News AMD stellt die ersten Vier-Kern-Prozessoren vor

ich weiß damals war der pentium 1 der letzte echte cisc - der pentium 2 von dem auch der pentium m abstammt war dann viel fortschrittlicher ... aber irgendwie auch wieder inkonsequent:

wieso ist dieser decoder nicht optional ? also so dass der prozessor zusätzlich zu x86 befehlen auch noch risc befehle annimmt ? dann könnte man ihn in risc optimierten anwendungen als risc nutzen und in anderen als cisc.

oder waum nicht gleich komplett risc ? wenn ich mir angucke was so kleine arm-cpus leisten, und bei welch niedrigem takt und stromverbrauch, dann finde ich sowas viel sinnvoller als dicke pentiums ...

naja egal der bacelona ist ein schritt in die richtige richtung ... (und suns "rock" auch).

-gb-

Wenn man den
"AMD Opteron 2344 HE 1.7 GHz 68 W $209"
auf 2 Ghz übertakten könnte, würde man direkt nur noch ein Fünftel des Preises zahlen, aber dieselbe Leistung haben? Das wäre schon heftig.

Ähnlich wie mit dem E4300, den man auf 3 Ghz (oder mehr) takten kann. Mal sehen, auch OC Informationen werden kommen.

Die Dinger laufen auf einem herkömmlichen AM2 Board für ~ 70€?

@3 I HAVE BIG ONE IHAVE BIG ONE hahahah I LIKE

jo endlich. wurde zeit. wennd as stimmt das er so gut ist wie manche munkeln. dann gibts was worueber sich alle freuen duerfen. AMD und Intel liebhaber sowie die neutralen. Mal gucken. das einzigeste was ich bei AMD nicht versteh ist warum die den L" cache nicht erhoehen. auch wenns sooo nicht viel bringt. aber marketing technisch ist doch geil zu sagen wir haben 4MB L2 und 8MB L3....

gruss

@Zwirbelkatz

--> Socket F ... Mit dem übertakten hast Recht, aber im Servereinsatz is das wohl der letzte Gedanke :) da gehts nur darum das sie stabil laufen, nich ausfallen und trotzdem schnell sind

€dit .. mist zu lahm ^^

gustl87 schrieb:
wieso ist dieser decoder nicht optional ? also so dass der prozessor zusätzlich zu x86 befehlen auch noch risc befehle annimmt ?
Macht er, steht im Artikel leider nicht mehr drin. Befehle die nicht decodiert werden müssen werden direkt vom RISC-Core bearbeitet. ;)

gustl87 schrieb:
oder waum nicht gleich komplett risc ? ...
Weil dann jede Menge Code neukompiliert werden müsste und die größte Hauptanforderung an einen Heimcomputer, siehe Wechseldebakel bei Apple von Motorola auf PowerPC und wie es jetzt von PowerPC auf "x86" gemacht wird, ist und bleibt die Abwärtskompatibilität zu älterem Code. Sone Arschlahm-Emulation wie bei IA-64 reicht für den Markt dabei nicht aus. (was auch der Grund ist, warum sich Microsoft gegen IA64 in Desktop-Systemen entschieden hat) ;)

P.S.
Dass diese dämliche Loopschleife beim Win95-Start vom K6-2 ab 300 MHz zu schnell berechnet wurde, wodurch dieses Drecks-OS nicht alle Treiber beim Start initialisieren konnte und abstürzte, lag daran, dass der Loop-Befehl im K6-2 nicht dekodiert werden musste, sondern direkt ausgeführt wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Servermainboard findet man wohl eher keine Übertaktungsfunktionen :p

Ich muss ehrlich gestehen: Ich durchschaue die Sockel und Namenspolitik langsam nicht mehr. Selbst wenn man sich laufend damit beschäftigt sind diese ganzen Zahlen als Prozessornamen total nichtssagend.

gustl87 schrieb:
@ Lord Sethur :

das sind soch alles x86 ?

Ah, jetzt verstehe ich. Dachte schon, Intel hätte die 64-bit Unterstützung geschossen.

bleibt nur noch abzuwarten wies mit dem Phenom dann aussieht, bekommt der vll. noch schnell 1MB LvL2 Cache und 4MB LvL3 Cache?

aber abwarten und tee trinken

greez

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber normalerweise müsste man die CPU's die für 2 Wege-Systeme gedacht sind doch auch im Single Sockel-F betreiben können oder?

Ich freue mich schon auf erste (anständige) Tests und natürlich die Desktop Version! Es wäre schön, wenn AMD mal wieder was in der Hand hat gegen Intel. Aber naja wir werden sehen...Wäre schön, wenn die aktuellen Preise so blieben. Man bekommt ja hete schon High-End Prozessoren für um die 200€!

@16
die benches von jonnyb sind sinnfrei, da hier die "alten" xeons genommen wurden. das ist in etwa so, als würde man die c2ds gegen nen k8 benchen ;)

vergleichstests mit den neuen opterons und den neuen xeons wären interessant, DANN kann man sagen, ob der mehrpreis (der so hoch auch nicht ist) gerechtfertigt ist ...

aber dennoch sind solche kommentare recht amüsant .. jedesmal :D

Erst einmal auf die Benchmarks warten. Wenn die TDP der Desktops bei 68 Watt liegen wird hat AMD schon mal einen wichtigen Schritt gemacht. Hoffe nur die steigen doch noch etwas früher auf 45nm um. Wenn die mit einem 4Ghz Penryn mithalten wollen sollten die Taktraten möglichst bald steigen.

Die Ergebnisse so sehen doch mal gar nicht so schlecht aus, zumindest was den Serverbereich betrifft. Jetzt bin ich dann mal darauf gespannt, wie sich die neuen AMDs gegen Intel im Alltagsbetrieb eines Otto-Normalverbruachers machen.

Avendexx
Es wird dort der Phenom simulliert und getestet, nicht der Barcelona.
Wie die das genau hinbekommen haben weiss ich zwar nicht, aber so in der Art steht das da.

Aber für uns ist eh der Phenom relevant.

Zurück
Oben