Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Syrato schrieb:
Das schöne an der 9800x3d CPU ist, alles ist möglich! UV oder OC und der8auer zeigt sogar, dass eine geköpfte CPU, auch wegen dem neuen Aufbau, bei unter 55° bleibt, sogar in CB23.

Oh Direct-Die klingt sehr gut, weil das war nächstes Jahr mein plan. Denn als ich bei Igor in seinem forum mitbekommen habe was selbst mit 7800x3d möglich ist. Dachte ich mir damals schon, dass es für 9800x3d auch möglich sein muss.

Somit ist es jetzt beschlossen. Wakü (für Direct-Die) ist seit 5800x3d schon vorhanden. Nur überlege ob mein Mora 420 mein Render-Pc bekommt und ich mir einen schönen komplett weißen Mo-Ra 600 kaufe. Das würde dann beim Preis vom nächsten Gaming-PC nicht auffallen.

Das b8uer Video gucken steht noch auf der nerdischen Agenda vorm Schlafen gehen. Daher danke für den Wink mit dem Zaunpfahl

Zuletzt bearbeitet: (Kontext)
Luxmanl525 schrieb:
Für 10 % schneller in Games flotter zu sein nimmst du 100 € mehr in Kauf? Na dann...............:p
3000€ System, aber die letzten 100€ für 10% mehr FPS waren dann zu viel oder wie? ;-)

Hallo zusammen,

@Apocalypse
Apocalypse schrieb:
3000€ System, aber die letzten 100€ für 10% mehr FPS waren dann zu viel oder wie? ;-)
Wer redet hier von einem 3000 € System? Ich ganz bestimmt nicht.

Bevor ich soviel Geld für so ein System ausgeben würde, gibt es noch ganz viel anderes, was deutlich lohnender wäre für so ein Paar Mehr-FPS in der Relation.

So long...

Für über 300€ kommt mir eine CPU nie wieder in den PC!
Dann werde ich eben nur noch gebraucht zwei Jahre nach Release kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und K3ks
Haldi schrieb:
Damals im 2020 noch 550.- bezahlen für 12 Kerne...
Und heute bekommst du den aktuellen R9 9900X mit 12 Kernen um 450€ trotz 17,3% Inflation seit 2020.

Eine X3D CPU gabs damals schlicht noch nicht und Intel etwa gleich stark. Jetzt ist AMD einsam an der Spitze und dafür finde ich den Preis ja noch direkt human, Intel hatte seinerzeit 4 stellig für die Extreme Editions verlangt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, coral81, McFritte und eine weitere Person
Was für ein krasser Tag der heutige (naja gestrige) war. Die US Demokraten werden zerstört, Lindner wird zerstört und damit auch die BuReg, und Intel wird im Gaming Bereich zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@PeacemakerAT: Haben, hatten sowohl Intel als auch AMD damals gemacht wenn sie konnten, aber ich muss mich dem anschließen: Ich finde die Preise auch derzeit relativ human, aber doll finde ich die natürlich auch nicht. Ich hatte während Corona dann für jetzt eigentlich deutlich schlimmere HW-Preise erwartet, nur NV hat und teilw. die Bretter waren dann entsprechend meiner Prophezeiung teuer.

E: @Toprallog: Ahh, die zweite Drumpf-Wahl, hatte ich schon ganz verdrängt. f*****
Realität ist manchmal Schmerz.

Luxmanl525 schrieb:
Noch dazu liegt er gerade einmal 10 Watt über dem der Konkurrenz. Was auffällig oft außer Acht gelassen wird und hingegen der volle Wert dafür überproportional oft zu Buche schlägt.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn in diesem Test wurde nur der Verbrauch der CPU abgebildet und nicht des Gesamtsystems im Idle. Wenn man sich die Tests zum 285k ansieht, dann zieht ein AMD-System mit 7800X3D rd. 26W mehr im Idle als das Intel-System. (84W zu 58W) - System mit DDR 6000 und RTX 4090.

Bei AMD zieht auch das Board mehr als bei Intel. Da das Ganze aber immer stark abhängig vom jeweiligen Build ist, ist das nur eine Richtgröße. Ich würde schätzen, dass mein jetziges Intel-System rd. 110W im Idle benötigt mit allen Verbrauchern. Da ich aber auch einen Custom Loop für die Kühlung nutze, habe ich noch zusätzliche Verbraucher, die jemand mit reiner Luftkühlung nicht hat. Beim AMD System rechne ich mit 140W.

Wer sich aber einen Highend-PC anschafft, um am Ende stundenlang Videos damit anzusehen und im Web zu surfen, sollte sich vlt. die Frage stellen, warum er dafür nicht ein energieeffizienteres System nutzt, das noch weitaus weniger Energie benötigt als ein Desktop-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ArrakisSand

Sag mal, ist bei dir noch alles Okay? Ich meine, was wirfst du dir ein?
Du hast schon recht ich sollte wieder etwas runter kommen.
Aber es ist auch etwas langweilig geworden von den blauen kommt überhaupt nichts mehr.
Der Tom Turbo hat früher wenigstens noch damit argumentiert, dass mit dem Hyperspeed XXX DDR Riegel und 250W Intel egal was alle sagen, immer noch der ungeschlagene King ist.
Aber momentan ist wirklich tote Hose. Denen ist anscheinend allen die Luft ausgegangen.
Nicht verwunderlich Arrow Lake liegt genauso weit zurück, wie dazumals AMD mit dem enttäuschenden Bulldozer.
Es ist nur zu hoffen das sich Intel wieder fängt sonst wird Zen 6 3D den Rest übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
kachiri schrieb:
35% mehr Leistungsaufnahme für im Schnitt 14% mehr Leistung? AMD? What are u doing?
Das stimmt nicht es sind nur 14% mehr Gamingleistung wo Takt wenig bringt, es sind aber deutlich mehr Anwendungsleistung wo Takt was bringt.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wer sich aber einen Highend-PC anschafft, um am Ende stundenlang Videos damit anzusehen und im Web zu surfen
Ja so jemand sollte sich nicht eine Hochgezüchtete Gaming-CPU kaufen die hier und da bei Anwendungen sich jetzt auch nimmer verstecken muss.

So wie sich niemand nen Porsche als reines oder überwiegendes Stadtauto kaufen sollte, außer Geld ist ihm egal.

Ich halte dafür btw selbst deine Intel CPU für ein Energieverschwender, ich hab hier Idle am Netzteil irgendwas um die 10-15W an meinem Deskmini mit Ryzen 5700g habs seit dem Umstieg von 2400g nimmer gemessen.

Hab dann auch eben ein separaten Gaming PC und ne steamdeck. Klar hab da gewisse Anschaffungskosten die man dann wieder spart, aber hat trotzdem Vorteile, z.B. kann ich im Hochsommer hier trotzdem noch surfen mit dem Desktop PC an würd ich drauf gehen, und ja so unrealistisch ist das auch nicht, der Klassiker ist ja dann eben ein Notebook als 2. PC teils auch das vom Geschäft.

Und wenn man dann noch hier und da was mit Dualboot macht oder halt auch so halt nen Backup hat wenn man irgendwas umbaut oder sonst was macht 2. pc schon Sinn, und man spart eben Geld wenn zumindest der Idle Verbrauch und teils auch maximalverbrauch der Desktopbauteile höher sein darf, wenn man nicht jeden Tag 10h spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Noch schöner ist es wohl nur, sich mit einem 5800X3D auf AM4 ausruhen zu können.
Dachte ich mir bis eben auch noch bevor ich sah, dass der jetzt schon auf den letzten Plätzen rumdümpelt. :freak:

SKu schrieb:
warum er dafür nicht ein energieeffizienteres System nutzt, das noch weitaus weniger Energie benötigt als ein Desktop-PC.
https://geizhals.de/minisforum-bd790i-a3104740.html?hloc=at&hloc=de
Nächstes mal greif ich vlt. sowas, nur halt dann mit 8C und aktuell. Ob der Aufpreis die Ersparnis wieder reinholt? Ähhh.... Aber im ernst, vlt. greife ich nächstes mal Richtung NB HW, eventuell mit einem langem PCIe-Slot falls Strix Halo Point 3.0 Dingens nichts taugt, bzw. die kleineren Varianten für uns sterbliche.

Aber schauen wir mal, eventuell wird es wieder eine Gaming-Kiste...
E: Das verlinkte Teil hat einen PCIe5 x16-Slot laut GH. ^^

K3ks schrieb:
aber doll finde ich die natürlich auch nicht.
Klar doll findet das niemand - außer AMD bzw. Aktieninhaber ;-)

Das ist einfach das Ergebnis von Angebot und Nachfrage, wie auch bei nVidia, es gibt genug Abnehmer die auch hohe Preise noch schlucken um ja das schnellste Teil im PC zu haben und das sind längst nicht mehr die 0,1% Enthusiasten...
Muss man ja nur bei den Kommentaren im im Forum verfolgen, wieviel mit 7800X3D/4090 schon vom überfälligen Upgrade schwafeln :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und K3ks
Was bringt mir ein 9800X3D gegenüber einem 5800X3D, wenn ich in 4k@120Hz bei 116 cap only zocke?
Die RTX 4090 max UV schafft bei mir immer überall mithilfe von DLSS Quality und Raytracing off ihre 116 FPS bei 120Hz. Wovon würde ich denn in so einem Usercase vom 9800X3D profitieren?
Ich glaube, wenn überhaupt, bei den 1% und 0,1% Lows. Und die machen jetzt nicht wirklich ein Upgrade wert.
Dann bleibe ich lieber weiter hin auf dem 5800X3D, war bisher wunschlos glücklich. Macht bei mir eh erst so richtig sinn, wenn es denn IRGENDWANN mal endlich 4k@240Hz OLED TVs mit mindestens 55 Zoll gibt 😴

Hallo zusammen,

@SKu
SKu schrieb:
Bei AMD zieht auch das Board mehr als bei Intel.
Du hast schon nicht Unrecht. Keine Frage. Zu der Wahrheit gehört allerdings auch dazu, daß es gerade bei einem AMD System mittlerweile stark vom entsprechenden Board abhängig ist.

Und für die Benches werden in der Mehrzahl höherpreisige Bretter genutzt, die aller möglichen Firlefanz an Board haben, welche die allermeisten so gar nicht brauchen.

Wenn ich mir heuer ein System Neu bauen würde, würde ich speziell beim Brett Augenmerk auf das Legen, was mir wirklich wichtig ist. Denn gerade weil da mittlerweile aller möglicher Kram drauf gebrettert wurde, sind die Dinger teils so teuer geworden und der Mehrverbrauch so in die Höhe geschossen.

Für mich ist einfach wichtig, daß der jetztig genannte Mehrverbauch eben nicht so absurd hoch ist, daß man ihn nicht an anderer Stelle wieder ausgleichen könnte. So sehe ich das jedenfalls.

@ArrakisSand
ArrakisSand schrieb:
Aber es ist auch etwas langweilig geworden von den blauen kommt überhaupt nichts mehr.
Verzeih, ich hab mich auch wieder nachdrücklicher zu Wort gebracht, als es eigentlich sein sollte. Das ist bei mir halt so. Wer mich ein wenig kennt, weiß wie er das einzuschätzen hat.

Na ja, wie ich schon sagte, Intel befand sich seinerzeit mit den P4 in gar nicht unähnlicher Lage. Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, daß die Ausgangslage dieses Mal günstiger, mit dem Neuen CPU-Design, im Verhältnis zu damals sein könnte.

Von daher ist es nicht unmöglich, daß sich das in verhältnismäßig kurzer Zeit wieder drehen kann. Für uns Verbraucher wäre zumindest förderlich, wenn sich wenigstens eine Annäherung an das Niveau von AMD zumindest deutlicher Zeigen würde.

@Serandi
Was bringt mir ein 9800X3D gegenüber einem 5800X3D, wenn ich in 4k@120Hz bei 116 cap only zocke?
Schau mal die letzten Paar Seiten durch, es gibt mehrere Beiträge die sich genau mit der Frage hinsichtlich der Relation von 9800x3d und speziell dem 5800x3d auseinander Setzen.

So long....

ebird schrieb:
Natürlich liegt es an der CPU, die den Turbo so lange aufrecht erhällt nur da ich eine Teams Konferenz betreibe, nach X Sekunden bei 4,40GHz sollte schluss sein die TDP eingehalten sein. Nur da das Kühlsystem 35Watt abführen kann bedeutet es lange noch nicht, dass eine 15Watt CPU dauerhaft bei 35Watt bleiben muss. Aber Benchmarks sind wichtiger als Alltagsnutzer.
Das liegt aber daran wie der Hersteller deines Notebooks die Limits festlegt und eben NICHT an der CPU. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Krazee schrieb:
Besser als erwartet und auch angekündigt (8%). War ganz gut vom Marketing diesmal die Erwartungen eher niedrig zu halten.
AMD übertreibt eigentlich nur wenn die Produkte wenig überzeugen wenn sie es tun übertreiben sie nicht oder untertreiben sogar.

Wobei ich mich frage ob die bei Ryzen 9xxx ohne x3d wirklich das ein Plan war oder sie es einfach komplett vergeigt haben und die eine Hand nicht wusste was die andere macht, bzw sie vielleicht irgendwie die neuen im Admin mode getestet haben und gegen alte werte ohne verglichen haben kein plan :D

Wobei ich auch das Bashing übertrieben fand, es sind ja die non-gaming CPUs warum dann sich alle bei denen so einseitig nur auf Gaming fokussieren hab ich nicht ganz verstanden.

Bisschen so wie wenn VW nen neuen Combi released der in Verbrauch und Luxus und Sitzgrößen voll überzeugt aber er nicht viel schneller als der Vorgänger ist... oder vom porsche Sportwagen von vor paar Jahren überholt wird, und man dann deshalb sagt, kack Auto...

Luxmanl525 schrieb:
Für 10 % schneller in Games flotter zu sein nimmst du 100 € mehr in Kauf? Na dann...............:p

Freut mich für dich. Ohne Witz.
Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe der Gaming-CPUs. Deswegen habe ich nicht geschrieben, ich würde für 10% mehr Gaming-Leistung gerne 100 € ausgeben, sondern nur darauf hingewiesen, dass dieser Aufpreis nicht exorbitant hoch ist.
Diese duchgeknallten Gamer geben - neben einem irren Geld für die Grafikkarte - für einen 9800X3D locker 200 € mehr aus, als für einen 9700X, 180 € mehr für einen 7800X3D statt 7700X. Und wenn sie auf Intel stehen, wird es noch unschöner, da muss man die höchste Anwendungsleistung kaufen, um die höchste Gamingleistung zu erhalten. Und schwupps legen die Idioten 730 € für einen 14900KS hin. Ein 14900K für knapp 500 € und RAM, der 100 € mehr als normal kostet, ist dagegen doch vergleichsweise günstig.
Meine CPU, ein 7600 ohne X, hat keine 200 € gekostet und ich bin sehr zufrieden mit ihr und habe keinerlei Aufrüstbedarf. Meine GPU (eine RX 7600 ohne XT) ist für die paar alten Spiele, die ich gelegentlich auf 1.440p zocke, schon der absolute Overkill.
Das einzige Bastelprojekt, das mich im Moment reizt, wäre tatsächlich ein System mit 245K, in das ich den mit 8200 MHz betreibbaren Speicher investieren würde, aber ohne dedizierte Grafikkarte laufen lassen würde. Die integrierte Grafik, die Computerbase leider noch nicht getestet hat, sollte schnell genug sein.
Die Sache hat nur zwei Haken: ich müsste wirklich meinen jetzigen PC (und am besten auch den davor) verkaufen, und auf so etwas habe ich keine Lust. Und im voraus kann mir niemand sagen, ob der 245K den Rundenwechsel bei Civ V schneller schafft.

Zurück
Oben