Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
Hast du schon mal darüber nachgedacht man man Grafikkarten nicht in CPU-Limit testet?

(Offensichtlich nicht)

Sollte dir die Antwort geben warum CPUs dann auch nicht im GPU-Limit getestet werden 😆

Herr lass Hirn regnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und nuestra
Corpus Delicti schrieb:
530,- für eine 8-Kern-CPU Ende 2024 ist schon ein stolzer Preis.
650+ Euro für eine 24 Kern CPU in 2024 der im Gaming deutlich langsamer ist, ist irgendwie problematischer.
Der 9800X3D ist ohne Konkurrenz, richtet sich an Enthusiasten. Wer das Beste vom Beste möchte hat hierfür immer schon einen Aufpreis gezahlt. Wer P/L sucht ist einfach nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Pepsi.Cola schrieb:
Weshalb sind die Benchmark-Ergebnisse der Ryzen 7XXX-Serie mit 5200 MHz-Ram und die 9XXXer mit 5600 MHz RAM?
CB testet nach den offiziellen Herstellervorgaben (ohne Expo oder ähnliches). Bei der 7xxx-Serie waren das halt 5200 MHz und bei der 9xxx-Serie 5600 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
0Problemo schrieb:
650+ Euro für eine 24 Kern CPU in 2024 der im Gaming deutlich langsamer ist, ist irgendwie problematischer.
Der 9800X3D ist ohne Konkurrenz, richtet sich an Enthusiasten. Wer das Beste vom Beste möchte hat hierfür immer schon einen Aufpreis gezahlt. Wer P/L sucht ist einfach nicht die Zielgruppe.
Der 9800x3d wird wieder der 7800x3d die meist verkaufte cpu werden sobald der Preis unter 400€ fällt

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
Dreathlock schrieb:
Wann wird man die CPU denn bei Mindfactory und co bestellen können? Heute Nacht schon oder erst morgen oder später diese Woche?
Erst morgen ab 15 Uhr.

IMG_0500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Kenjiii schrieb:
Klar gibt es immer ein paar Ausnahmen. Es geht ja um den den Durchschnitt und ich denke diese Simulationsspiele haben dann ohnehin genug Fps und benötigen eigtl. sowieso nicht viele. 😉
genau die sim spiele machen genau das gegenteil

informiert euch doch mal bitte vorher bevor man schreibt. es wäre wirklich toll

kachiri schrieb:
In Anwendungen wird die Leistungsaufnahme ja gleich noch einmal deutlich höher.

Sie liegt um 5% höher als beim 9700X mit 105 cTDP, bei gleichzeitig 4% Mehrleistung in Handbrake. Also absolut im Rahmen.

Du kannst ja gerne den 9800X3D künstlich beschränken, wenn dir das zu viel Leistungsaufnahme ist. Dann verlierst Du halt die Mehrleistung bei Anwendungen (und teils auch Spielen) und es bleiben die paar Prozent durch die neuere Architektur übrig. Jeder, wie er mag.

kachiri schrieb:
Das dürfte aber auch überwiegend am höheren Basistakt im Vergleich liegen - und der höheren TDP-Klasse im Vergleich.

Ach, wirklich...? :rolleyes:

kachiri schrieb:
Wäre das eine Intel CPU, würde man hier mehr "Brechstange" lesen.

Selten unsinnigeren Vergleich gelesen. Intel träumt von solchen Verbrauchswerten...

Nice, hab den Rest vom Warenkorb schon Ready.

Robo-Man schrieb:
Es gibt genug Websites die testen mehr als nur 720p.

720p ist schön um die CPU Performance zu testen, aber mir fehlt da einfach der Test aus der Realität. Und das ist eben full HD aufwärts.

Ab Wqhd ist es fast irrelevant, in full HD zieht der 7800/9800x3d auch noch gut vom 5800x3d davon.
Kann sich also je nach Spiel für jemanden lohnen upzugraden.
Für mich mich es wichtig ob die 5090 einen 7800x3d einbremst und ein 9800x3d da entgegenwirken kann.
Bei 0815 FPS Tests ist so gut wie immer die Grafikkarte der Flaschenhals. Umd so wie dich das interessiert, schau dir die Grafikkartentests an, wird für dich ausreichend Informationen beinhalten.

CPU Tests in 720p helfen bei den Fragen:
  • maximal mögliche FPS
  • wie viele Kerne benutzt werden, 8/12/16/24

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Majestro1337
bugmum schrieb:
Die CPU wird nicht mal 2% schneller sein in UHD.

Da stimme ich Dir zu. In vielen Fällen wird das so sein.

Wahrscheinlich werden viel zu viele Leute diese CPU kaufen, die sie nicht brauchen.

Aber wer eine 4090/5090 halbwegs auslasten kann (high FPS / VR ) , für den ist eine solche CPU schon sehr interessant.

Genauso für High-End Gamer die von Intel kommen oder Gamer die schon lange nicht mehr zugeschlagen haben.

Bei dieser CPU kann man erstmal sicher sein dass man ein paar Jahre die neuste Grafikkarte stecken kann und in jedem Szenario ganz weit vorne dabei ist.

Wie ging das noch?.... Massive Hochfrequenzkerne?
..Haben jetzt beide.
Fetten 3D Cache nur einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Pepsi.Cola schrieb:
Weshalb sind die Benchmark-Ergebnisse der Ryzen 7XXX-Serie mit 5200 MHz-Ram und die 9XXXer mit 5600 MHz RAM?

Weil es die offiziell unterstützen und frei gegeben RAM Speeds ohne OC sind. Bei Intel wird genauso verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich stelle aktuell ein AMD zusammen. Was würdet ihr empfehlen? 7950x3d oder 9800x3d?
Überwiegend wird gezockt, eher selten mal ein Video geschnitten bzw. gestreamt.
Herzlichen Dank vorab

Ceberus schrieb:
Bin bei dem Preis nicht wirklich begeistert. 5700x3d ist noch immer der bessere deal. Die UVP ist unverschämt hoch da Intel leider nicht gegenhalten kann.

An der UVP ist gar nichts unverschämt. Der 5700X3D ist nicht ansatzweise in der Leistungsklasse und für AM4 die letzte und beste CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Ciraxis
Pepsi.Cola schrieb:
Mir schon bewusst, aber wir sind hier auf einer Hardware-Seite und im Gegensatz zu AM4, können die AM5-CPUs auch über die Spezifikationen hinaus problemlos betrieben werden.

sicher. Aber warum sollte man das bei Amd machen und nicht bei Intel.

und wenn man schon dort die specs verlässt, warum nicht auch bei den bios profielen.

mit den Specs ist man bei dem Ergebnis was der Hersteller vorsieht und das ist die leistung des produktes. spricht für ei e Hardware seite.

andere einstellungen werden doch im zusatz getestet, bei jeder Generation. Rechne doch einfach den % dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und McFritte
@hergesknapp wenn du komplett von 0 los legst dann gleich 9800x3d. Hui, der wischt aber wirklich mit dem 5800x3d alles auf :D

es juckt in den fingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
bugmum schrieb:
Die CPU wird nicht mal 2% schneller sein in UHD
Die Aussage mit der Auflösung ist aber zu verallgemeinert. CPU lastige Games profitieren auch in höheren Auflösungen von einer starken CPU und vor allem den 3DV Cache. Zudem, sobald du Upscaling nutzt in Spielen wird die CPU auch wieder wichtiger durch die niedriger gerenderte Auflösung.
Gleiche gilt für kompetitive Games die man immer mit niedrigen/angepassten Grafikeinstellungen spielt und nicht mit Ultra Settings.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Mehr als 500€ für ne CPU? Die Tage, als AMD mal günstig war sind wohl auch endgültig vorbei.
Wenn man keine Konkurrenz hat ist das nie gut für den Kunden und AMD wird ihre CPU nicht günstiger anbieten wenn sie es nicht müssen.
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
Der 9800x3d wird wieder der 7800x3d die meist verkaufte cpu werden sobald der Preis unter 400€ fällt
Wirst du mit recht haben ich sage aber mal voraus das er es bereits sein wird sobald er unter die 500er Marke fällt.

Das kann doch echt nicht wahr sein, dass sich die Diskussion über die Auflösung der Spieletest aus dem Intel Ultra Launch hier jetzt schon wieder wiederholt🤦‍♂️

CPUs testet man im CPU-Limit, GPUs testet man im GPU-Limit.

Wenn eine CPU in 720p beispielsweise 178 fps leistet, dann kann sie das theoretisch und mit etwas "Reibungsverlusten" auch in 4K leisten. Teste ich jetzt auf 4k mit einer limitierenden Grafikkarte und bekomme mit vielen blauen und roten CPUs beispielsweise immer 97fps, dann weiß ich nur, dass die GPU limitiert, aber nicht, wie schnell die blauen und roten CPUs wirklich sind, was sie wirklich leisten können.

Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Pisaro, arvan und eine weitere Person
Zurück
Oben