Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr

KlaasKersting schrieb:
Und du denkst, Zen 5 wird in unabhängigen Tests besser aussehen als in AMDs eigenen Tests?
Zumindest in letzter Zeit hat Amd bei Präsentation in der regel eher unter als übertrieben.
 
Ja geil!

Bei Ryzen 9000 ist als ab sofort der RAM Takt "Sweetspot" bei 6400MHz
genau wie ich es vor 3 Monaten schon gesagt hatte!
Man darf auch mal recht haben im Leben! :D

Freue mich schon darauf, die neuen CPUs zu tunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und 4BitDitherBayer
KlaasKersting schrieb:
Und du denkst, Zen 5 wird in unabhängigen Tests besser aussehen als in AMDs eigenen Tests?
Je nach Modell ja. Der 9700X wird zum Start das zweitgünstigste Modell sein, warum sollte AMD großes Interesse daran haben, den mehr als nötig zu bewerben, wenn sie stattdessen die Leute zu den größeren Modellen bewegen wollen? Wenn AMD den zu gut darstellt, ruinieren sie ihr eigenes Upselling.
 
KlaasKersting schrieb:
Und du denkst, Zen 5 wird in unabhängigen Tests besser aussehen als in AMDs eigenen Tests?
Hab ich doch nirgends behauptet. Ich sage nur, dass diese offiziellen AMD Benches mit keinem CB oder sonstigen Bench vergleichbar sind.
Aber ihr vergleich genau diese miteinander. Zumindest einige hier.

Sind halt alles Spekulationen auf unterschiedlicher Basis. Hat noch nie Sinn gemacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
KurzGedacht schrieb:
Zumindest in letzter Zeit hat Amd bei Präsentation in der regel eher unter als übertrieben.
Im Gegenteil, in letzter Zeit haben sie fast nur übertrieben. RDNA3, Zen4, und nun offensichtlich auch Zen5.

Das letzte Mal als man untertrieben und mit "> X%" statt "up to X %" gearbeitet hatte, war bei Zen3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Tzk, Quidproquo77 und 2 andere
KlaasKersting schrieb:
bisher sieht alles danach aus, als würde das die mit Abstand schwächste Zen-Generation werden
Verstehe ich nicht. Gerade die APUs sehen doch wirklich interessant aus und bringen echte Neuerungen?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
RDNA3, Zen4, und nun offensichtlich auch Zen5.
Bei rdna3 hab ich das mitbekommen, wobei das soweit ich mich erinnere eher beim "Hoffnung machen" vorab als bei den eigentlichen Präsentationen der Fall war?

Zen4 hingegen war doch "on point" mit dem was angekündigt war. Nur die hohen Plattform Preise haben halt lange genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Tzk
danyundsahne schrieb:
Jetzt wartet doch mal Tests ab, ist ja schlimm diese Spekulationen.
Du meinst schlimm, wenn sie eher negativ ausfallen? :rolleyes:
danyundsahne schrieb:
Man kann die Benchmarks doch überhaupt nicht mit irgendeinem CB oder PCGH Parkour vergleichen. Komplett andere Spiele!
Naja, etwa grob +-5% haben andere Seiten auch raus, hübsch egal welche Spiele man da nimmt.
Mein 5800X3D bleibt bei diesen Schönwetterbenchmarks von AMD auf jeden Fall noch bis 2027 im Rechner.
danyundsahne schrieb:
Genauso wird CB den Gaming Parkour zum Zen5 Release komplett umkrempeln.
PCGH hat gerade den Parkour auch umgestellt, hat sich nichts getan.
danyundsahne schrieb:
Da ist keinerleich Vergleichbarkeit mehr gegeben zu den alten Parkours, geschweige denn zu den AMDs Benches.
Die AMD Benches sind sowieso "Fake". Wenn AMD sagt der 9700X ist ~12% schneller als der 5800X3D, dann muss er laut CB Parcour bei einem 14700K liegen. Jetzt sagt AMD aber auch der 9900X ist 4-22% schneller als der 14900K, was im Mittel 11,6% sind. Folglich müssen 9700X und 9900X in Spielen wahnsinnige 16% trennen.
Wers glaubt wird selig.
 
KurzGedacht schrieb:
Zen4 hingegen war doch "on point" mit dem was angekündigt war.
Bei Zen4 gabs z.B. so schöne Folien wie die hier
1721054162799.png
 
Taxxor schrieb:
Im Gegenteil, in letzter Zeit haben sie fast nur übertrieben. RDNA3, Zen4, und nun offensichtlich auch Zen5.

Das letzte Mal als man untertrieben und mit "> X%" statt "up to X %" gearbeitet hatte, war bei Zen3
So einfach ist es nicht. Dass Raphael-X so gut wurde, wie er dann tatsächlich in der Praxis geworden ist, war aus den AMD-Präsentationsfolien heraus nicht ersichtlich. Da wurde nicht nahegelegt, dass der 7800X3D eine geringe Leistungsaufnahme als der 5800X3D hätte...

...kann also gut sein, dass es noch die ein oder andere positive Überraschung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
8+ Jahre bedeutet das die Plattform bis zen 9 läuft (2030)
Daran glaube ich nicht 2027 war klar das es bis zen 7 gehen kann (7,3ghz cpu) aber eher nein
Da man zunehmend in Bandbreiten Probleme kommt und ddr5 bei etwa 10gt/s am limit ist
Daher dürfte zen6 das ende für am5 sein 2026 und danach nur noch Ableger zen6c kommen kann sein das dies dann zen6+ sich nennen wird.
Zu zen5 +15% bzw +12% vs zen3 x3d ist schwammig da muss man wissen was zen4 vs zen3 x3d schaffte.
Soweit ich mich entsinne war das gleichstand womit zen5 vs zen4 x3d wieder gleichstand bedeutet
damit dürfte der abstand dann mit dem zen5 x3d das gleiche bedeuten +12% vs zen4 x3d

Diese Konsistenz deutet darauf hin das Spiele linear mit dem takt skalieren folglich mit dem cache
das zeigt das spiele massiv in Bandbreiten limit agieren. Und ddr5 7200 vermutlich mit zen6 dann einen ordentlichen boost bekommen da man auf 6,3ghz kommt und zudem den zen6 x3d sofort kommt 2026
Sprich dann +27% vs zen5 x3d

Daher kann man schon vom r7 780x3d auf xr7 700x3d wechseln
Der 9800x3d dürfte alle neu Käufer die erste Wahl werden zen5 ist Kühler als zen4 und lässt sich endlich mit nen Lukü betreiben kann Oc werden (+12%) 6,1ghz
quasi beste cpu die man kaufen kann
Das zeigt auch das amd es nicht für nötig erachtete die cpu aufs maximum zu puschen da intel komplett versagt hat.
ci13 14th gen sind ab Werk EOL und rma fälle zumindest ab den i7
Und der Nachfolger wird kaum bis gar nicht schneller grob 3-5% (singlethread multi maximal+10%)
Die test zu dem r5 9600x/r7 9700x werden interessant wenn die cpu auf level von nenn r7 7800x3d kommt dürfte der r7 9800x3d deutlich das cpu limit aufheben.
Wichtig beim test unterschiedlich ramtakte da der x3d fehlt
ddr5 6400 ist wohl empfohlen versucht mal ddr5 7200 ich weis wie sehr ram tuning zeit rauben kann aber das wäre mal interessant ob der imc das mitmacht .

Wenn nicht muss in ddr5 4800 ddr5 5600 ddr5 6400 gegengestellt werden sofern stabil
Das im Kontext von cpu limit was sicher eintreten wird auf 1080p bei ner rtx4090/rtx4080 sogar.
Würden auch neue enty level gpu komen würde ich umstellen und selbst test machen zwischen ramtaktraten und cpu Limits bei ner rtx5060 (grob 19tf 170w) diese kommt aber erst 2026 daher tendenz eher ne rtx4070 sofern die preise stimmen 479€
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Dass Raphael-X so gut wurde, wie er dann tatsächlich in der Praxis geworden ist, war aus den AMD-Präsentationsfolien heraus nicht ersichtlich. Da wurde nicht nahegelegt, dass der 7800X3D eine geringe Leistungsaufnahme als der 5800X3D hätte...
Der 7800X3D ist genau da wo man ihn auch schon vor der Präsentation erwartet hatte.
Wenn man sich 5800X3D vs 5800X angesehen hat, konnte man das 1:1 auf den 7700X anwenden (~20% Mehrleistung und ~15% weniger Verbrauch) und kam da raus, wo der 7800X3D steht.

Über tatsächliche Leistungsaufnahme wird in den Präsentationen ja eh selten ein Wort verloren, so auch diesmal nicht.
 
Long live AM5 :)

Irgendwann werde ich wohl auch mal auf den Zug aufspringen. Ein 500er Board lohnt sich nach all der Zeit jetzt auch nicht mehr mit meinem 5900X und dem X470, um moderne Features wie PCIe 4.0 abzugreifen.
USB 4.0 wäre auch nice nativ dabei zu haben, da mein Arbeits-Linux von einer externen SSD läuft und volle 4 Lanes je nach anstehender Task auch mal von Vorteil sein kann.
Das aktuelle Gehäuse mit dieser 2x2 20Gbit USB-C Totgeburt war übergangsweise aber auch sehr in Ordnung.

Vielleicht wird es die 9000(X3D)er Generation, vielleicht aber auch noch eine später.
 
KlaasKersting schrieb:
Trotzdem: bisher sieht alles danach aus, als würde das die mit Abstand schwächste Zen-Generation werden.
Zen+ schon wieder vergessen? Da kam seinerzeit wirklich kaum was rum.
 
Hört sich alles super an. Perfekt für AMD! Ich werde voraussichtlich trotzdem nicht zuschlagen.
Ende des Jahres kommen dann die X3D. Und ich werde vermutlich wieder nicht zuschlagen.

Warum auch - mein 5800X ist aktuell für alles schnell genug. Innerhalb der Familie gibt es aber noch einen i3-2020 und der wird von Windows 11 nicht unterstützt. Evtl. werde ich Ende nächsten Jahres doch schön langsam auf AM5 umsteigen. Aber warten wir es mal ab. Es eilt ja nicht.
 
Quidproquo77 schrieb:
Du meinst schlimm, wenn sie eher negativ ausfallen? :rolleyes:
Wie mir immer die Worte im Mund umgedreht werden :D

Du weißt genau was ich geschrieben habe, die Spekulationen sind schlimm. Man kann es nunmal nicht vergleichen.
Quidproquo77 schrieb:
PCGH hat gerade den Parkour auch umgestellt, hat sich nichts getan.
Und haben Sie auch schon Zen5 getestet?

Klar, dass sich innerhalb 14th Gen und Zen4 nichts ändert wenn man die selben (anderen) Spiele testet.

Und so wird der CB Spiele Parkour sich auch von den bisherigen Parkours unterscheiden, genauso wie es sich mit den AMD ausgewählten Spiele unterschiedet. Daher einfach noch ein paar Tage warten bis umfängliche Tests da sind. Dann weiß man was Sache ist.

Mehr sag ich doch gar nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Die AMD Benches sind sowieso "Fake". Wenn AMD sagt der 9700X ist ~12% schneller als der 5800X3D, dann muss er laut CB Parcour bei einem 14700K liegen. Jetzt sagt AMD aber auch der 9900X ist 4-22% schneller als der 14900K, was im Mittel 11,6% sind. Folglich müssen 9700X und 9900X in Spielen wahnsinnige 16% trennen.
Wers glaubt wird selig.
Ja, deswegen gebe ich auf solche Marketing Tabellen nichts. Aber ihr steigt alle drauf ein als wenn schon alles gesichert ist. :D

Ich mahne nur zur Geduld an unabhängige Tests. Egal ob AMD, Intel, NV oder sonst wer Marketing Folien raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DF86
danyundsahne schrieb:
Ja, deswegen gebe ich auf solche Marketing Tabellen nichts. Aber ihr steigt alle drauf ein als wenn schon alles gesichert ist. :D
Gesichert dürfte zumindest sein, dass sich kein Hersteller in seinen Folien schlechter darstellen wird, als er tatsächlich ist.
Und das präsentierte zu Ryzen 9000 ist an sich schon ziemlich schlecht.

Und zum Parcour-Thema: Es würde vielleicht minimal etwas ausmachen, wenn AMD sich nur mit Intel verglichen hätte in den Folien, aber sie haben ja gleichzeitig auch den Vergleich mit den eignen CPUs gezogen.

Also wenn ein anderer Parcour andere Ergebnisse liefern sollte, die deutlich positiver für Zen5 ausfallen, dann müssten in diesem Parcour nicht nur Intel sondern auch alle Zen4 CPUs schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Btw man muss schon Hardcore sein um das alles durch zu lesen, habs Quergelesen, kann man das nicht zusammen dampfen in die wichtigsten Sachen nicht 1:1 das Pressematerial von AMD das für OEMs gedacht ist hier copy / pasten?
 
Mit pcie lanes hat man bisher eher gegeizt und jetzt werden die reduziert? Imho ein Rückschritt, da das immer die Achillesferse der mobilen Ryzen Geräte war.

Schade, ich dachte Strix Point Laptops kommen schon ab 17. Juli. Keine Ahnung wo ich den Termin gelesen hatte.
 
Zurück
Oben