Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Herzaaa schrieb:
Finde diese 720p Tests immer so irrelevant und langweilig. Wenn ich ne neue CPU kaufe, interessiert mich doch wie der Leistungszuwachs in realistischen Szenarien/Auflösungen so ist Was bringen mir 25% mehr FPS in 720p, wenn die in 1440p auf 5% schrumpfen... Dann gibts halt einfach viel weniger ein Kaufgrund

Die ganzen Billigheimer kaufen ihre CPU halt alle 10 Jahre neu, da ist es wichtig zu wissen welche davon in 10 Jahren anstatt absolut super und armselig überfordert ist nur absolut super überfordert ist.

Ein Test in 720p zeigt nur wie belanglos die CPU aktuell ist denn, denn in einer gängigen Auflösung gibt es keinen merklichen Unterschied.

Wenn ich mir Morgen eine CPU kaufen möchte dann möchte ich wissen was sie in meinem Alltag leistet. Wenn ich also sehe dass die speziell für Spiele optimierte CPU kaum schneller ist als eine CPU mit doppelter Anzahl an Kernen, dafür aber in einem ähnlichen Preisbereich dann Frage ich mich wer den Mist überhaupt kaufen soll.

In ein paar Jahren nutzt die nun theoretisch geringere Mehrleistung bei Spielen ohnehin nichts mehr, die 16 Kern CPU aber ist noch immer flott.

Es ist absolut lächerlich dass man eine CPU in unrealistischen Szenarien testen muss um deren Kaufreiz überhaupt sichtbar zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und Herzaaa
Youngtimer schrieb:
Ja, die 720p Balken habe ich gesehen, ganz toll. 250 statt 180 FPS. Aber Praxisnah ist das nicht.
Doch. Denn genau diese FPS Unterschiede hast du auch auf 4K mit den "richtigen" Games.

Vielen Dank für den Test. Die höhere Leistungsaufnahme ist nicht schön, aber noch im Rahmen. Intel hat also "nur" beim Desktop Betrieb, ohne irgendwelche Anwendungen, die bessere Leistungsaufnahme. Gut, dass AMD aber nochmals die Leistung steigern konnte. Ich bin aber sowieso eher wieder auf die 9000G CPUs gespannt.

dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
es heißt "auf" (oder "mit"). da ist nichts drin, in 720pixeln.
denk mal nach. die Grafikkarte macht die Auflösung. Deine KRitik ist falsch

meckswell schrieb:
Das ist nicht normal. Und wenn es am Parcour liegt, kommt man nicht umhin, zu vermuten, dass der Parcour bei ComputerBase so gewählt wurde, damit das Ergebnis wird, wie es geworden ist.
Der Parcour wurde doch nicht erst für den 9800X3D aufgestellt.
Bei PCGH sind halt Spiele mit drin, die dem 14900K besser liegen, der ist dort auch weiter vor dem 285K als bei CB.
Zudem sind es nicht 31 vs 16 sondern 29 vs 16, die 31 sind bei CB bei den Perzentilen, die hat PCGH nicht im Hauptindex.
Aber sie haben die Perzentile noch mal gesondert getestet, da kommt der 9800X3D sogar nur auf 11% Vorsprung ggü dem 14900K

Hier mal ein paar Werte des 9800X3D gegen den 285K
+38% bei CB
+29% bei PCGH
+33% bei HUB
+22% bei TPU

CB ist hier klar am oberen Ende, aber das zeigt einfach nur, dass ihr Parcours mehr Spiele hat, die den Cache mögen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77, mscn und 3 andere
Hallo zusammen,

@Ostfriese
Ostfriese schrieb:
Kann man voraussichtlich wohl den neuen Ryzen 7 9800X3D generell im Mono-Lüfterbetrieb mit dem guten alten schlanken und leichten Noctua NH-U14S Kühler samt neuem Noctua NF-A14x25r-G2-PWM Lüfter, der dann den NF-A15-PWM ersetzt, ausreichend kühlen oder brauche ich so einen 1,5kg-Fettsack-Kühler
NEIN! Kurz und Bündig. Ein Kühler vom Schlage eines Noctua NH-U14S kriegt den 9800x3d schon mit Serienbelüftung ganz locker und Easy gekühlt.

Tatsächlich hat derselbe auch mit anderen aktuellen CPU`s mit der Serienbelüftung keine Probleme, wenn die Gehäusekühlung in Ordnung ist. Also vorne wenigstens ein Lüfter der Luft rein bläst, sowie an der Gehäuserückwand, möglichst über der Grafikkarte auf CPU-Höhe, einen Lüfter der Luft absaugt.

Das kannst du Äquivalent auch auf andere hochwertige Kühler im Preisbereich ab ca. 50 - 60 € umlegen. Wie gesagt, wenn die Gehäusebelüftung nicht vernachlässigt wird bzw. ist. Wenn du dir mal die Threads im Forum anschaust, wirst du feststellen daß es genau daran nicht selten hakt.

Die Kids heutzutage legen viel mehr Wert auf "Bling Bling" als auf vernünftige Gehäusebelüftung. Jedenfalls kann man diesen Eindruck schonmal bekommen, wenn man manche Beiträge im Forum so sieht.

@Pisaro
Pisaro schrieb:
Testet man auf PCGH noch objektiv?
War das überhaupt jemals der Fall? Mein Lieber Mann, ich kann mich echt da an Klopper erinnern, wo man aus dem Stand wußte, daß es da nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

Für meinen Teil nehme ich deren Tests schon ziemlich lange nicht mehr auch nur annähernd Ernst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Pisaro schrieb:
Doch. Denn genau diese FPS Unterschiede hast du auch auf 4K mit den "richtigen" Games.
Was für ein Quatsch. Die GPU macht die Musik in 4k, die CPU spielt da nur die zweite Geige.

Und das "richtige" sagt doch schon alles. Für die Sonderfälle unter den Sonderfällen. Manche versuchen echt krankhaft den Sinn in solcher einer Mehrausgabe zu finden.

mscn schrieb:
Auf 4k mit einer 4090 sind es 2,1% zwischen 9800X3D und einem 5800X3D.
Und daran sieht man wie Banane CPU Tests in 4K sind. R9 5900X und 4090 hier. Laut dem 4K Test ist der 9800X3D nicht einmal 10% vor meinem 5900X.

Bei mir dann so: Sons of the Forest, FPS Drops auf 55, 58% GPU Load. Ark mit einer großen Zuchtbasis: 45 FPS, 40% GPU Load.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Apocalypse
Das ist ziemlich mau - 13% mehr Leistung gegenüber der AMD Ryzen 7 7800X3D und das bei 35% mehr Leistungsaufnahme, bzw. 25% mehr Leistung bei 75% mehr Leistungsaufnahme.

Dann wähle ich lieber das "schlechtere" Layout mit dem 3D Cache oben drauf, der mir die Leistungsaufnahme reduziert bzw. ich bleibe natürlich bei der CPU. Ich habe auch den Aufpreis in Kauf genommen, damit ich eine "65"-Watt CPU mit maximaler Leistung habe.

Also diese Balkenlängenvergleich nervt einfach nur.

P.S.
Mein Gesamtsystem verbraucht ca. 200-230Watt ohne Monitor und ich kann damit Spiele wie Hogards Legency in 5120x1440 bei 120Hz spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Corpus Delicti schrieb:
530,- für eine 8-Kern-CPU Ende 2024 ist schon ein stolzer Preis.
Was erwartest du ? Ist die schnellste Gaming CPU ohne Konkurrenz , war bei Intel Jahrelang so.
Und der schnellste 8 Kerner.
Klar stolzer Preis, ich sag es jedesmal wer das beste will muß mehr zahlen.
Ist genauso wie mit der RTX 4090 , die beste Karte kostet nun mal am meisten.
Wenn sie nicht so Teuer wäre würde ich schon längst eine im System haben, da ich das aber nicht einsehe obwohl ich sie mir Leisten könnte wurde es halt (nur) ne 7900 XTX. >_<

Sturmwind80 schrieb:
Wunderbar und vielen Dank für den Test. Die Konfiguration steht, so dass ich morgen um 15 Uhr direkt zuschlagen kann.
Ohne rtx 5000 irgendwie noch nichts besonders

Zock schrieb:
Bin gespannt ob ich da morgen einen Bestellen kann der geht weg wie geschnitten Brot.

Schlimmer noch. Der wird weg gehen wie geschnittenes warmes Brot in Novosibirsk :D .

• Gefällt mir
ebird schrieb:
Das ist ziemlich mau - 13% mehr Leistung gegenüber der AMD Ryzen 7 7800X3D und das bei 35% mehr Leistungsaufnahme, bzw. 25% mehr Leistung bei 75% mehr Leistungsaufnahme.
Du kannst beim 9800X3D die TDP runter setzen. Der dreht dennoch Kreise um den 7800X3D.
Aber: Man kann ihn auch einfach laufen lassen.

PS: Es sind teilweise deutlich mehr als 13 % Mehrleistung. Einmal fast 50 %.

MoinWoll schrieb:
Hoppla, da hab ich den 9800X3D aber noch stark unterschätzt bzw. den 285K überschätzt, jetzt sind es real sogar 38%.

Ich habe soeben entschieden, dass mir auch 14% reichen. Hoffe auf gute Verfügbarkeit morgen.
:D
14% sind immerhin mehr FPS als Prozent. >_>

black-wizard schrieb:
In welcher Auflösung?
Hoffentlich nicht in 720p, das ist in 2024 nicht mehr relevant.

Das hat nichts mit dem Jahr zu tun.

Es wurde bei CPU-Tests auch in der Vergangenheit natürlich immer versucht möglichst nicht im Grafiklimit zu landen, da sonst ja die schnellsten 5-6 CPUs alle identisch performen. Daher muss(te) man natürlich immer in einer niedrigen Auflösungen benchen.

Es ist ja schließlich ein CPU-Test und kein Grafikkartentest.

• Gefällt mir
sucuk_mit_eii schrieb:
Ohne rtx 5000 irgendwie noch nichts besonders
Die 5090 kommt ja Anfang 2025. Das passt dann schon und aktuell nehme ich gerne die stark erhöhten Mindest-FPS mit. Außerdem ist der Gewinn in manchen Spielen schon super. Dragons Dogma 2 zum Beispiel und das sogar in 4K.

Zurück
Oben