Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

@ElectricStream
b650 board 130€
32gb 6000c30 110€

wo ist das zu teuer?

die cpu kostet 30 euro mehr als de 7800x3d zu release

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und xXDariusXx
Der Cache schmeckt der etwas von höheren Latenzen geplagten Architektur beim Zocken wohl sehr gut - der Preis wäre mir "nur" für 8 Kerne und eine reine Gamingkiste aber zu hoch für ein Aufrüsten von einer anderen halbwegs aktuellen Plattform. Der 5800x3D hat mal 260€ gekostet und lief auf einem 90€ Board mit 50€ Speicher Top.

Mir genügen allerdings auch 50-60fps vollkommen wozu nach wie vor so ziemlich jede CPU überall in der Lage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Ich warte mit dem Kauf bis Februar- März und nehm dann hoffentlich, die bis dahin erschienenden Gks mit.

Auch als 7800X3D Besitzer sieht man die Steigerungen gerne, umso größer wird der Sprung wenn man später mit dem letzten Modell für die AM5 Plattform aufrüstet, quasi dem 5800X3D für AM5, wie auch immer er heißen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, DaBa, xXDariusXx und eine weitere Person
Wenn man sich nen neuen Rechner baut und das Schnellste/Beste will, die logische Wahl.
Oder eben wenn man einfach gerne was neues/besseres will und das Geld kein Problem ist.
Aber 10-14% sind jetzt auch nicht sooo viel, dass es sich dringend empfiehlt, von nem 7800X3D ein Upgrade zu machen.
Den Unterschied wird man nicht so stark merken.
So richtig einen Benefit spürt man erst bei deutlich höheren Prozentzahlen.
Ich meine 14% mehr FPS erzeugen jetzt echt kein "Boahh ist das geil" Erlebnis.
Aber warum sollte AMD auch? Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss.

Ich werde mir nächstes Jahr einen richtig guten Gaming-PC bauen (wahrscheinlich mit RTX5080/90).
Und da kommt dann natürlich auch ein 9800X3D oder vielleicht der 9950X3D rein.

Also bitte nicht missverstehen, bin kein Hater und freue mich auf die neue AMD CPU.
Aber soooo super aufregend finde ich jetzt 14% Mehrleistung eben nicht.

AMD dürfte auch gerne bei den GPUs mal wieder ne Schippe drauflegen.
Dann wäre NVIDIA vielleicht mal in der Situation, GPUs günstiger zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Creekground
Ben_computer_Ba schrieb:
Beachtliche Performance, ist aber eben für Anwendungen völlig unbrauchbar. Was sinnvoll wäre, wäre ein 9950x3d mit 3d Cache auf beiden ccds
Völlig unbrauchbar ist eine überzogene Darstellung! Es kommt auf den Verwendungszweck an und das ist keine Server CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, 4lter5ack, FaYaJaH und 8 andere
DJMadMax schrieb:
Welchen Vorteil bietet dir das Board gegenüber dem deutlich günstigeren MSI X670E Gaming Plus WiFi?
Ich brauche einen optischen Soundeingang. Bin noch am überlegen, ob ich Lust habe die Boxen anders zu verkabeln und anzuschließen, oder ob ich den einfachen Weg mit dem Board nehme. :D Sonst gibt es keine Vorteil für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bis auf Cities Skyline eine klare Sache.

Simanova schrieb:
Wer die Effizienz zurückhaben will, kann einfach undervolten, so wie beim 7800X3D auch.
Das wird nichts bringen, da man sich die Mehrleistung kannibalisiert.
80-90 Watt ist immer noch in einer Region wo man sagen kann, das ist in Ordnung.
Simanova schrieb:
Ansonsten sehe ich den Trade so:
7800X3D gekauft für 329€
7800X3D wird verkauft für 399€ (gebraucht)
9800X3D wird gekauft für 529€ (-70€ für den Gewinn) = 459€
Ja, für 10% Mehrleistung ganz grob 10% mehr ausgeben ist ganz sympathisch.
Der Preis des 7800X3D sollte jetzt eigentlich instant fallen, wenn genügend 9800X3D verfügbar sind.

black-wizard schrieb:
Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
Der ist leider scheinbar sehr schwer zu verwenden, weil er nicht sehr konsistente Ergebnisse gibt.

Ben_computer_Ba schrieb:
Beachtliche Performance, ist aber eben für Anwendungen völlig unbrauchbar. Was sinnvoll wäre, wäre ein 9950x3d mit 3d Cache auf beiden ccds
Definiere unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Apocalypse
finntroll92 schrieb:
Ich schätze das Warten hat sich gelohnt, kann jetzt endlich von einem 4790 k auf den Ryzen X3D upgraden 🥳😊
Jo, sieht gut aus, nächstes Jahr dann bei mir.

Das Leistungsplus scheint nun ja doch sehr ordentlich ausgefallen zu sein, zudem unterstützt er nun OC und hat dank der neuen Position des V-Caches nun auch keine thermischen Probleme mehr. Alles in allem also eine sehr gute Evolution und wohl der nächste Verkaufsschlager (sobald die Preise etwas fallen)! Sehr schöne Entwicklung!

Ben_computer_Ba schrieb:
Völlig unbrauchbar? Das klingt ja schrecklich, könnte ich Photoshop & After Effects darauf überhaupt noch starten oder sollte ich das lieber gleich lassen?

Dieses übertriebene Bullshit-Gelaber immer, was soll das eigentlich? Verzeihung für meine Wortwahl. Aber dass 8C16T-CPUs jetzt nicht die Multicore-Monster verglichen mit ihren großen Geschwistern sind, weiß vermutlich jede:r.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Dandy2k5, Mikash und 23 andere
Mal wieder Hut ab AMD! Für mich lohnt sich ein Wechsel nicht aber bin gespannt auf die nächste Gen

Arboster schrieb:
Also bitte nicht missverstehen, bin kein Hater und freue mich auf die neue AMD CPU.
Aber soooo super aufregend finde ich jetzt 14% Mehrleistung eben nicht.

Nein, der 9800x3D ist schon die beste Gaming CPU keine Frage. Aber bei realistischen Auflösungen rückt das Feld auch mit der stärksten Grafikkarte sehr nahe zusammen. Kein Grund für einen Panik Kauf ;) https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/21.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Creekground und Volvo480
Bisschen beißen tut es schon wenn ich mein 3900X 12 Kern durch den 8 Kern ersetze. Aber der ist im Multicore auch schneller als mein alter. Und wenn doch alle Stricke reißen, kann man bei der nächsten CPU Generation auf 16Kern gehen.
Aber ich glaube ich mach des Downgrade, dafür ist der in Gaming einfach zu häftig und zu schnell zu meinem Alten um das noch mit ruhigen Gewissen ignorieren zu können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und xXDariusXx
Ben_computer_Ba schrieb:
Beachtliche Performance, ist aber eben für Anwendungen völlig unbrauchbar.
Völlig unbrauchbar? Sag mal haben wir einen anderen Test gelesen oder was?
Völlig unbrauchbar ist nicht mal ein Celeron...wie kann man nur mit solchen Extremen um sich werfen?
Ein Intel Atom N280 ist heute vielleicht völlig unbrauchbar.
Die Anwendungsleistung ist doch über jeden Zweifel erhaben. Ja es sind "nur" 8 Kerne, aber die takten halt auch schon über 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DF86, MiroPoch und 8 andere
Zurück
Oben