Die Frage ist tatsächlich nicht schlecht. Die Antwort dürfte sein, dass es nur extrem wenige Spiele gibt, die von mehr als acht Kernen profitieren - und dieses eine eben ein Beispiel dafür ist. Pro Kern zieht der 9800X3D die aktuellen Intel-CPUs absolut gnadenlos ab, aber für gut parallelisierte Simulationen fehlen ihm halt Kerne.Juri-Bär schrieb:Ich würde gerne wissen, wie es dazu kommen kann und natürlich auch, ob es weitere Spiele gibt, in denen sich der Gaming-König mit dieser Detail-Schwäche abwertet und man ihn besser meiden sollte?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Juri-Bär
Captain
K3ks
Admiral
Hast du mal den Taskmanager beobachtet? 🥴UrlaubMitStalin schrieb:Surfen im Netz, Textverarbeitung oder Youtube gelten als idle.
E:
Links habe ich unten in dem Beitrag nachgereicht.Juri-Bär schrieb:habe ich nicht verstanden.
aldaric
Admiral
UrlaubMitStalin schrieb:Surfen im Netz, Textverarbeitung oder Youtube gelten als idle.
Das nennt sich Teillast, kein Idle.
Idle bedeutet es wird gar nichts gemacht.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@Juri-Bär
Freut mich für dich. Ohne Witz.
Übrigens muß ich einen Fehler meinerseitig Einräumen. Ich habe die Benches verwechselt. Aber 100 € mehr sind für mich in jedem Fall auch indiskutabel. Da könnte es anderes geben, wo man deutlich mehr heraus holen kann als 10 %. Je nachdem, was an Komponenten schon im jeweiligen Rechner ist.
@UrlaubMitStalin
Bei dem was du nennst, ist das System hingegen immer unter einer gewissen "Teillast" egal wie gering dieselbe ist. Und ja, allerdings wird im Verhältnis wenig Energie für diese Tätigkeiten benötigt. Das stimmt schon. Ist aber nicht mit dem "IDLE" Betrieb zu verwechseln.
So long...
@Juri-Bär
Für 10 % schneller in Games flotter zu sein nimmst du 100 € mehr in Kauf? Na dann...............Juri-Bär schrieb:Und wenn man mit nem Hunni mehr als mit normalen RAM die CPU in Spielen 10% flotter macht, scheint mir das nicht einmal exorbitant teuer zu sein.
Freut mich für dich. Ohne Witz.
Übrigens muß ich einen Fehler meinerseitig Einräumen. Ich habe die Benches verwechselt. Aber 100 € mehr sind für mich in jedem Fall auch indiskutabel. Da könnte es anderes geben, wo man deutlich mehr heraus holen kann als 10 %. Je nachdem, was an Komponenten schon im jeweiligen Rechner ist.
@UrlaubMitStalin
Nö. Das ist grundfalsch. "IDLE" ist ruhender Desktop, Quasi.Surfen im Netz, Textverarbeitung oder Youtube gelten als idle.
Bei dem was du nennst, ist das System hingegen immer unter einer gewissen "Teillast" egal wie gering dieselbe ist. Und ja, allerdings wird im Verhältnis wenig Energie für diese Tätigkeiten benötigt. Das stimmt schon. Ist aber nicht mit dem "IDLE" Betrieb zu verwechseln.
So long...
ArrakisSand
Lieutenant
Eine CPU ist nur der König, wenn sie auch in Starcraft 2 dominieren kann.
Und wegen in 4k gibt es eh keinen Unterschied.
Der 285k erreicht mit Ach und Krach 60 FPS, der 9800XD hingegen liegt bei 4k bei >144 FPS
Der 285k erreicht mit Ach und Krach 60 FPS, der 9800XD hingegen liegt bei 4k bei >144 FPS
Ist doch klar, 1 Kern Game, Rest CryptominingTaxxor schrieb:Schaut man auf die Verbräuche, haut der 14700K und der 14900K aber auch die vollen 250W raus während dem Test, das ist an sich schon außergewöhnlich und daher sicherlich eine Anomalie.
mannefix
Commander
Spiele mit dem 5600 in 2,5 K. Alles supi. Aber das der 9800 3D so schnell ist bei SC2 , krassArrakisSand schrieb:Eine CPU ist nur der König, wenn sie auch in Starcraft 2 dominieren kann.
Anhang anzeigen 1540982
Anhang anzeigen 1540980
JonasN1985
Ensign
Mich wundert es, dass nie in heutigen Benchmarks der MSFS2020 rein genommen wird - gerade was diese Hochleistungskomponenten angeht. Die meisten Spiele, die ständig gebencht werden, laufen sowieso auf jeder Mittelklasse CPU, aber der MSFS bringt einfach jedes System down und du kannst in bestimmten Umgebungen und mit einigen Addon Fliegern froh sein, deine 40fps zu bekommen, egal ob du einen 7800X3D oder eine 4090 hast.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@mannefix
Noch dazu liegt er gerade einmal 10 Watt über dem der Konkurrenz. Was auffällig oft außer Acht gelassen wird und hingegen der volle Wert dafür überproportional oft zu Buche schlägt.
So long...
@mannefix
Na ja, stimmt schon. Aber wir Reden hier nicht von einem so überbordendem Mehrverbrauch, daß er nicht an anderer Stelle nicht wieder egalisiert werden könnte.mannefix schrieb:Hoher Stromverbrauch im IDLE?
Noch dazu liegt er gerade einmal 10 Watt über dem der Konkurrenz. Was auffällig oft außer Acht gelassen wird und hingegen der volle Wert dafür überproportional oft zu Buche schlägt.
So long...
Haldi
Admiral
Phew... Die Preise sind ja mal..... AMD weiss das sie vor Intel liegen.
Damals im 2020 noch 550.- bezahlen für 12 Kerne...
Daher war ein Downgrade auf 8 Kerne nicht denkbar. Der 7900X3D hatte nur 6 Kerne mit 3D Cache... Also musste es ein 7950X3D werden für 615.- am 05.07.2023
Nun kostet der 8 Kerner schon beinahe so viel....
Damals im 2020 noch 550.- bezahlen für 12 Kerne...
Daher war ein Downgrade auf 8 Kerne nicht denkbar. Der 7900X3D hatte nur 6 Kerne mit 3D Cache... Also musste es ein 7950X3D werden für 615.- am 05.07.2023
Nun kostet der 8 Kerner schon beinahe so viel....
ArrakisSand
Lieutenant
Der 5600 ist nur ein kleiner Prinz, der 56003D ist der wahre König, der 7800X3D ist dermannefix schrieb:Hoher Stromverbrauch im IDLE? Ich bleib bei meinem Ryzen 5600 King.
Kaiser, der 9800x3d ist der Master of the Universe und der 9950X3D ist der Hellraiser
der aus der Hölle zurückgekehrt ist, um die Ungläubigen in ewige Dunkelheit zu stürzen
und dem 285K schlimmere Schmerzen beizufügen als man sich diese in den schlimmsten Alpträumen
ausmalen könnte.
K3ks
Admiral
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ArrakisSand
Sorry, ich finde schon daß das ein wenig in die falsche Richtung tendiert. Gelinde ausgedrückt.
Zumal es Beispiele dafür gibt, wie schnell solche Tendenz überholt sein kann bzw. werden kann. Und gerade der Mit-Wettbewerber, auf den du dich so ausgelassen bezeihst, war schon einmal in gar nicht so unähnlicher Position.
Und ist erstarkt daraus hervor gegangen, zum Glück von allen Verbrauchern, wie ich zumindest meine.
So long...
@ArrakisSand
Sag mal, ist bei dir noch alles Okay? Ich meine, was wirfst du dir ein?ArrakisSand schrieb:Der 5600 ist nur ein kleiner Prinz, der 56003D ist der wahre König, der 7800X3D ist der
Kaiser, der 9800x3d ist der Master of the Universe und der 9950X3D ist der Hellraiser
der aus der Hölle zurückgekehrt ist, um die Ungläubigen in ewige Dunkelheit zu stürzen
und dem 285K schlimmere Schmerzen beizufügen als man sich diese in den schlimmsten Alpträumen
ausmalen könnte.
Sorry, ich finde schon daß das ein wenig in die falsche Richtung tendiert. Gelinde ausgedrückt.
Zumal es Beispiele dafür gibt, wie schnell solche Tendenz überholt sein kann bzw. werden kann. Und gerade der Mit-Wettbewerber, auf den du dich so ausgelassen bezeihst, war schon einmal in gar nicht so unähnlicher Position.
Und ist erstarkt daraus hervor gegangen, zum Glück von allen Verbrauchern, wie ich zumindest meine.
So long...
Sas87
Commander
Oha, das ist aber schon echt ordentlich.
Ich weiss, dass einige Leute, PCGH z.B. bis jetzt noch einen 14900K für ihre Spiele Benchmarks benutzt haben, weil sie sagten, übertaktet und hochgezüchtet wäre der schneller als die X3D Modelle.
Aber damit dürfte nun Schluss sein.
Jetzt hat AMD quasi die absolute Gaming-Krone.
So viel Leistungsplus verlockt mich ja fast schon zu einem CPU Upgrade.😂
Aber nee, jetzt wird definitiv noch bis DDR6 gewartet.
Ich weiss, dass einige Leute, PCGH z.B. bis jetzt noch einen 14900K für ihre Spiele Benchmarks benutzt haben, weil sie sagten, übertaktet und hochgezüchtet wäre der schneller als die X3D Modelle.
Aber damit dürfte nun Schluss sein.
Jetzt hat AMD quasi die absolute Gaming-Krone.
So viel Leistungsplus verlockt mich ja fast schon zu einem CPU Upgrade.😂
Aber nee, jetzt wird definitiv noch bis DDR6 gewartet.
Nero Redgrave
Lt. Commander
Sehr nice und das von mir als Intel-User. ^^
Bin schon gespannt auf den 9950X3D.
Bin schon gespannt auf den 9950X3D.