News AMD Ryzen AI 300 (und nicht 100): Das neue Branding für mobile Prozessoren ist offiziell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, cosmo45, Dama und 8 andere
Hatte man nicht gerade erst eine neue Nomenklatur eingeführt? Naja, zumindest in der Inkonsistenz bleibt man konsistent :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Melvyn, Ichthys und 18 andere
Es gibt anscheinend zu viele Menschen, die blind nach der Höhe der Nummer kaufen. Ansonsten wäre so etwas gar nicht nötig.

Studien hätten allerdings gezeigt.
..., dass die Leute alles glauben, wenn man sagt, dass Studien etwas gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jdiv, Melvyn und 12 andere
Jetzt muss man wirklich die Produkttabelle mit in den laden nehmen bzw auf einem anderen Bildschirm ablegen wenn man einen neuen Laptop kauft. Klasse! Nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, rzweinig und Gigaherz
Das Schaubild hat auch wieder ein Praktikant gemacht. Bei der 370 gehen die Striche von Series und SKU bis Mitte der 7. Na was denn nun.

Aber auch egal, können die auch pink Panther nennen. Mich interessiert die Performance.
 
Naming flop, Produkte top! :daumen:

Wenn ich das aber richtig sehe wurde mit keiner Silbe von Strix Halo gesprochen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und Mar1u5
bensen schrieb:
Bei der 370 gehen die Striche von Series und SKU bis Mitte der 7. Na was denn nun.
Der Strich unter Brand Level ist nicht mal gerade. Am Ende sitzt auch bei Milliarden-Konzernen eben einfach nur ein Typ vor Powerpoint und bastelt was zusammen. ;)
1717397357587.png

Was auch immer das Sternchen bei Brand Level schon wieder bedeuten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Tzk, lkullerkeks und 5 andere
Rexaris schrieb:
..., dass die Leute alles glauben, wenn man sagt, dass Studien etwas gezeigt haben.
Nur, wenn man es auch glauben möchte. Dann aber ungefragt.
 
Ich sehe nicht, wieso man die APU auf der Computex nicht hätte anteasern können. 6 bzw. im Worst Case 9 Monate vor Launch etwas ankündigen oder anteasern ist in diesem Markt nicht unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wie so oft sind die nicht so gut informierten Endkunden die Ursache für solche Produktbezeichnungen. Aber man kann niemendem einen Vorwurf machen. Nicht jeder kann und will sich ständig über alle Neuerungen und die technischen Daten hinter den Produktbezeichnungen informieren. Die Hersteler müssen mit diesem Umstand rational umgehen.

BTW: In der c't stand mal zu einem Jahreswechsel, dass sie die Heft-Nummern anpassen mussten, damit da keine kleinere Zahl als bei den anderen Zeitschriften steht, weil sie sonst weniger Exemplare verkaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Rexaris
craxity schrieb:
Nicht jeder kann und will sich ständig über alle Neuerungen und die technischen Daten hinter den Produktbezeichnungen informieren
aber genau hier ist ja das Problem wenn sich die Hersteller man Eindeutig Systematik einig werden könnte der unbedarfte User eine bessere Entscheidung treffen da er nicht von i3 370 (gen1)und I3 2xx(gen2024) verwirrt sind. Und ja es wird pc Buden geben die nach alte Rechner als Gaming Maschinen verkaufen.

Idealerweise würden sich die Bezeichnungen für Mainboards und CPUs bei AMD dabei signifikant unterscheiden so da auch auffällt das man nicht zum falschen greift. AMD versuch auch hier gerade krampfhaft das sich bis zu 30% der Mainboard Käufer zum falschen greifen werden.
 
rzweinig schrieb:
aber genau hier ist ja das Problem wenn sich die Hersteller man Eindeutig Systematik einig werden könnte der unbedarfte User eine bessere Entscheidung treffen
Ich finde es unrealistisch zu erwarten, dass sich Hersteller auf eine gemeinsame Systematik einigen können.

rzweinig schrieb:
da er nicht von i3 370 (gen1)und I3 2xx(gen2024) verwirrt sind. Und ja es wird pc Buden geben die nach alte Rechner als Gaming Maschinen verkaufen.
Innehalb der jeweiligen Produktgruppe eines Herstellers sind die bezeichnungen ja meistens halbwegs sinnvoll. Ausnahmen bilden Uraltmodelle, die mit einer niedrigen, aber aktuellen Nummer auf den MArkt gebracht werden. Aber das wollen die Hersteller so haben und das macht auch Sinn. Ein Kunde, der z.B. sehr wenig für die GPU in einem System ausgeben möchte, will keine 7000er GPU kaufen, wenn die 9000er aktuell sind, auch wenn ihm die Leistung relativ egal ist. Also muss der OEM eine alte GPU mit neuer Nummer verkaufen. Die Kosten für eine neue kleine GPU will der Kunde ja nicht zahlen. Was sollen die Hersteller machen?

Dass jemand einen i3-370M mit einer aktuellen CPU vergleicht, halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich. Dafür liegt zu viel Zeit dazwischen. Und es will auch kein Kunde immer längere Produktbezeichnungen haben.
rzweinig schrieb:
Idealerweise würden sich die Bezeichnungen für Mainboards und CPUs bei AMD dabei signifikant unterscheiden so da auch auffällt das man nicht zum falschen greift.
Ich denke schon, dass die meisten, die sich Einzelteile für einen Rechner kaufen, sich vorab besser informieren, als nur auf ein paar Nummern zu schauen.
rzweinig schrieb:
AMD versuch auch hier gerade krampfhaft das sich bis zu 30% der Mainboard Käufer zum falschen greifen werden.
Das ist m.E. eine haltlose Unterstellung. Weder gibt es Hinweise darauf, noch macht das in irgendeiner Form Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
craxity schrieb:
Ich finde es unrealistisch zu erwarten, dass sich Hersteller auf eine gemeinsame Systematik einigen können.
Nein bloß nicht, das ist gerade das Problem AMD versucht es und schafft dadurch eher Problem, sonder jeder für sich eine konsistente!
craxity schrieb:
Ich denke schon, dass die meisten, die sich Einzelteile für einen Rechner kaufen, sich vorab besser informieren, als nur auf ein paar Nummern zu schauen.
Wenn dem so wäre würde AMD nicht ihren Chipsatz auf das Intel nummern System anheben und würde jetzt nicht auch bei der CPU das System adaptieren. Es ist aber bei der Masse an Endusern nicht so und auch die bauen sich irgend was in den Rechner und fragen dann in Foren nach warum es nicht geht oder Wundern sich über die Performance .

craxity schrieb:
Das ist m.E. eine haltlose Unterstellung. Weder gibt es Hinweise darauf, noch macht das in irgendeiner Form Sinn.
Ich habe mit sehr vielen Endanwendern(hoch begabte Mathematiker und Programmierer bei denen man sich wundert wie sie ohne Hilfe ins Büro finden oder wie sie Rj45 in Displayport Buchse eingesteckt bekommen) zu tun daher kenne ich die Zielgruppe der Marketing Maßnahme.
Und diese wird statt der kommenden MSI B850 zur MSI B860 Platine greifen und upss die ist von intel.(Nachtrag die Chipsätze X870/ H870/Q870 werden sicher auch zu Fehlgriffen führen)
Darum geht der Irrsinn ja, die Menschen die sich von einer höheren Zahl verleiten lassen, mit Hilfe von YouTube an Technik ran trauen, aber nur oberflächlich auskennen.

Davon gibt es mehr als man ahnen mag. (wie ein die diverse Redit Beiträge mit Computer läuft langsam >kein CPU kühler montiert o.Ä. zeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
rzweinig schrieb:
Nein bloß nicht, das ist gerade das Problem AMD versucht es und schafft dadurch eher Problem, sonder jeder für sich eine konsistente!
Ich sehe das anders. AMD versucht nicht technische Vergleichbarkeit herzustellen, sondern versucht seine Produkte nicht veraltet aussehen zu lassen.
rzweinig schrieb:
Wenn dem so wäre würde AMD nicht ihren Chipsatz auf das Intel nummern System anheben und würde jetzt nicht auch bei der CPU das System adaptieren.
Es gibt unbedarfte Nutzer, die automatisch denken, dass ein Intel 300er neuer und besser ist als ein AMD 200er, weil sie nicht weissen, wann die Prozessoren auf den Markt gebracht wurden und welche technischen Spezifikationen haben.

rzweinig schrieb:
Es ist aber bei der Masse an Endusern nicht so und auch die bauen sich irgend was in den Rechner und fragen dann in Foren nach warum es nicht geht oder Wundern sich über die Performance .
Die Masse der Nutzer baut keine Computer selbst zusammen. Die Selbstbauer sind eine sehr kleine Gruppe. Die CPUs, um die es im Artikel geht, kann man sowieso nicht einzeln kaufen. Entweder man kauft ein komplettes System damit oder zumindest die CPU verlötet auf einem Board. Da kann man sich gar nicht "verglreifen"
rzweinig schrieb:
Ich habe mit sehr vielen Endanwendern(hoch begabte Mathematiker und Programmierer bei denen man sich wundert wie sie ohne Hilfe ins Büro finden oder wie sie Rj45 in Displayport Buchse eingesteckt bekommen) zu tun daher kenne ich die Zielgruppe der Marketing Maßnahme.
Und diese wird statt der kommenden MSI B850 zur MSI B860 Platine greifen und upss die ist von intel.(Nachtrag die Chipsätze X870/ H870/Q870 werden sicher auch zu Fehlgriffen führen)

Darum geht der Irrsinn ja, die Menschen die sich von einer höheren Zahl verleiten lassen, mit Hilfe von YouTube an Technik ran trauen, aber nur oberflächlich auskennen.

Davon gibt es mehr als man ahnen mag. (wie ein die diverse Redit Beiträge mit Computer läuft langsam >kein CPU kühler montiert o.Ä. zeigen)
Irgendwie scheint dir der Unterschied zwischen "Auswählen von Komponenten" und "Vergleichen von Systemen" nicht klar zu sein. Es geht den Herstellern darum, in einem Vergleich von Systemen gut dazustehen. Wenn der Kunde sich zwei Systeme anschaut und keine Ahnung hat, zieht er Schlüsse aus den Modellnummern. Die Hersteller haben aber gerade bei Chipsätzen keinen Anreiz die Kunden beim Auswählen der Komponenten durch irreführende Produktbezeichnungen zu täuschen. Was würde das bringen? Der Kunde bestellt das falsche Board, muss es zurückschicken und ärgert sich über den Hersteller. Toller Marketing-Trick. Und wie gesagt, die Menge der Benutzer, die sich ein System zusammenbauen und dabei das Board alleine nach der Produktbezeichnung auswähler halte ich für sehr gering. Dass man diese Leute mit ihren Problemen in Foren trifft, ist klar. Wo soll man die sonst antreffen? Aber es sind doch nicht so viele, dass ein Hersteller ernsthaft darauf abzielen würde. Ich bleibe dabei, dass es eine haltlose und unlogische Unterstellung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Rockstar85 und ETI1120
craxity schrieb:
Irgendwie scheint dir der Unterschied zwischen "Auswählen von Komponenten" und "Vergleichen von Systemen" nicht klar zu sein. Es geht den Herstellern darum, in einem Vergleich von Systemen gut dazustehen. Wenn der Kunde sich zwei Systeme anschaut und keine Ahnung hat, zieht er Schlüsse aus den Modellnummern. Die Hersteller haben aber gerade bei Chipsätzen keinen Anreiz die Kunden beim Auswählen der Komponenten durch irreführende Produktbezeichnungen zu täuschen.
Nein da gibt es keine Unterschied Beides sind verbundene Handlungen, denn wer etwas auswählt vergleicht dabei welches das für sein Budget geeignetste Produkt ist.
Die Marketing Abteilung ist der Meinung eine namentlich Ähnlichkeit(macht er nur in meiner Browser Ansicht kein großes ä ?) vorteilhaft ist, damit man nicht beim Auswahl AMD VS Intel unterliegt. Nur führt das garantiert dazu das die selbe Zielgruppe sich dann ggf. das falsche Mainboard aus dem Regal krallt/ in den virtuellen Einkaufswagen packt. Das passiert bereits täglich mit zunehmender Ähnlichkeit noch häufiger.
Davon dass das Absicht ist spricht Niemand, es ist nur eben nicht DAU orientiert gemacht, so wie es eigentlich sein müsste und das obwohl man das extra für DAU's gedacht hat.
PS: ich hatte auch nicht vom gesamt PC Markt gesprochen sondern von den Enduser Markt gesprochen gemeint sind Kunden der Komponenten Händler ob stationär oder online.

hier mal kurze ein paar Schnitzer die man schnell findet

https://www.reddit.com/r/techsuppor...d_as_with_bad_cpu_will_need_a_replace_for_40/
https://www.reddit.com/r/techsuppor...one_purchased_a_cpu_from_me_to_do_an_upgrade/
https://www.gamestar.de/artikel/pc-geht-staendig-aus-offensichtlicher-fehler,3405949.html

Den User der eine falsche CPU in einen fast passenden Intel soket gebaut hat finde ich gerade nicht.
 
rzweinig schrieb:
Nein da gibt es keine Unterschied Beides sind verbundene Handlungen, denn wer etwas auswählt vergleicht dabei welches das für sein Budget geeignetste Produkt ist.
Nein. Ob ich Komponenten für ein selbstgebautes System auswähle oder zwei Komplettsysteme vergleiche, sind völlig unterschiedliche Vorgänge.
rzweinig schrieb:
Die Marketing Abteilung ist der Meinung eine namentlich Ähnlichkeit(macht er nur in meiner Browser Ansicht kein großes ä ?) vorteilhaft ist, damit man nicht beim Auswahl AMD VS Intel unterliegt. Nur führt das garantiert dazu das die selbe Zielgruppe sich dann ggf. das falsche Mainboard aus dem Regal krallt/ in den virtuellen Einkaufswagen packt. Das passiert bereits täglich mit zunehmender Ähnlichkeit noch häufiger.
Es sind m.E. verschieden Zielgruppen.
rzweinig schrieb:
Davon dass das Absicht ist spricht Niemand, es ist nur eben nicht DAU orientiert gemacht, so wie es eigentlich sein müsste und das obwohl man das extra für DAU's gedacht hat.
Das kann man nicht DAU-sicher machen. Der DAU liest doch eh keine Info, die vom Hersteller kommt. Das macht ihn ja zum DAU. Egal was die Hersteller auch machen, es wird immer einen DAU geben, der es verbockt.
rzweinig schrieb:
PS: ich hatte auch nicht vom gesamt PC Markt gesprochen sondern von den Enduser Markt gesprochen gemeint sind Kunden der Komponenten Händler ob stationär oder online.

hier mal kurze ein paar Schnitzer die man schnell findet

https://www.reddit.com/r/techsuppor...d_as_with_bad_cpu_will_need_a_replace_for_40/
https://www.reddit.com/r/techsuppor...one_purchased_a_cpu_from_me_to_do_an_upgrade/
https://www.gamestar.de/artikel/pc-geht-staendig-aus-offensichtlicher-fehler,3405949.html

Den User der eine falsche CPU in einen fast passenden Intel soket gebaut hat finde ich gerade nicht.
Die Fälle zeigen doch, dass man alles falsch machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, ETI1120 und AlphaKaninchen
Der Marketing-Unsinn erinnert mich an die Zeiten, als man mit dem P-Rating anzeigen wollte, welchem Pentium man nun am nächsten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zurück
Oben