Hallo zusammen,
@dernettehans
dernettehans schrieb:
Ne Menge wenn man täglich 4-6 Stunden zockt und die 25w quasi gar nicht braucht und aus dem Fenster rausgehn. Effizienz ist das wichtigste bei einer neuen CPU Generation.
Also ich schaue auch penibel auf die Effizienz, respektive den Stromverbrauch. Nur reden wir hier von einem Verbrauch, den man ganz locker durch andere Maßnahmen wieder heraus holen kann.
Noch dazu sind es gegenüber dem Mit-Wettbewerber gerade einmal 10 Watt mehr. Also das kann man durch Einsparmaßnahmen an anderer Stelle locker wieder reinholen. Man muß nur mal Schauen wieviel "Bling Bling" die Leute heutzutage an und in ihren Mühlen rumhängen haben.
Es kommt dazu daß der Kühlungsbedarf bei der CPU hier deutlich weniger aufwendig ist. So daß sich das auch in der Strombedarfsrechnung je nachdem welches Modell man vorher hatte, positiv auswirken kann.
Also wie gesagt, wir Reden hier von einem Strombedarf, den man ganz Easy mit Einsparmaßnahmen an anderer Stelle - auch im Haushalt z. b. - wieder reinholen kann.
@Wurzel
Wurzel schrieb:
Habe ich irgendeinen Vorteil wenn ich mir einen 9800X3D kaufe und meinen 9700X ersetze ... wenn ich auf 144 FPS limitiere?
Sorry, aber das sind wieder Aussagen die mich dann doch manchmal an meinem Verstand zweifeln lassen. Okay. Ich will versuchen die Frage mit dem nötigen Ernst zu beantworten: NEIN! Du wirst es nicht wirklich Spüren, jedenfalls nicht in Relation zu Preisaufschlag und auch sonstig was die Effizienz / Strombedarf angeht.
Der 9700 X ist einer der ausgewogensten, wenn nicht sogar der ausgewogenste Prozessor derzeit sogar überhaupt. Noch dazu kann man ihn ganz Easy auf 105 Watt Tunen ohne daß der Strombedarf auch nur irgendwie explodiert, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Prozessoren, ganz besonders wenn man den Mit-Wettbewerber als Vergleichsmaßstab nimmt.
Aber wenn du hingegen den Bedarf hast, Geld das Fenster rauszuwerfen, okay, das kann dir niemand Nehmen. Am Ende mußt du selbst Wissen, was dir wichtig ist und was nicht.
@nuestra
nuestra schrieb:
Lieber einen 7950x3d oder 7900x3d oder demnächst den 9900x3d 9950x3d kaufen. Ein viel besseres gesamt Paket.
Bin ich ganz bei dir. Allerdings darf man gespannt sein, wie der Preisaufschlag bei den restlichen 9000erx3d Prozessoren sein wird, wenn man jetzt schon sieht, was sie drauf geschlagen haben.
Generell würde ich übrigens auch nicht Aufrüsten, wenn ich noch einen 5800x3d in der Mühle hätte. Der reicht nach wie vor noch locker. Es ist einfach noch nicht spürbar genug.
So long....