News AMD stellt Athlon 64 mit einem Kern ein

Weg von den alten scheiss !!! Finde es super, somit werden DualCore CPUs standard. Super :)

@m@tt: Wenn der SC noch ordentlich Dampf hat warum nicht? Klar - neu würdest sicherlich n DC nehmen.

Ich bin vor ca. 2 Monaten auf nen Opteron DC umgestiegen - meine SC-Zeit ist damit vorerst mit dem Athlon XP 3000+/400 vorbei *schnief*

Da geht also eine Ära zu Ende, ich hatte viele singlecores des Athlon 64 war immer zufrieden, also dann auf wiedersehen :)

Die neuen Semprons dürften so schnell wie die alten Athlons sein. Daher mehr ein Umlabeln zu günstigeren Produkten bzw. entsprechenden Markennamen.

@ 10)

wenn du die these aufstellst, dass der Bedarf an Athlon 64 CPUs mit SC noch existenzieller Natur sei, dann wäre es echt toll, wenn du dies begründen würdest..so mit Beispielen, weißt du?

und wie bei allen AMD-News: diese Firma hat keine Idioten eingestellt, die haben fast alle mehr Ahnung als ihr vom business...und wenn die merken, dass sich das Geschäft mit A64 CPUs nicht mehr rentiert bzw diese Produktionsstraßen anders effektiver genutzt werden können..dann sollten sie dies auch tun...für eure genannten bürorechner reichen eben Semprons aus...

ich meine trotzdem das sie die ATHLON 64 Modelle schon länger einstellen hätten können, da der Singlecoremarkt soweiso vom Semphron abgedecjt, zumal ide noch günstiger sind als ide 65er Modelle ;) also nich böse nehmen was ich da eben geschrieben hab... ;)

MrLoverLover schrieb:
wasn das für ne schule?

Also unsere Schule hat auch nen neues Kabinett bekommen mit X2 5600+ und 4GB RAM wozu die das brauchen ist mir unklar aber in schulen is es meistens so das sie lieber 2-300 euro mehr ausgeben dafür die rechner dann aber auch 2-3 jahre länger halten denn die Programme werden auch intensiver was leistung angeht und wennse so billiger kommen warum nich

Was solls? Einen X2 3600+ bekommt man schon für unter 60 €... da fragt man sich, wo der Sempron noch eine Daseinsberechtigung hätte...

... na ja, daß AMD die Fertigung von SC-Prozessoren einstellen würde, war ja wohl abzusehen. Darüber sollte sich nun niemand mehr aufregen.

Was nicht heißt, daß man mit einem SC nicht mehr auskommen würde.

Ich persönlich nutze immer noch einen alten AMD64 4000+@3.0GHz und habe keinerlei Probleme (Gaming, Internet, Office und HTML-Programmierung) damit.

Gerade als Spieler sind doch DC-Prozessoren immer noch unterfordert und solange es keine entsprechende Software gibt, die meine Aktivitäten unterstützen, sehe ich keine Veranlaßung umzusteigen - das bringt eine entsprechende Grafikkarte eindeutig bessere Ergebnisse.

Ansonsten ist natürlich Multi-Core die Zukunft - auch für mich ...

Sehr zu begrüßen, auch bei Singel-Cores. Dann lieber für Bürorechner die Ghz reduzieren. Es macht bei Bürorechnern auch Sinn, zumal Programme in Hintergrund laufen. Für einen Bürorechner braucht man i.d.R. keine 3 GhZ oder mehr. Außerdem können sich endlich mal alle Betriebssysteme auf eine Optimierung von Multi-Cores einstellen, weil es so zum Standard wird. Irgendwann wird auch 64-Bit zum Standard. Das hätte den Vorteil, dass es nicht zahlreiche Distributions-Varianten, Kompatibilitäts-Probleme gibt und nicht vorhandene Treiber für eine Architektur.
Anderseits, wenn man - je nach Hintergrund-Anwendung (nenne jetzt keinen Firmen-Namen) - damit klar kommt bzw. diese Programme das System nicht lahm legen, genügt ein Single-Sempron, Hauptsache Strom sparen finde ich. Daran sollten zukünftige Prozessoren am Meisten arbeiten, egal wie viele Cores.

AMD wird immer mehr zum Low Budget CPU Hersteller. Ihr Sortiment im unteren bereich ist deckend und sehr vielfältig und dabei auch günstig.
Nach oben hin bekommen sie aber kaum noch Luft, es ist klar das diese Entwicklung nicht mehr lange so fortgesetzt werden kann.

PumuckelKC schrieb:
Also unsere Schule hat auch nen neues Kabinett bekommen mit X2 5600+ und 4GB RAM wozu die das brauchen ist mir unklar aber in schulen is es meistens so das sie lieber 2-300 euro mehr ausgeben dafür die rechner dann aber auch 2-3 jahre länger halten denn die Programme werden auch intensiver was leistung angeht und wennse so billiger kommen warum nich

Wenn du es von der Seite siehst macht es schon mehr Sinn, aber trotzdem... für Internet-Rechner solche Hardware!?! Wär vielleicht für ne Uni sinnvoll, die Grid Computing betreiben möchte oder so. :)

Edit @ makus: Die Athlon SCs sind mittlerweile Midrange, gerade im Hinblick auf die neue Generation...

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ja mal, ob nur eine einzige von den Trompeten, die behaupten, dass Single-Core für Büro-Rechner ausreichend ist, tatsächlich schon mal an einem solchen arbeiten mussten. Wenn Lotus Notes, Excel, PowerPoint, SAP, uswusf. auf Grund ihrer hohen Nutzfrequenz ständig geöffnet bleiben, dann sieht der SC ganz schön blass aus. Das ist mal Fakt.
SC taugt höchstens für Spieler. :D

@14 Das ist Quatsch, was Du schreibst.

Man ordnet jetzt die Prozessorenrangordnung damit neu.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sieht das eher aus als ob die in Dresden Kapazitäten für den Phenom freischaufeln, da der Sempron ja von Chartered produziert wird.

Der Barcelona wird schon in großen Stückzahlen produziert und vermutlich ist der Phenom jetzt auch soweit. Muss er ja auch wenn er im November eingeführt werden soll.

supastar schrieb:
Was solls? Einen X2 3600+ bekommt man schon für unter 60 €... da fragt man sich, wo der Sempron noch eine Daseinsberechtigung hätte...
Für Low-Budget PCs unter 400 Euro ist der Unterschied zwischen einem X2 3600+ für 60 und einem Sempron für 25 Euro noch riesengroß.

Dort entscheiden auch einstellige Euro-Beträge über die Gewinnmarge - erst recht, wenn die Stückzahlen in den fünf, sechs oder gar sieben-stelligen Bereich gehen.

Wenn Medion eine Millionen Aldi-PCs fertigt, multiplizieren sich 10 Euro ganz schnell mal zu 10 Millionen.

mfg Simon

@ hapelo

Das kommt ja nun auf die Definition eines Bürorechners an, in "meinem" Büro steht ein Athlon-4-Notebook mit Athlon 4 1600+ (erste Modellreihe Mobile-Athlon-XP) und die Excel-Tabelle mit allen Jahren von 2002 bis heute wird auch nie geschlossen, nur habe ich noch nie gesehen, dass Excel egtwas berechnen würde, wenn keine neue Eingabe gemacht wird, insofern ist das für den Prozessor völlig wurscht obs offen bleibt oder geschlossen wird, egal ob Single-Core oder Multi-Core, das ist nur für dem RAM interessant. (und wenn der Speicher anderweitig gebraucht wird, wirds halt ausgelagert, wodurch es dann beim zurückwechseln ins Programm ewig dauert, wenn man zu wenig RAM hat, aber das hat mit dem Prozessor nichts zu tun) Eine Powerpoint-Präsentation, die irgendeinen Athlon-64 auslasten könnte, habe ich auch noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eh, Schreibfehler im Artikel: 45W TDP haben die 65nm-Singlecores von AMD - und zwar alle (und in Zukunft eben auch die BE-CPUs). Ansonsten war diese Aktion zu erwarten. Bereits nicht mehr den Schritt auf 65nm schaffen übrigens die Semprons mit 128kB L2 - dort heißen die neuen "LE-1100" und "LE-1150" und entsprechen technisch den besten bisherigen Semprons (256Kb L2, C&Q, AMD64), allerdings nur mit 1,9 und 2,1GHz.

Frei schaufeln will man wohl Platz für die K10-Desktop-CPUs.

makus schrieb:
AMD wird immer mehr zum Low Budget CPU Hersteller. Ihr Sortiment im unteren bereich ist deckend und sehr vielfältig und dabei auch günstig.
Nach oben hin bekommen sie aber kaum noch Luft, es ist klar das diese Entwicklung nicht mehr lange so fortgesetzt werden kann.
Ja genau, deshalb kommt der K10 ja auch zuerst für Server, dort kommen ja bekanntlich Low-Budget-CPUs zum Einsatz. (Tut mir leid, meine Ironie-Tags sind in Reparatur)

Ich denke mal AMD will sich auf weniger Modelle beschränken um größere Stückzahlen zu produzieren und Modelle mit niedrigen Verkaufszahlen auszusortieren. Diejenigen, die SC-Athlons gekauft haben, finden in den SC-Semprons oder den Dual-Cores einen passenden Ersatz für ihre Bedürfnisse.
Die Umstellung auf die neuen Modelle bzw. Bezeichnungen dürfte auch eine Rolle spielen. Allerdings glaube ich nicht, dass da jetzt schon viel Kapazität frei gemacht wird für den K10, da dieser erst ab September in die Produktion geht und dass in geringen Stückzahlen bis 2008.

TheK hat übrigens recht mit den 45 Watt der zukünftigen BE-Dualcores. Da sagt die News etwas falsches.

Wenn man das in Vorbereitung auf die neuen Prozessortypen macht, warum nicht... Ein Dual Core im Einsteigerbereich kostet doch fast nix mehr, und wenn man so Kapazitäten für die neuen Prozessoren freibekommt, soll uns das doch nur Recht sein...

Zurück
Oben