Darken00 schrieb:
Würde mir das Upgrade von meinem 5800X auf den 9800X3D in der Spiele-Praxis einen Vorteil bringen?
Du musst nur prüfen, ob die Auslastung deiner GPU im Spiel bei 99 oder 100% ist. Falls nicht, bremst die CPU.
Schau NICHT (!!) auf die Auslastung deiner CPU. Der Wert ist völlig irrelevant und hat keinerlei Aussagekraft. Denn wenn ein einzelner Thread limitiert, kannst du bereits bei einer 16 Thread CPU mit nur 6,25 % CPU Auslastung im CPU Limit sein. Und nein, der Taskmanager zeigt dir das nicht an, weil Windows die Threads im Sekundenbruchteilen auf den Kernen hin und her schiebt und sich die Anzeige im taskmanager aber nur einmal pro Sekunde aktualisiert. Dadurch entspricht die pro-kern Auslastung im Taskmanager überhaupt nicht der Realität. Die Anzeige ist daher völlig unbrauchbar. Alles was zählt ist die GPU Auslastung. Das ist der einzige verlässliche Indikator.
Je weiter also die GPU von 100% entfernt ist, desto mehr lohnt sich also ein Upgrade der CPU.
(Natürlich immer vorausgesetzt, du hast keinen künstlichen FPS limiter aktiv)
Falls die GPU jedoch voll ausgelastet ist und du wissen willst, wie viel "luft" du noch nach oben hättest, bis du ins CPU limit kommst, stellst du einfach auf 720p und aktivierst ultra performance upscaling. Damit nimmst du die GPU komplett aus der Gleichung, weil die Renderauflösung extrem gering wird. Dann solltest du vollständig im CPU Limit sein. Die Framerate die du dann erreichst ist die Framerate ab der du in ein CPU Limit kommen würdest.
Die Framerate ab der die CPU limitiert ist natürlich von Spiel zu spiel völlig unterschiedlich. Und auch von Szene zu Szene.
Aber wie gesagt, grundsätzlich ist das ganz einfach zu testen. GPU last >=99% = GPU Limit, GPU last <99% = CPU Limit.
Und ja, im CPU limit sind die Frametimes immer schlechter als im GPU limit. Deswegen will man ein CPU limit immer vermeiden. Je weiter das CPU limit vom GPU Limit entfernt liegt bzw. je weiter diese beiden Frameraten auseinander liegen, desto besser. Wenn du also z.B. mit 100 FPS im GPU Limit spielst, dann wäre es optimal, wenn das CPU limit jenseits der 130-150 FPS liegt. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Frametimes im GPU limit optimal sind und die CPU praktisch niemals die GPU bremst.