Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Chismon schrieb:
Produkte von Coca Cola, PepsiCo-FritoLay, Heinz, Kelloggs, usw. brauche ich nicht wirklich
Dir ist aber klar, dass diese Sachen nicht aus den USA zu uns importiert werden, sondern hier hergestellt werden? Verzichtest du darauf, schadest du unserer eigenen Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Pisaro
Aus dem Test interpretiere ich für mich als Spieler laienhaft:
9800 X3D ist top, 7800X3D je nach baldigem Preis ebenso in seinem Rahmen. Und alles dahinter so nah aneinander, dass man sich einfach den billigsten AM5 kaufen kann und fertig. Die Abstände zwischen 9600, 9700 und den ganzen Intels sind so gering, dass sie in der Realität bei Grafiklastigen Dingen zu vernachlässigen sind und man sich gleich einen 7500F/7600 (wenn irgendwann nicht mehr verfügbar 9600) holen kann und nix verpasst. Will man etwas zukunftsfähiger sein, nimmt man eben 7700/9700. Alles was teurer ist, ist bis zu den X3D unnötig (weiterhin rede ich nur von Spielen, Rest interessiert mich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Creekground
Der Run auf die x3d CPUs wird jetzt noch größer werden, denn jetzt ist endlich der Anwendungsnachteil Geschichte.

Fazit (ram)OC bringt nichts, ist aber auch nicht notwendig. dann lieber ram mit niedrigen Latenzen nutzen.

Die eierlegende wollmichsau ist da.
@Volker was war der Grund dass 9700x mit 105tdp und 9800x3d mit 120 durch den Anwendungsparcours gejagt worden sind? Hier wäre 105/105 Aussagekräftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
DJMadMax schrieb:
Welchen Vorteil bietet dir das Board gegenüber dem deutlich günstigeren MSI X670E Gaming Plus WiFi?
Das würde mich auch interessieren, da ich zwischen beiden Boards schwanke.
Laut Geizhals sind es Audio und VRM:

Tomahawk vs. Gaming Plus
Realtek ALC1200 vs. Realtek ALC897
14+2, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2), 9 reale CPU-Phasen (7+2) vs. 14+2, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2x1), 8 reale CPU-Phasen (7+1)

MGFirewater schrieb:
was war der Grund dass 9700x mit 105tdp und 9800x3d mit 120 durch den Anwendungsparcours gejagt worden sind? Hier wäre 105/105 Aussagekräftiger.
Naja sind die Herstellerangaben. So kommen die CPUs aus der Packung. Undervolting / Curve Optimizer Benchmarks werden sicherlich noch nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Jan und Cerebral_Amoebe
Danke für den Test!

Respekt AMD! Ich hocke noch auf dem Ryzen 7 5800X, und wenn ich mir die Testresultate ansehe, bekomme ich ein starkes Bedürfnis einen neuen PC zu basteln. Ich bin mal auf den 9950X3D gespannt (mit der Hoffung, dass auf beiden CCDs der Cache drauf ist.)

dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
Dass es im Jahr des Herrn 2024 immer noch Leute gibt die nicht verstehen dass das ein CPU test ist und kein GPU test...
Warum testen wir die CPU`s nicht bei 16k in Cyberpunk mit ner NV1030? Dann sind alle CPU`s der letzten 15 Jahre gleich schnell und aufrüsten lohnt sich für keinen, schon Geld gespart.

Man kann meinetwegen gerne den Parcour kritisieren aber die 720p haben den sinn dass die CPU`s auch ihre differenzen bei verschiedenen Szenarien zeigen.

Hier wird kein Spiel aufgelistet das ich Spiele, aber ich weis so dass die neue CPU gegenüber meiner im schlechtesten fall 30% zulegt und im besten 70%. Eine höhere Auflösung würde dieses Bild eventuell verzerren und für was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Creekground, Der Lord und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Keine Ahnung wie smart es ist, dass billigste Board mit einer solchen CPU zu kombinieren.
Du kannst dir ein Board aussuchen. Das ist auch nur ein 8 Kerner.

Hier die B650 mit nem 7950X

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, .fF, catch 22 und 3 andere
Kenjiii schrieb:
Hmmm also ich denke in 4k ist der Unterschied zum 7800X3D wohl kaum noch bemerkbar.
Spieleabhängig. Es gibt einige Simulationsspiele die in 4k kein GPU Bottleneck hervorrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Coeckchen
DiePalme schrieb:
dass diese Sachen nicht aus den USA zu uns importiert werden, sondern hier hergestellt werden?
Das ist zum Teil sicherlich so (dass vieles - auch an Produktbestandteilen - nicht importiert wird), aber das Geld fliesst trotzdem an den Sitz der US Unternehmen (oft ohne große Steuerabschläge wie bei vielen US IT/Digital-Unternehmen, Starbucks, usw.) möglichst an europäischen Steuern vorbei.

Wenn Trump es auf einen Handelskrieg anlegen sollte (was aktuell danach klingt) dann wird dieser - und die in diesen Unternehmen arbeitenden, die oft auch genug auch wählen können, wo/für wen sie arbeiten - auch mit den Folgen rechnen müssen, so ist das nun einmal, gleiches würde auch für Amazon, Ford, Tesla, Procter & Gamble, usw. (die als US Unternehmen in Deutschland produzieren/angesiedelt/investiert sind) für mich gelten.

Die Betroffenen können sich dann bei Trump für die "America first" Politik bedanken, denn schützen wird diese sie nicht, denn ich bin bestimmt nicht der einzige der so denkt (sich diese nationalistische US Diktatspolitik im Ausland nicht gefallen lassen wird, gleiches gilt auch für China, Russland, u.a.) und handeln bzw. zu kaufende Produkte wählen wird, denn zum Glück gibt es dazu in fast allen Fällen noch (oft bessere) Alternativen von europäischen Unternehmen.

Für mich ist das leider kein stichhaltiges Argument, denn die bei diesen in Deutschland ansässigen US Unternehmen deswegen verloren gehenden Arbeitsplätze dürften durch neue dafür in Deutschland von europäischen Unternehmen geschaffenen Arbeitsplätzen, die dadurch mehr florieren, ausgeglichen werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Dass AMD nach den enttäuschenden non-x3D so einen draufsetzt hätte ich nicht erwartet.
Die X3D Entwicklung wird sicherlich ab einem gewissen Punkt unabhängig von der regulären Ryzen 9000 Serie gelaufen sein. Der 9800X3D ist kein 9700X mit darunterliegendem Cache, sondern eine Neuentwicklung in vielen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
finntroll92 schrieb:
Ich schätze das Warten hat sich gelohnt, kann jetzt endlich von einem 4790 k auf den Ryzen X3D upgraden 🥳😊

Ich bin 2020 von einem 4770K mit OC auf einen 5600X gewechselt, das war schon eine völlig andere Welt. Ich kann mir kaum vorstellen wie sich der Wechsel von so einer antiken CPU auf die mit Abstand schnellste aktuelle anfühlen könnte...

kachiri schrieb:
35% mehr Leistungsaufnahme für im Schnitt 14% mehr Leistung? AMD? What are u doing?

Du kannst ihn sicher ganz einfach per CO so einstellen, dass er noch effizienter ist als jede andere CPU. Am Ende halte ich den Auslieferungszustand der AMD-CPUs nur noch für einen Vorschlag, so leicht, wie sich mit CO deutlich mehr Effizienz und/oder Leistung rausholen kann.

ben12345 schrieb:
Ich bin Intel-Nutzer und habe Riesenfreude an dem Artikel. Mag daran liegen das ich keine 9 Jahre alt bin und mir bewusst ist das Konkurrenz extrem wichtig ist für ALLE Konsumenten.

Nur hat AMD leider momentan keine Konkurrenz...

Beeindruckende CPU, doch noch besser als gedacht. Lässt mich zweifeln, ob der 5700X3D weiter die beste Wahl ist...
Klar, der Preis ist enorm, aber historisch gesehen sind rund 500€ für eine CPU, die in ihrem Feld mit so extremem Abstand alles in den Boden rammt (mit Ausnahme des Vorgängers), sicher nicht zu viel.

Mal sehen, wo der 5700X3D an Weihnachten liegt und wie sich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für den 7800X3D entwickeln, wo er doch deutlicher in seine Schranken gewiesen wurde als gedacht...

1440p oder 2160p benchmark wäre schön.
In 720p spielt doch keiner.

Wie wäre es mal die Spiele in höherer Auflösung mit niedrig Einstellung zu testen?

@Day-Date
Bei mir ist es nur, dass ich einen optischen Soundeingang benötige. Daher das teurere Board. Sonst muss man bei den Boards eigentlich immer nur schauen was man an Anschlüssen braucht. Die B650 Boards sind oft auch sehr gut. Z.B. das ASRock Steel Legend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und MehlstaubtheCat
Volker schrieb:
Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist die erwartete neue schnellste Gaming-CPU,...
Hallo Volker, Hallo Jan

Ich beglückwünsche euch zu diesem tollen Test, möchte hier aber gleich mal direkt reingrätschen im Fazit:
Doch beides täuscht darüber hinweg, dass es auch schon viel günstiger ging: Im Frühjahr 2024 fielen für den 7800X3D über Wochen 350 Euro und weniger an. AMD hat das Preisniveau der 8-Kern-X3D-Plattform zum Jahresende 2024 also deutlich angehoben.

Das kann man so absolut nicht stehen lassen, denn diese Preisschwankungen waren Markgeschuldet.. Wir erleben jedes Jahr, dass zum Ende der Saison die Preise steigen, und mit Aktionen wie Black Week das ganze dann absurde Ausmaße annimmt. Warum sprecht ihr das nicht mal an? Die UVP des 7800X3D lag bei 499€ und alles danach obliegt nicht AMDs Verantwortlichkeit, sondern der der Großhändler.

In Summe ist es wie jedes Jahr:

1730905540444.png

Und mit einer Steigenden Nachfrage, steigt eben der Preis. Das ist eines der ältesten Gesetze der Marktwirtschaft hier spielt halt massiv mit rein, dass der 7600X3D nicht als Alternative verfügbar ist. Den Gegenbeweis tritt ja AM4 an mit dem 5700X3D, welcher sich mit den 5800X3D den Markt teilte. (AMD wird bei ausreichender Yield auch einen 9700X3D bringen)

Ebenso spannend ist, dass mit Juni 2024 die Preise wieder stiegen, auch der Inflation in den USA geschuldet.
Da erhoffe ich mir eh mal eine Marktanalyse und einen Artikel, wann man am besten Hardware kaufen kann. Aber wir dürfen hier nicht schon wieder den Fehler machen und Marktpreise mit UPV vergleichen. Sonst kann ich auch sagen: Kauft euch eine 3080Ti, die ist billiger als eine 4070Ti

Ich hoffe dass diese "Kritik" von euch ggf in Zukunft berücksichtigt wird.

Sonst kann ich bis auf den IDLE Verbrauch (das wird sich erst mit wegfall des I/O ändern),. wenig finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben