News AMD Ryzen Threadripper: 64 PCIe-Lanes und Unterstützung für 2 TByte RAM

Der_Unbekannte schrieb:
Hau ruhig dein Geld für beschnittene, mit Zahnpasta verklebte CPUs raus, rechtfertige deinen Kauf mit sinnbefreiten Argumenten und sei glücklich damit. Intel kann sich wirklich glücklich schätzen mit dir und Oldmanhunting.

imho.
Der 4930k hat "nur" 450€ vor ca. 3 Jahren gekostet, die ~200€ mehr mit Board zum 4790k waren es wert. Zumindest wenn man die zwei zusätzlichen Kerne hier und da mal in letzten 3 Jahren genutzt hat.
Jetzt ist man damit sowieso besser dran, auch ingame, für 2-3 weitere Jahre....
Wäre das ganze um die 350-400€ mehr gewesen hätte ess ich wirklich nicht gelohnt, wie es jetzt wohl beim AMDs 12 Kerner sein wird.(Glaskugel)

Also auch nichts für mich, auch wenn es mir in Fingern juckt!
Und ich das Teil ab und an mal mit CAD-Raytracing und Encoding auslasten könnte, sind mir 600-700€ für ne CPU zuviel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema Ram Speed = Unsinn gibts auch komplett widersprüchliche Tests.

http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page2.html
http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html

ich mein Photoshop? Seriously?

Gerade im CPU Bound scheint das teils voll reinzuhauen. Viele Seiten testen halt bei Memory weniger so wie wenn sie die CPU testen würden, also kleine Auflösung, hohe Frameraten.

Fallout 4 skaliert angeblich auch extrem.

https://youtu.be/D_Yt4vSZKVk?t=4m32s

Dann eher zb den kleinsten Samsung B Die kaufen und einfach auf 4000Mhz OC (zumindest an Z270 kein Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Verlesen.

Sehr cool! 64 PCIe Lanes ist einfach unglaublich und das sogar noch billiger als Skylake-X mit 44 Lanes. Es werden ja 4 direkt für den Chipsatz verwendet und dann nochmal 12 für Peripherie. Könnte mir jemand erklären wie man bei X299 4 M.2 Slots anbinden kann? Wenn bei Threadripper sogar 3 direkt angebunden werden, werden dann bei X299 irgendwelche Controller verwendet die alles ausbremsen sobald alle Slots besetzt sind?

Oliver K. schrieb:
Könnte mir jemand erklären wie man bei X299 4 M.2 Slots anbinden kann?

PCI Express Switch. Bedeutet aber, dass die 4 M.2 niemals die volle Leistung nutzen werden können da halt nicht mehr geht als die CPU bereitstellen kann.

Cool Master schrieb:
PCI Express Switch. Bedeutet aber, dass die 4 M.2 niemals die volle Leistung nutzen werden können da halt nicht mehr geht als die CPU bereitstellen kann.

ja schon bitter ;)

Wenn ich ehrlich bin merk ich quasi kein Unterschied ob EVO 850 Sata III oder 960 Pro 1Tb mit 3000 MB/s.

Latenzen sind wichtiger. Zeigt auch Optane.

Für den normalen Consumer (selbst den Enthusiast) ist das meist total overrated, dasselbe wie PCIe das mit 8x teils sogar minimal schneller agiert als 16x, oder zumindest genau 0 Unterschied macht.

Die wenigsten dürften selbst von dem 4x PCie für DMI eine Limitierung spüren. Teils laufen da sogar GPUs drüber und es macht erstaunlich wenig aus.

Heißt nicht dass nicht mehr Lanes besser sind aber zb gerade der Chipsatz ist oft sehr knapp angebunden. Der Trend geht eher Richtung CPU direkt und manchmal fragt man sich auch wieso man überhaupt noch Chipsatz verbaut. Gerade bei Ryzen / Threadripper müsste man eigentlich quasi komplett ohne auskommen.

@Krautmaster

Schau dir meine Beiträge zu NMVe im SSD Kaufempfehlungs Thread an ;)

tl;dr:

99% der NVMe Käufer spüren nichts davon da sie keine hunderte GB am Tag kopieren und kein z.B. DB Server betreiben.

Ja ich bin auch der Meinung, das man Chipsätze in die CPU bauen könnte wie es mit der Northbridge nun seit ~10 Jahren auch passiert. Wegen mir könnte dadurch die CPU auch etwas größer werden hätte ich 0 Probleme mit.

@Cool Master
Kannst du mir den SSD Kaufempfehlungs Thread mal bitte schicken? Ich finde den leider nicht auf Anhieb.

TR dürfte eine sehr interessante Platform werden für Semiprofs und Entusiasten. Ich schätze der große 16/32 TR mit XFR dürfte irgendwo bei 1000 $ liegen. Der kleine 16/32 TR ohne XFR 850-900 $ usw. So wie es aussieht, sind die Produktionskosten für 16/32 TR sehr günstig. Also unter 200 $.
Bin gespannt was halbwegs gute Boards kosten werden.

Cool Master schrieb:
Das braucht man bei der X299er Plattform offenbar gar nicht, denn Intel scheint es bei den X16er Slot endlich ermöglich zu haben bei diesen die Lanes in viermal x4 aufzuteilen und so direkt vier Geräte daran zu betreiben: Intel VROC: SSD-RAID mit „Zündschlüssel“ bei Basin Falls AMDs CPUs scheinen dies aber nicht zu können, zumindest noch nicht und damit müsste man dort dann ggf. doch einen PCIe Switch (PLX Chip) verwenden oder damit leben, dass man halt einige der vielen PCIe Lanes ungenutzt lässt.

eine M2 mit 4 Pcie 3.0 Lanes ist in der Cpu Northbrige eines Ryzen , bei 2 Die s müssten es dennach 2 M2 slots sein die direkt an der CPU hängen , eine weitere könnte über den chipsatz realisiert sein , genug Pcie Lanes hat man ja zur Verfügung ( 60 )

Wozu sollte der Switch da gut sein ?

Cool Master schrieb:

Ah so funktioniert das Danke!

Neue Gerüchte zu angeblichen Threadripper Modellen mit Taktraten und TDP von OCAHOLIC (auf die auch alle deutschen News verweisen):

https://www.ocaholic.co.uk/modules/smartsection/item.php?itemid=4086

Modell Grundtakt Kerne/Threads Turbo TDP
1998X 3.50 16/32 3.90 155
1998 3.20 16/32 3.60 155
1977X 3.50 14/28 4.00 155
1977 3.20 14/28 3.70 140
1976X 3.60 12/24 4.10 125
1956X 3.20 12/24 3.80 125
1956 3.00 12/24 3.70 125
1955X 3.60 10/20 4.00 125
1955 3.10 10/20 3.70 125

Ausserdem sind angebliche erste Preise aufgetaucht, nach denen der "kleine" 16-Kerner für $849 zu haben sein soll, gleichzeitig wird aber gesagt, der Preis würde intern noch diskutiert werden.

Anbei eine der diversen deutschen "Quellen", sofern man bei Gerüchten von Quellen reden kann:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Details-zu-Modellen-und-Preisen-im-Web-1229386/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Unnu schrieb:
Edit: Darn. zwoter.

Sorry, und dabei sind die News schon wieder "alt". Wir Waren beide nicht die schnellsten (fehlen uns wohl noch ein paar Kerne...) 😆

Wenn die Preise so kommen, dann ist richtig Party im CPU-Markt (12 Kern Einstieg ab $500)

Sollten diese Preise kommen, hat Intel ein klares P/L Problem.

Das sollte eine Untertreibung sein. Sie hatten es vermutlich vorher schon mit den "erdachten" Preisen von 1300 € für das 16 C Monster. Wenn das Teil aber unter 1000 € bleibt, dann ist das ganze kein Problem mehr, sondern ein Schlag in die Magengegend bei Intel.

Es wird auf jeden Fall immer spannender.
Dazu die vollen Lanes....
Gefühlt tut sich dieses Jahr so viel auf dem Markt wie von 2000 bis heute.

Zurück
Oben