Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Serandi schrieb:
Was bringt mir ein 9800X3D gegenüber einem 5800X3D, wenn ich in 4k@120Hz bei 116 cap only zocke?
Die RTX 4090 max UV schafft bei mir immer überall mithilfe von DLSS Quality und Raytracing off ihre 116 FPS bei 120Hz. Wovon würde ich denn in so einem Usercase vom 9800X3D profitieren? ...

du willst den strammen klopfer, nicht wahr? 😋

Aber mit dem 5800x3d hast du natuerlich alles richtig gemacht auf am4 und noch zeit.

Mein neues AM5 Board liegt schon hier...auf einmal sind die wasserbloecke ausverkauft und morgen den 9800x3d zu ergattern wird auch nicht leicht bzw unmoeglich. mein 5800x3d wandert in den zweitrechner

Serandi schrieb:
Dann bleibe ich lieber weiter hin auf dem 5800X3D, war bisher wunschlos glücklich.
Dann hätte dir wohl auch ne 4080 oder gar noch weniger gereicht... dort wo du viel mehr sparen hättest können hast nicht so genau hin geschaut und läst die 4090 nun mit angezogener Handbremse fahren. Klar bisschen Stromsparen vielleicht... klug wäre es jetzt verkaufen zu den Mondpreisen und dann ne 5090 holen oder 4080 jeh nachdem was die kosten und wie groß dein Bankkonto ist.

Hattest in dem Moment jetzt noch glück aber diese Verknappung und Preisanstieg der 4090 wird ja auch nicht ewig anhalten, das könnten ryzen 7800x3d Besitzen btw ja auch sagen egal ob sie zum Release oder zu 200 Euro billiger wie heute gekauft haben :D

Ihr wollt mich doch alle verarschen, hier wird seitenlang über die Effizienz geredet, dabei
ist diese CPU die zweit effizienteste CPU die es gibt. Direkt hinter dem 7800X3D der nun einmal
deutlich niedrige Taktraten, bzw. Spannung fahren musste, weil er sonst den frühen Hitzetod gestorben wäre.
Diese Probleme hat der 9800X3D nun nicht mehr, entsprechend Taktet er auch ein paar MHz höher, etwas außerhalb des sweet spot um sein volles Leistungspotenzial zu entfalten.
Auch die paar Watt im Idle machwen den Braten nicht fett. Nimm eben ein B850 anstatt ein X870(E) und
man ist auch im Idle mehr als zufrieden.

1730936000801.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und gecan
Luxmanl525 schrieb:
Für 10 % schneller in Games flotter zu sein nimmst du 100 € mehr in Kauf? Na dann...............:p
Das würde ich auch in Kauf nehmen. Problematischer ist eher, dass dir keiner garantiert dass das stabil läuft. Kann ich als nächstes auch um die Ecke kommen und mit einem Direct-Die Kühler und LN2 kommen und sagen: jo also mein 9Ghz AMD läuft schneller als Intel, warum erwähnt das keiner???? :freak:
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Daher war ein Downgrade auf 8 Kerne nicht denkbar. Der 7900X3D hatte nur 6 Kerne mit 3D Cache... Also musste es ein 7950X3D werden für 615.- am 05.07.2023

Nun kostet der 8 Kerner schon beinahe so viel....
Beinahe ? Locker 150 Mücken weniger. Der wird in der Schweiz bei rund 450 Steinen starten wenn man aktuelle Kurse bedenkt.

Mir wäre die gleiche, strikte Deckelung der Leistungsaufnahme wie beim 7800X3D lieber gewesen.
Aber dann wären halt die Balken 1 Pixel kürzer ausgefallen.
Bevor ich im Bios rumwurstle um den Wahnsinn abzustellen würd ich heute noch den 7800X3D kaufen, auch zum gleichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Luxmanl525 schrieb:
Du hast schon nicht Unrecht. Keine Frage. Zu der Wahrheit gehört allerdings auch dazu, daß es gerade bei einem AMD System mittlerweile stark vom entsprechenden Board abhängig ist.

Rein nominal ist der Idleverbrauch eines Desktop-PCs trotzdem viel höher als die Tests abbilden, da auch ein Verbraucher wie der Monitor auch Energie benötigt.

Ich habe gerade noch einmal einfach an der Steckdosenmesseinheit mein Intelsystem abgelesen: 100W OHNE Monitor. Mit Monitor sind es 190W, ohne das der PC etwas macht.

Aber da sind dann auch 12 Lüfter, davon 4 200er für den Mora und die Wasserpumpe, die alleine schon bis zu 37W ziehen kann unter Volllast, drin.

mahama schrieb:
Bevor ich im Bios rumwurstle um den Wahnsinn abzustellen würd ich heute noch den 7800X3D kaufen, auch zum gleichen Preis.
Zwei Klicks im Ryzen Master würden dich also überfordern ? Ist ja auch besser neue Unterhosen zu kaufen als sich den Hintern zu wischen 🤣 :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Trinoo, Dittsche und eine weitere Person
SKu schrieb:
Wer sich aber einen Highend-PC anschafft, um am Ende stundenlang Videos damit anzusehen und im Web zu surfen, sollte sich vlt. die Frage stellen, warum er dafür nicht ein energieeffizienteres System nutzt, das noch weitaus weniger Energie benötigt als ein Desktop-PC.
Mac Mini! Intel wird schlicht zerquetscht und wenn ihr eigener Prozessor ohne TSMC Gene nächstes Jahr nicht liefert dann war es das für Intel.

Hallo zusammen,

@Juri-Bär
Juri-Bär schrieb:
sondern nur darauf hingewiesen, dass dieser Aufpreis nicht exorbitant hoch ist.
Stimmt. Da gebe ich dir Recht. Für mich hat es sich halt mißverständlich gelesen. Also alles okay.
Juri-Bär schrieb:
Diese duchgeknallten Gamer geben - neben einem irren Geld für die Grafikkarte - für einen 9800X3D locker 200 € mehr aus, als für einen 9700X
Kannst du für meine Wenigkeit vergessen. Wenn ich einen 5800x3d hätte, würde ich in jedem Fall so schnell noch nicht aufrüsten. Aber schau doch nur mal im Forum, da gibt es Leute die sich fragen ob sie vom 7800x3d hoch gehen. Was natürlich jeder für sich Entscheiden muß, aber na ja........
Juri-Bär schrieb:
Meine CPU, ein 7600 ohne X, hat keine 200 € gekostet und ich bin sehr zufrieden mit ihr und habe keinerlei Aufrüstbedarf.
Das ist schlichtweg die Hauptsache. Daß einem die gewählte CPU dies gibt / leistet, was man sich von derselben verspricht. So einfach kann es manchmal sein.
Juri-Bär schrieb:
Das einzige Bastelprojekt, das mich im Moment reizt, wäre tatsächlich ein System mit 245K, in das ich den mit 8200 MHz betreibbaren Speicher investieren würde, aber ohne dedizierte Grafikkarte laufen lassen würde.
Je nach absolvierten Games kann das sehr wohl lohnend sein. Im übrigen gehöre ich nicht zu den Leuten, welche die Neuen Intel CPU`s für einen Voll-Fail halten.

Das sind sie nämlich nicht. Sie sind nicht so lohnend, wie Intel es mit ihren Prognostizierungen impliziert hat und daher kommt in hohem Maße die erhebliche Enttäuschung und das negative Urteil. So sehe ich das jedenfalls.

Könnte sehr wohl sein, daß mit der nächsten Generation dieses Designs man schon wieder auf Niveau des Wettberbers ist. Wie gesagt, nichts was es nicht schon von denen gegeben hätte.

Jedenfalls hat deine Kombi was für sich. Die Relation gefällt mir. Klug gewählt.
Juri-Bär schrieb:
ich müsste wirklich meinen jetzigen PC (und am besten auch den davor) verkaufen, und auf so etwas habe ich keine Lust.
Also für mich sieht es so aus, solange ich meine Asbach Uralt Games noch mit meiner Mühle komfortabel absolvieren kann, bleibt alles noch so wie es ist. Und ich hab echt bestimmt noch 10 Games die 7- 10 Jahre alt sind und noch nicht von mir durchgespielt wurden.

Das ist also mein Maßstab.

@ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Das würde ich auch in Kauf nehmen.
Das ist schon okay so. Nur sind 10 % mehr ein Leistungsniveau, was man nicht mit Komponenten günstigerer Wahl oder gar OC nicht auch günstiger heraus holen könnte. Verstehst du? Natürlich abhängig vom jeweiligen Rechner.

@SKu
SKu schrieb:
Ich habe gerade noch einmal einfach an der Steckdosenmesseinheit mein Intelsystem abgelesen: 100W OHNE Monitor. Mit Monitor sind es 190W, ohne das der PC etwas macht.
Da komme ich nicht einmal annähernd hin. Aber ich habe noch einen Full HD Monitor. Mein System aus dem Profil zieht ohne Monitor im IDLE was um die 46 - 48 Watt, gemessen mit FritzDECT 100.

Das waren eben noch Bretter wo nicht aller Firlefanz drauf gepflanzt war.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Luxmanl525 schrieb:
Da komme ich nicht einmal annähernd hin.

Mit einem Haswell aus 2014 und einer Pascal GPU ist das auch keine Kunst. :D Eine 4090 zieht im Idle bereits 30W allein.

Die Haswell CPU ist ja noch aus der prähistorischen Zeitära.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
mahama schrieb:
Zum gleichen Preis wäre der 9800X3D meiner Meinung nach besser, alleine wegen der Platzierung des 3D Cache.

Es ist aber nicht der gleiche Preis, und der des 7800X3D wäre unter normalen Umständen günstiger, was ein "Glück" für AMD das er das nicht ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Luxmanl525 und K3ks
Hallo zusammen,

@SKu
SKu schrieb:
Mit einem Haswell aus 2014 und einer Pascal GPU ist das auch keine Kunst. :D Eine 4090 zieht im Idle bereits 30W allein.

Die Haswell CPU ist ja noch aus der prähistorischen Zeitära.
Jep, so ist es. Aber die war seinerzeit schon so gut, daß du auch heuer noch manche aktuelle Spiele unter Full HD recht komfortabel absolvieren kannst.

Baldurs Gate 3 auf High ohne Probleme, nur als Beispiel. Vielleicht eine der besten Intel-CPU`s die sie überhaupt je konzipierten. Jedenfalls in der Relation.

So long.....

LtBill schrieb:
Danke für den Test! Das liest sich richtig gut! Die Leistung ist echt Wahnsinn!
Ja, war bestimmt ne echt "bittere" Pille @Volker ... ;)
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass AMD in dieser Hinsicht jemals besser dagestanden hat.
DU vielleicht nicht, wir schon !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Gravlens
Gravlens schrieb:
Zum gleichen Preis wäre der 9800X3D meiner Meinung nach besser, alleine wegen der Platzierung des 3D Cache.

Es ist aber nicht der gleiche Preis, und der des 7800X3D wäre unter normalen Umständen günstiger, was ein "Glück" für AMD das er das nicht ist.^^
Jep, gar keine Frage. Denn damit u. a. einher gehend ist der 9800x3d deutlich easymäßiger zu Kühlen. Wodurch man u. U. sogar die Mehrkosten einsparen kann am Ende, weil nämlich z. b. die Gehäusekühlung nicht so aufwendig ausfallen muß, oder eben der Kühler ein günstigeres Preisniveau haben kann als Folge.

Der Preisunterschied ist einfach zu gering. AMD hat das bewußt so gehandhabt.

@SweetOhm
DU vielleicht nicht, wir schon !!
Das kannst du echt Laut Sagen. Zu Athlon-Zeiten war der Unterschied sogar noch deutlich größer. Da lagen beinahe Welten dazwischen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gravlens
MeisterOek schrieb:
Leider geht meine aktuelle CPU wohl nicht schnell genug kaputt. :D
Abwarten, einfach aussitzen ... :D

• Gefällt mir
Will euch nichts unterstellen, aber mir kommt es vor, als wollte ein AMD-Fan-Redakteur nochmals deutlich machen wie ''schlecht'' Intel doch jetzt ist. (spricht auch die Wortwahl ''Intel wurde abgezogen'' für)
Mit Verlaub, schon die Testauswahl der CPUs ist doch wenig realistisch,(Steam Liste-genutzte HW) ihr wolltet beweisen, das AMD nun die schnellste Gaming CPU hat, wusste hier aber doch schon jeder vorher.
Wer ist denn die Zielgruppe von 500+Euro CPUs? Samt Kosten für Unterbau, entsprechender Speicher, etc?
Das ist doch nicht die Masse, nicht mal hier auf CB.

Der Test bietet keinen Mehrwehrt, weil ich(und alle die ich kenne auch nicht) weder die Zielgruppe bin, noch eine CPU für 500 Euro kaufe, weder AMD noch Intel.
Und ja, ich bin ein Casual Gamer und kenne Gamer, die mehr gamen, und auch von denen nutzt keiner 3d Cache und jeder ist zufrieden. Wer 3d Cache nutzen möchte, gerne, wer die schnellste Gaming CPU haben möchte, gerne. Alles OK.

Hallo zusammen,

@Mrbrill
Mrbrill schrieb:
Der Text bietet keinen Mehrwehrt, weil ich(und alle die ich kenne auch nicht) weder die Zielgruppe bin, noch eine CPU für 500 Euro kaufe, weder AMD noch Intel.
Verzeih, genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso du da so ein Bohei machst. Es wurde genau mit der Präferenz getestet, wie man es genau für diese Sorte CPU erwarten darf.

Ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger. Genauso muß man das bewerten. Das hat mit "AMD-Fan-Redakteur" wenig bis gar nichts zu tun. Es geht ja auch darum, einen Test dem entsprechenden Umfeld gerecht zu machen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mrbrill schrieb:
Mit Verlaub, schon die Testauswahl der CPUs ist doch wenig realistisch,(Steam Liste-genutzte HW) ihr wolltet beweisen, das AMD nun die schnellste Gaming CPU hat, wusste hier aber doch schon jeder vorher.
Yup, wenn "Deine" Games nicht dabei sein sollten, ist bestimmt irgend eine INTEL CPU (mit 300 Watt) schneller/besser.
Mrbrill schrieb:
Der Test bietet keinen Mehrwehrt, weil ich(und alle die ich kenne auch nicht) weder die Zielgruppe bin, noch eine CPU für 500 Euro kaufe, weder AMD noch Intel.
Für meine i7 4790K CPU hab ich anno Dazumal 349 € auf den virtuellen Tresen gelegt.
Meiner einer muss Dir hoffentlich nicht vorrechnen, wieviel das heutzutage (inflationsbereinigt) ist ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Luxmanl525
Guter Test, danke auch für den OC-Teil!
Den größten Fortschritt sehe ich gar nicht bei der Leistung, auch wenn die natürlich unschlagbar ist. Aber dass die Temperaturen dank der geänderten Cache-Position niedrig sind, ist für mich der Gamechanger. Das sollte die CPUs mit dieser Bauweise auch viel besser für andere/schwierige Einsatzgebiete machen. Notebooks, ITX-Builds mit ohne Bauraum für einen anständigen Kühler fallen mir da direkt ein.

Für einen zukünftigen Artikel würde ich mir noch einen taktbereinigten Vergleich zwischen X3D-Zen 3, 4 und 5 wünschen. Bspw. einen stark verkleinerten Testparcours in produktiven Anwendungen und ein paar Games mit identischer Taktrate – bspw. 4 GHz. Da würde man mal an der Leistungsaufnahme sehen, wie viel sich tatsächlich getan hat.

Und habt ihr mal überlegt, noch einen E-Sports-Titel für die CPU-Benchmarks mit aufzunehmen? Gerade da ist doch ein sehr großer Teil der Zielgruppe dieser CPUs.

Marcel55 schrieb:
Völlig unbrauchbar? Sag mal haben wir einen anderen Test gelesen oder was?
Besser hätte ichs nicht sagen können. Ich finde meinen 5800X3D in Handbrake schon echt flott. Wenn ich mir dann anschaue, wie der 9800X3D meinen 5800X3D deklassiert, bin ich schon sehr beeindruckt.

Mrbrill schrieb:
Das ist doch nicht die Masse, nicht mal hier auf CB.

Du meinst das Forum in dem die 4090, eine 2000€ Grafikkarte, die am meisten genutzte ist? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, usernamehere und Luxmanl525
Zurück
Oben