News AMD Ryzen AI 300: Zen-5(c)-APU mit RDNA 3.5 und 50-TOPS-NPU für den Copilot+

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Neben Ryzen 9000 mit Zen-5-Kernen für Desktop-PCs hat AMD zur Computex auch die neuen mobilen Zen-5(c)-APUs „Strix Point“ alias Ryzen AI 300 vorgestellt. Die Serie kommt mit einer 50 TOPS starken NPU für den Microsoft Copilot+ und setzt für die bis zu 16 CU starke iGPU erstmals die optimierte RDNA-3.5-Architektur ein.

Zur News: AMD Ryzen AI 300: Zen-5(c)-APU mit RDNA 3.5 und 50-TOPS-NPU für den Copilot+

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, fox40phil und 16 andere
Mit Strix Point ändert sich das, denn dieses SoC liefert auf Basis der XDNA-2-Architektur laut AMD jetzt 50 TOPS und damit genug um den Copilot+-PC-Status zu erlangen. Mehr als genug sogar, denn der bisherige Spitzenreiter Snapdragon X (45 TOPS) und Intels zur Computex erwartete Lunar-Lake-Architektur (voraussichtlich ebenfalls 45 TOPS) bieten weniger.

Tja, wenn man dem vollmundigen AMD Marketing (siehe auch Folien) zu Strix Point Glauben schenken mag/will, aber solange bei Intel die Karten noch nicht auf dem Tisch liegen und man nur über die Lunar Lake NPU spekuliert, finde ich das als spekulative Vergleichsbasis nicht wirklich überzeugend/passend.

Da die APUs beide AI 9 heissen sollen, dürfte wohl davon auszugehen sein, dass diese nicht wirklich günstig (im Einkauf für die OEMs) werden dürften und Flaggschiff CPU/APU (Notebook-)Produkte lohnen meiner Erfahrung nach meist nicht.

Schade, denn mir wäre wohl eine AI 5 oder AI 7 Version einer Strix Point APU aber ohne Abstriche bei CPU und iGPU Leistung mit dafür eher schwach ausgeprägter NPU lieber, aber es scheint so, als ob das AMD nicht in Planung hat (vielleicht erst für TOPS-stärkere Nachfolge-Generationen) oder Strix Point ohne starke NPU für Strix Point nicht bewerben will?

Da sich eine NPU (jetzt schon) für mich sowieso nicht lohnen dürfte, insbesondere, wenn man sich bewusst gegen den CoPilot+ und dessen Datensammel- und Datenanalysefunktionen in Microsoft Windows Betriebssystemen entscheiden sollte und davon gehe ich momentan bei mir aus, würde ich zumindest ungerne einen Produktaufpreis für eine AMD APU zahlen müssen, die nur teilweise funktional ausgereizt wird bzw. wegen fragwürdigem Mehrwert partiell brach liegt.

Es bleibt die Hoffnung, dass bei Strix Halo (in 2025) AMD mehr Augenmerk auf die Leistung der iGPU in der APU und weniger auf die NPU wirft, aber wer weiss, ob diese überhaupt den Weg in Content Creator und Gaming Laptops (ohne zusätzliche dGPU) finden wird und dann ausreichend genug kühlbar sein wird.

RDNA4 APUs werden wohl noch ein Weilchen dauern, aber ich bin gespannt, was diese dann leisten werden und hoffe, die werden nicht auf NPU Kosten bei der iGPU beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Deinorius und 2 andere
16% mehr IPC, 50% mehr Kerne, 33% mehr CUs, 50 TOPS NPU - und das ganze weiterhin monolithisch. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, malcolm, Gringoli und 7 andere
wenn man das mit den 8000er vergleicht müsste der L3 cache von 16 auf 24mb angewachsen sein , wo wir uns langsam den Desktop varianten mit chiplet design nähern.

Das wird eine nette Desktop G Apu(2025/26) vielleicht etwas teuer, aber egal. Steht auf jedenfall auf meiner Liste.
Ergänzung ()

„Ab Juli in über 100 Designs“​

hoffentlich auch mit verfügbarkeit am Markt. das währe eine Ultimative verbesserung seitens AMD.

die kleineren Ableger werden wohl erst 2025q1 folgen und damit die 8000er ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dgini, Teckler und 7 andere
Klingt super. Hoffen wir, dass die APUs schnell auf AM5 kommen. Traditionell laufen die ja etwas sparsamer im Idle, mal schauen ob das hier wieder der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und PixieTime
Sind das die Chips die dann auch in Gaming-Handhelds wie dem SteamDeck(2) landen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Beim steamdeck bin ich mir nicht sicher, Aber bei lenovo,gpd, Ayaneo ist es zumindest möglich vielleicht auch Asus.
Vielleicht erscheint aber auch noch eine Z variante. Da msi jetzt ein AI handheld (Intel) vorstellt, ist auch hier die PR angelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, usernamehere und 3 andere
Übrigens gibt es keine Unzerscheidung mehr zwischen U; HS; HX etc. Diese beiden SKUs gehen von 15-54W und dürften damit auch die einzigen beiden SKUs von Strix Point bleiben. Alles darunter kommt nächstes Jahr mit kleinerem Die als "Kraken Point".

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hydrogenium und nyster
Ob Minisforum auch wieder ein Mini-ITX Board diesmal mit Strix Point rausbringt? Nun aber mit USB4 und technisch ausgereift, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, DerKonfigurator, Flutefox und eine weitere Person
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist ein willkommenes "Feature" !! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
saintsimon schrieb:
Ob Minisforum auch wieder ein Mini-ITX Board diesmal mit Strix Point rausbringt?
hmm, ich glaube noch nicht dran, sie haben es mit hawkpoint und phoenix auch nicht gemacht. da gibt es nur die komplette box.

SaschaHa schrieb:
16% mehr IPC, 50% mehr Kerne, 33% mehr CUs, 50 TOPS NPU - und das ganze weiterhin monolithisch. Danke! :)
Wenn du die 50% mehr Kerne und 33% mehr CUs auch willst, darfst du aber auch mehrere hundert Euro Aufpreis für den größten Ryzen 9 zahlen.

Selbst der kleinere Ryzen 9 ist schon auf 25% mehr Kerne und 0% mehr CUs beschnitten.

Bei den vorherigen Gens waren auch noch die Ryzen 7 komplett aktiviert, jetzt kriegt man da vielleicht sogar weniger als vorher...

Rockhound schrieb:
Sind das die Chips die dann auch in Gaming-Handhelds wie dem SteamDeck(2) landen?
Ja wahrscheinlich schon. Zumindest eine ähnliche Version davon, möglicherweise dann ohne AI-Einheit, aber CPU und GPU wäre die gleiche. Steam Deck 2 hätte damit eine theoretisch bis zu doppelt so starke GPU.

Ich frage mich übrigens ob die 12 Kerne da über einen Ring Bus laufen (=volle Geschwindigkeit) oder aber mit einem exotischeren Double Ring Bus etc - was dann eher Leistung kosten würde. Bei Desktop Zen 5 ist bei 8 Kernen pro CCD bekanntlich Schluss.

KlaasKersting schrieb:
Bei den vorherigen Gens waren auch noch die Ryzen 7 komplett aktiviert
dafür war der unterschied zwischen 9 und 7 bei hawkpoint nur die mhz zahl.

jetzt gibt es auch hardware unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Icke-ffm und SaschaHa
Northstar2710 schrieb:
Ab Juli in über 100 Designs“
Da bist du auf die "BILD" Überschrift rein gefallen.
Es wird 16 Laptops geben. Und 100 Design-Wins, die AMD mit Partnern erzielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@Jan Vieleicht habe ich das überlesen, aber laut AMD seite(welche auch manchmal fehlerhaft ist) hat strix point zen5 und zen5c kerne.

IMG_0406.jpeg

https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/300-series/amd-ryzen-ai-9-hx-370.html

der kleineren variante fehlen wohl 2 Zen5c kerne

was vielleicht auch den kleineren basis takt erklären könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und nyster
Mein i7 7700HQ braucht definitiv einen Nachfolger. Ich werde zwar eher auf die super APU Strix halo schauen aber selbst das hier gefällt mir sehr sehr gut davon ausgegangen was ich hier sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Icke-ffm und Flutefox
9t3ndo schrieb:
Es wird 16 Laptops geben
das ist immerhin mehr in kurzem zeitraum nach vorstellung als bisher üblich 😉😁. Hauptsache verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Ralf74, Icke-ffm und eine weitere Person
Stimmt normalerweise war es bei AMD immer so: Ankündigung, 6 Monate Pause, einzelne Modelle kommen auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KlaasKersting, Icke-ffm und eine weitere Person
Zurück
Oben