Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
kachiri
Fleet Admiral
Ist noch immer eine super CPU. So what?forumular schrieb:rip an alle die sich jetzt ne 7800x3d kaufen xD
HW delta 😄?black-wizard schrieb:Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
------------------
Wäre gekauft, wenn es denn schon neue GPU's gäbe 😬
Jo, im Schnitt über viele verschiedene Tests lag ich mit meiner ursprünglichen Abschätzung schon relativ gut. Bei mir wird sich ja auch der RAM nicht ändern, daher rechne ich auch mit weniger als den hier ermittelten 14%, wenn ich auf den 9800X3D aufrüste. Die 5090 wirds aber trotzdem gebrauchen können und ich glaube es wird die nächsten 1,5 Jahre nichts Schnelleres mehr auf den Markt kommen als der 9800X3D. Vllt. noch 1-2% mehr beim 9950X3D, aber dafür voraussichtlich das inkonsistente Verhalten durch die zwei CCDs.Quidproquo77 schrieb:Bei PCGH sind es 29% bei den AVG und bei den Percentilen 24, respektive 18%.
da hast du absolut recht!kachiri schrieb:Ist noch immer eine super CPU. So what?
TheHille
Lt. Commander
Uffa, der knallt den 5800X3D schon ganz gut weg...
Wäre jetzt nur noch spannend zu wissen, wie die im GPU-Limit einzelner GPUs skaliert.
(nein, ich stelle die CPU-Tests in 720p nicht in Frage, würde aber schon gerne wissen, ob sich das Aufrüsten lohnt...)
Wäre jetzt nur noch spannend zu wissen, wie die im GPU-Limit einzelner GPUs skaliert.
(nein, ich stelle die CPU-Tests in 720p nicht in Frage, würde aber schon gerne wissen, ob sich das Aufrüsten lohnt...)
Hmmm also ich denke in 4k ist der Unterschied zum 7800X3D wohl kaum noch bemerkbar.hahaqp schrieb:Für 4090/5090 Besitzer quasi ein Pflichtkauf.
cm87
Mr. RAM OC
wenigstens zieht er es durch:Azeron schrieb:Ich mag deine Hartnäckigkeit, bleib dran, wir stehen hinter dir.
https://extreme.pcgameshardware.de/...um-eines-jeden-spielers.655096/#post-11730896
https://www.hardwareluxx.de/communi...yzen-7-9800x3d-im-test.1359976/#post-30566950
Kommt halt immer drauf an, welche Spiele in den Durschnittswert einfließen. AMD dürfte in der eigenen Vorhersage vermutlich Spiele gewählt haben, die sowohl den Best-Case als auch den Worst-Case darstellen und davon den Mittelwert genommen. Wenn die Spieleauswahl von CB dann aber mehr Spiele enthält, die ein höheres Leistungsplus aufweisen als die Auswahl von AMD, ist eben auch der Durchschnitt höher.johnieboy schrieb:Ok, nachdem AMD selbst von 8% Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3d in Spielen gesprochen hat bin doch etwas überrascht von 14-15% hier im CB Test.
drago-museweni
Admiral
Ja so muss das sein 8% ankündigen und dann 14% Mehrleistung liefern sehr schön.
Macht mir Hoffnung auf die 9900X3D und 9950X3D, denn auf 8 Kerne möchte ich nicht mehr runter gehen.
DDR5 maximal 6400 kaufen alles andere ist sinnloses Geld verbrennen in meinen Augen.
Macht mir Hoffnung auf die 9900X3D und 9950X3D, denn auf 8 Kerne möchte ich nicht mehr runter gehen.
DDR5 maximal 6400 kaufen alles andere ist sinnloses Geld verbrennen in meinen Augen.
Zuletzt bearbeitet:
Nett. Aber die Effizienz ist doch deutlich gesunken im Vergleich zum 7800X3D. Das schmeckt mir nicht.
Allerdings reicht mir mein 5700X3D eh noch vollkommen aus. Also ists auch nicht so wichtig.
Mal schauen, was AMD mit der nächsten CPU Gen bringt und ob ich dann mal wieder ein Upgrade vornehme.
Angesichts der Preislage kann sich jeder glücklich schätzen, der sich einen 7800X3D für um die 350€ gegönnt hat.
Allerdings reicht mir mein 5700X3D eh noch vollkommen aus. Also ists auch nicht so wichtig.
Mal schauen, was AMD mit der nächsten CPU Gen bringt und ob ich dann mal wieder ein Upgrade vornehme.
Angesichts der Preislage kann sich jeder glücklich schätzen, der sich einen 7800X3D für um die 350€ gegönnt hat.
Ukog-Nos
Cadet 3rd Year
nehm einfach den schnitt aus meherern tests (cb, luxx etc..).dafür ist der test ja da. wenns mehr wird, isses um so besserblack-wizard schrieb:Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
Simanova
Rear Admiral
Wer die Effizienz zurückhaben will, kann einfach undervolten, so wie beim 7800X3D auch.
Dazu kann der Curve Optimizer von AMD genutzt werden.
Wer noch mehr Leistung haben will, kann einfach 200Mhz oben drauf packen.
Wer ein neues Rig baut, kann Geld beim Ram sparen (im Vergleich zu non-X3D Prozessoren)
Ansonsten sehe ich den Trade so:
7800X3D gekauft für 329€
7800X3D wird verkauft für 399€ (gebraucht)
9800X3D wird gekauft für 529€ (-70€ für den Gewinn) = 459€
Und die 459€ sind nicht weg, sondern stecken in der CPU.
Da der Ryzen 9800X3D vermutlich für Monate ausverkauft sein wird,
kein schlechter Deal.
Thermal Grizzly Contact Frame (AM5) und Kryonaut liegen bereit für den Einbau.
Wer noch mehr Leistung haben will, kann einfach 200Mhz oben drauf packen.
Wer ein neues Rig baut, kann Geld beim Ram sparen (im Vergleich zu non-X3D Prozessoren)
Ansonsten sehe ich den Trade so:
7800X3D gekauft für 329€
7800X3D wird verkauft für 399€ (gebraucht)
9800X3D wird gekauft für 529€ (-70€ für den Gewinn) = 459€
Und die 459€ sind nicht weg, sondern stecken in der CPU.
Da der Ryzen 9800X3D vermutlich für Monate ausverkauft sein wird,
kein schlechter Deal.
Thermal Grizzly Contact Frame (AM5) und Kryonaut liegen bereit für den Einbau.
Zuletzt bearbeitet:
Dedenne1987
Ensign
Ui den Test hatte ich nicht aufm Schirm. Vielen Dank schonmal. Später in ruhe zu gemüte führen.
Will eigentlich auf den nachfolger warten, aber sollte ich bei einer RTX 5090 zuschlagen und ich die 4090 nicht fürn 1000er loswerden muss ich die bei meiner Frau verbauen. Die braucht dann ein neues Case und der 5800x ist auch schon was eingrostet, dann müsste ich ihr meinen 7800x3d vererben.
Will eigentlich auf den nachfolger warten, aber sollte ich bei einer RTX 5090 zuschlagen und ich die 4090 nicht fürn 1000er loswerden muss ich die bei meiner Frau verbauen. Die braucht dann ein neues Case und der 5800x ist auch schon was eingrostet, dann müsste ich ihr meinen 7800x3d vererben.
NoNameNoHonor
Lieutenant
Naja, in 720p sicherlich. Bei WQHD oder 4K Auflösung sind die Unterschiede definitiv wesentlich geringer. Dazu kommt noch, das manche Spiele 3D-Cache affin sind und da selbst der 5800X3D noch richtig gut abschneidet, und andere eben nicht.TheHille schrieb:Uffa, der knallt den 5800X3D schon ganz gut weg...
Syrato
Rear Admiral
Das schöne an der 9800x3d CPU ist, alles ist möglich! UV oder OC und der8auer zeigt sogar, dass eine geköpfte CPU, auch wegen dem neuen Aufbau, bei unter 55° bleibt, sogar in CB23.Simanova schrieb:Wer die Effizienz zurückhaben will, kann einfach undervolten, so wie beim 7800X3D auch.
Corpus Delicti schrieb:530,- für eine 8-Kern-CPU Ende 2024 ist schon ein stolzer Preis.
Ja, aber für Gaming irrelevant. Die 8 Kerner können sich schon kaum von den 6 Kernern absetzen.
Was zählt ist reine Rechenleistung bzw. Durchsatz pro Thread. Und da helfen nur Takt, Architekturverbesserungen und Cache.
Es ist daher auch Unsinn, den Wert irgendwie an Kernen messen zu wollen. Wenn die Kerne selbst schneller werden, durch welche Maßnahmen auch immer, dann ist das viel mehr Wert als zusätzliche Kerne. Denn einen schnellen kern kann ich immer ausnutzen. Mehrleistung durch zusätzliche Kerne hingegen nur in Spezialfällen.
Muss sagen, ich bin positiv überrascht.
Dass AMD nach den enttäuschenden non-x3D so einen draufsetzt hätte ich nicht erwartet.
Die höhere Leistungsaufnahme ist unschön, aber noch im Rahmen.