Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Puh, was ist denn beim "RAM OC" passiert?
82,6 ns Latenz? Das sollten ehr so ~60ns sein :freak:

Natürlich bringt das kaum was, wenn sich ggü Spec nichts ändert, hier sind es 82ns und etwas weniger Durchsatz. Der sollte übrigens im Write auch 15-20 GB/s höher sein mit DDR5-7800...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Volker schrieb:
Mit einer RTX 5090 entsprechen die heutigen 720p-Tests dann denen in 1080p oder 1440p.
wobei die Auflösung für einen CPU Test komplett irrelevant ist, ihr könntet genauso gut in 360P benchen wenn es alle Games hergeben würden, vollkommen egal,

einziger Punkt wovon die CPU Leistung beeinflusst wird sind CPU lastige Details, da ihr aber eh immer mit allem auf Anschlag testet, um unter maximaler Belastung die Leistung der CPU's aufzuzeigen,

könntet ihr sogar in 4K CPU's testen, wenn es denn ne Grafikkarte geben würde die unter ultra Details dann nicht ins GPU Limit rennt, aber da werden wohl noch paar Jahre ins Land ziehen,

aber wie gesagt auch vollkommen wumpe, da der CPU die Auflösung vollkommen egal ist und nur die Grafikkarte dafür verantwortlich ist die gelieferten FPS der CPU in Auflösung und Details umzuwandeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Redundanz und Jan
Ich bin einfach begeistert!
Ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr 2026, wenn ich meinen 7800X3D gegen einen 9900X3D oder 9950X3D zu vernünftigen Preisen upgrade...
Wahrscheinlich kann ich auch länger warten, weil Star Citizen dann immer noch nicht released ist ;)

Welches Board und Ram würdet ihr für den 9800X3D empfehlen? Bin echt drauf und dran zu wechseln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
ElliotAlderson schrieb:
Bei Intel hab ich immer auf die Spawas und den Controller geachtet. Die Boards waren meist recht teuer.
Son 100€ Brett mit einem 14900K zu kombinieren, war eher suboptimal.

Klar bei Intel 250W+ die alten Säufer. :D

Bei AMD sieht das schon seit Generationen anders aus. ;)

Es gibt genug Websites die testen mehr als nur 720p.

720p ist schön um die CPU Performance zu testen, aber mir fehlt da einfach der Test aus der Realität. Und das ist eben full HD aufwärts.

Ab Wqhd ist es fast irrelevant, in full HD zieht der 7800/9800x3d auch noch gut vom 5800x3d davon.
Kann sich also je nach Spiel für jemanden lohnen upzugraden.

Viele Sachen werden immer Realitätsnah getestet. Die GPU wird ja auch im Gehäuse und nicht außerhalb getestet.
Und genau der Realitätstest fehlt halt immer wenn man nur 720p testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Robo-Man schrieb:
720p ist schon um die CPU Performance zu testen, aber mir fehlt da einfach der Test aus der Realität. Und das ist eben full HD aufwärts.
Und jeder hat ne 4090 im rechner?

Die wirkliche Realität bilden solche Tests immer nur für ganz wenige Menschen mit eben genau der genutzten Konfig ab.
Aber das ist eben auch gar nicht das Ziel von CPU Tests, sondern zu ermitteln, was die CPUs leisten können.

(Bei mir ist die Realität, auch mit ner 4090, übrigens idR unterhalb von 1080p)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
zig*zag schrieb:
Nope, den 5800X3D gibt es nur leider nicht mehr.
Ergänzend: Hat aber dahingehend eine höhere Relevanz, als dass die aktuellen Besitzer (wovon es einige geben wird) einschätzen können, wie viel mit einem Umstieg zu holen ist bzw. ob sich das für sie lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Youngtimer und daknoll
InhaltDerNacht schrieb:
Welches Board und Ram würdet ihr für den 9800X3D empfehlen? Bin echt drauf und dran zu wechseln :)

Nen gutes B650E reicht für alles aus. So hab ich es gemacht.
Am Ende nur eine Frage der Ausstattung (Anzahl x M.2 Slots, Soundchip etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ich hätte zusätzlich noch gerne einen praxisnahen Benchmark in einer typischen Gamerauflösung von 2560x1440 bzw. 3440x1440 und weiter verbreiteten Karten wie RTX 3080, 4080 und das in Kombination mit Spielen die eine vergleichsweise hohe CPU Limitierung haben wie der FS202x oder Warzone. Das wäre als Entscheidungsgrundlage ob ein Upgrade der aktuellen CPU sinnvoll ist oder nicht wesentlich hilfreicher.

Der neue Intel macht ja gar keine so schlechte Figur, nur teilweise krasse Ausreißer nach unten dabei. Da fehlt noch der Feinschliff, der Preis könnte auch etwas nach unten und Intel ist in der Rolle in der AMD vor ein paar Jahren war.

@Inhalt der Nacht

Board mit Ausstattung die Du benötigst. (ich würde Asrock nehmen)

Beim Speicher lieber was mit geringeren Latenzen nehmen als mit allerhöchstem Takt.

Was genau am Besten funktioniert und die letzen 5% bringt, wird man dann sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
alex197 schrieb:
Ich hätte zusätzlich noch gerne einen praxisnahen Benchmark in einer typischen Gamerauflösung von 2560x1440 bzw. 3440x1440 und weiter verbreiteten Karten wie RTX 3080, 4080 und das in Kombination mit Spielen die eine vergleichsweise hohe CPU Limitierung haben wie der FS202x oder Warzone. Das wäre als Entscheidungsgrundlage ob ein Upgrade der aktuellen CPU sinnvoll ist oder nicht wesentlich hilfreicher.
Tolle Theorie, Arbeitsaufwand verfünffacht sich dadurch aber. Rechnet sich in keiner Kosten/Nutzen-Analyse auch nur ansatzweise. Sorry, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben als eine einzelne CPU und sich damit x Wochen zu beschäftigen. Das zahlt hier kein Brot für einen angestellten Redakteur oder hält auch nur ansatzweise die Seite am Laufen. Denn die 99% deckst du nämlich schon vorher mit dem ab, was geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, LamaMitHut, thom_cat und 10 andere
@Robo-Man dann schaust du dir einfach nen Grafikkarten Test deiner gewünschten GPU und der Auflösung an und siehst wann diese limitiert, dann schaust du in CPU Tests vorbei und siehst was die CPU's unter ebenso maximalen Details an FPS liefern und entscheidest danach ob sich ein CPU upgrade für dich lohnt oder nicht

nur als Beispiel, du brauchst nicht mehr als 100FPS in hohen Details, dann reicht dir sicher ein 5700X3D oder 7700 bzw. nen 13600K/245K dafür aus, um auch die nächsten Jahre damit noch in dem FPS Bereich zu zocken, ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen die ganze Thematik

in einem CPU Test wo die CPU bei 80FPS in 4K oder 120FPS in WQHD ins GPU Limit rennt, weißt du doch nicht was du für eine CPU du brauchst wenn du mit mehr als 165FPS oder gar 240FPS zocken willst um diese in deinem geliebten Shooter zu erreichen

einfach dann mal nen Ryzen 7500F ins blaue kaufen, der gerade so seine 120FPS in WQHD mitgemacht hat und du dann nach dem Kauf merkst dass da in medium Details nicht wirklich viel mehr geht als 140FPS und du doch eher zu nem 7800X3D hättest greifen müssen um ansatzweise 200FPS zu erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, .fF und mscn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich wundere mich all die Jahre, warum Intel so pennt, sie waren die ersten, die den Cache auf der CPU rausgebracht haben (5775C) und haben es dann wieder fallen gelassen, obwohl das Bewiesen hat, das es unheimlich viel bringt. Da dachte ich Wow, kann nur besser werden und es verschwand wieder in der Senke. Intel ist selbst schuld, nun mit dem neuesten Top Prozzi, ganz unten zu stehen. Auf dem 285k wäre ja Platz für Cache in den Lücken gewesen, aber auch da sind es nur leere Filler geworden. Dort hätte sdram reingepasst, aber nö. Naja weiter warten. Der 9800x3d ist eine super CPU keine Frage, aber ich kaufe keine CPU mehr, mit nur 8 Kernen. Mal gucken wie der große Bruder wird.

Wan900 schrieb:
Allerdings zocke ich überwiegend in 4K und da lohnt es sich wenn man ehrlich ist nicht wirklich.
Du zockst GPU limitierte Spiele und deshalb lohnt eine schneller CPU nicht?
Ich und Andere zocken auch CPU limitierte Spiele und da lohnt es sich, aber sonst auch!

Wenn du im GPU Limit zockst und deine CPU langsamer ist als meine und wir beide die Grafik auf hässlich stellen, werde ich im worst case mehr FPS haben und du kein eizigen mehr. Im Normlfall hat meine CPU etwa den gleichen Vorsprung wie im CPU Test der beiden CPUs.

Ein Beispiel wäre, du schaffst 60 FPS in deinem Game und im DLC sinken deine FPS dann, ich kann mit Hilfe der Grafikeinstellungen dann ggf. wieder auf 60 FPS kommen, du im worst case nicht mal, wenn du es auf Augenkrebs runterregelst...

CPU Tests im GPU Limit sind nur gut als Pseudoargument, um den CPU Kauf nach hinten zu schieben und den "haben will Drang" zu beruhigen... bisschen Balsam für die Seele, damit die CPU Krücke nicht so sehr piekt.

alex197 schrieb:
Das kannst du doch selber machen. Einfach während dem Spielen Auslastung von CPU/GPU anzeigen lassen. Ist die CPU über 90% und / oder die GPU unter 90%, wird ein Upgrade Vorteile bringen.

Zurück
Oben