Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr
Ryzen 9000 startet am 31. Juli. Doch schon heute gibt es technische Details zu den Desktop-Modellen als auch zu Strix Point für Notebooks. Zum AMD Tech Day 2024 rund um Zen 5 und Co. gab es dann technische Ausblicke auf all das, was nun in Kürze kommt – und in den nächsten Jahren.
ich hadere keinen Upgrade zu machen da alles iwie nur ganz okay klingt aber leider auch nicht nach mehr... aktuell reicht es cpu seitig auch voll und ganz und wäre ein " Langeweile gemacht Upgrade".
Mein Ryzen 3700x wartet noch auf einen Nachfolger.. Aber ich werde noch auf den 3d cache warten. Der 3700x erfüllt im Alltag eh noch alle Anforderungen die an ihn gestellt werden.
Wow, das ist viel Material geworden. Aber: Zu Zen 5C (kommt ja in Strix Point bereits zum Einsatz) hält sich AMD weiterhin bedeckt, will sich noch nicht in die Karten schauen lassen?
BTW: Schön, dass es jetzt Grundsatzklärung gibt, was RDNA 3.5 eigentlich sein soll.
Vielen Dank für den wirklich ausführlichen Artikel. Freue mich auf die ersten Tests und bin auf die X3D CPUs gespannt. Habe Mal wieder Lust auf ein Upgrade...
Die Gaming Benches geben gar keinen Sinn. Der Vergleich mit dem 5800X3D würde katastrophales bedeuten, nämlich ca. 4% Mehrleistung gegenüber dem 7700X bei selbem RAM (6000MT). Gleichzeitig wollen sie weit schneller als die 14th Gen sein, ist klar.
Mein Ryzen 3700x wartet noch auf einen Nachfolger.. Aber ich werde noch auf den 3d cache warten. Der 3700x erfüllt im Alltag eh noch alle Anforderungen die an ihn gestellt werden.
Habe meinen 3700X auch erst vor einem Monat ersetzt, weil Amazon seine Tray/OEM 7500F Prozessoren für 100€ verscherbelt hat.
Der 3700X hat mir 4,5 Jahre lang gute Dienste geleitet, aber selbst bei einer Monitorauflösung von 1440p merkte man am Ende, dass er in Anwendungen, die von höheren Single Core Boost Clocks profitieren, vielerorts der limitierende Faktor war.
Ich bin auch gespannt. Hoffentlich kommen gescheite Ryzen 9000G CPUs. (Ich nenne es mal so)
Okay, jetzt wird ja schon auf den AMD Folien vom LLM und Stable Diffusion geredet. Also könnte man die NPU in Flowframes nutzen? Sollte ja in etwa so wie ne RTX 3050/3060 performen. Wäre super krass.
Ich liebe mein 5600G aber Flow Frames läuft mit 0,6fps in Full HD und mit der GTX 1650S schon 22fps. Also wenn ich das Programm nutze, baue ich die GTX 1650S ein und danach wieder aus.
Hehe, irgendwie muss es ja hin bekommen, den ganzen Leutchen mit ihren 5800X3D auch mal wieder eine neue CPU anzudrehen.
Auf die neuen X3D bin ich aber schon sehr gespannt. Wird mal Zeit für mich auch auf den "Hypetrain" aufzuspringen.
Wäre schon schön, wenn AMD im Bereich Laptop jetzt wirklich groß den Fuß in die Tür bekommt. AMD war ja doch immer noch relativ wenig vertreten, weil die großen Hersteller dicke Rabatte und lange Lieferverträge mit Intel hatten/haben.
Der Slide mit 5800X3D vs. 9700X bestätigt ja mehr oder weniger das was man schon erwarten konnte.
Ein 9700X wird nen 7800X3D nicht in Gaming schlagen, sondern ~5% langsamer sein.
Erst ein "9800X3D" in ein paar Monaten wird den 7800X3D deutlich vom Thron stoßen.
Das AM5 ähnlich langlebig sein wird wie AM4 erfreut den Aufrüster wenn man in 3-4 Jahren nen Zen 6 oder Zen 7 in ein B670 Board stecken kann, zumindest falls dieses mal genug Speicher vorhanden ist.
Naja der 9700X brauch auch nur 3% effizenter sein als der 5800X3D und schon hat AMD das Versprechen eingelöst den noch der 5700X3D wird nicht geschlagen lese ich daraus
Ansonsten bin ich auf die neue Grafikeinheit gespannt mit dem KI Gedöns kann ich persönlich allerdings erstmal nicht viel anfangen .
„Und war für den Sockel AM5 intern ursprünglich mal eine Lebenszeit von fünf bis sechs Jahren angesetzt worden, wird daraus nun vermutlich ein Produkt für vielleicht vier Generationen und letztlich dann 8+ Jahre“