Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

rentex schrieb:
+1 Ich verstehe den Hype um die CPU nicht. Die Mehrleistung im Gaming wurde mit einem höheren Verbrauch erkauft.
Und dann noch dieser unselige Vergleich mit Intels "Error Lake".
Da bin ich eher auf ZEN6 gespannt.
Meinungen sind wie ... na du weißt schon was. Das Wichtigste ist, was du für dich davon hast.

Für mich als 5800X3D User gibt es beim Umstieg keinen Mehrverbrauch da auch der 5800X3D in der Gleichen Klasse spielt. Und bei 20 Watt ist mir das eigentlich total Latte, denn die GPU ist der Hauptverbraucher.

Was Error Lake angeht, AMD hat beim Marketing endlich mal gute Arbeit geleistet, und ich gönne es ihnen. Da ist es aber auch normal, dass sich die Leute drauf stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, TheHille, Kommando und 2 andere
rentex schrieb:
+1 Ich verstehe den Hype um die CPU nicht. Die Mehrleistung im Gaming wurde mit einem höheren Verbrauch erkauft.
Und dann noch dieser unselige Vergleich mit Intels "Error Lake".
Da bin ich eher auf ZEN6 gespannt.
Ob die CPU nun 60W, oder 80W braucht, interessiert bei dieser brachialen Leistung
nun wirklich keinen.
Die Effizienz ist auch so außerordentlich gut.
Wenn eine CPU (14900k(s) allerdings +/- 200W verbrauch und trotzdem deutlich zurück liegt,
ist dies natürlich ein vernichtender Umstand,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Es ist schon krass, wie sehr die "Krone des Gamings" in einem Spiel gegen den neuen Core Ultra 285K mit schnellem RAM abfällt:
citiesSkylineII.png

28% Vorsprung von Core Ultra auf den Gaming-König ist ja nun wirklich beachtlich und außergewöhnlich! Schließlich wurde der 285K auch von ComputerBase wegen seiner vermeintlich schwachen Gamingleistung viel gescholten. Und dann gibt es ein Spiel, in dem der neu ausgerufene Star der Computerzockerei gerade mal 78% der Leistung des 285K erreicht.
Mit schnellem RAM erreichte der 285K immerhin 91% der Spieleleistung des vormaligen "Königs", des 7800X3D:
Leistungsrating7800x3d.png


Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass jetzt beim Test des 9800X3D beim Gesamtrating das Ergebnis des 285K mit schnellem RAM (wie auch das des 14900K mit flotten RAM) nicht aufgeführt wurde? Käme Intel dann zu dicht an die X3D?

Wie auch immer: plus/minus 9 oder 10% average ist meiner Meinung nach kaum der Rede wert. Aber die plus 28% bzw. minus 21% in einem Spiel sind schon eine verdammt hohe Hausnummer.

Ich würde gerne wissen, wie es dazu kommen kann und natürlich auch, ob es weitere Spiele gibt, in denen sich der Gaming-König mit dieser Detail-Schwäche abwertet und man ihn besser meiden sollte?

Gerade noch einen besonders blöden Kommentar von @nuestra gelesen:

Jetzt ist der x3d wieder ein paar Generationssprünge vor den 285k gerutscht. Ca 3 Generationen ist er in efficients und fps vor Intel
"paar Generationen" sind nur witzig - und wegen der Effizienz beim Zocken: der 7800X3D macht alle platt und selbst der 9800X3D verbraucht bei Cities Skyline II 45 Watt weniger als der 285k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@coxon
coxon schrieb:
gibt es beim Umstieg keinen Mehrverbrauch da auch der 5800X3D in der Gleichen Klasse spielt. Und bei 20 Watt ist mir das eigentlich total Latte, denn die GPU ist der Hauptverbraucher.
Das ist auch so. Tatsächlich ist der Unterschied vor allem immer noch so gering, daß man es nicht an anderer Stelle wieder heraus holen könnte.

Deswegen ist ein Unterschied in Größenordnung von 10 - 20 Watt für mich auch kein Totschlagargument und ich bin nun wirklich bekannt dafür, Wert auf Effizienz- / Strombedarf zu Legen.

Solche Mehrverbräche kann man ganz leicht wieder an anderer Stelle Einsparen. Nicht nur im Haushalt, manchmal sogar am eigenen Rechner. Zumal diese CPU Easy zu kühlen ist, der Kühlaufwand ist deutlich geringer.

Mancher kann da sogar den ein oder anderen Lüfter im Rechner einsparen. Nur mal als kleines Beispiel. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, gerade bei solch geringen Unterschieden. Von dem ganzen "Bling Bling" den mancher am und um den Rechner rum hat, ganz zu Schweigen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ThirdLife schrieb:
Liegt halt sicher an allem ausser der CPU. Also warum das als "Argument" anführen ? Kühlsystem und Konfiguration des Herstellers sind dann das Problem weil sie nicht zueinander passen. :freak:
Natürlich liegt es an der CPU, die den Turbo so lange aufrecht erhällt nur da ich eine Teams Konferenz betreibe, nach X Sekunden bei 4,40GHz sollte schluss sein die TDP eingehalten sein. Nur da das Kühlsystem 35Watt abführen kann bedeutet es lange noch nicht, dass eine 15Watt CPU dauerhaft bei 35Watt bleiben muss. Aber Benchmarks sind wichtiger als Alltagsnutzer.
 
nuestra schrieb:
Dann sind fast alle Notebook CPUs fehlkonstruktionen. Mein 13700hx ist ständig bei 100-105 Grad
Bei Intel ist alles ab Gen 12 nicht mehr brauchbar. Gen 13 und 14 sind nur noch Irrsinn. Intel hat mit Gen 11 eine so gute Plattform gebracht und dann kam der Leitung durch TDP Wahn, damit die CPUs in Benchmarks gut aussehen.
 
Hallo zusammen,

@Juri-Bär
Juri-Bär schrieb:
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass jetzt beim Test des 9800X3D beim Gesamtrating das Ergebnis des 285K mit schnellem RAM (wie auch das des 14900K mit flotten RAM) nicht aufgeführt wurde?
Ja, hat es. Besonders dann wenn besagte Ram-Riegel ähnlich viel wie die ganz CPU kostet bzw. Kosten! Was nämlich der Fall ist! Also Ja, es macht Sinn, diesen kompletten Nonsens außen vorzulassen.

Vom einmal mehr irren Verbrauchslevel will ich gar nicht erst Anfangen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Hunder, Wilfriede und 5 andere
Luxmanl525 schrieb:
Mein Lieber Mann, ich kann mich echt da an Klopper erinnern, wo man aus dem Stand wuißte, daß es da nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

Für meinen Teil nehme ich deren Tests schon ziemlich lange nicht mehr auch nur annähernd Ernst.
Dann nenne doch mal ein Beispiel, da wäre ich echt gespannt darauf.
 
Juri-Bär schrieb:
Es ist schon krass, wie sehr die "Krone des Gamings" in einem Spiel gegen den neuen Core Ultra 285K mit schnellem RAM abfällt:Anhang anzeigen 1540927
28% Vorsprung von Core Ultra auf den Gaming-König ist ja nun wirklich beachtlich und außergewöhnlich! Schließlich wurde der 285K auch von ComputerBase wegen seiner vermeintlich schwachen Gamingleistung viel gescholten.

Soso, die hier hast Du auch gesehen…?

1730931103092.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, t3chn0, westmare und 4 andere
Nette CPU aber ich behalte meinen 7800X3D erstmal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, rentex, Delirus und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Besonders dann wenn besagte Ram-Riegel ähnlich viel wie die ganz CPU kostet
Früher habe ich mal Deine Sachlichkit geschätzt...
Besagte RAM-Riegel sind lt CB "G.Skill Trident Z5 Royal NEO RGB Silver DIMM Kit 32GB, DDR5-8000, CL38-48-48-128, on-die ECC" für 216,90 €. Das ist etwa ein Drittel von dem, was die CPU im Moment kostet.
Und wenn man mit nem Hunni mehr als mit normalen RAM die CPU in Spielen 10% flotter macht, scheint mir das nicht einmal exorbitant teuer zu sein.
 
MaverickM schrieb:
Und der lässt sich in SFF einwandfrei kühlen. Sollte also keinerlei Probleme bereiten.
Im Vergleich zum 7800X3D out of the box ein Rückschritt, darauf bezog ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
0Problemo schrieb:
der 9800X3D hat die gleiche TDP wie der 7800X3D
Technisch richtig ich hätte real Verbrauch oder Ähnliches sagen sollen, ich denke man versteht meinen Kommentar dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und 0Problemo
scootiewolff22 schrieb:
Vielleicht mal Linus sehen ;) bei 1440p gibs 1 Prozent mehr, mehr nicht
Der hat auch nur Konsolenports getestet die auf nem alten Ryzen 3700 60fps liefern.
Kaum einer Testet mal die Spiele wo auch die Modernsten CPU`s irgendwann im unteren 2 stelligen bereich sind. In nem X4 Foundations, Kerbal Space Program, M&B2 und andere Modded games sowie Emulatoren ruckeln dir irgend wann einfach weg.
Das und der 240hz+ Gamer mit entsprechender GPU ist hier eher die Zielgruppe. Für den 60hz-120hz Konsolenport Spieler reicht auch locker ne CPU bis 200€.
Du bist scheinbar einfach nicht die Zielgruppe, genauso wie die Mehrheit der Linus-Zuschauer.
Ich bin auch nicht jeden tag die Zielgruppe, und für das meiste was ich aktuell zocke reicht nen 5800X3D aus, aber ich hab auch gern die Option auf mehr und 30%-70 mehr würden mir auf jedenfall hier und da schon einige FPS mehr liefern.

Naja man lebt nur einmal und da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MaverickM schrieb:
Entweder Du verwechselst, was "Idle" wirklich bedeutet... Oder du verbrätst sinnlos Strom, wenn dein Rechner auch einfach im Standby sein könnte. So oder so sind nicht die 20W das Problem...
Surfen im Netz, Textverarbeitung oder Youtube gelten als idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Das einzige, was ich schade find ( bei sonst nur Lob - ich weiß, jammern auf extrem hohen Niveau) ist, dass der 9800X3D etwa in Handbrake fast 75% mehr Leistung frisst, in Spielen 35% mehr, bei "nur" 15% mehr Performance in letzteren.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-4

Das ist natürlich ausgehend von einer EXTREM effizienten Spiele-CPU ja, aber trotzdem schade.
Kaufen werd ich ihn mir dennoch ;)
 
Zurück
Oben