ghecko
Digital Caveman
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 27.123
8500G aka Phoenix2.oicfar schrieb:Ich würde mir eher von AMD eine 10-15 Watt CPU mit wenig Stromverbrauch im Idle wüschen, die man für Mini-Server nehmen könnte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
8500G aka Phoenix2.oicfar schrieb:Ich würde mir eher von AMD eine 10-15 Watt CPU mit wenig Stromverbrauch im Idle wüschen, die man für Mini-Server nehmen könnte
Darüber habe ich mir konkret keine Gedanken gemacht. Zu erst war es nur eine theoretische Frage. Mein persönlicher Endgegner ist hochqualitatives 4K x265 Video Encoding mittels CPU, später vielleicht auch mit neueren Codecs. Aber ich weiß auch nicht so recht, ob dies von so vielen Kernen überhaupt entsprechend Profitiert.oicfar schrieb:Welchen Sinn würde so eine CPU mit wenig PCIe Lanes machen?
Was wäre der Einsatzzweck?
Ich will doch keine "fette" CPU.ghecko schrieb:8500G aka Phoenix2.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das offiziell einer der Gründe.Hatsune_Miku schrieb:würde vermutlich mit 6000er DDR5 Ram verhungern
Eigentlich schon, nennt sich Mendocino, aber davon seh ich im Markt so gut wie nix.oicfar schrieb:Hier hat AMD leider nix vergleichbares.
👀🤔ghecko schrieb:Mendocino
Vielleicht kauft ja mal jemand Valve/AMD einen Restposten der APU aus dem Steam Deck ab und bastelt daraus einen Mini-PCoicfar schrieb:Ich will doch keine "fette" CPU.
Hier hat AMD leider nix vergleichbares.
Krik schrieb:Die ganzen aktuellen 12- und 16-Kerner sind für den semiprofessionellen Einsatz gedacht, z. B. Rendern und Transkodieren, also da wo ein einfacher Office-PC nicht mehr ganz ausreicht, aber ein Threadripper oder Epyc noch zu teuer bzw. zu unpassend ist.
oicfar schrieb:Welchen Sinn würde so eine CPUmit wenig PCIe Lanesmachen?
Was wäre der Einsatzzweck?
Ich beziehe mich hauptsächlich aufs "Technisch". Technisch ist viels Möglich, finanziell ist es aber nicht immer sinnvoll.Zwirbelkatz schrieb:Wobei sich das noch auf AMD bezieht. Ich denke auch, dass man damit gut gefahren ist, Geld verdient hat und weiter Steigerungen / Überraschungen liefern konnte.
Mein Laptop (Ryzen 7 Pro 6850U, 32 GB RAM, 2 TB NVME-SSD, Linux) genehmigt sich mit aktivem Wifi und aktiviertem 14"-Bildschirm 2,4 Watt im Leerlauf (ohne Bildschirm 1,9 Watt). Mit TLP wird die CPU auf maximal 12-15 Watt gedrosselt. Das bekommt selbst die mäßige Kühllösung meines Laptops passiv bzw. mit unhörbarer Lüfterdrehzahl gekühlt. Die noch verfügbare Performance holt natürlich keine Benchmarkkronen, aber das System fühlt sich im Alltag nie träge an.oicfar schrieb:Hier hat AMD leider nix vergleichbares.
Ich weiß, dass es die U-CPUs auch bei AMD-NUCs gibt. Aber es ist nicht das Gleiche wie bei Intel.sz_cb schrieb:Die U-CPUs gibt es auch in irgendwelchen Mini-PCs, die man sich als Barebone kauft und dann Menge des RAMs sowie SSD selbst bestimmt. Das mag nicht ganz dem entsprechen, was Dir vorschwebt, aber mit etwas "Tuning" geht geringer Systemverbrauch durchaus auch mit AMDs performanteren Plattformen.
AMD Ryzen X ("Medusa") mit Zen 6 ("Morpheus")*Ayo34 schrieb:Ich meine gelesen zu haben, dass mit 2nm auch 16 Kerne pro CCD drin sein sollten. Ich gehe daher von der übernächsten Generation aus bzw. AM6.