Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

HerrRossi schrieb:
Und dann kaufst du dir nächstes Jahr eine 5090 und ärgerst dich.
Hast du dir mal angeschaut, was das auf 4k mit einer 4090 ausmacht aktuell?

Da verschwindet der 9800X3D im Rauschen der Anderen - und du meinst, mit einer RTX 5090 fiele er dann in eine Depression?

Mal abgesehen davon, dass die Karte vielleicht 5 Leute dann hier haben, welchen praktikablen Mehrwert hätte dann die "schnellere" CPU? Gehst du davon aus, dass die 5090 2x so schnell ist, wie eine 4090?

Edit: kann die Lobhudelei nicht nachvollziehen. Verbrauch stärker gestiegen als der Leistungszuwachs, Anwendungen schwach. Preis zu hoch. Ein Badge: unbestritten Gaming-King, aber auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
Aus guten Grund habe ich, wie viele andere noch einen 5800x3D. Inzwischen aber mit 4090 und auf 4K Oled. Wenn ich also ca. 800€ für das Upgrade auf 9800x3D (CPU, Board, Ram) auf den Tisch legen sollte, möchte ich schon in etwa wissen was ich erwarten kann. Ja, die 720p Balken habe ich gesehen, ganz toll. 250 statt 180 FPS. Aber Praxisnah ist das nicht.
Sieh einfach im GPU-Test der 4090 nach, ob die bei dem entsprechendem Spiel in deiner Wunschauflösung auch die 250 FPS. Schafft sie es, kannst du aufrüsten. Schafft sie es nicht, kannste beim 5800X3D bleiben. So kompliziert ist das doch wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, thom_cat und Ukog-Nos
BamLee2k schrieb:
@dante`afk Falls es dir noch niemand gesagt hat: CPU Tests werden in niedrigen Auflösung getestet. Denn es geht um die CPU und nicht die GPU. So wird die GPU nicht zur Bremse.
Auch mit Fanboy Brille auf, solltest du jetzt bescheid wissen.

Coeckchen schrieb:
Dass es im Jahr des Herrn 2024 immer noch Leute gibt die nicht verstehen dass das ein CPU test ist und kein GPU test...
Warum testen wir die CPU`s nicht bei 16k in Cyberpunk mit ner NV1030? Dann sind alle CPU`s der letzten 15 Jahre gleich schnell und aufrüsten lohnt sich für keinen, schon Geld gespart.

Man kann meinetwegen gerne den Parcour kritisieren aber die 720p haben den sinn dass die CPU`s auch ihre differenzen bei verschiedenen Szenarien zeigen.

Hier wird kein Spiel aufgelistet das ich Spiele, aber ich weis so dass die neue CPU gegenüber meiner im schlechtesten fall 30% zulegt und im besten 70%. Eine höhere Auflösung würde dieses Bild eventuell verzerren und für was?
Damit Menschen mit scheinbar minderer Intelligenz keine dummen Kommentare schreiben.

Nagilum99 schrieb:
Wann ihr wohl lernt, dass es hier darum geht die CPU zu testen und dafür der GPU-Flaschenhals ausgeschlossen werden muss?

wow, ehrlich? noch nie von gehoert.

Aisn schrieb:
Doch, wenn die GPU die Schwachstelle ist, kannst du dir wünschen, was du möchtest, die CPU wird sie nicht abstellen (Extrema außen vor, wie vordem geschrieben).
nichts anderes hab ich gesagt.

wenn deine graka das problem ist, ist die graka das problem. kauf dir ne stärkere, lockere die settings.

spiele andere spiele.

ihr seid selbst dafür verantwortlich nicht die cpu

dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.

So, so niemand?

Schon mal was von upscalern gehört, vielleicht sowas wie DLSS, FSR? Gibt es ja erst seit 6 Jahren.

Was meinst du welche interne Auflösung verwenden die bei 1080p Performance?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
Weshalb sind die Benchmark-Ergebnisse der Ryzen 7XXX-Serie mit 5200 MHz-Ram und die 9XXXer mit 5600 MHz RAM?
Empfinde ich in dem Fall doch sehr ungünstig gewählt, da es schlicht die Ergebnisse verfälscht.

kachiri schrieb:
35% mehr Leistungsaufnahme für im Schnitt 14% mehr Leistung? AMD? What are u doing?
Trotzdem ist man effizienter als Alles was kein X3D im Namen hat. Bei PCGH sind es durchschnittlich 20W 69 zu 49W beim 7800X3D.

meckswell schrieb:
Wie ist es möglich, dass so große Unterschiede bei Tests rauskommen können?

Das liegt alleine an den spielen. darum reicht auch nicht nur 1 test zu lesen sondern mehere. und du ziehst daraus das Ergebnis. Bei CB ist ja Avatar rausgefallenen, wegen eines updates welches die Fps stark reduziert hat, man hätte das Spiel also nochmal mit allen cpus neu testen müssen. was zeitlich wohl nicht mehr ging . Und das Game beforzugt wohl Intel cpus. das hätte den durchschnitt wieder reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
@Jan

Testet man hier noch neutral und objektiv?

stell die frage doch mal an pcgh, denn die große mehrheit der tech-reviewers liegt von den ergebnissen eher bei den cb werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Jan
iron_monkey schrieb:
Wenn du im GPU Limit zockst und deine CPU langsamer ist als meine und wir beide die Grafik auf hässlich stellen, werde ich im worst case mehr FPS haben und du kein eizigen mehr. Im Normlfall hat meine CPU etwa den gleichen Vorsprung wie im CPU Test der beiden CPUs.

Ein Beispiel wäre, du schaffst 60 FPS in deinem Game und im DLC sinken deine FPS dann, ich kann mit Hilfe der Grafikeinstellungen dann ggf. wieder auf 60 FPS kommen, du im worst case nicht mal, wenn du es auf Augenkrebs runterregelst...

CPU Tests im GPU Limit sind nur gut als Pseudoargument, um den CPU Kauf nach hinten zu schieben und den "haben will Drang" zu beruhigen... bisschen Balsam für die Seele, damit die CPU Krücke nicht so sehr piekt.
Danke für die Aufklärung, aber ich kenne mich mit Technik sehr wohl aus. ☝️

Die Grafikeinstellungen stelle ich in der Regel so ein dass die GPU am Limit läuft mit den bestmöglichsten/schönsten Einstellungen.
Ich zocke überwiegend Single-Player Games und lege Wert auf stabile 60/72Fps. Framecap ist eigtl immer drin.

Das schafft ein 5900x bei mir zurzeit in allen Szenarien.
Deshalb hinterfrage ich die 800-900 Euro Aufpreis in meiner Situation…

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Sieht man den Performance Vorsprung auch in höher Auflösung und verschiedenen GPUs? Um z.B. bei CPU lastige Spiele trotz fehlender 4090 eine Steigerung der FPS zu merken? Wäre so schön... so was auch zu sehen.
ja sieht man, sofern deine gpu schneller ist.

ist jetzt nix neues

deine cpu macht X fps. die auflösung ist irrelevant.

Pepsi.Cola schrieb:
Empfinde ich in dem Fall doch sehr ungünstig gewählt, da es schlicht die Ergebnisse verfälscht

weil das die Hersteller spezifikationen sind.

kachiri schrieb:
35% mehr Leistungsaufnahme für im Schnitt 14% mehr Leistung? AMD? What are u doing?
Kann ich verstehen, der 7800X3D ist da einfach extrem gut gewesen.
Aber als Vergleich, mein 7800X3D verbraucht 15-20 Watt weniger als das was CB getestet hat.
Optimiert kannst du den 9800X3D sicherlich auch um ca. 20 Watt im Schnitt verringern.
Außerdem liegt es auch einfach an Zen 5. Die Änderungen an der Architektur und die Verbesserungen in vielen Bereichen brauchen mehr Saft.

thuering schrieb:
Warum nicht 7000CL32 kaufen?
Weil spätestens ab 6400 (mit extremen Glück 6600) der Teiler umspringen muss und es dann nicht mehr 1:1 laufen kann. Der Leistungsverlust frisst den hohen Takt auf. Gibt nur wenige Szenarien in denen sich 8000er RAM lohnt. Dann lieber bei 6000-6400 bleiben.
Muss man hoffen, dass AMD mit Zen 6 den offiziellen RAM Takt deutlich erhöht. So dass man 7200 oder mehr mit 1:1 fahren kann.

Pepsi.Cola schrieb:
Weshalb sind die Benchmark-Ergebnisse der Ryzen 7XXX-Serie mit 5200 MHz-Ram und die 9XXXer mit 5600 MHz RAM?
Weil so immer getestet wird. Jede CPU egal ob AMD oder Intel wird mit dem getestet was offiziell maximal ohne OC unterstützt wird. Ist bei den 7000ern halt 5200 und bei Ryzen 9000 5600 MT/s.

Geile CPU, will ich auch kaufen, auch wenn ich das gute Stück nicht brauche und eigentlich kein Geld ausgeben will.
Naja gibt ja genug Abnehmer für einen 7800X3D :D

Sunweb schrieb:
Wie schafft man es eigendlich nach 15 Jahren hier immer noch nicht verstanden zu haben wie CPUs getestet werden?
Jedes mal weinen die Leute nach Auflösungen von 4k in CPU-Tests.
Wie schafft man es eig., nur von sich selbst auf andere zu schließen?

1. Gibt es Nutzer, die das nicht genau wissen
2. Andere Seiten können es auch
3. Eig. überflüssig bzw. Anwendungen reichen aus

MM und tschüss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wan900 schrieb:
Das schafft ein 5900x bei mir zurzeit in allen Szenarien.
Deshalb hinterfrage ich die 800-900 Euro Aufpreis in meiner Situation…
Dann freu dich doch darüber , das du nicht Aufrüsten brauchst. Aber nicht jeder spielt die spiele so wie du!

Ist doch super das für jeden etwas dabei ist.

@kachiri Finde ich auch schon erstaunlich, manche würden auch von Rosinen sprechen.

Zum Thema Anwendungen mal den geschmähten Intel im ähnlichen Preissegment.

performance-matchup-265k.png

Gerne auch mal mit P/L: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/28.html

Simanova schrieb:
Spieleabhängig. Es gibt einige Simulationsspiele die in 4k kein GPU Bottleneck hervorrufen.
Klar gibt es immer ein paar Ausnahmen. Es geht ja um den den Durchschnitt und ich denke diese Simulationsspiele haben dann ohnehin genug Fps und benötigen eigtl. sowieso nicht viele. 😉

Northstar2710 schrieb:
weil das die Hersteller spezifikationen sind.
Mir schon bewusst, aber wir sind hier auf einer Hardware-Seite und im Gegensatz zu AM4, können die AM5-CPUs auch über die Spezifikationen hinaus problemlos betrieben werden.

Mit beeindruckt der 9800X3D ehrlich gesagt nicht.
Ohne schnelleren RAM schwindet der Abstand zum 7800X3D auf schätzungsweise 8 %. Dabei verbraucht er aber auch wesentlich mehr Strom.

Zurück
Oben