Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

gigabyte² schrieb:
wenn ich nicht gerade eine 4090 habe und selbst mit dieser kann es sein, dass ich kaum mehr FPS habe.
Wie oft denn noch - und in 3-4 Jahren hast du eine 6090 und DANN spielt es eben eine Rolle. Es geht nicht um heute - viele wechseln jede Generation, so wie ich und du wahrscheinlich auch, im Top-End die GPU.
Die CPU wird dagegen meistens alle 2+ Generationen (ausser bei Freaks:)) getauscht. Dazu geht es bei den X3D CPUs vor allem um die "Smoothness" (aka 1% und 0.1% lows) und da machte bereits der Wechsel von 5800 X3D zu 7800 X3D Sinn, wenn man darauf Wert legt.
Ergo mehr FPS in 4K wohl kaum mit der 4090 - die 5090 kann da schon anders zum Vorschein bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
mscn schrieb:
Aha, da weiß jemand schon mehr - sind doch mindestens 50% dann oder? 😛
Eben jene 10-15%, die man in den 720p Tests sieht.

Dafür muss die 5090 nur 15% schneller als die 4090 werden und das ist so ziemlich gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, mscn und SaschaHa
aldaric schrieb:
Der Aufwand ist viel zu groß für den minimalen Nutzen den sowas bringt.

Mit GPU Tests und CPU Tests hat man alle Metriken die man benötigt. Und wer keine Ahnung hat, soll sich beraten lassen, dafür gibt es hier die Kaufberatung.
Bin da ganz bei dir!

Es verirren sich jeden Tag Leute hierher und fragen offensichtlich danach (immer wieder die gleichen Fragen, bei jedem Test), weil es eben nicht offensichtlich ist. Wie ich schon geschrieben habe: wenn es nicht der Anspruch der Redaktion ist, die Leute mit einem "was heißt das für mich" Beitrag/Übersicht abzuholen, dann ist das eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und aldaric
dernettehans schrieb:
Ah es tut gut öfters Recht zu behalten. Ich hatte ja vorhergesagt, dass der 9800x3d vermutlich deutlich mehr Strom ziehn wird asl der 7800x3d besonders auch wegen dem deutlich höheren Basistakt, und wurde hier die letzten Wochen dafür ausgelacht.
Ist immernoch 50% besser als die Konkurrenz:) was sind da schon 25w mehr

Diejenigen, die hier in 4K GPU Limit testen wollen, testen wohl die Höchstgeschwindigkeit des neuen Ferrari auch auf 120km/h begrenzten Autobahnen...

Und merken dann, dass der Smart genau so schnell am Ziel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, HerrRossi, DerRico und 3 andere
Ich habe mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage ...

Wenn die FPS z.B. auf 144 begrenzt werden, spielt es denn überhaupt eine Rolle welche CPU im System ist?
.

mscn schrieb:
was also ist dann der Mehrwert dieser CPU in 80% der Rechner hier?

du brauchst eine ganz lange zeit keine neue cpu😉…. Auch diese cpu bedient nur einen teil der Käufer. Genauso wie dein 285k, ist ganauso nicht für jeden die ideale cpu.

darum gibt es doch so schöne vergleiche hier.

Neodar schrieb:
Nett. Aber die Effizienz ist doch deutlich gesunken im Vergleich zum 7800X3D. Das schmeckt mir nicht.
Der 7800X3D wurde unfreiwillig zum Effizienskönig, weil der technisch nicht so hoch takten kann, wie seine Brüder ohne 3D-Cache. Der 8auer hatte ja versucht den 7800X3D zu übertakten und ihn dabei zerstört. Der war von AMD tatsächlich so soch hoch getaktet worden, wie es nur ging. Trotzdem blieb der gut 0,5 Ghz hinter seinen normalen Brüdern zurück.

0,5 Ghz weniger Basis- und Turbotakt machen sich halt beim Verbrauch positiv bemerkbar, aber glaube mal nicht, dass AMD den 7800X3D nicht höher getaktet hätte, wenn es möglich gewesen wäre.

mscn schrieb:
Aha, da weiß jemand schon mehr - sind doch mindestens 50% dann oder? 😛
Es wird mehr als die 2,1 % sein, sonst würde es bedeuten,
dass die 5090 gleich schnell wäre wie die 4090 und das wird nicht passieren.
Es ist im übrigen bekannt, dass die CPU Leistung nicht so stark steigt wie die GPU-Leistung.
Bedeutet auch im Umkehrschluss wieder, wenn die 5090 auf dem Markt ist,
wird sie noch deutlicher in UHD von der CPU gebremst werden wie jetzt noch die 4090.
Somit wird die CPU Performance in UHD noch wichtiger werden als jetzt,
wenn man die 5090 voll ausfahren möchte.

Gruß
Mehlstaub

SKu schrieb:
Deiner Sig nach hast du schon ein System herausgesucht/gekauft.
Welcher RAM ist es denn genau? Ich hadere noch damit, ob ich den RAM von Kingston oder von Corsair nehmen soll...
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html?hloc=de
Bzw hat sonst noch jemand ein Rat. :D

Und nutzt man den dann mit 2000Mhz IF? Ich kenne mich sonst nur ein wenig mit DDR4 aus. :D

UrlaubMitStalin schrieb:
Mein PC läuft 10h am Tag, davon wohl 90% der Zeit am idlen.

Entweder Du verwechselst, was "Idle" wirklich bedeutet... Oder du verbrätst sinnlos Strom, wenn dein Rechner auch einfach im Standby sein könnte. So oder so sind nicht die 20W das Problem...

mscn schrieb:
Weil AMD das seit Jahren nicht unter Kontrolle bringt, wie bei ihren GPUs schon nicht?

Besser geht immer. Da Idle aber so gut wie vorkommt, sollte man halt eher realistischere Szenarien betrachten.

=dantE= schrieb:
Wos is do mim City Skylines II Benchmark passiert?!?

Nichts. Das Spiel frisst CPU Kerne wie noch was. Daher ist das auch eines der wenigen Szenarien, in denen die neuen Intel CPUs vorne liegen.

Wurzel schrieb:
Wenn die FPS z.B. auf 144 begrenzt werden, spielt es denn überhaupt eine Rolle welche CPU im System ist?

sicher, es gibt spiele wo die cpus fiese grenze gerade so erreichen oder auch nicht. Und die zusätzliche frage ist, was ist dir wichtig. Reichen dir Avg 144fps? oder willst du min 144fps? oder geht es dir um die 0,1 lows?

Ukog-Nos schrieb:
genau die sim spiele machen genau das gegenteil

informiert euch doch mal bitte vorher bevor man schreibt. es wäre wirklich toll
Ka ob das jetzt Ironie ist und wen du damit meinst.
Geht nicht ganz hervor wie deine Aussage gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Edit: Aber ich sehe auch dank dem Test von Techpower Up, dass die CPU total egal ist fürs Gamen. Ab 1440p ziemlich Wurst für 99% der Spieler schätze ich.
keine Ahnung weshalb du da so drauf rumm reitest, solltest es eigentlich besser wissen seit 2008 und finde deine Argumentation einfach nur schwach, so schwer die CPU Testergebnisse zu interpretieren

schau dir halt nen Mittelklassegrafikkarten Test in 1440P an und du siehst dass ne 4060Ti 55FPS und eine 7700XT 66FPS in WQHD macht:

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

was sollen sie da nun großartig testen, wenn es die Ergebnisse schon als Test gibt, das einzige was man ankreiden könnte wäre dass im aktuellen Test keine alten CPU's dabei sind aufgrund wohl wegen Zeit Mangel und CPU Releasetermin

hier im CPU Index siehsde das ein 5600X um die 100FPS im Schnitt macht, sprich dieser wäre noch für die oben genannten GPU's mehr als ausreichend, willsde mit hohen Details bei 100FPS und mehr zocken, werden diese wohl nicht mehr für WQHD ausreichen und solltest da dann min. zu einer 4070Super oder 7900GRE greifen

https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

das ist alles kein Hexenwerk um es zu verstehen und ich weis nicht wieso ihr meint immer alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, wenn man es mit ein paar Klicks selbst auf die Reihe bekommen würde,

reichen dir die 100FPS die der 5600X liefert nicht mehr aus, musst du dann halt die CPU und entsprechend die GPU aufrüsten, ohne scheiß @fox40phil

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Brauchen? Nein. Haben wollen? Ja.

Der 8auer hat aufjedenfall Spaß mit der CPU. Ich würde auch gerne so eine neue CPU einfach mal Köpfen und dann mit flüssig Metal schön unter Wasser setzen.

+500 MHZ sind ja schon nicht schlecht evt. geht noch was

schöne CPU. Würde auch kaufen.

Zurück
Oben