Mit Strix Point ändert sich das, denn dieses SoC liefert auf Basis der XDNA-2-Architektur laut AMD jetzt 50 TOPS und damit genug um den Copilot+-PC-Status zu erlangen. Mehr als genug sogar, denn der bisherige Spitzenreiter Snapdragon X (45 TOPS) und Intels zur Computex erwartete Lunar-Lake-Architektur (voraussichtlich ebenfalls 45 TOPS) bieten weniger.
Tja, wenn man dem vollmundigen AMD Marketing (siehe auch Folien) zu Strix Point Glauben schenken mag/will, aber solange bei Intel die Karten noch nicht auf dem Tisch liegen und man nur über die Lunar Lake NPU spekuliert, finde ich das als spekulative Vergleichsbasis nicht wirklich überzeugend/passend.
Da die APUs beide AI 9 heissen sollen, dürfte wohl davon auszugehen sein, dass diese nicht wirklich günstig (im Einkauf für die OEMs) werden dürften und Flaggschiff CPU/APU (Notebook-)Produkte lohnen meiner Erfahrung nach meist nicht.
Schade, denn mir wäre wohl eine AI 5 oder AI 7 Version einer Strix Point APU aber ohne Abstriche bei CPU und iGPU Leistung mit dafür eher schwach ausgeprägter NPU lieber, aber es scheint so, als ob das AMD nicht in Planung hat (vielleicht erst für TOPS-stärkere Nachfolge-Generationen) oder Strix Point ohne starke NPU für Strix Point nicht bewerben will?
Da sich eine NPU (jetzt schon) für mich sowieso nicht lohnen dürfte, insbesondere, wenn man sich bewusst gegen den CoPilot+ und dessen Datensammel- und Datenanalysefunktionen in Microsoft Windows Betriebssystemen entscheiden sollte und davon gehe ich momentan bei mir aus, würde ich zumindest ungerne einen Produktaufpreis für eine AMD APU zahlen müssen, die nur teilweise funktional ausgereizt wird bzw. wegen fragwürdigem Mehrwert partiell brach liegt.
Es bleibt die Hoffnung, dass bei Strix Halo (in 2025) AMD mehr Augenmerk auf die Leistung der iGPU in der APU und weniger auf die NPU wirft, aber wer weiss, ob diese überhaupt den Weg in Content Creator und Gaming Laptops (ohne zusätzliche dGPU) finden wird und dann ausreichend genug kühlbar sein wird.
RDNA4 APUs werden wohl noch ein Weilchen dauern, aber ich bin gespannt, was diese dann leisten werden und hoffe, die werden nicht auf NPU Kosten bei der iGPU beschnitten.