News AMD Ryzen 9 9950X3D: 5,5+ GHz auf dem 3D-V-Cache-Chiplet sollen möglich sein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, gustlegga, DON.HEROUR und 6 andere
Ich will 6 Ghz!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, qappVI, Buchstabe_A und 5 andere
Klingt spannend, bin gespannt wie er sich gegen den 9800X3D schlagen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und KEV24in_Janßen
Einerseits schön, dass der Takt näher an den non X3D CCD ranrückt, holt sicher auch nochmal ein paar Prozent raus im Verlgeich zum Vorgänger und 9800X3D.

Im Traum aber wird immer noch der 16-Kern X3D Chip mit Takt-Parität bleiben (Man wird ja noch träumen dürfen)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Hallo, schön wäre wenn dann in den 3D-Anwendungen auch das richtige Chiplet genutzt wird. :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und DON.HEROUR
Also mir macht das mit den 2 CCD's noch immer Kopfschmerzen. Man weiß eigentlich nie, ob der Richtige für die gewünschte Anwendung gewählt wird was einen dazu zwingt immer kontrollieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, floTTes, fox40phil und 2 andere
Ich finde den Prozessor auch gut, weil er aufgrund seines Designs eben auch übertaktbar ist. Eine eierlegende Wollmilchsau mit extremer Anwendungsleistung.
Eigentlich konkurrenzlos, da er im Gaming und in der Anwendungsleistung gleichermaßen ganz oben mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Nighteye und Zarlak
Ripcord schrieb:
Also mir macht das mit den 2 CCD's noch immer Kopfschmerzen.
Glaube das haben wir uns damals auch gemacht, als die ersten Dual-Core CPUs raus kamen und später erinnere mich noch an ähnliche Gedanken bei Phenom (?) und Core 2 Quad
Ripcord schrieb:
Man weiß eigentlich nie, ob der Richtige für die gewünschte Anwendung gewählt wird was einen dazu zwingt immer kontrollieren zu müssen.
Windows macht das schon - solange du nicht noch auf Windows 7/8 rumdümpelst, ist alles ok!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sobald 16 Kerne 3D V-Cache haben wird ein Wechsel interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, fox40phil, Buchstabe_A und 8 andere
Ich will den 9950X3D sowas von haben, mit den könnte ich dann die magischen 6Ghz sehen, wo meiner leider bei 5,925Ghz dicht macht. Auch würden mich benches mit nur den 8 Cache kernen gegen den 9800X3D interessieren - Stock takt natürlich, da bin ich mir sicher wird der 9950X3D den 9800X3D alt aussehen lassen.
Auch ist der 9950X3D das einzige stück Hardware was aktuell und wohl auch in zukunft wirklich interessant für mich sein wird.

GOOFY71 schrieb:
Eigentlich konkurrenzlos, da er im Gaming und in der Anwendungsleistung ganz oben mitspielt.
Vor allem im Preis wird er ganz oben mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, floTTes, qappVI und 6 andere
SavageSkull schrieb:
Natürlich wird AMD nochmal einen guten Expresszuschlag nehmen im Vergleich zum Rest.

SavageSkull schrieb:
Am anfang ja, aber ich glaube kaum das er so begehrt sein wird wie seinerzeit der 9800X3D. Preislich soll der 9950X3D ja genauso starten wie der 7950X3D seinerzeit.
Was das thema mit den 2CCDs angeht, bin ich der Meinung da wird extrem viel Drama um nichts gemacht, ich hatte bis heute nicht wirklich den fall das da was schief lief. Klar bei einigen Games bei mir sehe ich laut CapframeX das er die noncache kerne nutzt, aber selbst wenn ich umswitch bleibts bei 60FPS, einzig der verbrauch geht dann minimal runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Holzinternet und Zarlak
Wenn die Verfügbarkeit ähnlich gut ist wie beim 9800X3D, dann geht die CPU am Release Day zu 4stelligen Beträgen auf Ebay online... 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Der Bedarf ist am anfang immer höher als die verfügbarkeit. Also ich denke, dass die Preise erst mal etwas hoch gehen, aber viel schneller zurück auf UVP sind als beim 9800x3d.

Bin mal auf den Preis gespannt. Schätze mal so 800 € +

eRacoon schrieb:
Wenn die Verfügbarkeit ähnlich gut ist wie beim 9800X3D, dann geht die CPU am Release Day zu 4stelligen Beträgen auf Ebay online... 🍿
...und wenn man den Prozessor dann für eine 5090 gekauft hat, ebenfalls zum Scalperpreis, und die Karte dann auch noch mit zu wenig Rops anfängt zu schmoren. Auf alle Fälle eine Strommesszange mit kaufen. Scherz beiseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben