Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr

icetom schrieb:
Mit pcie lanes hat man bisher eher gegeizt und jetzt werden die reduziert? Imho ein Rückschritt, da das immer die Achillesferse der mobilen Ryzen Geräte war.
Hätten sie gleichzeitig den Wechsel zu PCIe 5.0 vollzogen, dann hätte ich den Schritt verstehen können.
 
Technisch wirklich sehr interessant. Zeigt auch das Zen5 nicht nur ein einfacher Aufguss von Zen4 ohne Große Änderungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
hab vorhin das Hardware Unboxed Video dazu gesehen und für wirklich interessant halte ich beim "neuen Ram OC" auch das Feature Memory Optimized Performance Profile, welches erlauben soll, dass Ram im Betrieb langsamer getaktet wird und automatisch dabei die Timings anzieht, ganz so, wie es für die Anwendung gerade vorteilhaft ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Taxxor schrieb:
Wenn man sich 5800X3D vs 5800X angesehen hat, konnte man das 1:1 auf den 7700X anwenden (~20% Mehrleistung und ~15% weniger Verbrauch) und kam da raus, wo der 7800X3D steht.
Ist schön, dass du das damals konntest. Die Masse hier war damals auf jeden Fall überrascht. Das hat sich, meiner Meinung nach, für AMD auch ausgezahlt; insbesondere auch, weil dann die Verfügbarkeit vom 7800X3D gut gegeben war. (von den größeren davor ja nicht)
Taxxor schrieb:
Gesichert dürfte zumindest sein, dass sich kein Hersteller in seinen Folien schlechter darstellen wird, als er tatsächlich ist.
Und das präsentierte zu Ryzen 9000 ist an sich schon ziemlich schlecht.
Ich gehe entsprechend auch hier davon aus, dass AMD vor allen Dingen die Erwartungen dämpfen will. Sie haben in den letzten Jahren bei den CPUs nahezu durchgängig unterm Strich geliefert. Bei den TDPs und Taktraten war es dabei aber immer ein Tingeln. Bei Matisse z.B. gab es ja schon einen leichten Taktratenskandal, bei Vermeer haben sie es überkompensiert und höhere Taktraten als versprochen geliefert. Bei Raphael dann diese Merkwürdigkeit, dass die SKUs mit X am Ende wirklich hochgeprügelt waren, die non-Xer entsprechend kaum hintenlagen. Vielleicht möchte AMD diesmal in Richtung Übertaktbarkeit umschwenken?
Taxxor schrieb:
Gesichert dürfte zumindest sein, dass sich kein Hersteller in seinen Folien schlechter darstellen wird, als er tatsächlich ist.
Prinzipiell hätten sie aber jederzeit zu V-Cache auch Folien mit Spielen bringen können, in denen die Konkurrenz (auf der jeweiligen Einzelfallbasis) vollkommen deklassiert wird. Das haben sie bislang unterlassen. Wird spannend, ob sie das mal bei Granite-Ridge-X nachholen.
 
Es freut mich sehr das die Arbeit mit Samsung doch Früchte trägt. Ich in hardwaretechnisch sehr aktuell - also kann ich in Ruhe abwarten.
 
Tolle Arbeit @Volker Mein Leseabend ist gerettet. :daumen:
 
KlaasKersting schrieb:
Trotzdem: bisher sieht alles danach aus, als würde das die mit Abstand schwächste Zen-Generation werden.
Nunja ich weiß nicht was manche Leute hier wollen, aufm Notebook erwartet niemand 50 care 50ghz Monster... dafür gibts Notebooks die Desktop CPUs einbauen nen 10kg Netzteil haben und nach 1,5 Stunden der Akku alle ist.

Alleine 50% mehr GPU Cores ist einiges, da es ja nicht ne reine CPU ist, man hat also massiv mehr GPU Speed, mehr CPU Speed und ne NPU die eventuelle K.I. Sachen die Akkulaufzeit auch massiv verlängern, und das kann schnell sehr relevant werden wenn massenhaft low res Filme hoch skaliert werden oder sowas, nicht dieser Microsoft Stasi Mist den eh niemand will.

Und das alles auf dem selben Sockel. Intel hat jetzt zig Generationen nicht geliefert und Meteor Lake war ne massive Enttäuschung, eine CPU die in quasi nichts besser war wie der Vorgänger, wo wenn Leute in Mediamarkt kamen und fragten warum soll ich das kaufen die Mitarbeiter keinen Grund nennen konnten und zugeben mussten das die Singlecore Leistung gesunken ist und da haben wir die kaputtgehenden Cores noch nicht mal mit berücksichtigt.

Und AMD muss nicht viel bieten nur ermöglichen das OEMs ganz einfach den Intel Raus und den AMD rein stecken können in ein Gehäuse, AMDs Hauptproblem bei Notebooks ist nicht das Intel die CPU besser ist das mag in manchen Szeniarien ein bisschen so sein in anderen umgekehrt, sondern das wenn man ein z.B. Thinkpad T490 will das es nichts 1:1 Vergleichbares oder gar besseres von AMD gibt, nimm den T495 wiegt schon mal 80gramm mehr, hat keine 1440p Display option und hatte nur ne maximal 4 Core Option Intel auch ne 6 Core version und Intel Variante hat Wifi 6 die AMD Variante wohl nur Wifi 5.

Aber immerhin benutzte man das selbe Gehäuse und war immer noch die billig variante aber verdiente den Namen Thinkpad, davor haben sie absoluten Müll als Thinkpad A... verkauft.

Und das ist noch ein Hersteller der auf AMD setzt viele wie Dell bieten ja bis heute einfach keine AMD varianten von den meisten Geräten an.

Wenn Intel den nächsten Flopp oder die nächsten verreckenden Chips releasen muss AMD ne Swapout 1:1 Lösung haben dann bewegen sich auch die OEMs mal.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ist schön, dass du das damals konntest. Die Masse hier war damals auf jeden Fall überrascht.
Wer konnte denn überrascht sein, dass ein 7800X3D eine ähnlichen Sprung auf den 5800X3D legt, wie es der 7700X auf den 5800X getan hat?
Oder eben der 5800X3D auf den 5800X?

Ich meine es war bekannt, wie viel der extra Cache ca bringt, das wusste man vom 5800X3D vs 5800X.
Es war auch bekannt, wie viel Zen4 bringt, das wusste man von 7700X vs 5800X.

Der 7800X3D hatte sogar weniger Vorsprung auf den 7700X, als es der 5800X3D auf den 5800X hatte, also eher etwas underperformed, was man aber auf DDR5 schieben kann, wodurch der Cache etwas weniger bringt.

Und exakt das gleiche werden wir bei 9800X3D vs 7800X3D haben, sofern die Taktraten nicht deutlich nach oben geschraubt werden.
Werden sie das, sinds halt noch mal ~5% mehr.
 
Bin ja schon wirklich gespannt auf Ryzen 9000 und den AI 300. Und in ein paar Monaten auf RDNA3,5. Jedenfalls liest sich hier alles im Bericht ganz toll. Mal sehen wie es dann im Benchmark Parcours hier auf CB sich schlägt und wie die AI 300 im Markt angenommen werden. Hoffe AMD kriegt da endlich bei den Notebooks mehr vom Kuchen ab.

Ich warte noch bis 2026 und hoffe auf AM6 dann mit einem Ryzen 10800x3d oder 11800x3d mit DDR6 RAM. Irgendwie bin ich für den Sockel AM5 etwas spät dran. Wenn ich nächstes Jahr upgraden wollte.
Größtes Fragezeichen bleib jetzt RDNA für mich. Nächste Jahr Radeon 8000 kaufen oder warten weil vielleicht 2026 eine Radeon 9800xt kommt?
 
ThePlayer schrieb:
Ich warte noch bis 2026 und hoffe auf AM6
AMD hat doch bereits bestätigt, das AM5 mindestens bis 2027 aktuell bleiben wird. Es kommt ja noch Zen6 auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, DF86, ChrisMK72 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Bei Zen4 gabs z.B. so schöne Folien wie die hier
Und diese waren auch schon rund 5-10% weg von der Realität.
Mit dem 5900XT und 5800XT war man 30-40% weg von der Realität und mit Zen 5 könnten es 15% sein.
 
Ick freu mir! Der Herbst wird spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Salutos schrieb:
Mal schauen welche Tretmine Pat aus seinen Schlappen hebelt. Da liegen noch einige herum.
Der Markt, und ich rede nicht von "Gamern", übt mittlerweile auf Intel einen immensen Druck aus. Bei Intel knorzt und knirscht es hinter den Kulissen mittlerweile schwer im Gebälk.
Ich hoffe mal, dass Intel die Kurve noch kriegen wird. Es ist immens wichtig, dass Intel ein erfolgreicher Mitbewerber bleibt.
 
danyundsahne schrieb:
Wie mir immer die Worte im Mund umgedreht werden :D
Naja, wo sind denn jetzt deine Argumente? Man kann die Zahlen AMD intern auf alle Fälle vergleichen.
Und da passt gar nichts. Ein 9900X müsste knapp 20% schneller sein als ein 9700X, damit die Zahlen hinkommen und da sind wir uns denke ich einig, dass das nicht eintreffen kann, geschweige denn die von AMD ausgewählten Spiele von mehr als 8 Kernen profitieren.
danyundsahne schrieb:
Du weißt genau was ich geschrieben habe, die Spekulationen sind schlimm. Man kann es nunmal nicht vergleichen.
Wieso sind die denn schlimm? Und klar kann man das vergleichen, völlig egal welche Spiele da ausgewählt sind. Im Mindesten zeigen die AMD internen Vergleiche, dass die Angaben von AMD an mehreren Stellen falsch sein müssen.
danyundsahne schrieb:
Klar, dass sich innerhalb 14th Gen und Zen4 nichts ändert wenn man die selben (anderen) Spiele testet.
Du hast 4 größere Deutsche Testseiten. CB, PCGH, Hardwareluxx, Igors Lab. Auf allen 4 Websites kommt +-5% dasselbe zwischen Intel und AMD raus. Und selbst wenn der Unterschied teilweise bei 8% läge, wechselt die AMD Riege untereinander nicht die Leistungspositionen mal eben so um 16%.
danyundsahne schrieb:
Und so wird der CB Spiele Parkour sich auch von den bisherigen Parkours unterscheiden, genauso wie es sich mit den AMD ausgewählten Spiele unterschiedet.
Irrelevant.
danyundsahne schrieb:
Daher einfach noch ein paar Tage warten bis umfängliche Tests da sind. Dann weiß man was Sache ist.
Oder halt die Informationen nehmen die uns AMD gibt und die analysieren und sich nicht irgendwelche Hoffnungen machen, dass die Werte mit anderen Spielen so schon rauskommen. Das geht rechnerisch nicht.
 
Quidproquo77 schrieb:
Und diese waren auch schon rund 5-10% weg von der Realität.
Mit dem 5900XT und 5800XT war man 30-40% weg von der Realität und mit Zen 5 könnten es 15% sein.
Vielleicht nochmal die Tests von damals lesen? Bei der 5000er Gen hat man die Versprechungen in der Realität nicht nur eingehalten, sondern teils noch überboten.
Seit Zen 1 war man eigentlich immer ziemlich ehrlich mit den Ankündigungen.
 
Hört sich alles großartig an auch das AM5 noch länger gehen soll als erwartet, was eher unerwartet ist. AMD ist das GeForce der CPUs geworden.
 
Philste schrieb:
Auch Hardware Unboxed sagt das Selbe: AMD hat jetzt auf dem neuen Event gesagt, der 9700X wäre schneller als der 7800X3D. Wohlgemerkt nachdem man nach der Computex das Gegenteil behauptet hat.
Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, dabei ist es doch gar kein Problem, dass man mit den non Cache Varianten ~10% hinter dem 7800X3D/7950X3D liegt.
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Bei der 5000er Gen hat man die Versprechungen in der Realität nicht nur eingehalten, sondern teils noch überboten.
Ich spreche ja von den XT Nachzüglern, die vor kurzem kamen. Bei Zen 3 hat alles noch gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Quidproquo77 schrieb:
Naja, wo sind denn jetzt deine Argumente?
Für was brauche ich Argumente?!
Mit dir ist es echt schwierig....ich sage nur, Tests abwarten. Nicht mehr und nicht weniger.
Was du immer hinein interpretierst, ist dein Ding.
Quidproquo77 schrieb:
Oder halt die Informationen nehmen die uns AMD gibt und die analysieren und sich nicht irgendwelche Hoffnungen machen, dass die Werte mit anderen Spielen so schon rauskommen. Das geht rechnerisch nicht.
Ich mache mir keine Hoffnung. Ich warte Test ab.
Ob sich AMD mit ihren Aussagen widerspricht und was davon stimmt oder nicht, überlasse ich den 4 großen Testseiten (oder anderen weltweit).

Jeder Hersteller testet auf seine Weise. Das wird schon so stimmen in deren Szenarien. Und diese Szenarien sind nunmal nicht exakt die selben wie zB CB testet.
daher kann man das doch nicht direkt für bare Münze nehmen und auf irgendwelche Benchmarks hier übertragen.
Ableiten hin oder her.
Wartet unabhängige Tests ab und gut ist.
Diese endlosen Diskussionen vorher bringen doch so gut wie nichts.
Wenn die Karten auf dem Tisch sind dann könnt ihr loslegen und wieder schimpfen wie die Rohrspatzen :D

Ich weiß nur, dass AMD im CPU Sektor deutlich besser abliefert als es Intel aktuell macht.
Genauso wie NV deutlich besser im GPU Sektor abliefert als AMD.
Sind halt Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, DF86, LamaMitHut und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Ich spreche ja von den XT Nachzüglern, die vor kurzem kamen. Bei Zen 3 hat alles noch gepasst.
Ok, die habe ich nicht so verfolgt, wobei ich nicht verstehe wo du in den Zen 5 Folien solche Probleme siehst.

Die Folie mit 9700X vs. 5800X3d hat einen fast vollständig anderen Spieleparcours als die Folien mit Intel 14xxx vs. AMD 9xxx, somit nicht vergleichbar.

Wenn man sich Cyberpunk ansieht liegt der 9700X 12% vor dem 14700K und der 9900X 13% vor dem 14900K, laut AMD Folien.
Laut CB Test liegen zwischen 14700K und 14900K in Cyberpunk lediglich 3%, somit würde das eine Differenz von 4% zwischen 9900X und 9700X bedeuten, klingt doch nicht so abwegig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hate01
Zurück
Oben