Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Sturmwind80 schrieb:
Wunderbar und vielen Dank fĂŒr den Test. Die Konfiguration steht, so dass ich morgen um 15 Uhr direkt zuschlagen kann.
Welchen RAM nimmst du jetzt dabei? 😅
Morgen 15 Uhr und es geht ab.

Danke fĂŒr den Test! Das liest sich richtig gut! Die Leistung ist echt Wahnsinn!

Bin gespannt ob ich da morgen einen Bestellen kann der geht weg wie geschnitten Brot.

Danke fĂŒr den Test! Im Schnitt ist der 9800X3D in Spielen also nur 10% (Frametimes) schneller als der 7800X3D, in Anwendungen dafĂŒr aber 25%. Ein Grund von einem 7800X3D zu wechseln? Ich meine nicht. FĂŒr alle anderen durchaus interessant.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch, scootiewolff22, Dittsche und 2 andere
dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
Verzeihung, aber diese Aussage ist eher irrelevant.

Ich bin mit meiner 4090 regelmĂ€ĂŸig im CPU Limit bei Tarkov oder Star Citizen.
Selbst bei dem einen oder anderen Game mit RayTracing.
Von den low 0,1 bis 1% FPS fangen wir besser nicht an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Balikon, tehschlonz und 46 andere
Autsch. Das ist besser als ich dachte. Es scheint fast so als wĂŒrde der Cache helfen, die breite Architektur zu fĂŒttern und einen Bandbreitenengpass auszugleichen.
Preis ist ziemlich selbstsicher, aber die Enthusiasten werden es haben. Ich bin gespannt wie sie das X3D Portfolio noch erweitern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, Baal Netbeck, xXDariusXx und 3 andere
Danke fĂŒr den Test. Ich zieh den Hut :schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Piak
35% mehr Leistungsaufnahme fĂŒr im Schnitt 14% mehr Leistung? AMD? What are u doing?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch, redfng, scootiewolff22 und 11 andere
Sehr schön. Wir wohl Zeit, meinen alten i7-7700k in die wohlverdiente Rente zu schicken

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, stevefrogs, Razorex und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
SIeht ja recht eindeugtig aus. Intelnutzer werden an diesem Artikel keine freude haben
Ich bin Intel-Nutzer und habe Riesenfreude an dem Artikel. Mag daran liegen das ich keine 9 Jahre alt bin und mir bewusst ist das Konkurrenz extrem wichtig ist fĂŒr ALLE Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RedDragon83, Wowka_24, Serinox und 52 andere
Deutlichere Leistungssteigerung als erwartet. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass der ohnehin schon starke 7800X3D nochmal spĂŒrbar ĂŒberboten wird. Schade um die mittlerweile hohen Preise und den Verbrauch im Idle aber das ist fĂŒr mich irrelevant, da mein PC primĂ€r zum Spielen genutzt wird. Zum Arbeiten kommt die ĂŒberragende Effizienz von Apple Silicon zum Einsatz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Augen1337, stevefrogs und tomasvittek
Leider noch nicht vorbestellbar. Will schnell mein Geld los werden. Muss ich wohl noch 24h warten :D

Leider geht meine aktuelle CPU wohl nicht schnell genug kaputt. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wowka_24, iron_monkey und Foxel
kachiri schrieb:
35% mehr Leistungsaufnahme fĂŒr im Schnitt 14% mehr Leistung? AMD? What are u doing?
Die Handbremse gelöst. Es war immer schon klar, dass die X3D deshalb so effizient sind, weil sie nur niedrig takten können. Sobald man im GPU-Limit hĂ€ngt dĂŒrfte der Unterschied im Stromverbrauch kaum spĂŒrbar sein zwischen 7800X3D und 9800X3D (wobei so ein Effizienz-Test mit z.B. 144fps als Limit echt mal interessant wĂ€re)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wowka_24, Melvyn, X Cellence und 10 andere
530,- fĂŒr eine 8-Kern-CPU Ende 2024 ist schon ein stolzer Preis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -equal-, PeterSchmidt_80, HansDetflefAndi und 5 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
Sehr schön, gutes StĂŒck Technik von AMD 👍
Das macht auch den Gebrauchtmarkt wieder etwas voller und sorgt dort fĂŒr fallende Preise.

Habe gerade 16GB RAM, ein MSI B450 Tomahawk, einen Ryzen 3600 und eine RX6600 von MSI fĂŒr zusammen ~200€ ergattern können, um gĂŒnstig einen Bekannten in die "Moderne" zu holen (der hockte noch auf i5 7000er Gen rum).
Mit den fallenden Preisen kann man den noch mal gĂŒnstig auf Zen3 (vllt. sogar X3D) aufrĂŒsten.

Bis auf GPUs sind das fĂŒr Budget Gamer auch gerade wieder richtig gute Zeiten :) die gĂŒnstige RX6600 war ein GlĂŒcksgriff.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Askalon42 und Sam Miles
FÀnde auch einen Vergleich interessant wie viel bzw. wenig Unterschied zwischen den CPUs bei realistischen Auflösungen un Einstellungen liegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wowka_24, Icke-ffm, stevefrogs und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben