Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Darken00 schrieb:
Aktuell limitiert immer meine GPU (RTX 3080), denn in hohen oder maximalen Grafikeinstellungen in 3440 x 1440 erreiche meine GPU nur schwer die 100 fps, während meine CPU eigentlich immer nur so eine Auslastung zwischen 20 und 50 % hat.

Dann bringt dir auch nur ein GPU-Upgrade etwas, sofern die CPU die GPU mit ausreichend Daten füttern kann, sodass am Ende 100 fps resultieren. Um zu sehen ob deine CPU die 100 fps problemlos packt, würde ich die Spiele in 1080p mit DLSS testen, um die GPU zu entlasten. Erreichst du dann die 100 fps, ist ein CPU-Upgrade nicht zielführend. Kommen auch dort keine 100 fps zustande, werden CPU und GPU fällig, da die GPU ja bereits der limitierende Faktor bei 3440x1440p ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
AMD hat es schon wieder getan. Unglaublich was die seit Zen 1 abliefern. Totgesagte leben wohl länger?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Darken00

Du hast eine RTX 3080 im System. Also ich würde da eher nicht annehmen, daß dir ein Umstieg auf den 9800X3D wirklich spürbares bringt.

Hingegen dann aber in der von dir genannten Auflösung eher der Umstieg auf eine kommende GPU der 5000er Reihe. Möglicherweise wäre aber ein Umstieg auf eine RTX 4080 lohnender. Von der Preis- / Leistungsrelation und dem Strombedarf noch dazu.

Also nein, ich würde den Umstieg nicht vollziehen. Noch nicht. Eher die GPU aufrüsten, das sollte dir mehr bringen, zumal eine RTX 4080, je nach Modell, auch in Relation von Effizeinz und Leistung spürbarer sein sollte.

Am Ende wirst du alleine die Entscheidung treffen müssen. Wie gesagt, ich würde wenigstens noch eine CPU-Generation warten, gerade in der Auflösung die du nennst.

So long....
Ja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Wäre für mich auch recht teuer, nun nach vier Jahren schon wieder ALLES im Rechner neu zu kaufen: Mainboard, RAM, CPU und GPU.

Mein Plan sieht so aus, mir Anfang 2025 eine RTX 5080 zu kaufen. In den ersten ein oder zwei Jahren wären die Leistungsreserven so groß, dass ich diese dann über ein fps-Limit auf 100 fps drosseln würde, da 100 fps für mich der Sweet-Spot sind. Mehr brauche ich nicht wirklich, weniger sollten es aber auch nicht sein. Das hieße für mich ja, dass ich die GPU anfangs noch über ein fps-Limit drossle und die CPU somit sowieso nicht limitieren würde, ebenso wenig die CPU.

Taxxor schrieb:
Techspot ist ja HardwareUnboxed, das finde ich auch komisch, denn diese 35% haben sie auch in ihrem YT Video

Anhang anzeigen 1540914

Ich zähle da 14 Spiele, und in dem Slide mit dem "14 game average" davor sind es eben "nur" 33%, die hab ich genommen
Anhang anzeigen 1540915
Ah OK das habe ich nicht gesehen.
Toms Hardware kommt übrigens ebenfalls auf +35% im Schnitt (1080p ultra)
Bei 720p wären es wohl eher 38%, ich denke daher das Computerbase mit den 38% goldrichtig liegt.
PCGH und TechPowerUP dürften wohl eher das untere Ende der Fahnenstange abbilden.
1730926873294.png

Hoppla gerade gesehen, dass der 285k sogar mit CU-8200 (35%) und DDR5 7200 (38%) getestet wurde.
Mit DDR5-5600 weiß nur Gott alleine, wie schlecht er da abschneiden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Ich habe mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage ...

Wenn die FPS z.B. auf 144 begrenzt werden, spielt es denn überhaupt eine Rolle welche CPU im System ist?
.
du brauchst halt auch eine cpu, die 144fps schafft.

guten morgen

SKu schrieb:
Dann bringt dir auch nur ein GPU-Upgrade etwas, sofern die CPU die GPU mit ausreichend Daten füttern kann, sodass am Ende 100 fps resultieren. Um zu sehen ob deine CPU die 100 fps problemlos packt, würde ich die Spiele in 1080p mit DLSS testen, um die GPU zu entlasten. Erreichst du dann die 100 fps, ist ein CPU-Upgrade nicht zielführend. Kommen auch dort keine 100 fps zustande, werden CPU und GPU fällig, da die GPU ja bereits der limitierende Faktor bei 3440x1440p ist.

Ah, das ist ein guter Tipp, danke! Das werde ich mal ausprobieren. :)

Hallo zusammen,

@Darken00
Darken00 schrieb:
Jep, das kommt zu der Rechnung ja noch dazu. Da denken die meisten gar nicht dran. Dann evtl. auch noch ein besserer Kühler, je nachdem welchen du jetzt hast.
Darken00 schrieb:
Mein Plan sieht so aus, mir Anfang 2025 eine RTX 5080 zu kaufen.
An deiner Stelle würde ich eher mal Abwarten, zu welchen Preisen die kommen werden. Mir schwant da böses.
Die werden eher nicht günstiger als die Vor-Generation.
Darken00 schrieb:
die CPU somit sowieso nicht limitieren würde
Persönlich wäre mir der Unterschied in der Relation bei deinen gewählten Parametern einfach nicht groß genug. Zumal, wie schon genannt, damit noch andere Kosten dazu kommen.

Lieber würde ich noch länger Sparen und mir auf einen Schlag die neue Plattform ganz zulegen so daß ich weiß, daß ich so schnell keine Sorgen mehr haben muß.

Aber das ist eben meine Präferenz, wie ich sie wählen würde. Du wirst das schon so handhaben, wie es bei deinen Umständen am besten für dich weg kommt.

So long...

Anoroc schrieb:
Ich finde die CPU ist nicht teuer
Ähhh, naja, vlt. nicht teuer wenn wir Inflation und Preise der Opteron/FX/Extreme Editions von damals vergleichen... :freak::freak: E: Richtige Schnapper so für 1000€ vor gefühlten 20 Jahren gewesen...
Antimttr schrieb:
Tests zum 5700x3d. ^^
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/amd-ryzen-7-5700x3d-cpu-review/2
https://gamersnexus.net/cpus/new-amd-ryzen-7-5700x3d-cpu-review-benchmarks-vs-5800x3d-more

TheHille schrieb:
Uffa, der knallt den 5800X3D schon ganz gut weg...

Wäre jetzt nur noch spannend zu wissen, wie die im GPU-Limit einzelner GPUs skaliert.
(nein, ich stelle die CPU-Tests in 720p nicht in Frage, würde aber schon gerne wissen, ob sich das Aufrüsten lohnt...)
Gibt ja noch andere gute Seiten mit Benchmarks. Die Graphen bei TPU sind nicht so nice, aber man sieht deutlich, dass der Vorsprung in höheren Auflösungen natürlich nicht so groß ist. Mit einer 5090 könnte sich das natürlich etwas ändern.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

Aber im Ernst, bei 3440x1440 sehe ich noch keinen Grund meinen 5800X3D in Rente zu schicken. Weiß ja nich in welcher Auflösung du zockst, gehe mal von 4k aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
coxon schrieb:
Aber im Ernst, bei 3440x1440 sehe ich noch keinen Grund meinen 5800X3D in Rente zu schicken. Weiß ja nich in welcher Auflösung du zockst, gehe mal von 4k aus.

Ich schon und zwar z.B. in DA: Veilguard (gleiche Auflösung). Es hängt halt stark von dem Spiel ab. Und Average-FPS sind nicht Minimum-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@arvan Selbst alte Titel laufen oft nicht prall. AoE3 und 7-8 KI Gegner im Mid-Endgame und du siehst schnell sub 50fps auf dem Screen. Von der mittlerweile doch deutlich besseren Architektur und Takt profitiert man dann viel deutlicher als von mehr Cores wo der 5800er sonst evtl. noch halbwegs gegenhalten könnte.

Heftig abgehängt, da kann man schon neidisch werden, außer man hat eine 7800X3D.

Fucc schrieb:
Ah was, ich steige von einem 16Kerner auf einen 8Kerner um ^^ Definitiv Upgrade, da in meinem Fall ausschl. Gaming relevant ist.
Warum wurde es dann jemals ein 16-Kerner? Je nach CPU war da ja teils ein 4-Kerner schneller in Spielen, skaliert eben nach wie vor nicht gut mit vielen Kernen.
Als reine Gaming CPU ist der 9800X3D natürlich perfekt, bin persönlich auf den 9950X3D gespannt … Preise müssen aber noch auf ein realistisches Niveau, über 500€ für einen 8-Kerner haben das letzte Mal schon nicht funktioniert, trotz der ordentlichen Mehrleistung des 7800X3D.

coxon schrieb:
Gibt ja noch andere gute Seiten mit Benchmarks. Die Graphen bei TPU sind nicht so nice, aber man sieht deutlich, dass der Vorsprung in höheren Auflösungen natürlich nicht so groß ist. Mit einer 5090 könnte sich das natürlich etwas ändern.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

+1 Ich verstehe den Hype um die CPU nicht. Die Mehrleistung im Gaming wurde mit einem höheren Verbrauch erkauft.
Und dann noch dieser unselige Vergleich mit Intels "Error Lake".
Da bin ich eher auf ZEN6 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard, K3ks, Luxmanl525 und eine weitere Person
Da mich theoretische Tests bei 720p nicht interessieren, und ich in 4k Spiele.

4K Benchmarkts
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html

fazit: sparrt euch das geld.

Die simulierten Ergebnisse bei 720p, davon ist nichts mehr über bei 4k.

magere 3% mehr vs 7600x z.b. ;)

Bei CPUS kann man getrost mittlerweile 2 Generationen überspringen.

Alle 6 Jahre Upgrade bei der CPU ist wohl Optimal. Fortschritte gibts hier kaum, ausser im Preis.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-06 223409.png
    Screenshot 2024-11-06 223409.png
    817,6 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und black-wizard
Hallo zusammen,

@rentex
rentex schrieb:
Da bin ich eher auf ZEN6 gespannt.
Mit einer CPU wie einem Ryzen 5800X3D kann man sich getrost nach wie vor zurücklehnen. Man ist nach wie vor noch gut dabei.

Bezüglich Preis- / Leistungsrelation rechnet es sich für viele nicht, auf einen X3D der neuesten Generation umzusteigen, zumal damit ja noch andere Kosten mit einher gehen.

Natürlich muß das am Ende wie üblich jeder für sich selbst Gewichten, was es einem Wert ist. Persönlich wäre mir der Unterschied aber nach wie vor zu gering und in zu wenigen Spielen zuwenig wirklich spürbar.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben