Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Ostfriese schrieb:
Kann man voraussichtlich wohl den neuen Ryzen 7 9800X3D generell im Mono-Lüfterbetrieb mit dem guten alten schlanken und leichten Noctua NH-U14S Kühler samt neuem Noctua NF-A14x25r-G2-PWM Lüfter, der dann den NF-A15-PWM ersetzt, ausreichend kühlen

Sieh dir doch selber die CPU Support Liste bei Noctua an. Und vergleiche einfach mal die TDPs der dort gelisteten CPUs. Dann sollte recht schnell klar werden, wie das mit dem 9800X3D läuft. ;)

mibbio schrieb:
Schade, dass Factorio bei den Benchmarks nicht vertreten ist.

Ja. Aber dann bitte eben nicht nur mit FPS-Messungen sondern auch Rundenzeit. Da gibt es ja noch mehr Spiele. Demnächst würde sich da ja bspw. auch Civ 7 anbieten. Das müsste aber eben gesondert oder mit großem Zusatzaufwand getestet werden.

Pisaro schrieb:
Testet man auf PCGH noch objektiv?

Hat man das jemals? ;)

DerMond schrieb:
Die GPU macht die Musik in 4k, die CPU spielt da nur die zweite Geige.

So ein grober Unfug. Das man das in einem Technik-Forum überhaupt lesen muss... :rolleyes:
 
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Kommando schrieb:
Du kannst beim 9800X3D die TDP runter setzen. Der dreht dennoch Kreise um den 7800X3D.
Aber: Man kann ihn auch einfach laufen lassen.

PS: Es sind teilweise deutlich mehr als 13 % Mehrleistung. Einmal fast 50 %.
Es nervt aber. Man kauft sich eine 7800XT damit man die Leistung auf eine 6800XT drosselt, damit der Stromverbrauch halbiert wird und diese kaum hörtbar wird. Leistungsverlust so gut wie gar nicht gegeben.

Selbiges gilt bei CPUs. Frickerei damit die CPU nicht bei 100°C hängt und alle Lüfter aufdreht.
 
Vitche schrieb:
und AMD ist sich dessen mit Blick auf die Preise denke ich auch bewusst. Für gut 300 Euro, wie im Juni/Juli dieses Jahres, wäre der 7800X3D imho das bessere Angebot gewesen -
Ich halte diese Preisvergleiche Monate nach Release mit Releasepreisen für wenig Zielführend, auch diese CPU wird nach ein paar Monaten wenn sie nicht ständig komplett aufgekauft ist und real noch viel teurer wird, durch Dritte die damit dann noch verdienen wollen, auch im Preis fallen.

Das ungefähr so wie wenn ich Weitsprung vergleiche der einen das Beste Ergebnis eines Jahres der andere hat nur 1 Versuch... der Vergleich mag nicht perfekt sein, aber ja ich denke er ist gut genug um das Problem zu begreifen.

Sicher für einen Käufer mag das ärgerlich sein, da ist jeder Preis über 0 Euro im Zweifel ärgerilch :D nur mit 0 Euro oder Geld dazu wäre man minimal glücklich fairer fände ich es nach wenigstens 2 Wochen besser 1-2 Monaten nochmal die 2 Preise zu vergleichen das der Releasepreis immer ein Aufschlag für Leute ohne Geduld und im Zweifel bis hin zu fast unendlich Geld ist ist auch klar.

Und die jetzigen Preise sind auch nicht Klug von AMD orchestriert und angeordnet, das ergibt sich halt dadurch das AMD zum Release der nächsten Generation halt weniger ausgeliefert hat wie Nachfrage da war.

Es wäre ja auch sehr dumm vor dem Release den Markt noch mit billigen Vorgängern zu überfluten so das noch Jahre welche verkauft werden müssen.

Sicher AMD hat einen Gewissen Einfluss darauf aber eben keinen Direkten und kann auch nirgends genau die Preise fest schreiben, sie haben nur ihre Verkaufspreise die sicher nicht gestiegen sind und ein UVP den sie nennen alles andere an Preisgestaltung machen Nachfrage und Händler...
 
ebird schrieb:
Es nervt aber. Man kauft sich eine 7800XT damit man die Leistung auf eine 6800XT drosselt, damit der Stromverbrauch halbiert wird und diese kaum hörtbar wird. Leistungsverlust so gut wie gar nicht gegeben.

Selbiges gilt bei CPUs. Frickerei damit die CPU nicht bei 100°C hängt und alle Lüfter aufdreht.
Der x3d drosselt bei ca 90 grad
 
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DerMond schrieb:
Was für ein Quatsch. Die GPU macht die Musik in 4k, die CPU spielt da nur die zweite Geige.

In Zeiten von DLSS ist das nicht mehr korrekt.
5120x1440p, CPU-Limit trotz Power-Limit bei der GPU.
Willkommen in der neuen Welt.

Ich könnte allerdings noch ein paar mehr FPS durch ein höheres Powerlimit bei der CPU herausholen. Aber auch das reicht nicht aus. Der 9800X3D dürfte hier die 144fps liefern. Braucht man das? Nein. Will man das? Ja.
526870_11.jpg


Daher sind auch CPU-Tests in 720p sinnvoll, da im Performance Modus bei 4K nur noch in 1080p intern gerendert wird. Wer natürlich noch nativ spiel, obwohl DLSS das bessere Bild in vielen Fällen liefert, nun, der darf das gerne weiterhin machen.

Noch schlimmer, reicht nicht einmal für ein 120fps CAP in einer Szene wo überhaupt nichts passiert in DLSS Quality.
2183900_13.jpg
 
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Wurzel schrieb:
Wenn die FPS z.B. auf 144 begrenzt werden, spielt es denn überhaupt eine Rolle welche CPU im System ist?
.
Na mit einer Intel Atom CPU wird es schwierig die 144fps zu erreichen^^
 
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Zu diesem ganzen CPU-Limit-Thema wollte ich ja eigentlich nichts schreiben, weil es irgendwie sinnlos erscheint... ;)

Mal was ganz Anschauliches:

Wenn ich bei G-Now Ultimate (zum Testen mal gebucht) mein CP2077-Savegame lade - natürlich mit den gleichen Grafiksettings (die GPU ist auch identisch) - dann bekomme ich dort um die 80 fps. Mit meinem 7800X3D um die 180 fps...
Und ja, ich habe die Grafiksettings so gewählt, dass meine 4080 das in UHD schafft. Zumindest eben in diesem Savegame. Gibt natürlich Areale, die noch fordernder sind oder auch nicht. Ich spiele eigentlich mit 141 fps-cap, hab aber extra mal den cap rausgenommen.

Wieso mit G-Now nur ~80 fps und mit meinem 7800X3D ~180 fps trotz UHD? Antwort: CPU-Limit! Die 4080 bei G-Now langweilt sich in dem Moment, da dort eine lahme (zumindest für Gaming) AMD Threadripper-CPU eingesetzt wird, die nicht hinterherkommt...

Klar, der Unterschied ist jetzt sehr heftig, veranschaulicht aber, dass auch in UHD die CPU ordentlich limitieren kann. Und das sogar nicht nur bei Spielen wie Anno.

Wenn man die Grafiksettings in CP2077, um bei meinem Beispiel zu bleiben, sich so einstellt, dass die 4080 bei 80 fps bereits ausgelastet ist, liegt natürlich ein GPU-Limit vor und eine schwächere CPU hätte es auch getan. Logisch...

Es kommt also darauf an wie man spielen will. Sofern man mit hohen fps spielen will, braucht man eine starke CPU. Und in manchen Games braucht man selbst für unter 100 fps eine starke CPU.
Und für eine 4080 oder stärker braucht man bei UHD eigentlich die stärkste CPU, weil es so viele Momente in so vielen Spielen gibt, wo die CPU der limitierende Faktor ist.
Nicht jeder - z.B ich nicht - stellt eben die Grafiksettings auf Ultra und aktiviert RT oder nutzt kein DLSS. Ich spiele in UHD aber eben mit überwiegend 141 fps (halten kann ich die nicht immer, weil mal ein CPU- und mal ein GPU-Limit anliegt).
Ein 9800X3D wird das weiter entspannen, genau wie eine 5090.
Die CPU sollte schon zur GPU passen und am besten ist natürlich die schnellste CPU und GPU! :D
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Woher nimmst du denn diese Info?
Hardware Unboxed hat den Pugetsystems Referenzbenchmark für PS durchlaufen lassen. Wer an der Spitze steht weißt du ja jetzt. Wenn du es nicht glaubst, Video findest du hier auf der 1. Seite.
 
Taxxor schrieb:
Der Parcour wurde doch nicht erst für den 9800X3D aufgestellt.
Bei PCGH sind halt Spiele mit drin, die dem 14900K besser liegen, der ist dort auch weiter vor dem 285K als bei CB.
Zudem sind es nicht 31 vs 16 sondern 29 vs 16, die 31 sind bei CB bei den Perzentilen, die hat PCGH nicht im Hauptindex.
Aber sie haben die Perzentile noch mal gesondert getestet, da kommt der 9800X3D sogar nur auf 11% Vorsprung ggü dem 14900K

Hier mal ein paar Werte des 9800X3D gegen den 285K
+38% bei CB
+29% bei PCGH
+33% bei HUB
+22% bei TPU

CB ist hier klar am oberen Ende, aber das zeigt einfach nur, dass ihr Parcours mehr Spiele hat, die den Cache mögen
Der Test bei TechSpot (1080p) wiederum, pass mit +35% sehr gut
zu den Ergebnissen von Computerbase.
1730924865386.png
 
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nuestra schrieb:
Der x3d drosselt bei ca 90 grad
Das war eine Übertreibung. Mein Ryzen 7 5850U Pro ist ständig bei 100°C und macht das Notebook laut. Nur da die Kühlung so gut ist, dass der Turbo bei einem Kern ständig anliegt. Ich muss dann bestimmte Prozesse entsprechend begrenzen, damit dieser nervige Zustand nicht ständig anhält. Die maximale Leistungsaufnahme ist bei MultiCore Anwendungen auch erheblich niedriger und die Temperatur fällt auf 70°C. Das ist eine Fehlkonstruktion.
Wie es richtig funktionieren kann, hat Intel bei der 6Watt CPU N6000 gezeigt. Im normalen Betrieb nicht kaum langsamer, da die Lastspitzen gut mit dem 3GHz abgefangen werden können - und im 4/6 Slice Verhältniss sogar dauerhaft. Gefühlt gibt es überhaupt keinen Unterschied.
 
MaverickM schrieb:
Ja. Aber dann bitte eben nicht nur mit FPS-Messungen sondern auch Rundenzeit. Da gibt es ja noch mehr Spiele. Demnächst würde sich da ja bspw. auch Civ 7 anbieten. Das müsste aber eben gesondert oder mit großem Zusatzaufwand getestet werden.
Zumindest bei Factorio gibt es ja mit Factoriobox einen einheitlichen Benchmark, die UPS (Updates per Seconds) für die Simlationsgeschwindigkeit ermittelt.
 
Fighter1993 schrieb:
Also sind DDR5 6000 MHz weiterhin der Sweetspot?
Ja, Du kannst versuchen diese 6000er Riegel auf 6200 zu ziehen mit einem 1:1 Takt auf dem Infinity Fabric dann bekommst Du noch ein paar Promille mehr Leistung vor allem bei Spielen.
 
ebird schrieb:
Das war eine Übertreibung. Mein Ryzen 7 5850U Pro ist ständig bei 100°C und macht das Notebook laut. Nur da die Kühlung so gut ist, dass der Turbo bei einem Kern ständig anliegt. Ich muss dann bestimmte Prozesse entsprechend begrenzen, damit dieser nervige Zustand nicht ständig anhält. Die maximale Leistungsaufnahme ist bei MultiCore Anwendungen auch erheblich niedriger und die Temperatur fällt auf 70°C. Das ist eine Fehlkonstruktion.
Wie es richtig funktionieren kann, hat Intel bei der 6Watt CPU N6000 gezeigt. Im normalen Betrieb nicht kaum langsamer, da die Lastspitzen gut mit dem 3GHz abgefangen werden können - und im 4/6 Slice Verhältniss sogar dauerhaft. Gefühlt gibt es überhaupt keinen Unterschied.
Dann sind fast alle Notebook CPUs fehlkonstruktionen. Mein 13700hx ist ständig bei 100-105 Grad
 
Entschuldigung das ich das Thema 1440p/2160P Benchmarks angesprochen habe!

Aber das hier einige gleich richtig abdrehen muss ja auch nicht sein, oder?
Ich sitze hier mit gebrochenen Bein und muss keine schlechte Laune los werden.

Aber die Tage werden bestimmt paar YT Videos kommen, wo man schöne vergleiche ziehen kann. Wo man auch schön die Frametimes sieht.

Wünsche allen noch ein schönen Abend.
 
Holzinternet schrieb:
Wenn jetzt der 9900X3D mit X3D auf beiden Dies kommt wird der sowas von gekauft ! Ich brauche für Factorio und Star Citzen mehr Dakka !

Danke für den ausführlichen Test !

Gruß
Holzinternet
kommt nicht. weiterhin nur ein CCD mit extra Cache.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
20W im idle finde ich schon krass... das lässt mich echt noch hadern.
Mein PC läuft 10h am Tag, davon wohl 90% der Zeit am idlen.
Dann sparst du mit einem erheblich langsameren Ultra 265k 9h x 10W am Tag = 90Wh

Bei angenommenen 300 Tagen währen das dann 300 x 0.09 kWh a 0.33€ = 8 Euro und 91 Cent.

Den Mehrverbrauch in nicht idle situationen des 265k vernachlässige ich jetzt mal.
 
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ArrakisSand schrieb:
Der Test bei TechSpot (1080p) wiederum, pass mit +35% sehr gut
zu den Ergebnissen von Computerbase.
Anhang anzeigen 1540909
Techspot ist ja HardwareUnboxed, das finde ich auch komisch, denn diese 35% haben sie auch in ihrem YT Video

1730925278441.png


Ich zähle da 14 Spiele, und in dem Slide mit dem "14 game average" davor sind es eben "nur" 33%, die hab ich genommen
1730925309326.png
 
Was für mich jetzt noch interessant zu wissen wäre und was leider nicht aus dem Test hervorgeht:

Würde mir das Upgrade von meinem 5800X auf den 9800X3D in der Spiele-Praxis einen Vorteil bringen? Also in 3440 x 1440 und auf hohen Grafikeinstellungen mit Raytracing und DLSS? Würde ich bei Spielen wie Cp2077, Dragon Age: The Veilguard oder Horizon Forbidden West einen Unterschied bei den durchschnittlichen fps oder den Frameverläufen spüren, der über Messungenauigkeiten hinausgeht?
 
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