News AMD stellt die ersten Vier-Kern-Prozessoren vor

@51

Ich denke ACP ist wirklich nur wie von CB vermutet ein Martketinggag.Wenn die Benches bei Anandtech auch nur ansatzweise stimmen sieht es leistungsmaessig nicht so aus als ob man wieder mit Intel konkurrieren koennte.Da die Erwartungshaltung bei Barcelona/Phenom sehr hoch ist/war und diese Erwartungen vermutlich nicht eintreffen werden , wurde jez etwas gesucht wobei man besser aussieht als die Konkurrenz. Ich bin ganz sicher das die AMD`s in Sachen ACP vergleichsweise sehr gut abschneiden.

@47

Falls der Test bei Anandtech wirklich einigermassen zutreffen sollte , kann von einem erfolgversprechenden Start keine Rede sein. Eher von einem Desaster... Anandtech schlussfolgert das AMD nur ueber den Preis,nicht aber ueber die Leistung konkurrenzfaehig werden kann . Bis das fertige Produkt im Dez. auf den Markt kommt finde ich diesen Schluss verfrueht, bedenke aber auch das Anandtech im Netz einen sehr guten Namen hat und keine haltlosen Dinge veroeffentlicht...

wat musste ich da lesen? die phenom kommen erst dezember? dat ist doch sch.... ...
ich MUSS passend zu crysis und CoD4 einen neuen CPU haben!man man man was soll ich denn jetzt machen? das regt mich ja jetzt auf

Ich geh mit meiner Laterne , Rabimmel , Rabammel ,Rabumm
Leute schreibt nicht wieder AMD ist tot weil alles schlecht ist , bla , bla bla.... Abwarten auf die ersten Benches und dann sehen wir weiter , außerdem ist der Desktop markt nicht so wichtig , da der meiste Gewinn bei den Servern erzielt wird und da scheint AMD recht gut aufgestellt.

an alle die Leute die AMD schlechtes Marketing vorwerfen: das ist der Opteron und nicht der Phenom!!! Kann man nicht oft genug sagen, einige wollen (oder können?) es einfach nicht kapieren.
Deshalb ist es auch uninteressant ob die CPUs bei Geizhals gelistet werden, wichtig ist dass die Serverhersteller ihre CPUs bekommen.
Bis zum Dezember ist außerdem noch viel Zeit, da wird AMD bezüglich Phenom mit Sicherheit noch die Werbetrommel rühren.

@BIG_MAC

...außerdem ist der Desktop markt nicht so wichtig , da der meiste Gewinn bei den Servern erzielt wird und da scheint AMD recht gut aufgestellt.

Das der meiste Gewinn einzeln betrachtet bei einem Server erzielt wird mag richtig sein,der Marktanteil der Server betraegt jedoch nur zwischen 5-10 %. Der Desktopmarkt ist fuer AMD und Intel von absolut entscheidender Bedeutung.Der Phenom muss es finanziell gesehen fuer AMD richten , Barcelona bleibt mengenmaessig genau wie Xeon,Opteron,Itanium usw eine Randerscheinung

@newspectre:

1. Dann fang mal an die Leute HIER zu zählen die professionell mit ihrem PC arbeiten. In den Comments wirst du wohl kaum einen finden (inkl. mir).

2. Wie ich schon sagte, ob nun 3Fps oder meinetwegen auch 10, mir kann niemand erzählen das er mit einem 6000er X2 + entsprechender Infrastruktur Bioshock z.B. nicht flüssig spielen kann. Da du dich ja so auf dei Fps fixiert hast, gehts hierbei schon um Spiele. Und da sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist den Mehrpreis für den Intel zu bezahlen, oder ob die CPU von AMD evtl. doch ausreicht?

3. Fragt sich wer hier der Fanboy ist, mir persönlich ist es völlig schnuppe von wem die CPU ist, hauptsache die Leistung stimmt und eine anständige Unterlage (in Form eines VERNÜNFTIGEN Mainboards wird mir geboten). Falls du dir einbildest ich sei nen Intel Fanboy: Mein erster AMD war nen 486er DX4 100. Danach hat der Hersteller immer wieder gewechselt. Mein bislang letzter AMD wird meine derzeitige CPU (Opteron 165) sein.

4. Muss man sich bei dir und deinen blöden Sprüchen definitiv die hier angebrachten Kraftwörter verkneifen.

@ 61

Falls der Test bei Anandtech wirklich einigermassen zutreffen sollte
Dieser Satz sagt doch alles.

Bevor die Produkte nicht offiziell erhältlich sind und von unterschiedlichsten Zeitschriften und Portalen getestet wurden, kann man nicht schon von einem Disaster sprechen.

Besonders optimistisch liest sich das Fazit auf AnandTech bzgl. Phenom und AMD's Zukunft ja nicht gerade... :-/

AnandTech - AMD Phenom Preview: Barcelona Desktop Benchmarks schrieb:
AMD is already losing a considerable amount of money each quarter, so fabbing a larger chip at the same price as current CPUs will only make the situation worse. However, Intel can afford to continue to keep its processors as aggressively priced, especially moving to 45nm.

To put it plainly: Phenom/Barcelona make this price war more difficult on AMD, while Penryn makes it easier on Intel. What's the end game? Is there a solution? We're not sure, all we know today is a starting point for Phenom expectations.

Wenn sich die eher Desktop/Workstation-orientierten Ergebnisse vom TechReport (http://techreport.com/articles.x/13176) genauso bestätigen wie die "Desktop"-Ergebnisse von AnandTech, hat AMD ein riesiges Problem:
TechReport Fazit schrieb:
Nonetheless, AMD now faces some harsh realities. For one, it is not going to capture the overall performance lead from Intel soon, not even in "Q4," which is when higher-clocked parts like the Opteron 2360 SE are expected to arrive. Given what we've seen, AMD will probably have to achieve something close to clock speed parity with Intel in order to compete for the performance crown. On top of that, Intel is preparing new 45nm "Harpertown" Xeons for launch some time soon, complete with a 6MB L2 cache, 1.6GHz front-side bus, clock speeds over 3GHz, and expected improvements in per-clock performance and power efficiency. These new Xeons could make life difficult for Barcelona. And although AMD should remain competitive in the server market on the strength of Opteron's natural system architecture and power efficiency advantages, this CPU architecture may not translate well to the desktop, where it has to compete with a Core 2 processor freed from the power and memory latency penalties of FB-DIMMs.

Da würde selbst ein Phenom mit 3 GHz wohl nicht mehr helfen. (Und der ist ja nicht mal auf der Roadmap.)

-

PS: Die neue Erfindung ACP (a.k.a. QuantiTDP) wäre lustig, wenn sie nicht so verzweifelt wirken würde.

@62: Ganz einfach, nen Intel Penryn kaufen :)
Der kommt pünktlich am 11. November, also vor Crysis *lol*

@64: Es interessiert sehr wohl ob die CPU's bei geizhals gelistet sind, denn was kümmern einen die großen Serverhersteller wenn man selber Server bauen will und man die CPU's am Markt für Endkunden nicht beziehen kann?!

Was hier alle übersehen: Die Leistung gegenüber aktuellen Xeons mag ja wichtig sein, aber mindestens genauso wichtig ist die Leistung gegenüber den K8 Opterons. Und da schaut's ziemlich gut aus, man kann einfach Prozessor austauschen und hat plötzlich doppelt soviel Rechenleistung oder mehr, und das trotz noch niedrigen Taktraten (um das festzustellen reichen natürlich auch synthetische Benchmarks).

Was mich aufregt ist das mit den Phenoms. Erst hieß es viertes Quartel, jetzt heißt es Dezember und bald heißt es dann 2008.

Mein Fazit ist, das der K10 auf jeden Fall konkurrenzfähig ist, aber er kommt einfach ein paar Monate zu spät und seine Stärken liegen vorerst tendenziell im Bereich Server, bis höhere Taktraten und neue Revisionen kommen (Phenom, etc.).
Im Mobile-Bereich könnte AMD durch neue Stromspartechniken und ATI-Technologie den Abstand verringern. Das ist aber schwer abzuschätzen, da über "Griffin" noch nicht soviel bekannt ist.

MacroWelle schrieb:
Im Mobile-Bereich könnte AMD durch neue Stromspartechniken und ATI-Technologie den Abstand verringern. Das ist aber schwer abzuschätzen, da über "Griffin" noch nicht soviel bekannt ist.
Über Griffin wissen wir schon seit Monaten alles, was man braucht, um seine Chance abzuschätzen:

K8 Kerne, 10h-Northbridge, ergo keine Chance gegen Merom, von Penryn gar nicht erst zu reden.

@ 70

Ja ja, und wenn und falls ..., dann ... .

Selbst wenn Intel die Performance-Krone behält, wird das nicht der Untergang für AMD.

Immer dieses "AMD wird ein riesiges Problem haben", "Gute Nacht AMD", "AMD wird langfristig Pleite gehen", "Ich sehe schwarz für AMD". :rolleyes:
Natürlich stehen AMD harte Zeiten bevor, aber man sollte nicht von vorne herein zu schwarz malen. Wir werden sehen was die Zukunft bringt!

Was hier alle übersehen: Die Leistung gegenüber aktuellen Xeons mag ja wichtig sein, aber mindestens genauso wichtig ist die Leistung gegenüber den K8 Opterons. Und da schaut's ziemlich gut aus, man kann einfach Prozessor austauschen und hat plötzlich doppelt soviel Rechenleistung oder mehr, und das trotz noch niedrigen Taktraten (um das festzustellen reichen natürlich auch synthetische Benchmarks).

Was mich aufregt ist das mit den Phenoms. Erst hieß es viertes Quartel, jetzt heißt es Dezember und bald heißt es dann 2008.

Mein Fazit ist, das der K10 auf jeden Fall konkurrenzfähig ist, aber er kommt einfach ein paar Monate zu spät und seine Stärken liegen vorerst tendenziell im Bereich Server, bis höhere Taktraten und neue Revisionen kommen (Phenom, etc.).

Stimmt, sehe ich genauso.

Endlich isser da nun noch Tests abwarten(Computerbase Tests keine fadenscheinigen Seiten), und dann auf den Phenom nochmal einwenig warten und los gehts.:)

Zuletzt bearbeitet:
@75

Endlich isser da nun noch Tests abwarten(Computerbase Tests keine fadenscheinigen Seiten), und dann auf den Phenom nochmal einwenig warten und los gehts

ROTFL.... :) Anandtech als fadenscheinige Seite zu bezeichnen ist wie M.Schumacher Sonntagsfahrer zu nennen:)

naja die performance pro takt scheint ungefähr die eines core2duo zu sein
muss amd nur zusehen dass sie den phenom schnell beine machen und zügig auf 3ghz kommen

zudem sind die tests mit sockel f typischen ddr2-667 gemacht
der phenom wird ja mit ddr2-1066 daherkommen, bringt vll auch noch mal etwas

Oh man die letzte Seite nur gelaber. Ich finds vollkommen lustig über ne CPU zu reden, die keiner von uns in nem Board hatte, die wahrscheinlich nich einer außerhalb von AMD testen durfte, aber jeder hier weiß schon wie schnell se is. Oh man hoffentlich liest das keiner von AMD ;) der könnte ja vll. mal hier fragen wie schnell die CPU ist, anscheinend wissens hier ja genug

du weisst aber schon dass es die CPU seit heute gibt und einige Seiten wie z.B. Anandtech schon Probemuster bekommen hat? :freak:

Zurück
Oben