Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

War für vorher schon dayone Kauf aber jetzt wird es secondOne ^^
 
Aisn schrieb:
Rehi,
also, ich habe einen Spielstand, so ca. 25h-Spielzeit mal ausprobiert. Bei meinem Setting ist klar die Grafikarte limitierend bei angezeigten 97%+-Auslastung und schwankenden FPS von 75-115 (5950X, 6900XT@3440x1440, Ultrahoch).
Ich spiele Anno auf 1080p und meine 7900XT liegt in dem Szenario bei ungefähr 50% Auslastung.
Dass Deine 6900XT auf 1440p ins Limit kommt kann ich mir schon vorstellen. Zu Beginn einer Partie habe ich auch deutlich über 100fps (eher Richtung 200) aber eben, bei einer gewissen Grösse bricht das ganze dann zusammen.

AFMF hilft mittlerweile aber sehr bei Anno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Rockstar85
Marcel55 schrieb:
Danke für den Test.
Ich finde es schade dass nur mit aktuellen CPUs vergleichen wird, mich würde es tatsächlich sehr interessieren wie der 9900X3D in vielen Punkten konkret gegen den 5900X abschneidet, den ich momentan im System hab.

Grundsätzlich sieht es aber solide aus, ich denke darüber nach zu wechseln. Wobei sich ein Wechsel von 12 auch 8 Kerne schon irgendwie nach Downgrade anfühlt.

Stehe vor der selben Entscheidung.

Irgendwie juckts in den Fingern und ich war die letzten Tag drauf und dran zu wechseln.
Allerdings zocke ich überwiegend in 4K und da lohnt es sich wenn man ehrlich ist nicht wirklich.

Dafür dann 800 hinzublättern (CPU,RAM,Board)….schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Kamuschikasacki schrieb:
Schade das es keine Benchmarks mit UHD bzw. höheren Auflösungen gibt. Klar mit 720p kann man die Leistung besser feststellen, nur kenne ich persönlich niemanden der 720p spielt.

Ich gehe davon aus, das die Leistungsunterschiede in UHD kaum vorhanden sind, weswegen der Prozzi aus meiner Sicht reine Augenauswischerei ist.
Es hört einfach nie auf, unglaublich! Bitte erst denken und dann schreiben. Es handelt sich um einen CPU Test. Es gibt auch einen GPU Test. Den führt man auch nicht mit einem i3 durch. Denke bitte mal darüber nach.

Oder macht ihr dies extra...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, McFritte, DerRico und eine weitere Person
stas_mueller schrieb:
1440p, schrumpft dann die Lücke auf niedrigen 2-stelligen FPS Bereich

Wenn du mit dlss/Fsr spielst, berechne mal deine Wirkliche renderleistung.
 
MR2 schrieb:
Sehr cool! Vom 5900X kommend überlege ich auf AM5 zu wechseln. Mal das Weihnachtsgeld abwarten:-)
Mindfactory hat wohl vorgesorgt 😅🫶🏻

IMG_0499.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, .fF, arvan und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Danke für den Test!

Von Sehr guten Verbrauch zu einem guten Verbrauch.. aber mehr Power wie erwartet… passt doch?

Die CPU wird den 5800X3D ablösen… limitiert schon gern mal bei UWQHD mit einer 4090:)
Wird der Zukünftigen 5090 gut stehen, aber denke erst Anfang 2025, vielleicht gibt es den ja dann schon für 450€~:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
stas_mueller schrieb:
Lohnt sich dann doch noch nicht für mich.
es kommt halt drauf an was du an FPS erreichen möchtest, gibst du dich mit 60-100FPS in high Details zufrieden, dann reicht dein 5800X3D sicher noch dicke die nächsten Jahre, willst du aber mit konstanten 165FPS entsprechend reaktionsschnelle Games in high Details zocken, könnte da je nach Game dein 5800X3D nicht mehr ausreichen

nicht wirklich schwer zu verstehen oder ? und man kann auch immer noch die Regler soweit Richtung CPU Limit senken, dass man den Vorteil von einer schnellen CPU ausspielen kann, alles wie gesagt eine Frage der persönlichen Einstellung und was man erreichen möchte
 
Simanova schrieb:
Da der Ryzen 9800X3D vermutlich für Monate ausverkauft sein wird,
Wird er nicht, der Run auf CPUs war nie so wie bei GPUs. Was meinst Du denn wie viele Leute außer uns paar Vögeln wissen das die CPU morgen auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Arboster
Warum finde ich in keinem einzigen Diagramm einen 7950X? Das ja nun letzte Flaggschiff. Wieso zieht man dazu keinen Vergleich?

Was ist der nächste Vergleich Prozessor in den Diagrammen zu nem 7950X?
 
Danke für den tollen Test. Ich werde ja auch erstmals seit Ich PC´s nutze dann von Intel Gamer und AMD Arbeits PC es umgekehrt machen. Der 12700K wird dann als Work PC seine Zukunft haben und zum zocken kommt der 9800X3D rein. Ich kann es mir nämlich auch nicht länger mit ansehen wie Intel hier im Gaming hinter hängt.

Hut ab AMD! :daumen:
 
dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
Die Diskussion ist immer dieselbe. 720p, damit die Grafikkarte nicht einbremst wird. Wenn die nächste Grafikkartengeneration 30 - 40% drauflegt, ist es nicht mehr irrelevant. Dann werden die CPUs, die in diesem Test gut abschneiden, die Grafikkarte in FHD WQHD, UHD noch gut füttern können, während die CPUs, die im diesem Test nicht gut abschneiden, die Grafikkarte im CPU-Limit verhungern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, .fF, arvan und 4 andere
Day-Date schrieb:
Das würde mich auch interessieren, da ich zwischen beiden Boards schwanke.
Laut Geizhals sind es Audio und VRM:
Er hat mir zwischendurch geantwortet. Er benötigt den Toslink-Ausgang, alles andere würde ihm beim Gaming Plus WiFi ebenfalls reichen.

Ich hatte das Gaming Plus WiFi bis Vorgestern übrigens selbst noch hier, habe es aber leider mit einem (ebenfalls neuen) 7950X3D und zwei unterschiedlichen RAM-Kits nicht zum Booten bekommen. Da die CPU aber auch auf einem X870E von Gigabyte nicht wirklich laufen wollte (5200 MT/s war das äußerste der Gefühle), gehe ich davon aus, dass die CPU eine Macke hatte. Ich habe daher alles wieder zurückgegeben und wollte nun bewusst den heutigen Test sowie wohl auch den im Januar (hoffentlich) vom 9950X3D abwarten.

PS: die VRMs sind identisch, beide Boards haben dieselbe Anzahl und dieselbe Bestückung an Mosfets (14x 80A MP87670 für die CPU, 2x 80A MP87670 für die iGPU).
 
Pisaro schrieb:
Das ist mal wieder so falsch gedacht. Den Vorsprung hast du auch bei 4K in CPU intensiven Games. War schon immer so und wird auch niemals anders sein.
Du kannst es hundertmal sagen, die Leute werden es nicht verstehen..

Auch mein Fall mit Stellaris, bring mir eine 4080 mal garnichts, aber Cache halt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Pisaro und Orok91
Schade beim OC hätte ich mir mehr gewünscht. Das wäre ein Verkaufsargument für den 9800X3D - ich fand die 5800X3D und 7800X3D so stinken langweilig, weil man selbst nichts mehr dran rumoptimieren kann.
 
catch 22 schrieb:
Wahlweise die TDP etwas drosseln (max 100 bis 120Watt?) oder auf einen minimal langsamer getakteten 9700X3D hoffen.
Deshalb hätte ich mir ja gerne - analog zu den Tests mit Grafikkarten - eine Rubrik mit maximal auf 144 FPS gedrosselten Spielen gewünscht, um zu sehen, wie sich die CPU dort verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Okay, Fazit für mich:
... für einen reinen Gaming/Surfingrechner bei mehr als 1080p Low bleibt der 7800x3d 👑, was P/L und Effizienz/Temp. angeht "." ( Bei meinen Settings hab ich 5050 mhz stable und 55w im Schnitt bei max 70 grad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
IBISXI schrieb:
Finde ich nicht. Schau mal die Preise einer "zur CPU passenden Grafikkarte" an.
Das ist halt der Gaming-Overkill.
I9 14900K ist nun auch ne 8 Kern CPU ;)
 
Der Test liefert eine schöne Datengrundlage für die Diskussion "Wir brauchen 4 statt 2 Kanäle und SMT kostet nur Chipfläche und Energie"

Der Test bestätigt das wenig überraschend: In Anwendungen bricht die CPU um 22 Prozent massiv ein
SMT bringt also (anwendungsspezifisch) durchaus einiges an Leistung.

Und dass DDR5-7800 nur sehr wenig Vorteil gegenüber 5600 bringt, lässt erahnen wie wenig sich aus 4x 5600 (o.ä.) rausholen ließe. Zumindest solange nur 8 Kerne/16 Threads im Spiel sind.
Ich sehe aber, für den Mainstream, auch die nächsten Jahre keinen Bedarf an "mehr". Die meisten Anwendungen skalieren schlichtweg nicht gut genug - sei es weil sie nicht gut programmiert wurden oder weil es einfach nicht anders geht (nicht alles lässt sich grenzenlos parallelisieren!).
 
Zurück
Oben