Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Danke fĂŒr den Test! Im Schnitt ist der 9800X3D in Spielen also nur 10% (Frametimes) schneller als der 7800X3D, in Anwendungen dafĂŒr aber 25%. Ein Grund von einem 7800X3D zu wechseln? Ich meine nicht. FĂŒr alle anderen durchaus interessant.
Verzeihung, aber diese Aussage ist eher irrelevant.
Ich bin mit meiner 4090 regelmĂ€Ăig im CPU Limit bei Tarkov oder Star Citizen.
Selbst bei dem einen oder anderen Game mit RayTracing.
Von den low 0,1 bis 1% FPS fangen wir besser nicht an.
Autsch. Das ist besser als ich dachte. Es scheint fast so als wĂŒrde der Cache helfen, die breite Architektur zu fĂŒttern und einen Bandbreitenengpass auszugleichen.
Preis ist ziemlich selbstsicher, aber die Enthusiasten werden es haben. Ich bin gespannt wie sie das X3D Portfolio noch erweitern.
Ich bin Intel-Nutzer und habe Riesenfreude an dem Artikel. Mag daran liegen das ich keine 9 Jahre alt bin und mir bewusst ist das Konkurrenz extrem wichtig ist fĂŒr ALLE Konsumenten.
Deutlichere Leistungssteigerung als erwartet. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass der ohnehin schon starke 7800X3D nochmal spĂŒrbar ĂŒberboten wird. Schade um die mittlerweile hohen Preise und den Verbrauch im Idle aber das ist fĂŒr mich irrelevant, da mein PC primĂ€r zum Spielen genutzt wird. Zum Arbeiten kommt die ĂŒberragende Effizienz von Apple Silicon zum Einsatz.
So sehr meine Finger zum Basteln jucken und die Leistung des 9800X3D beeindruckend sein mag, aber ĂŒber 500 Euro ist - wenn auch gerechtfertigt - schon ein gutes StĂŒck an Holz.
Die Handbremse gelöst. Es war immer schon klar, dass die X3D deshalb so effizient sind, weil sie nur niedrig takten können. Sobald man im GPU-Limit hĂ€ngt dĂŒrfte der Unterschied im Stromverbrauch kaum spĂŒrbar sein zwischen 7800X3D und 9800X3D (wobei so ein Effizienz-Test mit z.B. 144fps als Limit echt mal interessant wĂ€re)
Sehr schön, gutes StĂŒck Technik von AMD đ
Das macht auch den Gebrauchtmarkt wieder etwas voller und sorgt dort fĂŒr fallende Preise.
Habe gerade 16GB RAM, ein MSI B450 Tomahawk, einen Ryzen 3600 und eine RX6600 von MSI fĂŒr zusammen ~200⏠ergattern können, um gĂŒnstig einen Bekannten in die "Moderne" zu holen (der hockte noch auf i5 7000er Gen rum).
Mit den fallenden Preisen kann man den noch mal gĂŒnstig auf Zen3 (vllt. sogar X3D) aufrĂŒsten.
Bis auf GPUs sind das fĂŒr Budget Gamer auch gerade wieder richtig gute Zeiten die gĂŒnstige RX6600 war ein GlĂŒcksgriff.