eher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Laphonso und iron_monkey
Autsch, das tut weh!
Und ich hab ja schon fast Mitleid mit Intel, aber nur fast.

Krass, welche Abstände hier zusammenkommen, und mehr als Erwartet. Bei AMDs Vorgaben von 8% dachten die Skeptiker es kommen max. ~4/5% rum. Jetzt sind es deutliche 14% im Schnitt. Wow.

Hier wird sich Intel auch mit der nächsten oder vll sogar übernächsten Gen noch die Zähne ausbeißen.
Falls Panther Lake (16th Gen) 2026 erst so schnell wird wie die 14th Gen , dann ist AMD mit Zen 6 nochmal n großes Stück weiter voraus.

Das werden harte AMD, äh Intel Jahre. Wie schnell der Spieß umgedreht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@Aisn oder die, die mit so vielen FPS wie möglich auf ihrem 240-360Hz Monitor, CPU lastige Games, zocken wollen,

ansonsten liefert auch ein 9800X3D in 5 Jahren, mehr als 50% Mehrleistung zu einem 5700X3D oder drunter, die meisten rüsten ja nicht auf, um im hier und jetzt bei konstanten 60+ FPS zu zocken, sondern auch in einigen Jahren noch und eine schnellere Grafikkarte wird entsprechend auch irgendwann nachgerüstet

deshalb sind solche Diskussionen total sinnfrei darüber zu diskutieren sich so eine schnelle CPU zu holen, wenn doch im hier und jetzt eh die Grafikkarte limitiert, klar wenn du den Anspruch hast mit nicht mehr als 60FPS bei allem auf Anschlag zu zocken, dann reicht auch nen 7700 oder 5700X3D dicke dafür aus

aber jeder hat irgendwo andere Ansprüche an die gewünschten FPS sowie Detaileinstellungen was seine Games angeht und mittlerweile gibt es selbst 240Hz 4K Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_28~11963_240~14591_38402160

die hohe Auflösung ist kein Grund nicht zu einer schnellen gaming CPU zu greifen, wenn man in entsprechend hohen FPS Bereich zocken möchte, zwar dann sicher nicht mehr ultra Details
Lies einfach meine Posts durch und zitier mich nicht in einem falschen Zusammenhang, danke!

Für hohe FPS (egal mit welchen Details) brauchst du IMMER eine adäquate Karte, es sei, du spielst wirklich in 720p low-details.

Btw: Für die Zukunft zu kaufen im PC-Bereich hat sich schon immer als sinnvoll erwiesen..., NICHT! Ich habe seit Jahren einen 5950X, ich kann dir gar nicht sagen, zu wieviel % der sich nur langweilt, auch beim Zocken!

Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Test!^^
Für im Durchschnitt knapp 83 Watt bietet er bekanntlich die allerhöchste Spieleleistung. Das sind auf dem Papier zwar 35 Prozent mehr als bei einem 7800X3D, diese 35 Prozent stehen letztlich aber auch nur für 21 Watt, was angesichts der 450-Watt-Grafikkarte im Rechner im echten Spiel dann im Hintergrundrauschen verschwimmt.
Dieses Hintergrundrauschen würde aber bei einer Begrenzung des Verbrauchs der Grafikkarte weniger werden.^^

Und es sind 21 Watt für 18 FPS, also zumindest wenn man Gesamtrating mit dem Verbrauch in Spielen vergleicht, aber ich weiß nicht ob dieser Vergleich zulässig ist.^^

Ich fände es diesbezüglich interessant wie weit man den Verbrauch des 9800X3D senken könnte, wenn man die Leistung quasi auf eine 7800X3D "begrenzt".^^

Aisn schrieb:
Wenn du nur Avg. 80FPS hast, dann limitiert die GPU, und in einem solchen Szenario wird die CPU kein Plus von 40% beim Low bringen.
Das würde ich mir ja bei Star Citizen wünscht, aber nein, ich glaube nicht das der 9800x3D überhaupt auf 80 AVG kommt.

Finde das aber interessant dass du ohne überhaupt zu wissen warum es geht, einfach Pauschal sagt: 80 FPS AVG, muss ein GPU Limit sein, kann kein CPU Limit sein.
Und das obwohl dieses Jahr so viele CPU Hungrige Spiele erscheinen und erschienen sind und bei den Tests sogar Frost Punk 2 dabei ist. Schau mal wo dort die CPU Limits liegen.

vielen Dank für den Test. 🙏

alles Klasse. nur eines was mich persönlich stört ist die Leistungsaufnahme unter Anwendungen wie Handbrake. vielleicht bin ich aber auch nur vom 7800X3D verwöhnt. 😊

jetzt lohnt sich wohl der Wechsel von AM4

ich bleibe wahrscheinlich beim 7800X3D dem Effizienzkönig 🥳

So einen Prozessor jetzt zu kaufen, um dann im GPU Limit zu hängen, macht wenig Sinn. Aber in 5-10 Jahren wird der Prozessor dann noch eine super Leistung bieten mit einer dann aktuellen Grafikkarte. Meinen 2500K habe ich auch vor zwei Jahren von einer R9 270X auf eine Fury aufgerüstet, was die FPS in Skyrim mal eben mehr als verdoppelt hat.

So ein 9800X3D ist eine Zukunftsinvestition, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde ihn kaufen, wenn ich mir einen neuen PC zusammenstellen würde. Aber nicht sofort, sondern wenn er deutlich unter 400 € gefallen ist.

Aisn schrieb:
Ich habe seit Jahren einen 5950X, ich kann dir gar nicht sagen, zu wieviel % der sich nur langweilt, auch beim Zocken!
weil du ja auch der Nabel der Welt bist und alle sich nach dir und deinen Ansprüchen richten müssen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ukog-Nos, thom_cat und iron_monkey
Aisn schrieb:
Soll nicht falsch rüberkommen, ehrlich gemeint:
Hast du bei Anno, dass CPU-fressend sein soll, mit einem 5800X3D wirklich Performanceprobleme? Und wie sollen die sich äußern?
Klar, im Mid- bis Endspiel bin ich momentan froh über 40fps zu kommen... Teilweise sind es auch unter 30fps.

Und das bei 1080p. GPU langweilt sich natürlich.

Gleiche Probleme bei Workers & Resources, Farthest Frontier, Galactic Civilizations 3, Stellaris...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und iron_monkey
Verak Drezzt schrieb:
weil du ja auch der Nabel der Welt bist und alle sich nach dir und deinen Ansprüchen richten müssen ?
Danke, wieder irrelevant zitiert.

Gz
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Klar, im Mid- bis Endspiel bin ich momentan froh über 40fps zu kommen... Teilweise sind es auch unter 30fps.

Und das bei 1080p. GPU langweilt sich natürlich.

Gleiche Probleme bei Workers & Resources, Farthest Frontier, Galactic Civilizations 3, Stellaris...
Ok, dann werde ich mal einen alten Spielstand von Anno starten am Wochenende, mir scheint was durchgegangen zu sein.

Thx

Fighter1993 schrieb:
Wahrscheinlich sind die in etwa gleich schnell CL30 bis CL32.
Nein, 7000CL32 sind 9,14ns Latenz, die 0815 6000CL30 10ns.

Zurück
Oben