Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

mTw|Marco schrieb:
Hast du schon mal darüber nachgedacht man man Grafikkarten nicht in CPU-Limit testet?

(Offensichtlich nicht)

Sollte dir die Antwort geben warum CPUs dann auch nicht im GPU-Limit getestet werden 😆

Herr lass Hirn regnen.
Hast du schon mal darueber nachgedacht was "schoen und gut" in diesem Kontext bedeutet?

Herr Lass Hirn regnen.

mscn schrieb:
Scheint ein grundsätzliches Problem zu ein, für das man sich nicht interessiert.
Doch tut man, doch wird man daran nicht so einfach etwas ändern können, da es auf das nicht-monolithische Design zurückzuführen ist. Die monolithischen APUs von AMD sind ja weitaus effizienter. Angeblich soll es bei Zen 6 aber Änderungen am Interconnect (?) geben, was dieses Problem löst bzw. reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und fox40phil
fox40phil schrieb:
ist das so schwer zu verstehen?! diesen Realitätscheck gibt es aber nie... deswegen kommt die Frage (auch von mir) immer wieder auf!

was ist an einer rtx 4090 realitätsnah wieviele haben andere Gpus. Mit welchen einstellungen spielen die meisten? was ist mit dem fps limit? u.s.w

es zählt einzig die eigene Anforderung, das erkennst du wenn du einfach ausführliche gpu und Cpu test kombinierst und zwar diese die dich interessieren, welche du kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Northstar2710 schrieb:
was ist an einer rtx 4090 realitätsnah wieviele haben andere Gpus. Mit welchen einstellungen spielen die meisten? was ist mit dem fps limit?

es zählt einzig die eigene Anforderung, das erkennst du wenn du einfach ausführliche gpu und Cpu test kombinierst und zwar diese die dich interessieren, welche du kaufen kannst.

Ich fordere hier schon seit Jahren, dass man auch durchschnitts Settings und Setups testet...
Es wäre so schön zu sehen, ob mittelklasse GPUs auch von einer schnelleren/neuen CPU wie diese hier profitieren können. Das wird einfach nie beleuchtet..

Edit: Aber ich sehe auch dank dem Test von Techpower Up, dass die CPU total egal ist fürs Gamen. Ab 1440p ziemlich Wurst für 99% der Spieler schätze ich.

Youngtimer schrieb:
Aus guten Grund habe ich, wie viele andere noch einen 5800x3D. Inzwischen aber mit 4090 und auf 4K Oled. Wenn ich also ca. 800€ für das Upgrade auf 9800x3D (CPU, Board, Ram) auf den Tisch legen sollte, möchte ich schon in etwa wissen was ich erwarten kann.
Genau das siehst du doch im Test: Bis zu 43% mehr fps im cpu-limit. Mit anderen Worten: Solltest du diese fps in deiner Auflösung und Einstellung aktuell nicht erreichen, kann deine nächste Grafikkarte, sollte sie auch 100% schneller als deine jetzige sein, dir nicht mehr als das bieten, was dir hier im Test (für deine CPU) an fps angezeigt wird (Schwankungen und Optimierungen außen vor). Und erreichen wirst du mit deiner Grafikkarte auch nicht mehr als das, was dir hier im Test (für deine CPU) angezeigt wird.

Youngtimer schrieb:
Ja, die 720p Balken habe ich gesehen, ganz toll.
Aber nicht verstanden.

Youngtimer schrieb:
250 statt 180 FPS. Aber Praxisnah ist das nicht.
Und wie praxisnah das ist.

DU bestimmst mit deinen Wünschen, welche fps du eigentlich gerne hättest. Dann schaust du in die CPU-Tests rein und siehst, welche CPU die dafür nötige Rechenleistung erbringen kann. Ist deine CPU innerhalb deines persönlichen Rahmens? Dann ist für dich ein Upgrade gemessen an deinen Wünschen überflüssig.
Liefert erst eine andere CPU deine gewünschte Mindestleistung, weisst du, welche Rechenpower du mindestens dafür brauchst.

Jetzt wirfst du noch einen Blick auf die GPU-Tests und erkennst, welche GPU im o.g. Rahmen liegt (was sich bei dir erübrigt, da du eh die stärkste verfügbare GPU hast).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
es fehlt vielleicht die zeit. Ich glaube nicht das sich die Redakteure langweilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Verak Drezzt
Northstar2710 schrieb:
und zwar diese die dich interessieren, welche du kaufen kannst.
Das mag ja richtig sein aber welcher normale Nutzer, der hier auf diese Seite findet, weiß damit umzugehen?
Ich sehe den Bedarf nach einem "Praxis-Test" ebenso und andere Seiten bieten ihn an, weil ihnen langweilig ist?
Ganz klar ist, dass das den 720p Test nicht ablösen kann, es soll ja auch die absolute Leistung der CPU ermittelt werden aber ein bisschen aussagekräftiger dürfte ein Fazit schon sein außer "geil, doll, Hut ab!".

Muss ja nicht über alle Grafikkarten sein aber Systeme in Kategorien wie bei den CPUs mit einer Karte je Low/MID/Highend und dann zeigen, was die CPU für meinen Rechner mit dieser GPU bedeuten würde.

Wenn das nicht der Anspruch ist, diese Leute damit "abzuholen" auch gut aber offensichtlich wird hier oft danach gefragt und die Leute regelmäßig als Deppen diffamiert.

fox40phil schrieb:
Ich fordere hier schon seit Jahren, dass man auch durchschnitts Settings und Setups testet...
Es wäre so schön zu sehen, ob mittelklasse GPUs auch von einer schnelleren/neuen CPU wie diese hier profitieren können. Das wird einfach nie beleuchtet..

Edit: Aber ich sehe auch dank dem Test von Techpower Up, dass die CPU total egal ist fürs Gamen. Ab 1440p ziemlich Wurst für 99% der Spieler schätze ich.
Ja ich freue mich schon auf die Tests von gpus im CPU limit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ah es tut gut öfters Recht zu behalten. Ich hatte ja vorhergesagt, dass der 9800x3d vermutlich deutlich mehr Strom ziehn wird als der 7800x3d besonders auch wegen dem deutlich höheren Basistakt, und wurde hier die letzten Wochen dafür ausgelacht.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:

Absolut nicht. Techpower-ups Test zeigt keine 1%. Und grade auch in hohen Auflösungen kann eine CPU das Spielgefühl massiv beeinflussen.

nuestra schrieb:
Ja ich freue mich schon auf die Tests von gpus im CPU limit :)
Tja dann taugt der 9800X3D bei dir in der Praxis wohl doch nicht, was also ist dann der Mehrwert dieser CPU in 80% der Rechner hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
aldaric schrieb:
Absolut nicht. Techpower-ups Test zeigt keine 1%. Und grade auch in hohen Auflösungen kann eine CPU das Spielgefühl massiv beeinflussen.
Ja das würde ich aber gerne mal lesen können - hier auf CB ja keine Chance. Ok Tech Powered zeigt kein 1% Percentil, das meinst du? - jap das ist sehr schade =/. Dafür haben sie ne richtig große CPU und Spieleauswahl - was man hier nicht hat^^ .

Edit: 1% Percentil zeigen sie doch

@aldaric

dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
Jeder CPU Test ist irrelevant der ins GPU Limit fährt.

Was willst du haben? 4k bei max Details und DLSS/FSR aus?
Dann sind vermutlich alle CPUs der letzten 3 Generationen nahezu gleich auf.
Wo ist der Sinn?

Hier wurde die CPU getestet nicht die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und RedDragon83
MehlstaubtheCat schrieb:
Nichts mehr mit 2,1%.
Aha, da weiß jemand schon mehr - sind doch mindestens 50% dann oder? 😛

mscn schrieb:
Muss ja nicht über alle Grafikkarten sein aber Systeme in Kategorien wie bei den CPUs mit einer Karte je Low/MID/Highend und dann zeigen, was die CPU für meinen Rechner mit dieser GPU bedeuten würde.

Der Aufwand ist viel zu groß für den minimalen Nutzen den sowas bringt.

Mit GPU Tests und CPU Tests hat man alle Metriken die man benötigt. Und wer keine Ahnung hat, soll sich beraten lassen, dafür gibt es hier die Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und mscn
fox40phil schrieb:
Für diejenigen die ohne DLSS spielen vielleicht interessant, ist aber die Minderheit.
Und wir sind ja auch nicht weit von RTX5000 entfernt

Zurück
Oben