Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

alex197 schrieb:
Ich hätte zusätzlich noch gerne einen praxisnahen Benchmark in einer typischen Gamerauflösung von 2560x1440 bzw. 3440x1440
mit oder ohne Upscaler? was ist hier dann eher Praxis nah. Wqhd(dlss Q) sind 960p das ist nicht weit weg 720p

Spieleleistung sieht schon mal gut aus, wäre aber interessant, wie GTA5, Minecraft (Java), Transport Fever 2 (Simulation, Cities Skylines 2 skaliert ja schlecht) und Resident Evil 4 drauf skalieren. Und welche CPU aus der Liste im Artikel kann ich als Anhaltspunkt für einen 12700K nehmen?

Bei dem Preis bekommt man schon fast Scalper-Vibes. Ein 100er weniger hätte es schon sein dürfen. Ich glaube nicht, dass ein Tausender reicht für CPU-Board, 32GB RAM in einer brauchbaren Ausführung und CPU-Kühler. Einen Boxed-Kühler gibt es anscheinend auch nicht mehr und eine AM3-Halterung von einem 14 Jahre alten Kühler kann man wohl vergessen.

Und bevor ich einen Kauf erwäge, kann das Zeug noch bisschen reifen, was Optimierungen per Bios usw. betrifft und Skalierung mit RAM-Takten.

Vitche schrieb:
Das wussten wir im Endeffekt schon vorher, aber mit dem Test und einer doch noch besseren Leistung als zuletzt angenommen ist AMD jetzt im Kontext Gaming-Leistung gegenüber Intel gleich zwei Generationen voraus. Ich kann mich nicht erinnern, dass AMD in dieser Hinsicht jemals besser dagestanden hat. Ich schätze, damit ist Intel jetzt der Underdog - und AMD ist sich dessen mit Blick auf die Preise denke ich auch bewusst. Für gut 300 Euro, wie im Juni/Juli dieses Jahres, wäre der 7800X3D imho das bessere Angebot gewesen - aber bei 450 vs. 530 Euro kann man jetzt wohl direkt zum 9800X3D greifen.

Noch schöner ist es wohl nur, sich mit einem 5800X3D auf AM4 ausruhen zu können. :)
Wer glaubt auch alles, dass der 9800X3D für 530€ erhältlich sein wird? Ich ja nicht.

Ich würde mal auf 550€ + tippen.

Marius schrieb:
Der 200er ist doch nur eine Midrange CPU der neuen Serie
Kannst Du das erklären? Die Dinger haben doch High-End Preis und Benamsung?

Youngtimer schrieb:
@Verak Drezzt Alles schön und gut. Aber warum nicht (auch!) testen, so wie die Leute die Hardware dann im Alltag später einsetzen wollen? Bei einer high-end CPU wie dem 9800x3D z.B. in 4K mit RTX 4090.
Muss ja nicht den 720p Test ablösen.
Weil die Balken dann (fast) alle gleichlang wären (eben durch das GPU-Limit).

Der 9800X3D wäre beispielsweise 0.3% schneller, als der 7800X3D.
Ein 7700 (ohne X) ganze 3% langsamer, mein 285K ca. 2,5% "langsamer" (*).

Es ist eben kein Buyers-Guide nach praktischem Nutzen sondern ein Test auf der Rennstrecke - ein CPU Test eben.

Wer in den letzten Jahren neu gekauft hat, kann die Füße idR entspannt hochlegen / sich hier im Forum unterhalten lassen. 😛

(Quelle: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html)

Schöner Test und eine sehr schöne Entwicklung die AMD seit Jahren endlich macht. Und auf Intel kommt weiterhin jede Menge Arbeit zu.

@dante`afk Falls es dir noch niemand gesagt hat: CPU Tests werden in niedrigen Auflösung getestet. Denn es geht um die CPU und nicht die GPU. So wird die GPU nicht zur Bremse.
Auch mit Fanboy Brille auf, solltest du jetzt bescheid wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Vigilant schrieb:
AMD kann halt auch nicht zaubern. Dennoch schönes Teil Hardware.
Wenn sich Intel für im Schnitt 14% mehr gut 35% mehr Leistungsaufnahme gönnt, würde auch jeder aufschreien ;)

Legalev schrieb:
21 Watt mehr in Spielen ist mal gar nix.

Aber 35 % hört sich natürlich besser an..............
Absolut sind 21 Watt natürlich nicht viel und im Vergleich zu Intel noch immer besser. Und mein 5800X3D verbraucht bei 43% weniger Leistung genauso viel. Aber ich finde es halt schon einen kleinen Rückschnitt, dass man die Performance-Verbesserung nicht bei gleicher Leistungsaufnahme hinbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, K3ks, Neubauten und 2 andere
fineline schrieb:
Mehr als 500€ für ne CPU? Die Tage, als AMD mal günstig war sind wohl auch endgültig vorbei.

30.- EUR Aufpreis im Vergleich zum Vorgänger halte ich für moderat. Billig ist er nicht. Aber für die gebotene Leistung und die fehlende Konkurrenz darf man auch was verlangen. Was die CPU kosten würde, wenn die aktuellen Hersteller-Rollen vertauscht wären und Intel diese (mit schwacher Konkurrenz) anbieten würde, kann man sich denken.

Letzten Endes muss man sich doch fragen, ob es die überhaupt braucht. Es gibt genügend Alternativen, wenn man bei AMD bleiben möchte. Nach wie vor sind drei Generationen guter Prozessoren zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und bugmum
Banger schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Tausender reicht für CPU-Board, 32GB RAM in einer brauchbaren Ausführung und CPU-Kühler.
kommt auf deine Ansprüche an. Du kannst viel geld beim RAM sparen da es die cpu nicht wirklich interessiert. Jetzt ist nur die frage, was sind deine Ansprüche am Mainboard. Denn der 9800x3d läuft auf allen AM5 mainboards. cpukühler 30-40€

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gute CPU aber ich verstehe den Hype nicht. Wer spielt heutzutage noch in 1080p und in höheren Auflösungen ist eher die GPU wichtig. In 4K macht es quasi keinen Unterschied, ob ich einen 3600x oder einen 9800X3D habe, da ich im GPU Limit hänge, wenn ich nicht gerade eine 4090 habe und selbst mit dieser kann es sein, dass ich kaum mehr FPS habe.

kachiri schrieb:
35% mehr Leistungsaufnahme für im Schnitt 14% mehr Leistung?

Das ist halt eine falsche Aussage. Du ignorierst die Mehrleistung bei Anwendungen mit ~25%. Und bevor das Argument kommt, dass du dich nur für Spiele-Leistung interessierst: Trotzdem ist deine Aussage halt falsch.

MeisterOek schrieb:
Leider geht meine aktuelle CPU wohl nicht schnell genug kaputt.

Da lässt sich doch einfach nachhelfen... Einfach ein wenig die Spannung hochdrehen, den Rest erledigt das Ding von selbst. :D

kachiri schrieb:
Die Mehrleistung wird ja sowas von einfach durch den höheren Takt und der damit verbundenen höheren Leistungsaufnahme erkauft.

Nein, die Mehrleistung bei Spielen kommt größtenteils durch die neue Architektur und die gesteigerte Single-Core Performance. Bei den allermeisten Spielen liegt keine (volle) All-Core Last an. Erst bei Anwendungen sieht man, wo die Leistung hingeht.

Und wenn man sich das mal im Vergleich zum 9700X mit 105W cTDP ansieht, dann sind es nur 5% Mehrverbrauch. Das liegt somit absolut im Rahmen und im Erwartbaren durch die bessere Anwendungsleistung.

Zitterrochen schrieb:
wieder eine TDP Stufe höher sind, cries in SFF

Der 9800X3D liegt in etwa bei einem 9700X mit 105W cTDP. Und der lässt sich in SFF einwandfrei kühlen. Sollte also keinerlei Probleme bereiten.

Hat jemand eigentlich jemand vor den 9800X3D im ITX Case zu verbauen? ...

Oder ist das schon nicht mehr möglich bei der Leistung?
.

Legalev schrieb:
21 Watt mehr in Spielen ist mal gar nix.

Aber 35 % hört sich natürlich besser an..............
Beides Legitim. Ich finde die 21W auch viel. Ich hoffe mit fixen Spannungen (1.1-1.2V anstelle der 1.28-1.31V, ausgelesen bei Chips and Cheese) lässt sich einiges gut machen

Wilfriede schrieb:
Oder macht ihr dies extra...?!
Nein, ich mache da nichts extra und natürlich ist es die schnellste Gaming CPU und das freut mich auch. Ich finde es Weltklasse das es die schnellste Spiele CPU in theoretischen Anwendungen ist, aber ein bisschen mehr Praxisnähe wäre doch hilfreich oder werden die GPUs auch nur noch in 8k getestet?

Angenommen die CPU wäre in UHD nur 2% schneller als z.B. ein 9950X, dann würde ich die 9950X kaufen und keine 9800X3d. Mangels Test kann man das aber nicht so einfach nachprüfen.

Banger schrieb:
Angenommen die CPU wäre in UHD nur 2% schneller als z.B. ein 9950X, dann würde ich die 9950X kaufen und keine 9800X3d.
Und dann kaufst du dir nächstes Jahr eine 5090 und ärgerst dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MehlstaubtheCat und Verak Drezzt
Wurzel schrieb:
Hat jemand eigentlich jemand vor den 9800X3D im ITX Case zu verbauen? ...

Oder ist das schon nicht mehr möglich bei der Leistung?
.
Du musst in Spielen ja im Mittel 80W wegbekommen, was dafür sorgt, dass die Aufbauten mit flachem Luftkühler an die Grenzen kommen werden.
Entweder also mit AIO wie beim Lian Li DAN A4-H2O oder einfach die Leistungsaufnahme begrenzen auf 60W. Da wird die CPU zwar etwas ausgebremst, aber die Abwärme wird schneller sinken als die FPS und die Effizienz am Ende steigen.

720p damit die GPU nicht limitiert? Hat 0 mit der Praxis zu tun.
Wo sind >=2k Tests?

Youngtimer schrieb:
@Verak Drezzt Alles schön und gut. Aber warum nicht (auch!) testen, so wie die Leute die Hardware dann im Alltag später einsetzen wollen?
Genau! Ich frage mich auch immer, warum Autohersteller die Höchstgeschwindigkeit auf der Rennstrecke ermitteln und nicht alltagstauglich im Stadtverkehr 🤦‍♂️

Was du suchst, ist ein Spiele- oder Grafikkartentest. In einem CPU-Test geht es nur darum, was kann der Chip leisten, wenn er durch nichts anderes ausgebremst wird.

Und was heißt auch Alltag? Der eine will 16:9 der andere Ultra-Widescreen, einer spielt noch in 1080p und der nächste in 4K. Einer hat ne 4090, der nächste ne 4080 und dann kommt noch einer mit ner 7800XT um die Ecke. Wie viele Test soll CB denn in der kurzen Zeit machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und bugmum
Zurück
Oben