Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Northstar2710 schrieb:
kommt auf deine Ansprüche an. Du kannst viel geld beim RAM sparen da es die cpu nicht wirklich interessiert. Jetzt ist nur die frage, was sind deine Ansprüche am Mainboard. Denn der 9800x3d läuft auf allen AM5 mainboards. cpukühler 30-40€

Beim Board würde ich wohl zu Midrange greifen. Ich schätze, mein Asus TUF Z690 D4 ist auch Mindrange und kostete knapp 300€.

Kühler hätte ich mal grob mit 50€ kalkuliert.

HerrRossi schrieb:
Und dann kaufst du dir nächstes Jahr eine 5090 und ärgerst dich.

Du hast da was zitiert, was nicht von mir stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Finde diese 720p Tests immer so irrelevant und langweilig. Wenn ich ne neue CPU kaufe, interessiert mich doch wie der Leistungszuwachs in realistischen Szenarien/Auflösungen so ist Was bringen mir 25% mehr FPS in 720p, wenn die in 1440p auf 5% schrumpfen... Dann gibts halt einfach viel weniger ein Kaufgrund

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil und black-wizard
t3chn0 schrieb:
Wie steht es denn um die Leistung, wenn man den Takt bereinigt?
PCGH hat den 7800X3D und den 9800X3D in Baldurs Gate bei jeweils 4,2 Ghz getestet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der 9800X3D in dem Szenario 14% schneller.
1730920922360.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, bad_sign, catch 22 und eine weitere Person
Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und K3ks
K3ks schrieb:
Naja, + <15% Mehrleistung bei + >30% Leistungsaufnahme beim Daddeln... :freak: Löst jetzt keine Begeisterungstürme bei mir aus

aber nur gegenüber dem 7800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Herzaaa: Wieder jemand der den Sinn nicht verstanden hat... Das schaufelt die CPU halt mehr wenn sie muss, nichts anderes sagen diese 720p-Tests... Nicht unbedingt relevant wenn die CPU genug schaufelt und man irgendwo 4K im GPU-Limit ist, aber in anderen Szenarien und je nach Spiel durchaus relevant.

theGucky schrieb:
Deiner Sig nach hast du schon ein System herausgesucht/gekauft.

Ich nutze den RAM meines Intel Systems weiter. Das sind 2x32GB 6400CL32, die ich dann auf 6000 laufen lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Slowz schrieb:
Definiere unbrauchbar.
Unbrauchbar gegenüber einem 9950x oder vergleichbaren
Apocalypse schrieb:
aber ein 9950x3D mit 2x 3D Cache, da hoffen sicher viele drauf.
Wobei ja ein 9900x3D mit doppelten V-Cache natürlich auch gerne gesehen wäre.
9900x3d wäre ein Start in die richtige Richtung, können sie sich mmn aber sparen, indem sie gleich den
ghecko schrieb:
Kann man über die schnellste CPU in Photoshop stand jetzt einfach mal behaupten.
Woher nimmst du denn diese Info?
Tharan schrieb:
Wow, eine tolle Aussage dafür, dass die CPU z.B. unter Linux sogar einen 14900K übertrumpft bei Phoronix und bei den Single-Core-lastigen Anwendungen, Adobe lässt grüßen, nicht allzuschlecht dastehen wird.
Linux juckt halt keinen und ist absolut irrelevant. Kein Mensch nutzt Linux, die 2% Marktanteil von Linux sind gleich null zu setzen. Außerdem ist der Vergleich zum 14900k irrelevant, wenn ein 9950x wieder erheblich schneller ist.
Tharan schrieb:
Denn das Gegenteil ist nun eigentlich der Grund: Die Gamer, die in den Kaufberatung noch immer schrieben nebenbei hier und da bisserl mit Bildern oder Videos was zu machen, die können nun ohne Abstriche oder schlechtes Gewissen voll auf eine Gaming-CPU gehen
Man kann auch mit einer 4 Kern CPU Bilder oder Videos bearbeiten, wenn man keine Ansprüche hat, gerade beim Video editing ist die GPU auch immer wichtiger.
Tharan schrieb:
dann ist das fast das perfekte Produkt wenn man den Preis nicht mitließt. ;)
Der Preis ist zum Glück ja nicht wichtig
IBISXI schrieb:
Ja, völlig.:freak:

Die Leute, die sich den kaufen leihen sich dann den PC vom Nachbarn aus, falls mal Arbeit ansteht, oder wie?

Wofür brauchst Du so täglich mehr als 8 Kerne? (volle, keine Luschen)
Es geht primär darum, dass die Anwendungsleistung der CPU für den Preis einfach scheiße ist. Ja, es ist ein 8 kerner, aber für über 500€ ist die Performance einfach nichts und völlig unbrauchbar. Sämtliche ryzen 9 oder core 9/i9 Modelle drehen kreise in sinnvollen Anwendungen um den 9800x3d, auch wenn die gaming Performance brutal ist.
Gibt genug Programme, die von mehr als 8 Kernen Profitieren, wenn man natürlich mit dem PC nur zockt und YouTube schaut ist das egal.
Unsere Firmen eigene Software skaliert beispielweise bis 32 kerne zu 90%, bis 64 Kerne zu 70%.

dernettehans schrieb:
Ne Menge wenn man täglich 4-6 Stunden zockt und die 25w quasi gar nicht braucht und aus dem Fenster rausgehn.

Das ist ein Maximum. Beim realen Spielen dürfte der Unterschied absolut vernachlässigbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Luxmanl525
Also genau wie erwartet und schon zum Core Ultra Test geschrieben:
Anwendungs-Prozessor = Intel
Spiele-Prozessor = AMD
Alles andere ist wider dem gesunden Menschenverstand.

Herzaaa schrieb:
Was bringen mir 25% mehr FPS in 720p, wenn die in 1440p auf 5% schrumpfen... Dann gibts halt einfach viel weniger ein Kaufgrund
die 25% Mehrleistung hast du aber auch in 5 Jahren noch, während du in Games dann bei 60FPS rum dümpelst und mit deiner alten CPU irgendwo im 40er Bereich, auch wenn es wegen 25% Mehrleistung kein wirklicher Grund ist aufzurüsten

aber ja, nicht immer im hier und jetzt bleiben, ansonsten kann man auch Regler dahingehend bedienen um den Vorteil einer schnelleren CPU auszuspielen, wenn man denn ein Game hat wo diese entsprechend benötigt werden

Pheenox schrieb:
Also genau wie erwartet und schon zum Core Ultra Test geschrieben:
Anwendungs-Prozessor = Intel
Spiele-Prozessor = AMD
Alles andere ist wider dem gesunden Menschenverstand.
Lieber einen 7950x3d oder 7900x3d oder demnächst den 9900x3d 9950x3d kaufen. Ein viel besseres gesamt Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, eXe777, sentry0815 und eine weitere Person
Herzaaa schrieb:
Finde diese 720p Tests immer so irrelevant und langweilig. Wenn ich ne neue CPU kaufe, interessiert mich doch wie der Leistungszuwachs in realistischen Szenarien/Auflösungen so ist Was bringen mir 25% mehr FPS in 720p, wenn die in 1440p auf 5% schrumpfen...

wenn du einen Fhd/WQHD test mit einer cpu machst, weisst du leider nicht wieviel sie wirklich schafft, da du dich häufig im gpu limit befindest. Setzt du jetzt Upscaler ein, kann sein das du nicht mehr fps mit deiner neuen cpu bekommst weil im test nur native getestet wurde. Hättest du einen 720p test dagegen gesehen wüsstest du welche von den cpus im cpulimit noch reserven hat.

Hallo zusammen,

@dernettehans
dernettehans schrieb:
Ne Menge wenn man täglich 4-6 Stunden zockt und die 25w quasi gar nicht braucht und aus dem Fenster rausgehn. Effizienz ist das wichtigste bei einer neuen CPU Generation.
Also ich schaue auch penibel auf die Effizienz, respektive den Stromverbrauch. Nur reden wir hier von einem Verbrauch, den man ganz locker durch andere Maßnahmen wieder heraus holen kann.

Noch dazu sind es gegenüber dem Mit-Wettbewerber gerade einmal 10 Watt mehr. Also das kann man durch Einsparmaßnahmen an anderer Stelle locker wieder reinholen. Man muß nur mal Schauen wieviel "Bling Bling" die Leute heutzutage an und in ihren Mühlen rumhängen haben.

Es kommt dazu daß der Kühlungsbedarf bei der CPU hier deutlich weniger aufwendig ist. So daß sich das auch in der Strombedarfsrechnung je nachdem welches Modell man vorher hatte, positiv auswirken kann.

Also wie gesagt, wir Reden hier von einem Strombedarf, den man ganz Easy mit Einsparmaßnahmen an anderer Stelle - auch im Haushalt z. b. - wieder reinholen kann.

@Wurzel
Wurzel schrieb:
Habe ich irgendeinen Vorteil wenn ich mir einen 9800X3D kaufe und meinen 9700X ersetze ... wenn ich auf 144 FPS limitiere?
Sorry, aber das sind wieder Aussagen die mich dann doch manchmal an meinem Verstand zweifeln lassen. Okay. Ich will versuchen die Frage mit dem nötigen Ernst zu beantworten: NEIN! Du wirst es nicht wirklich Spüren, jedenfalls nicht in Relation zu Preisaufschlag und auch sonstig was die Effizienz / Strombedarf angeht.

Der 9700 X ist einer der ausgewogensten, wenn nicht sogar der ausgewogenste Prozessor derzeit sogar überhaupt. Noch dazu kann man ihn ganz Easy auf 105 Watt Tunen ohne daß der Strombedarf auch nur irgendwie explodiert, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Prozessoren, ganz besonders wenn man den Mit-Wettbewerber als Vergleichsmaßstab nimmt.

Aber wenn du hingegen den Bedarf hast, Geld das Fenster rauszuwerfen, okay, das kann dir niemand Nehmen. Am Ende mußt du selbst Wissen, was dir wichtig ist und was nicht.

@nuestra
nuestra schrieb:
Lieber einen 7950x3d oder 7900x3d oder demnächst den 9900x3d 9950x3d kaufen. Ein viel besseres gesamt Paket.
Bin ich ganz bei dir. Allerdings darf man gespannt sein, wie der Preisaufschlag bei den restlichen 9000erx3d Prozessoren sein wird, wenn man jetzt schon sieht, was sie drauf geschlagen haben.

Generell würde ich übrigens auch nicht Aufrüsten, wenn ich noch einen 5800x3d in der Mühle hätte. Der reicht nach wie vor noch locker. Es ist einfach noch nicht spürbar genug.

So long....

Balikon schrieb:
PCGH hat den 7800X3D und den 9800X3D in Baldurs Gate bei jeweils 4,2 Ghz getestet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der 9800X3D in dem Szenario 14% schneller.
In welcher Auflösung?
Hoffentlich nicht in 720p, das ist in 2024 nicht mehr relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
mscn schrieb:
Ich weiß, wo du hin willst und scheinbar sind wir hier eine geschlossene Gesellschaft aufgeklärter "Pros", speisen wir die Fragesteller also weiter mit dummen Sprüchen ab?

Lies doch alle Beiträge dazu oder zumindest vollständig. Es geht weder um mich noch um die Behauptung, dass diese Tests hier nicht realistisch sind. Ich habe angedeutet, dass sie dem "einfachen Nutzer" nicht so dienlich sind, wie sie es vielleicht sein könnten.
In den Tests steht drin warum mit 720p gemessen wird.
Und nein, die Fragesteller werden nicht mit dummen Sprüchen abgespeist, sondern aufgeklärt.
--> Ihnen wird aber nicht der falsche Eindruck vermittelt, dass sie keinen schnellen Prozessor zu einer schnellen GPU bräuchten.

Herzaaa schrieb:
Wenn ich ne neue CPU kaufe, interessiert mich doch wie der Leistungszuwachs in realistischen Szenarien/Auflösungen so ist Was bringen mir 25% mehr FPS in 720p, wenn die in 1440p auf 5% schrumpfen... Dann gibts halt einfach viel weniger ein Kaufgrund
Weil solche Testbedingungen für einen CPU-Test schlicht keinen Mehrwert hätten. Da reduziert sich der Leistungsunterschied nämlich nicht nur auf 5%, sondern in den meisten Fällen auf 0%. Dann bekommst du schlicht Diagramme mit 10 genau gleich langen Balken (im Rahmen der Messgenauigkeit), weil da in der Regel die GPU der limitierende Faktor ist.

Der Vergleich mit 720p zielt auch gar nicht unbedingt darauf ab, welche CPU genau jetzt besser oder schlechter ist, sondern ohne GPU-Limit sieht man dann, welche CPU wie potentiell viel Reserven für kommende Grafikkarten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
black-wizard schrieb:
Hoffentlich nicht in 720p, das ist in 2024 nicht mehr relevant.

ehrlich? ich finde durch die ganzen upscaler wird es immer relevanter!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, McFritte, ghecko und 2 andere
Zurück
Oben