Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr

Das mit den OEM im Laptop Bereich muss ganz dringend besser werden, das ist seit Jahren Baustelle bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Brian.Griffin, fox40phil und 8 andere
johnieboy schrieb:
Der Slide mit 5800X3D vs. 9700X bestätigt ja mehr oder weniger das was man schon erwarten konnte.

Ein 9700X wird nen 7800X3D nicht in Gaming schlagen, sondern ~5% langsamer sein.
Deutlich mehr als 5%
1721050192114.png

Setzen wir den 9700X hier auf 112% bleibt der 7800X3D 12,5% vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Pro_Bro, ThirdLife und 3 andere
Taxxor schrieb:
Setzen wir den 9700X hier auf 112% bleibt der 7800X3D 12,5% vorne
Ich bin nicht sicher, ob man die Benchmarks von CB und AMD so miteinander mischen kann. Gerade mehr Cache ist ja etwas, worauf längst nicht jedes Spiel gleich anspricht, damit ist die Spieleauswahl stark entscheidend dafür, wie so ein Vergleichstest ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DF86, Rockstar85 und 6 andere
Ich bin echt gespannt auf StrixPoint und entsprechende Notebookmodelle. Evtl. ist es diesmal an der Zeit, dass ich mein Spielenotebook aus 2020 gegen etwas performanteres ersetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und floTTes
Exakt das was @konkretor geschrieben hat. Hilft nicht, wenn die CPUs wie bisher in Sachen Performance pro Watt, Spitzen-Leistung sowie Preis-Leistung sehr attraktiv sind, wenn sie am Ende keiner in Laptops baut...

Mein letzter Laptop für Arbeit wurde Intel weil es mit den Specs die ich brauche bei OEMs die mit meiner Firma zusammenarbeiten genau Null Modelle gab. Und selbst wenn ich das Fenster erweitert hätte auf Geräte von irgendwelchen OEMs, dann hätte es exakt ein Gerät gegeben das für meine Arbeit infrage gekommen wäre...
Bei Intel aber wären es hunderte gewesen und da schließe ich schon Geräte aus, die zu klein oder zu groß/schwer gewesen wären, deren übrige Specs aber gepasst hätten.

Sofern es AMD nicht schafft OEMs an Board zu holen, werden sie egal wie gut ihre Produkte sind immer nur Nummer Zwei bleiben, in Zukunft vielleicht sogar nur Nummer drei wenn ARM weiter Boden gutmachen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, koolin und floTTes
johnieboy schrieb:
Ein 9700X wird nen 7800X3D nicht in Gaming schlagen, sondern ~5% langsamer sein.
Erst ein "9800X3D" in ein paar Monaten wird den 7800X3D deutlich vom Thron stoßen.
Jedoch nur, wenn Du OC bzw. PBO nicht mit einbeziehst und eventuell auch nicht aus Perspektive von Watt/FPS bei undervolting.
Ich habe selber einen 5900X und einen 5800X3d, beide gepaart mit 4090 unter WaKü.
Stock zieht der 5800X3D den 5900X voll ab, aber eben nicht, wenn dieser optimiert wird. Curve Optimizer, RAM-OC und OC sind hier die Variablen. Bei modernen Engines wie UE5, zieht dann der 5900X den 5800X3D ab. Bei Gray Zone Warfare habe ich teils 70-80% CPU Last bei 12 Kernen und aktiviertem SMT.

Ich bin mir sicher, dass der 9700X mit OC gleichauf und der 9900X den 7800X3D bei modernen Games deutlich überholen wird, sofern sie MT optimiert werden.

"The AMD Ryzen 9 9950X CPU is the first Zen 5 CPU benchmark we've seen, and it's starting with extreme overclocking to 6.6GHz. In fact, some of the 9950X benchmarks beat the 7950X world records at significantly lower clocks -- sometimes as low as 5.85GHz on the 9950X to a prior 6.7-6.9GHz on the 7950X. We'll also spend time talking about the new Curve Shaper, which will stack atop the prior Curve Optimizer for Ryzen." Gamersnexus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
stefan92x schrieb:
Gerade mehr Cache ist ja etwas, worauf längst nicht jedes Spiel gleich anspricht, damit ist die Spieleauswahl stark entscheidend dafür, wie so ein Vergleichstest ausgeht.
Wenn AMD den 9700X möglichst gut darstellen lassen will, würden sie ja eine Auswahl nehmen wo der Cache nicht so sehr reinhaut.
Heist in den CB Benches wäre der 7800X3D dann noch mehe als 12% vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlala
Ist der alte I/O Die mit RDNA 2 bei Ryzen 9000 eigentlich jetzt confirmed?
 
Gamers Nexus Extreme Overclocking AMD RYZEN 9950X von 2 AMD Ingenieuren auf 6,6 GHz


Immer wieder schön zusehen das das ASUS X670E GENE sehr beliebt ist bei Übertaktern.
Aber mit Bios Version 2122 (?) das gibt es noch gar nicht, nicht mal als Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlala
Bis zu 8 Jahre Support für den Sockel? Mainboard Hersteller hassen diesen Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Bänki0815, Ruptarr und 3 andere
konkretor schrieb:
Das mit den OEM im Laptop Bereich muss ganz dringend besser werden, das ist seit Jahren Baustelle bei AMD
ja das ist traurig und wurde zumindest in der letzten Generation ehr wieder schlimmer als besser....

leider befürchte ich, das egal wie gut die Produkte in dem Bereich sind, es AMD nicht schaffen wird, auf viel mehr Prozent zu kommen, in Sachen Marktanteil gegenüber Intel. Eine Steigerung wäre schon ein Fortschritt
...hab aber nichts dagegen überrascht zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
paganini schrieb:
„Und war für den Sockel AM5 intern ursprünglich mal eine Lebenszeit von fünf bis sechs Jahren angesetzt worden, wird daraus nun vermutlich ein Produkt für vielleicht vier Generationen und letztlich dann 8+ Jahre“

😍 wow das wäre top! Danke CB für den Artikel

8 jahre support heißt nicht 8 jahre neue produkte. amd könnte auf 4 jahre lang zen5 refreshen, so wie man es gerade auf am4 macht.

spannend wirds dann, wenn DDR6 fertig ist, aber zen6 noch nicht released wurde. dann bleibt die frage offen, ob zen6 in 2026 stattdessen auf am6 mit ddr6 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Taxxor schrieb:
Wenn AMD den 9700X möglichst gut darstellen lassen will, würden sie ja eine Auswahl nehmen wo der Cache nicht so sehr reinhaut.
Heist in den CB Benches wäre der 7800X3D dann noch mehe als 12% vorne
Und wenn man vorbereiten will, mit dem 9800X3D danach alles wegzublasen, hat man Interesse daran, den 9700X nicht zu stark dazustellen.
 
knoxxi schrieb:
Bis zu 8 Jahre Support für den Sockel? Mainboard Hersteller hassen diesen Trick.

Naja das muss nicht zwingend heißen das auch alle CPUs mit jedem AM5 Chipsatz funktionieren. Es besteht die Möglichkeit das z.B. ab Zen6 nur X770 Chipsätze funktionieren oder die volle Funktionalität bieten :freaky:
 
Die machen mich richtig hibbelig von AMD, das war ich lange nich bei PC Hardware.

Wobei ich es bedauerlich finde, das die ersten vergleiche mit CPUs aus der 5000er Reihe gemacht werden. Fühlt sich ein wenig so an als wenn sie ohne es sagen zu wollen mitteilen "Hey, ihr hab nen 7000er? Bleibt dabei"

Aber gut, sie lernen im Marketing scheinbar auch endlich dazu. xD

Freu mich auf die ersten Benches von GN HU und Der8 :)
 
chiclet_fanboi schrieb:
Ist der alte I/O Die mit RDNA 2 bei Ryzen 9000 eigentlich jetzt confirmed?
zu 99,9%
At Computex 2024, we confirmed that the Ryzen 9000 series actually uses the same I/O die as the Ryzen 7000 series, which was built using TSMC's 6 nm process. The only real difference between the Ryzen 9000 and Ryzen 7000 chips is that the Ryzen 9000 incorporates the latest Zen 5 cores in place of Zen 4 cores.
https://www.anandtech.com/show/2146...bile-strix-point-with-rdna-35-igpu-xdna-2-npu

aber dennoch ist höherer RAM-Speed möglich?
 
Wer kauft die „alten“ Intel Core also nach dem Start von Ryzen 9000 noch?
Intel Core werden nicht nicht mehr gekauft weil sie "alt" sind, sondern weil sie technische Probleme haben und dabei auch noch heftige Heizungen sind.

Mal schauen welche Tretmine Pat aus seinen Schlappen hebelt. Da liegen noch einige herum.
Der Markt, und ich rede nicht von "Gamern", übt mittlerweile auf Intel einen immensen Druck aus. Bei Intel knorzt und knirscht es hinter den Kulissen mittlerweile schwer im Gebälk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Top Bericht!

Bei Granite Ridge im Prinzip das, was man erwarten konnte. Wer bei gleicher Fertigung, gleicher Plattform und gleicher Anzahl an Kernen etwas anderes erwartet hat, wurde mal wieder von irgendwelchen komplett übertriebenen Leaks hinters Licht geführt.

Strix Point wird extrem interessant, besonders, wenn die Skalierung zu 15w runter auch gut funktioniert. Da könnte es schon sehr eng für Lunar Lake werden, Strix ist da einfach deutlich breiter aufgestellt.
Ich befürchte aber, das wird ein eher teurer Spaß werden

duskstalker schrieb:
spannend wirds dann, wenn DDR6 fertig ist, aber zen6 noch nicht released wurde. dann bleibt die frage offen, ob zen6 in 2026 stattdessen auf am6 mit ddr6 kommt.
Könnte mir vorstellen, dass das selbst AMD intern noch nicht 100% festgelegt ist, man ist da ja im Prinzip von externen abhängig, ob DDR6 rechtzeitig fertig wird oder nicht.
Vielleicht sehen wir auch mal wieder einen Hybrid Controller wie bei Intel oder früher bei AM2/3
 
Zurück
Oben