Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Ned Flanders schrieb:
Den Mehrverbrauch in nicht idle situationen des 265k vernachlässige ich jetzt mal.
Mehrverbrauch aber auch nur in Multicore Anwendungen
1730925456850.png


Gut, mit FPS Limit dass beide übertreffen würden, wird der Verbrauch beim 9800X3D vmtl auch etwas niedriger ausfallen
 
@Darken00
Kommt darauf an, wie du dir das Spiel einstellst und welche Ziel-fps du haben möchtest.
Ich empfehle dieses Posting, oder dieses (oder viele andere) zu lesen.
Aufgrund von hohen Settings und RT (hast du geschrieben) wird es sich für dich nicht so lohnen, wie z.B. für mich, der auf RT verzichtet, weil mein fps-Ziel mit 141 recht hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Reset90 schrieb:
SIeht ja recht eindeugtig aus. Intelnutzer werden an diesem Artikel keine freude haben
Doch klar, die spielen ja auch alle neuerdings Idle.exe, das neue Quadruple-A-Game. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Wan900, aldaric und 2 andere
Ich fände es unter Beachtung das man den 5800X3D gar nicht mehr im regulären Handel kaufen kann gut, wenn man zum 5800X3D zusätzlich noch den 5700X3D in die Benchmarks mit aufnehmen würde.

Ansonsten aber ein sehr schöner, informativer und ausführlicher Test, hat Spaß gemacht ihn zu lesen, Danke dafür. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und McTheRipper
SKu schrieb:
Daher sind auch CPU-Tests in 720p sinnvoll, da im Performance Modus bei 4K nur noch in 720p intern gerendert wird.
1080p, 720p wäre Ultra Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
fox40phil schrieb:
Edit: Aber ich sehe auch dank dem Test von Techpower Up, dass die CPU total egal ist fürs Gamen. Ab 1440p ziemlich Wurst für 99% der Spieler schätze ich.
Das Ding ist halt, dass wenn ich eine Szene mit GPU Limit habe, dann sieht die CPU klar nicht mehr so gut aus. Das Problem ist aber, dass bei dieser Auflösung noch oft genug ein CPU Limit existiert. Auch auf 4k gibt es das noch, wenn auch nicht mehr ganz so häufig. Nimmt man ein Spiel wie Star Citizen z.B, liegt man bei 4k ca. zu 70% im CPU Limit. Gut dieses Spiel ist noch nicht mal ansatzweise fertig und Vulkan wird später irgendwann mal das Verhältnis eher zur GPU Seite verschieben. Aber jetzt im Moment profitiert man bei diesem Spiel zumindest von einem CPU Upgrade enorm. Gibt bestimmt noch jede Menge andere Games da draußen mit vielen CPU Limits.

Ich glaube viele verstehen das nicht und können das entsprechend auch nicht korrekt bewerten.

Ich fordere seit Jahren ein CPU/GPU Verhältnis Vergleich in sämtlichen Spielen. Alles andere spiegelt lediglich die halbe Wahrheit wieder, wenn überhaupt die Hälfte.........
 
Darken00 schrieb:
Würde mir das Upgrade von meinem 5800X auf den 9800X3D in der Spiele-Praxis einen Vorteil bringen? Also in 3440 x 1440 und auf hohen Grafikeinstellungen mit Raytracing und DLSS? Würde ich bei Spielen wie Cp2077, Dragon Age: The Veilguard oder Horizon Forbidden West einen Unterschied bei den durchschnittlichen fps oder den Frameverläufen spüren, der über Messungenauigkeiten hinausgeht?
Hängt auch von der Grafikkarte ab. Wenn Du dann noch einige Performance-Killer reduzierst, könnte das gut was bringen, einem schneller Beschleuniger.
 
Darken00 schrieb:
Würde ich bei Spielen wie Cp2077, Dragon Age: The Veilguard oder Horizon Forbidden West einen Unterschied bei den durchschnittlichen fps oder den Frameverläufen spüren, der über Messungenauigkeiten hinausgeht?
Da du nach den Spielen fragst geh ich mal davon aus dass du sie besitzt, also schau doch einfach nach ob du aktuell GPU Limitiert bist
Wenn ja, bringen die neuen CPUs dir nix, bis du ne bessere GPU hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ebird schrieb:
Das war eine Übertreibung. Mein Ryzen 7 5850U Pro ist ständig bei 100°C und macht das Notebook laut.
Liegt halt sicher an allem ausser der CPU. Also warum das als "Argument" anführen ? Kühlsystem und Konfiguration des Herstellers sind dann das Problem weil sie nicht zueinander passen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
McFritte schrieb:
CB testet nach den offiziellen Herstellervorgaben (ohne Expo oder ähnliches). Bei der 7xxx-Serie waren das halt 5200 MHz und bei der 9xxx-Serie 5600 MHz.
Dies wusste ich auch vorher.
Dennoch gab es deshalb früher auch noch in solchen Tests konkrete Vergleiche (2-3 Vergleichsmodelle) mit verschiedenen Ram-Geschwindigkeiten.
Dies hätte ich in dem Fall sinnvoll gefunden.
 
Ich finde die CPU ist nicht teuer, der Hersteller muss auch Geld verdienen, für die Leistung sind 500 Euro ganz normal, Intel hat früher für die Top Modelle viel mehr verlangt als AMD noch nicht konkurrenzfähig war, jetzt braucht man nicht meckern, die hätte auch 699 kosten können aber kostet nur 500, ganz ehrlich, wer 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt den sind 500 für eine CPU Krümel.
 
johnieboy schrieb:
Edit: Bei HWU sind es 11% in deren Parours.:D
Ich denke solche Werte sind teils mehr misleading als Sinnvoll, so haben 4 extrem unterschiedlich Starke CPUs praktisch alle identische Ergebnisse bei Star Wars Outlaws:
Eine 7950x3d, 7800x3d und 9800x3d und eine 14700k von Intel haben alle genau 142 (bzw 1x 141) FPS, das heißt da muss im Programmcode in irgend einer Weise ne Art Maximal-FPS aus versehen oder bewusst rein programmiert sein, das sagt nichts über die Power der CPU aus, hier fände ich interessant das Spiel mit den CPUs mal auf anderen Auflösungen auch noch zu testen, da hier ja es trotz 1080p nicht um das CPU Limit sondern um irgend ein Softwarelimit geht.

Sinds dann bei 720p auch nur 142 fps oder sieht man die Unterschiede bei WQHD oder 4k mit ner 4090 kann das ja durchaus sein, da die nicht so schnell bei so nem hässlichen Game ins Limit fährt.

Die Engine Snowdrop scheint ne total veraltete von 2013 zu sein, also etwas sehr minderwertiges und wenig repräsentativ für die Spiele die die 9800x3d normal zum fressen vorgeworfen werden bekommt, es gibt auch nur 1 weiteres Spiel von 2024 und ein weiteres Splinter Cell ist damit laut Wikipedia angekündigt und das scheints dann gewesen zu sein.

Das andere halbwegs bekannte Game damit Avatar: Frontiers of Pandora testet er leider nicht, das scheint das gleiche Problem zu haben wobei das wohl eh komplett Grafikkartenlimitiert zu sein scheint:
 
Hallo zusammen,

@Darken00
Darken00 schrieb:
Würde mir das Upgrade von meinem 5800X auf den 9800X3D in der Spiele-Praxis einen Vorteil bringen? Also in 3440 x 1440 und auf hohen Grafikeinstellungen mit Raytracing und DLSS?
Du hast eine RTX 3080 im System. Also ich würde da eher nicht annehmen, daß dir ein Umstieg auf den 9800X3D wirklich spürbares bringt.

Hingegen dann aber in der von dir genannten Auflösung eher der Umstieg auf eine kommende GPU der 5000er Reihe. Möglicherweise wäre aber ein Umstieg auf eine RTX 4080 lohnender. Von der Preis- / Leistungsrelation und dem Strombedarf noch dazu.

Also nein, ich würde den Umstieg nicht vollziehen. Noch nicht. Eher die GPU aufrüsten, das sollte dir mehr bringen, zumal eine RTX 4080, je nach Modell, auch in Relation von Effizeinz und Leistung spürbarer sein sollte.

Am Ende wirst du alleine die Entscheidung treffen müssen. Wie gesagt, ich würde wenigstens noch eine CPU-Generation warten, gerade in der Auflösung die du nennst.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Robman86 schrieb:
@Darken00
Kommt darauf an, wie du dir das Spiel einstellst und welche Ziel-fps du haben möchtest.
Ich empfehle dieses Posting, oder dieses (oder viele andere) zu lesen.
Aufgrund von hohen Settings und RT (hast du geschrieben) wird es sich für dich nicht so lohnen, wie z.B. für mich, der auf RT verzichtet, weil mein fps-Ziel mit 141 recht hoch ist.
Danke für die Verlinkung!

Tatsächlich sind 100 fps mein Ziel, bei fps-Werten darüber hinaus bemerke ich bei 144 Hz kaum mehr einen Unterschied, außer dass GPU und CPU wesentlich wärmer werden und mehr Strom verbrauchen. 100 fps sind für mich daher der Sweet-Spot.

Taxxor schrieb:
Da du nach den Spielen fragst geh ich mal davon aus dass du sie besitzt, also schau doch einfach nach ob du aktuell GPU Limitiert bist
Wenn ja, bringen die neuen CPUs dir nix, bis du ne bessere GPU hast
Aktuell limitiert immer meine GPU (RTX 3080), denn in hohen oder maximalen Grafikeinstellungen in 3440 x 1440 erreiche meine GPU nur schwer die 100 fps, während meine CPU eigentlich immer nur so eine Auslastung zwischen 20 und 50 % hat.
 
Darken00 schrieb:
Würde mir das Upgrade von meinem 5800X auf den 9800X3D in der Spiele-Praxis einen Vorteil bringen?

Du musst nur prüfen, ob die Auslastung deiner GPU im Spiel bei 99 oder 100% ist. Falls nicht, bremst die CPU.
Schau NICHT (!!) auf die Auslastung deiner CPU. Der Wert ist völlig irrelevant und hat keinerlei Aussagekraft. Denn wenn ein einzelner Thread limitiert, kannst du bereits bei einer 16 Thread CPU mit nur 6,25 % CPU Auslastung im CPU Limit sein. Und nein, der Taskmanager zeigt dir das nicht an, weil Windows die Threads im Sekundenbruchteilen auf den Kernen hin und her schiebt und sich die Anzeige im taskmanager aber nur einmal pro Sekunde aktualisiert. Dadurch entspricht die pro-kern Auslastung im Taskmanager überhaupt nicht der Realität. Die Anzeige ist daher völlig unbrauchbar. Alles was zählt ist die GPU Auslastung. Das ist der einzige verlässliche Indikator.

Je weiter also die GPU von 100% entfernt ist, desto mehr lohnt sich also ein Upgrade der CPU.
(Natürlich immer vorausgesetzt, du hast keinen künstlichen FPS limiter aktiv)

Falls die GPU jedoch voll ausgelastet ist und du wissen willst, wie viel "luft" du noch nach oben hättest, bis du ins CPU limit kommst, stellst du einfach auf 720p und aktivierst ultra performance upscaling. Damit nimmst du die GPU komplett aus der Gleichung, weil die Renderauflösung extrem gering wird. Dann solltest du vollständig im CPU Limit sein. Die Framerate die du dann erreichst ist die Framerate ab der du in ein CPU Limit kommen würdest.

Die Framerate ab der die CPU limitiert ist natürlich von Spiel zu spiel völlig unterschiedlich. Und auch von Szene zu Szene.

Aber wie gesagt, grundsätzlich ist das ganz einfach zu testen. GPU last >=99% = GPU Limit, GPU last <99% = CPU Limit.

Und ja, im CPU limit sind die Frametimes immer schlechter als im GPU limit. Deswegen will man ein CPU limit immer vermeiden. Je weiter das CPU limit vom GPU Limit entfernt liegt bzw. je weiter diese beiden Frameraten auseinander liegen, desto besser. Wenn du also z.B. mit 100 FPS im GPU Limit spielst, dann wäre es optimal, wenn das CPU limit jenseits der 130-150 FPS liegt. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Frametimes im GPU limit optimal sind und die CPU praktisch niemals die GPU bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Taxxor schrieb:
Gut, mit FPS Limit dass beide übertreffen würden, wird der Verbrauch beim 9800X3D vmtl auch etwas niedriger ausfallen
Ich denke wir können uns drauf einigen, dass das Argument einfach Quatsch ist.
 
Kamuschikasacki schrieb:
Nein, ich mache da nichts extra und natürlich ist es die schnellste Gaming CPU und das freut mich auch. Ich finde es Weltklasse das es die schnellste Spiele CPU in theoretischen Anwendungen ist, aber ein bisschen mehr Praxisnähe wäre doch hilfreich oder werden die GPUs auch nur noch in 8k getestet?

Angenommen die CPU wäre in UHD nur 2% schneller als z.B. ein 9950X, dann würde ich die 9950X kaufen und keine 9800X3d. Mangels Test kann man das aber nicht so einfach nachprüfen.
Du kapierst es echt nicht....

Nichts theoretisch, auch in Praxis die schnellste CPU. CPU intensive Games werden danken, man erreicht die höchsten fps und hat am meisten Puffer für die Zukunft.

Leute wie dich kann ich nicht verstehen. Denkst du echt dass "alle" blöder sind als du?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Mimir
Zurück
Oben