duskstalker schrieb:
Wieso sollte AMD die Preise nicht höher ansetzen als bei zen3? Am5 ist die neue high end Plattform mit DDR5 und pcie 5
Ich sehe da einige Gründe die Preise zu erhöhen und keinen Grund die Preise nicht zu erhöhen.
Weil sich das Marktumfeld geändert hat, wenn AMD eine reine 8-Core CPU für mehr als 450€ (5800X UVP) anbietet, dann wird man das eher schwer unter die Leute bringen, natürlich etwas abhängig davon, wo die tatsächliche Leistung landet. Sollte man (wie aktuell oft vermutet) in der SC-Leistung "nur" in etwa bei Alder Lake landen, dann spricht einiges wohl eher für den 12700/K/F (günstigere Plattform, mehr Kerne, DDR4, RPL Upgrade möglich).
Ein weiterer Grund die Preise nicht deutlich zu erhöhen ist eben die neue Plattform, außerhalb der Enthusiasten gibt kaum jemand aktuell gerne Geld für DDR5 und PCIe5 aus, weil es eben für die meisten Anwender null Unterschied macht und wie lange AM5 hält weiß aktuell auch niemand.
Dann wären da noch Energiekrise und co., welche die Hardwareindustrie relativ hart treffen dürfte, da kann AMD schnell die hart erkämpften Marktanteile verlieren, wenn man für den kleineren Geldbeutel nichts anzubieten hat.
Und auch der Releasezeitpunkt ist nicht unbedingt optimal, wenn man hohe Preise nehmen möchte:
DDR5 wird bis nächsten Monat nicht signifikant im Preis sinken, die schnellen Kits schon gar nicht.
Es gibt noch keine ATX 3.0 Netzteile und auch der Stromverbrauch der neuen GPU-Generation ist noch nicht abgeklärt, je teurer die Anschaffung wird, desto eher wird sich der Kunde überlegen, welchen Preis er für die verbliebenen Unsicherheiten akzeptiert.
Ich warte einfach mal ganz ruhig ab, für mich als Gamer wäre ein 7700X mit 8 Kernen ausreichend, wenn die Tests und der Preis passen, dann schlage ich zu, ansonsten schaue ich mir an, was Intel bis dahin mit den Preisen gemacht hat (Alder Lake ist aktuell über 10% im Preis gestiegen), sollte mir das auch nicht gefallen, dann kaufe ich auch einfach mal gar nichts.
Eventuell ist bis dahin auch schon die nächste Krise eingetreten und man kann gar nichts mehr kaufen...