Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

MaverickM schrieb:
Wenn man einen Blick auf die Perzentilen wirft, ergibt sich da ein anderes Bild.
z.B. dass der 9700X vor dem 9900X ist, was wieder nicht zu mehr Kerne = besser passt?^^

Schaut man auf die Verbräuche, haut der 14700K und der 14900K aber auch die vollen 250W raus während dem Test, das ist an sich schon außergewöhnlich und daher sicherlich eine Anomalie.

Aber auch der 9900X verbraucht fast doppelt so viel wie der 9700X und ist trotzdem nicht schneller(4% mehr avg für 5% weniger lows).

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich befürchte da geht meine altehrwürdige B450 AM4-Plattform Anfang nächsten Jahres in den Ruhestand... :)

Verak Drezzt schrieb:
dann schaut man einfach mit seiner GPU was diese an FPS in jeweiliger Auflösung hergibt
Weiß ich doch, siehe hier. Bin ganz deiner Meinung und weiß auch, wie ICH an die Information komme.
Da ich nicht der Nabel der Welt bin und häufig die Frage "warum 720p" kommt, dachte ich mir, das offenbar irgendwo Informationen fehlen.

Kommando schrieb:
Du empfiehlst quasi, dass es ausreicht einen 5600X für 4K zu nehmen.
Ich empfehle gar nichts, finde aber auf die Frage nach "warum 720p" für normale Leute hier keine Antwort, TechPowerUp bietet sie z.B. hier.

Ich weiß, wo du hin willst und scheinbar sind wir hier eine geschlossene Gesellschaft aufgeklärter "Pros", speisen wir die Fragesteller also weiter mit dummen Sprüchen ab?

Kommando schrieb:
Und wenn Du jetzt immer noch „realistischer“ Testen willst
Lies doch alle Beiträge dazu oder zumindest vollständig. Es geht weder um mich noch um die Behauptung, dass diese Tests hier nicht realistisch sind. Ich habe angedeutet, dass sie dem "einfachen Nutzer" nicht so dienlich sind, wie sie es vielleicht sein könnten.

Taxxor schrieb:
z.B. dass der 9700X vor dem 9900X ist, was wieder nicht zu mehr Kerne = besser passt?^^

Ein 8-Kern-CCD versus zwei 6-Kern-CCDs. Dürfte mit dem Wechseln zwischen den CCDs Probleme haben.

Da der Turbo-Mode hier auch etwas bringt, obwohl es sonst ja gerne Kerne frisst, sieht man ja, dass es scheinbar auch Probleme mit SMT hat.

Das Spiel scheint also immer noch eine technische Katastrophe zu sein. :D

mscn schrieb:
Darum geht es ja eben nicht. Aber letztlich hat jeder eine GPU im Rechner und wüsste gern, ob er seinen 5800X nun gegen den 9800X3D tauschen sollte oder nicht.
Das kann man anhand dieses Test hier beantworten, wenn man weiss was man zockt.

mscn schrieb:
Auf 4k mit 4090 sind es 7% Unterschied (sparen wir uns an der Stelle die Diskussion um die Frametimes), für die er vermutlich nicht 530€+Board+RAM ausgeben würde, wäre er nicht von der 720p Performance "geblendet", für die er bereit war, das Geld auszugeben.
Was für eine Erkenntnis. Wie gesagt, der Smart (xy CPU) ist genauso schnell wie der Ferrari (9800X3d), wenn die Autobahn (GPU) auf 120km/h limitiert ist.

Fährt man nur 120km/h Autobahn, kann man also den Smart nehmen.

mscn schrieb:
Die "Rohleistung" hat damit nichts zu tun, es geht lediglich um eine EINORDNUNG für ein typisches System (oder eine Auswahl typischer Systeme, wie sie beispielsweise bei den CPU/GPU Übersichten da ist).
Typisches System? Also eins mit 1650, 3060, 3070 oder 4060 unter FullHD?
("typisches" System bei Steam)

mscn schrieb:
Edit: ein "bei 1440p mit einer 4070S/Radeon RX-weiß-keine-passende-und-möchte-nicht-gegrillt-werden sind das für dich ca n%".
Wäre bestimmt ein super Artikel, dafür bräuchte CB etwa 1,5 Zeilen Text.

Die ersten OC Tests mit 6,8Ghz (200W) sind schon durgesickert.
Mal schauen wie belastbar das Ganze ist und was man im OC unter versch. Bedingungen erreichen kann.
Da werden noch einige Meldungen und News zum 9800X3D in nächster Zeit kommen.

dernettehans schrieb:
Ne Menge wenn man täglich 4-6 Stunden zockt und die 25w quasi gar nicht braucht und aus dem Fenster rausgehn. Effizienz ist das wichtigste bei einer neuen CPU Generation.
Kannst doch einfach die cpu im 45w eco Modus laufen lassen wenn dir das wichtig ist. Was sind das in Jahr? 25€ Stromkosten ?

Einfach unnormal, wie AMD mit dem 9800X3D die Balken sprengt bei den Spielen...
Es reizt schon hart, aber ich spiele eh nicht mehr so viel... aaah...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wurzel schrieb:
Habe ich irgendeinen Vorteil wenn ich mir einen 9800X3D kaufe und meinen 9700X ersetze ... wenn ich auf 144 FPS limitiere?
Verzeih, aber ich verstehe nicht. Ich wüsste nicht warum man die CPU upgraden sollte wenn die Performance noch reicht? -> Selbst wenn sich am PC-Strombedarf bzw. am CPU-Anteil davon dann was ändern sollte, bis sich die Differenz durch spielen amortisiert...
Eigentlich: Leistung kaufen wenn man sie braucht. Klar, es gibt auch kleine Server die dauerhaft laufen und dann durch ein Upgrade eventuell die Stromkosten Strom-Ersparnis die Investition in neue HW übersteigen...

E: @m4c1990: Naja, + <15% Mehrleistung bei + >30% Leistungsaufnahme beim Daddeln... :freak: Löst jetzt keine Begeisterungstürme bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
dante`afk schrieb:
Hast du schon mal darueber nachgedacht was "schoen und gut" in diesem Kontext bedeutet?

Herr Lass Hirn regnen.

Das habe ich schon gelesen ;)

Du bist hier aber im CPU Test unterwegs.

Falsch abgebogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Würde ich mir gerade eine AM5 Plattform anschaffen, dann wäre diese CPU sicherlich meine erste Wahl, das Teil ist schon eine tolle CPU.
Ich persönlich sehe da noch keinen Hamndlungsbedarf als Besitzer eines 7800X3D. Wenn sich allerdings die Anwenderleistung bei den 11xxxX3D dann nochmals verbessert, dann werde ich wohl in spätestens 2 Jahren auch wieder mal zuschlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Wurzel schrieb:
Habe ich irgendeinen Vorteil wenn ich mir einen 9800X3D kaufe und meinen 9700X ersetze ... wenn ich auf 144 FPS limitiere?
In CS:Source? Nein.
In Anno 1800? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und K3ks
Also ich werde mein AM4 System mit Sicherheit nicht erneuern.
Leistung für mich derzeit mehr als ausreichend.
Auf die paar Millisekunden die ein neues System bringen würde kann ich locker verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@mscn wie gesagt es sind alle nötigen Informationen bei CB vorhanden bezüglich die Leistung seines eigenen Systems einordnen zu können

wenn ich eine 7800XT/6800XT/3080/4070 in meinem System habe und sehe dass sie in WQHD um die 80FPS bei maximalen Details macht und sehe dass mein 5800X um die 100FPS macht, dann kann ich entscheiden ob ich für weitere 50FPS mit nem 7800X3D mein System mit diesem aufrüste und ggf. dann noch meine Grafikkarte mit einer 7900XTX oder 4080Super bei im Schnitt 120FPS mit maxed out Details nachrüste und ggf. abschätze dass ich dann meine 140-160+FPS bei hohen Details raus habe

https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

was ich mit meiner alten Konfig wohl nicht erreichen werde, ansonsten wenn mir 60-100FPS ausreichen, muss ich nicht auf einen 7800X3D oder 9800X3D aufrüsten, solang bei mir die FPS soweit in Spiel XY noch passen, passen sie nicht mehr, egal ob CPU (konstante 95%< GPU Auslastung) oder GPU Limit (konstante 95%> GPU Auslastung)

muss ich dann halt meine Hardware entsprechend aufrüsten und das sehe ich nur in CPU Tests im CPU Limit oder in Grafikkarten Tests im GPU Limit, ist alles echt keine Atomwissenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
fineline schrieb:
Die Tage, als AMD mal günstig war sind wohl auch endgültig vorbei.
Das waren die Tage, in denen AMD Intel dank Bulldozer noch nicht mal mit einer 10 Meter-Stange in der Hand das Wasser reichen konnte. Und die sind zum Glück vorbei.

@Stefcom64

Also wenn ich nicht Stellaris zocken würde, dann würd ich an kein Upgrade denken, gerade in 4K, aber das Game giert nach jedem bisschen CPU Performance. Bin ernsthaft am überlegen vom 7800X3D auf den 9800X3D zu wechseln.

Sinnvoll? Wahrscheinlich nicht.

dernettehans schrieb:
Ne Menge wenn man täglich 4-6 Stunden zockt und die 25w quasi gar nicht braucht und aus dem Fenster rausgehn
spielst du jeden tag 4-6std im cpu limit? respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
fox40phil schrieb:
diesen Realitätscheck gibt es aber nie...
Doch, den gibt es in den Tests der Grafikkarten, in mehreren Auflösungen.

kachiri schrieb:
Wenn sich Intel für im Schnitt 14% mehr gut 35% mehr Leistungsaufnahme gönnt, würde auch jeder aufschreien ;)

Absolut sind 21 Watt natürlich nicht viel und im Vergleich zu Intel noch immer besser. Und mein 5800X3D verbraucht bei 43% weniger Leistung genauso viel. Aber ich finde es halt schon einen kleinen Rückschnitt, dass man die Performance-Verbesserung nicht bei gleicher Leistungsaufnahme hinbekommen hat.
Das ist ja auch richtig so. Wobei ich den letzten Satz ein bisschen anders sehe. 10% Mehrleistung bei 9% Mehrverbrauch wären immer noch ein Fortschritt.

Besser wäre, sie hätten das Modell X3D XTX XXX genannt, um die Brechstange deutlich zu machen :D
Naja, wird man halt selber Hand anlegen müssen.

Zurück
Oben