Bericht AMD Ryzen 9000 & AI 300: Details zu Zen-5-Kernen, Leistung, RDNA 3.5, XDNA 2 und mehr

Wie nennt man das Gefühl oder das Bedürfnis etwas kaufen zu wollen obwohl man es gar nicht braucht 😭

Ich hab doch schon ein 7950. :(
 
Also auf ein Dekstop und Laptop-Upgrade bin ich schon scharf. Es liest sich alles wunderbar, vor allem über Notebooks. Ich hoffe, dass man da endlich die "Intelblockade" brechen kann, sodass wir mehr Auswahl an Prozessoren haben.
 
knoxxi schrieb:
Bis zu 8 Jahre Support für den Sockel? Mainboard Hersteller hassen diesen Trick.
Um so etwas auszugleichen hat AMD ihnen ja dafür genügend Möglichkeiten gegeben, Kunden Geld aus der Tasche zu leiern. Bei AM4 war das der X570, bei AM5 war es alles zum Launch und vielleicht wird es X870(E) auch wieder werden. (die Preise kennen wir ja nicht)
 
lordberti schrieb:
Gamers Nexus Extreme Overclocking AMD RYZEN 9950X von 2 AMD Ingenieuren auf 6,6 GHz

Immer wieder schön zusehen das das ASUS X670E GENE sehr beliebt ist bei Übertaktern.
Aber mit Bios Version 2122 (?) das gibt es noch gar nicht, nicht mal als Beta.

Hersteller haben immer eigene Beta-Versionen, seit Jahren schon^^

Wir haben auch nen Killshot von über 6,85 GHz.
Aber das fällt in den nächsten Tagen eh alles noch x Mal um, zum Start Ende Juli gibs dann nochmal andere Zahlen. Die Dinger haben vor dem Start stets so 0 Tage Bestand, wird alles noch x Mal übertroffen.
IMG-20240714-WA0004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Inxession, Rockstar85 und 7 andere
12% schneller als ein 5800X3D? Und dann soll der deutlich effizienter sein?
Sorry AMD, aber diese Folien sind doch reine Fehlinformationen, schon zum dritten oder vierten Mal in Folge.
Philste schrieb:
4% Mehrleistung gegenüber dem 7700X bei selbem RAM (6000MT). Gleichzeitig wollen sie weit schneller als die 14th Gen sein, ist klar.
Diese Generation muss wirklich "schlecht" werden, wenn sich AMD genötigt sieht, so einen Unsinn auf die Folien zu packen. Wie in aller Welt soll ein 9950X dann 10-20% schneller als ein 14900K sein?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Quidproquo77 schrieb:
12% schneller als ein 5800X3D? Und dann soll der deutlich effizienter sein?
Sorry AMD, aber diese Folien sind doch reine Fehlinformationen, schon zum dritten oder vierten Mal in Folge.
Um effizienter zu sein müsste er ja nur gleich viel verbrauchen, das würde ich auch ca erwarten.

Ich lasse mich zwar gerne positiv überraschen, aber ich glaube nicht dass er großartig weniger als der 5800X3D verbrauchen wird, wie es behauptet wird.
Alleine dass man die TDP als Vergleich nimmt obwohl man ganz genau weiß, dass der 5800X3D nicht mal im Ansatz an 142W im Gaming kommt und nur wegen der zusätzlichen Hotspots ne höhere TDP hat.

Ich sage der 9700X wird im Gaming bei ~60-70W liegen wie der 5800X3D auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Performance sieht eher ernüchternd aus.

Da man vor Arrow Lake launcht und Lunar Lake ein reines Low-Power-Produkt ist, was leistungsmäßig sowieso nicht konkurrieren soll, wird der Launch mangels Konkurrenz wohl nicht so negativ wahrgenommen werden.

Trotzdem: bisher sieht alles danach aus, als würde das die mit Abstand schwächste Zen-Generation werden.
 
Taxxor schrieb:
Um effizienter zu sein müsste er ja nur gleich viel verbrauchen, das würde ich auch ca erwarten.
Effizienter in Anwendungen? Ja vielleicht, aber in Spielen nicht, da lege ich mich fest.
Mit 88W PT und den Backgroundinformationen zu der schlechten Effizienz des 9950X in Anwendungen bei niedrigeren Powertargets, kann das maximal Gleichstand sein.

Zudem. Wenn AMD sagt, der 9700X sei 12% schneller als der 5800X3D, hieße das, dass der 7700X gerade mal um ~10% übertroffen wird. Folglich wird der 9800X3D auch nur~ 15% auf den 7800X3D drauflegen können.
AMD hat dieses mal das Tor für Intel weit offen gelassen.

Wenn man zudem davon ausgeht, dass die AMD Folien einen Ticken geschönt sind, könnte AMD im Extremfall sogar nur 8% vor dem 5800X3D liegen und sich eher mit dem 13600K/13700K battlen.

Das gleiche wie beim RDNA3 Launch. "All results up to" kein Durchschnitt.:(
Echt schade.
 
heavy-user schrieb:
und wann kommt dann 3nm? nächstes Jahr? gemeinsam mit inkludierter NPU?
Bislang hat die Gerüchteküche gemunkelt, dass die Zen 5c CCD in 3nm gefertigt werden sollen, die dann in "Turin Dense" verbaut werden (also den großen Epyc). Sieht nicht so aus, als ob es da was für Consumer geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Quidproquo77 schrieb:
Effizienter in Anwendungen? Ja vielleicht, aber in Spielen nicht, da lege ich mich fest.
Ein 5800X3D liegt bei 65-70W, um ineffizienter zu sien müsste der 9700X mind 13% mehr verbrauchen, da wären wir bei 75-80W.
Kann ich mir nicht so vorstellen, er dürfte schon ca im gleichen Bereich liegen, der 7800X3D kommt ja nur auf 60W, da sind ~70W schon realistisch, die hatte auch der 7700X.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn AMD sagt, der 9700X sei 12% schneller als der 5800X3D, hieße das, dass der 7700X gerade mal um ~10% übertroffen wird. Folglich wird der 9800X3D auch nur~ 15% auf den 7800X3D drauflegen können.
Das setzt voraus, dass man den Takt wieder um 10% verringern muss beim X3D.

Also ein 9800X3D mit 5GHz wäre ~15% schneller als ein 7800X3D.
Wenn er mit 5,4 oder 5,5GHz laufen kann, sind wir auch schnell bei >20%.
Der würde dann aber auch mehr als 70W verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cruentatus und stefan92x
Jetzt wartet doch mal Tests ab, ist ja schlimm diese Spekulationen.

Man kann die Benchmarks doch überhaupt nicht mit irgendeinem CB oder PCGH Parkour vergleichen. Komplett andere Spiele!

Genauso wird CB den Gaming Parkour zum Zen5 Release komplett umkrempeln. Da ist keinerleich Vergleichbarkeit mehr gegeben zu den alten Parkours, geschweige denn zu den AMDs Benches.
 
Die Fritten sollen mal mit den X870E Boards in die Puschen kommen. Zen 5 am 31.07. ist ja schön und gut, aber als Neukunde will ich mir die nagelneue CPU natürlich nicht in ein "altes" Board stöpseln.

Das wird eine harte Geduldsprobe bis ich den degradierenden Intel-Müll endlich in die Tonne kloppen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und 4BitDitherBayer
danyundsahne schrieb:
Genauso wird CB den Gaming Parkour zum Zen5 Release komplett umkrempeln. Da ist keinerleich Vergleichbarkeit mehr gegeben zu den alten Parkours, geschweige denn zu den AMDs Benches.
Und du denkst, Zen 5 wird in unabhängigen Tests besser aussehen als in AMDs eigenen Tests?
 
DonDonat schrieb:
Sofern es AMD nicht schafft OEMs an Board zu holen, werden sie egal wie gut ihre Produkte sind immer nur Nummer Zwei bleiben
Zumindest aus meiner Perspektive ist das seit Zen3 schon deutlich besser geworden. Ja die Auswahl war immer noch kleiner, aber zumindest gab es Auswahl und unterm Strich auch eine Menge gute Produkte.

Ich hab zumindest Hoffnung, dass alle anderen OEMs im professionellen Bereich folgen werden. Insbesondere, wenn die neuen APUs tatsächlich so konkurrenzlos gut werden wie es gerade aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Icke-ffm, DonDonat und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Man kann die Benchmarks doch überhaupt nicht mit irgendeinem CB oder PCGH Parkour vergleichen. Komplett andere Spiele!
Man kann aber die Benches innerhalb der AMD Zahlen vergleichen.

Ein 9900X soll ~10% schneller als ein 14900K in Spielen sein.

Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass ein 9700X in Spielen langsamer ist als ein 9900X, und wenn dann nur 1-2% je nach Spiel.

Ergo sagt AMD, der 9700X ist ~8-10% schneller als ein 14900K.
AMD sagt auch, der 9700X ist ~12% schneller als ein 5800X3D.

Das muss bedeuten, der 14900K ist ~2% schneller als ein 5800X3D.
So nun kann man jede beliebige Seite besuchen, egal welcher Test, egal welche Spiele, man wird keinen finden, wo ein 14900K lediglich 2% schneller als ein 5800X3D ist.

Er konkurriert überall mit dem 7800X3D, der ~20% schneller als der 5800X3D ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Quidproquo77
Zurück
Oben