Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Northstar2710
Vice Admiral
spielt 70€ aufpreis keine rolle? dann den 9800x3d.hergesknapp schrieb:Ich stelle aktuell ein AMD zusammen. Was würdet ihr empfehlen? 7950x3d oder 9800x3d?
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
20W im idle finde ich schon krass... das lässt mich echt noch hadern.
Mein PC läuft 10h am Tag, davon wohl 90% der Zeit am idlen.
Mein PC läuft 10h am Tag, davon wohl 90% der Zeit am idlen.
@UrlaubMitStalin Versuch es mal mit dem ausschaltknopf oder stand by
GrumpyDude
Lt. Commander
Was ich mich frage ist: Wo sind Tests mit 4K oder zumindestens 1440p?
Dazu die beste GPU packen (4090) und mal die Games testen. Ich glaube, dann ist der Abstand selbst zur 5800X3D nicht mehr als 10% oder?
Dazu die beste GPU packen (4090) und mal die Games testen. Ich glaube, dann ist der Abstand selbst zur 5800X3D nicht mehr als 10% oder?
@GrumpyDude Kommt immer auf das Spiel an
iHoneybear
Cadet 4th Year
👀 Nicht schlecht. Sehr schön, AMD!
mscn
Lieutenant
Weil AMD das seit Jahren nicht unter Kontrolle bringt, wie bei ihren GPUs schon nicht?nuestra schrieb:@UrlaubMitStalin Versuch es mal mit dem ausschaltknopf oder stand by
Scheint ein grundsätzliches Problem zu ein, für das man sich nicht interessiert.
hergesknapp
Newbie
Der 9800x3d ist doch günstiger als der 7950x3d, oder täusche ich mich?Northstar2710 schrieb:spielt 70€ aufpreis keine rolle? dann den 9800x3d.
Ich hoffe man bekommt morgen ĂĽberhaupt einen
Northstar2710
Vice Admiral
GrumpyDude schrieb:Was ich mich frage ist: Wo sind Tests mit 4K oder zumindestens 1440p?
wozu? Du hast den Grund immer noch nicht verstanden? warum findest du keine 720p benches beim Gpu test?
du siehst doch wieviele fps die cpus schaffen. ist das in dem fps limit mit welchem du spielen möchtest? dann kannst du dich fps eine cpu entscheiden. Schafft das deine gpu nicht, dann must du wohl eine neue gpu kaufen.
fox40phil
Rear Admiral
ja schon, weil man dennoch einen Realitätscheck machen könnte.... der dann einfach einmal zeigt wie viel der FPS wirklich ankommen oder sich überhaupt von CPU X sich lohnen oder nicht lohnen upzugraden... ist das so schwer zu verstehen?! diesen Realitätscheck gibt es aber nie... deswegen kommt die Frage (auch von mir) immer wieder auf!HerrRossi schrieb:Das kann doch echt nicht wahr sein, dass sich die Diskussion über die Auflösung der Spieletest aus dem Intel Ultra Launch hier jetzt schon wieder wiederholt🤦‍♂️
CPUs testet man im CPU-Limit, GPUs testet man im GPU-Limit.
Wenn eine CPU in 720p beispielsweise 178 fps leistet, dann kann sie das theoretisch und mit etwas "Reibungsverlusten" auch in 4K leisten. Teste ich jetzt auf 4k mit einer limitierenden Grafikkarte und bekomme mit vielen blauen und roten CPUs beispielsweise immer 97fps, dann weiß ich nur, dass die GPU limitiert, aber nicht, wie schnell die blauen und roten CPUs wirklich sind, was sie wirklich leisten können.
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?
mscn
Lieutenant
Auf 4k mit einer 4090 sind es 2,1% zwischen 9800X3D und einem 5800X3D.GrumpyDude schrieb:Ich glaube, dann ist der Abstand selbst zur 5800X3D nicht mehr als 10% oder?
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
aldaric
Admiral
mscn schrieb:Scheint ein grundsätzliches Problem zu ein, für das man sich nicht interessiert.
Es ist dem IO DIE geschuldet. Das hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht ändern wollen. Aktuell ist es einfach so.
Oder hat Intel Ultra auch schlechte Latenzen, weil Intel es nicht besser wollte?
meckswell
Lt. Junior Grade
In beiden Parcours gibt es ein Spiel, in dem der Cache nicht zieht, also das scheint gleich zu sein. Mich wundert nur, der frappierende Unterschied im Gesamtindex.DJMadMax schrieb:Und wer sagt, dass er nicht bei PCGH entsprechend gewählt ist?
Bei CB ist es Cities Skyline II
Bei PCGH ist es Forza Motorsport
Alle anderen Spiele sind cachedominiert. Dagegen sage ich ja nix. Das sind hervorragende Gaming-CPUs. Es ist nur der Unterschied, der mir aufstößt.
fox40phil
Rear Admiral
MVP! Danke!!! so einen Test habe ich gerade gesucht! ❤️mscn schrieb:Auf 4k mit einer 4090 sind es 2,1% zwischen 9800X3D und einem 5800X3D.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
mscn
Lieutenant
Das war schon bei meinem 5950X so und wenn es auch der "IO DIE" ist, dann sollen sie halt eine Lösung dafür finden? Da die Grafikkarten im Desktopbetrieb auch Stromschlucker sind, habe ich hier andere Ursachen vermutet.aldaric schrieb:dass ist dem IO DIE geschuldet. Das hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht ändern wollen. Aktuell ist es einfach so.
Balikon
Captain
Intel natürlich. Die sind einfach mal 25 (245) bis 40 (285) Prozent schlechter in Sachen FPS/Watt. Die Vorgänger erwähnen wir besser schon gar nicht mehr.kachiri schrieb:Das es für den Stromverbrauch in Gaming ein + gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist die Messlatte?
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Das doch keine Frage! 9800X3D.hergesknapp schrieb:Ich stelle aktuell ein AMD zusammen. Was wĂĽrdet ihr empfehlen? 7950x3d oder 9800x3d?
Ăśberwiegend wird gezockt, eher selten mal ein Video geschnitten bzw. gestreamt.
Herzlichen Dank vorab
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 180
- Aufrufe
- 12.342
- Antworten
- 332
- Aufrufe
- 22.761
- Antworten
- 326