Hallo zusammen,
@SKu
SKu schrieb:
Bei AMD zieht auch das Board mehr als bei Intel.
Du hast schon nicht Unrecht. Keine Frage. Zu der Wahrheit gehört allerdings auch dazu, daß es gerade bei einem AMD System mittlerweile stark vom entsprechenden Board abhängig ist.
Und für die Benches werden in der Mehrzahl höherpreisige Bretter genutzt, die aller möglichen Firlefanz an Board haben, welche die allermeisten so gar nicht brauchen.
Wenn ich mir heuer ein System Neu bauen würde, würde ich speziell beim Brett Augenmerk auf das Legen, was mir wirklich wichtig ist. Denn gerade weil da mittlerweile aller möglicher Kram drauf gebrettert wurde, sind die Dinger teils so teuer geworden und der Mehrverbrauch so in die Höhe geschossen.
Für mich ist einfach wichtig, daß der jetztig genannte Mehrverbauch eben nicht so absurd hoch ist, daß man ihn nicht an anderer Stelle wieder ausgleichen könnte. So sehe ich das jedenfalls.
@ArrakisSand
ArrakisSand schrieb:
Aber es ist auch etwas langweilig geworden von den blauen kommt überhaupt nichts mehr.
Verzeih, ich hab mich auch wieder nachdrücklicher zu Wort gebracht, als es eigentlich sein sollte. Das ist bei mir halt so. Wer mich ein wenig kennt, weiß wie er das einzuschätzen hat.
Na ja, wie ich schon sagte, Intel befand sich seinerzeit mit den P4 in gar nicht unähnlicher Lage. Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, daß die Ausgangslage dieses Mal günstiger, mit dem Neuen CPU-Design, im Verhältnis zu damals sein könnte.
Von daher ist es nicht unmöglich, daß sich das in verhältnismäßig kurzer Zeit wieder drehen kann. Für uns Verbraucher wäre zumindest förderlich, wenn sich wenigstens eine Annäherung an das Niveau von AMD zumindest deutlicher Zeigen würde.
@Serandi
Was bringt mir ein 9800X3D gegenüber einem 5800X3D, wenn ich in 4k@120Hz bei 116 cap only zocke?
Schau mal die letzten Paar Seiten durch, es gibt mehrere Beiträge die sich genau mit der Frage hinsichtlich der Relation von 9800x3d und speziell dem 5800x3d auseinander Setzen.
So long....