News AMD stellt die ersten Vier-Kern-Prozessoren vor

Und dem 690G bzw. dem demnächst kommenden 790G sind die Intel Chipsätze so überlegen oder was? :freak:
besonders bei dem Stromverbrauch von Intel und NV Chipsätzen muss ich fast :kotz:

Ycon schrieb:
Bissl teuer die ganze Geschichte.
schon mal den Preis der Intel Pendants angesehen?

Kann ja sein das der 690G und der 790G schneller sind du kannst sie dir ja auch kaufen aber mir kommt kein ATI oder NV Chipsatz mehr ins Haus.

Und der Stromverbrauch ist mir sowas von egal der aktuelle Chipsatz P35 braucht nur eine Passive Kühlung und wenn ich den ganzen Heatpipe Misst der anderen Mitbewerber sehe kann ich nur lachen.

Hallo erst mal an alle...

was ich an der ganzen Sache hier und auch in anderen Foren nicht verstehen kann, ist die von manchen nur schwer zu unterdrückende Schadenfreude darüber, dass ein Industrieunternehmen, welches u.a CPUs fertigt nicht deren persönlichen Ansprüchen genügt, ja gar nicht genügen können soll, da diese sich bereits für die CPU eines anderen Industrieunternehmens entschieden haben. Liegt das vielleciht daran, es nicht ertragen zu können, wenn man wenn auch nur für ein paar Monate den kürzeren (oder kleineren ihr wisst schon) gezogen haben könnte? Oder liegt es daran schon im Vorfeld alles immer besser gewusst zu haben um sich dadurch anderen überlegen zu fühlen, die sich aus ihren eigenen persönlichen Gründen ein anderes Produkt gekauft haben? Eigentlich sinnlos die Gründe für dieses Verhalten zu ergründen, da völlig belanglos. Diejenigen, die sich aber hier und anderswo so derart profilieren müssen sei nur eines gesagt, Monopole waren für Produktinnovation und Preisentwicklung immer nachteilig, und somit auch für die Geldbeutel aller Konsumenten. Sollte AMD pleite machen, was an sich schon ausgemachter Blödsinn ist, dann würden wir und auch INTEL das schwer zu spüren bekommen. Was meint ihr wohl was die Kartellaufsicht zu einem daraus resultierenden Monopolisten sagen würde?

Ich persönlich bin von den präsentierten Leistungsdaten der K10 Architektur positiv überrascht. Wie schon viele vor mir gesagt haben, ist diese Architektur neu, und bietet möglicherweise noch einiges an Reserven. Man kann also gespannt sein, was die nächsten Monate bringen werden. Jedenfalls wird sich jeder hier gemäß seinen Prioritäten für ein Produkt entscheiden und dieses seinem Budget angemessen auch kaufen. Manchen ist es eben wichtig immer die höchsten FPS Werte zu haben, andere spielen überhaupt nicht, legen aber Wert auf sparsame, leise und effiziente Systeme für ihren HTPC, es soll auch Leute geben, die mit ihrem PC arbeiten etc...

In diesem Sinne leben und leben lassen :)

Greetz OgrE

@103

Ja und? Etwas präziser wäre nicht schlecht.

AvenDexx schrieb:
Dann schau dir die Unterschiede des aktuellen Opteron zum aktuellen X2 auf den dementsprechenden Plattformen an. Der Unterschied ist Minimal.
Minimal...
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3091&p=7
Note: Das sind 3,2GHz K8 Opterons vs. einen 2GHz Barcelona. Natürlich sind die Abstände bei anderen Anwendungen geringer, aber 20-40% sind im
Serverbereich nahezu immer drin. Aussagekraft für jetzige und zukünftige Spiele: 0.
Wie schon gesagt, sicherlich wird da der schnellere Speicher einiges Reißen, das wird dann aber in Praxisanwendungen und da komme ich wieder auf die Spiele zu sprechen, eher verpuffen, als dass man es da wirklich merkt und man dadaurch bessere FPS hat.
Das ist pure Spekulation, weil a.) kaum welche getestet wurden und b.) die Plattformen unterschiedlich sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der AMD dem Intel auf Gleicher Taktfrequenz überlegen ist, wenn das aber um die 5-10% sind, sollte es das auch schon gewesen sein. Wenn dann auch noch eine so gute Übertaktung dabei rauskommt, wie bei aktuellen C2Ds, dann bekommt Intel echte Konkurrenz. Mit ihrer neuen 45nm CPU wird da ja auch höchstens eine Performancesteigerung von ca. 5% genannt.
Wieder Spekulation, weil es keine Anhaltspunkte gibt. Es geht hier nicht um 5%, sondern um ein je nach Situation unbestimmt abweichendes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktuellen Opterons meinte ich die bereits am Markt erhältlichen K8. Nicht die ganz neuen.

Da such schau noch mal im Netz. Da gibt es schon so einige Benches, die zeigen, dass die Performance der beiden Plattformen im Großen und ganzen recht identisch ist. Z.B. gab es zu den Anfangszeiten des K8 auch genügend Spielplattformen, die auf dem A64 FX basierten, der Anfangs nur für den Serversockel rauskamen. Performanceunterschiede sah man da aber nicht wirklich.

Das mit dem Speicher ist auch keine pure Spekulation, sondern basiert auf Erfahrungswerten mit den bereits erhältlichen Systemen. Egal ob Intel oder AMD mit ihrem IMC, ob nun 667er oder zb. 1000er Speicher genommen wurde, messen konnte man die Ergebnisse, aber wirkliche Performanceunterschiede gab es dennoch nicht.

Und zum letzten Absatz:
Natürlich ist das Spekulation, die ich zum einen aus bisherigen Erfahrungen und dem momentanen Benchmarks der Barcelona versuche zusammenzufügen. Ist das etwa ein Probelm?

AvenDexx schrieb:
[...]
Da such schau noch mal im Netz. Da gibt es schon so einige Benches, die zeigen, dass die Performance der beiden Plattformen im Großen und ganzen recht identisch ist. Z.B. gab es zu den Anfangszeiten des K8 auch genügend Spielplattformen, die auf dem A64 FX basierten, der Anfangs nur für den Serversockel rauskamen. Performanceunterschiede sah man da aber nicht wirklich.
Ich kenne keinen Artikel, bei dem halbswegs aktuelle Opteron Plattformen gegen eine Desktop Plattform gebencht werden. Wenn du sowas hast, hätte ich gerne einen Link, ansonsten ist deine Aussage rein spekulativ.
Das mit dem Speicher ist auch keine pure Spekulation, sondern basiert auf Erfahrungswerten mit den bereits erhältlichen Systemen. Egal ob Intel oder AMD mit ihrem IMC, ob nun 667er oder zb. 1000er Speicher genommen wurde, messen konnte man die Ergebnisse, aber wirkliche Performanceunterschiede gab es dennoch nicht.
Der Unterschied des Speichers alleine ist je nach App sehr gering bis gering, zusammen mit höherem NB Takt und ohne Reg. Latenz aber doch einiges.
Und zum letzten Absatz:
Natürlich ist das Spekulation, die ich zum einen aus bisherigen Erfahrungen und dem momentanen Benchmarks der Barcelona versuche zusammenzufügen. Ist das etwa ein Probelm?
Ja. Da du von einem Barcelona SMP-NUMA-System nicht auf ein Desktop/WS System mit unbuffered RAM schließen kannst, so einfach ist das. Das geht nichtmal grob. Solange da nicht jemand die genauen Unterschiede nachmisst, lässt sich schlicht kein sicherer Schluß ziehen.

Juhu endlich ist er da (auch wenns nur für Server ist) und freu mich schon wieder auf all die sinnlosen AMD-Befürworter und Intel-Fanboy Beiträge.
Erstens wen interessieren Serverprozessoren, zweitens wer immer High End im Rechner haben will muss flexibel zwischen den Marken springen können und drittens kopiert ihr euch schon langsam die Phrasen aus euren alten Beiträgen raus?

@Topic
Ein Lob an AMD für die gute Preispolitik. Leistung kann ich noch nicht beurteilen aber wird ausreichend vorhanden sein um aufzuschließen. Außerdem wurds endlich Zeit, damit wieder Geld in AMD´s Kasse kommt.

wegeditiert

Zuletzt bearbeitet:
so einen Aufkleber brauch ich für meinen Opteron 165 (=

Und sonst? - nette Neuigkeiten :)

huhu,

schön aber für die meisten hier sprechen uns diese benches nicht an.
lieber auf spielebenches von barcelona warten und dann kann man sagen ob amd back ist oder nicht.

ich freue mich nicht für amd oder intel, ich gucke liebe auf preisleistung.

mfg

nett und fett wie immer von amd. jetz muessen sie fabriken nur noch heiss laufen und dann wird die die verkleinert:D

cheers

Na dann hoffen wir mal das AMD auch liefern kann.

@ BullRun habe ich auch nicht behauptet, meinte mehr die andere genannten Seiten oder so aber glaube, der anderen auch ned soviel, lieber ist mir ein CB-Test.

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Ich kenne keinen Artikel, bei dem halbswegs aktuelle Opteron Plattformen gegen eine Desktop Plattform gebencht werden. Wenn du sowas hast, hätte ich gerne einen Link, ansonsten ist deine Aussage rein spekulativ.

Klick mich
Nicht mehr ganz aktuell, man sieht aber dennoch, dass die Unterschiede zwischen Serversystemen und Desktopsystemen sehr gering ist und daran hat sich seit dem A64/P4/C2D nichts geändert. Man erkennt dort z.B. sehr schön, dass selbst der Unterschied zwischen Dualchannel und Singlechannel nicht wirklich drastisch ist. Gut, man könnte jetzt kontern und sagen, dass es Registered/ECC RAM ist, doch schau dir mal RAM-Tests bei CB an, dann wirst du sehen, dass es in Synthetischen Benches super ausschaut, in der Praxis aber nicht viel bringt. Auch nicht bei AMD mit ihrem IMC.

HOT schrieb:
Der Unterschied des Speichers alleine ist je nach App sehr gering bis gering, zusammen mit höherem NB Takt und ohne Reg. Latenz aber doch einiges.

s.o.

HOT schrieb:
Ja. Da du von einem Barcelona SMP-NUMA-System nicht auf ein Desktop/WS System mit unbuffered RAM schließen kannst, so einfach ist das. Das geht nichtmal grob. Solange da nicht jemand die genauen Unterschiede nachmisst, lässt sich schlicht kein sicherer Schluß ziehen.

Das ist nicht halb so kompliziert, wie du es darstellen möchtest. Die Systeme werden im großen und ganzen auf gleicher Höhe liegen.

Um aber mal nebenbei was zu erwähnen, du möchtest von mir Benchmarks und dich stört es, dass es mehr oder weniger nur Vermutungen sind, hast aber bisher selbst nichts anderes als Spekulationen gebracht. Untermauern konntest du deine Aussagen bisher weniger wie ich. Also bist du da nicht derjenige, der sich über Spekulationen aufregen darf. :rolleyes:

Edit:
Ich sehe gerade die News auf 3DCenter und durch die Blume sagen die im Grunde das gleiche. Der hohe Speichertakt, der IMC und die Latenzen werden es beim Desktop-Modell auch nicht reißen. 3DCenter geht sogar noch einen Schritt weiter und schreiben, dass die AMDs eigentlich eine noch etwas größere Pro-MHz-Leistung benötigen würden, wenn man sich den Unterschied zwischen K8 und Barcelona, bzw. K8 und C2D anschaut. Pro-MHz-Leistung ist im Desktop-Bereich wichtiger. Dennoch würd ich gar nicht so weit gehen. Ich denke, der schneller Speicher wird (das habe ich aber auch schon geschrieben) schon einiges reißen und somit könnten C2D und AMD auf einer höhe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt irgendwie zur Meldung heute von Intel, die ihren ersten Quad Core Prozessor einstellen. :evillol:

fazit von tecchannel:

Quad-Core-Angriff: AMD K10-Opteron im Test
Fazit
Ist AMDs neuer Quad-Core-Opteron mit K10-Architektur ein ernsthafter Gegner für Intels Xeon-5300-Prozessoren? Wir sagen eindeutig ja, vor allem, weil in den K10-Opterons noch viel Potenzial steckt.

Die Paradedisziplin der Quad-Core-Opterons liegt in sehr speicherintensiven Applikationen. Und besonders bei Fließkomma-Anwendungen kommen die K10-Prozessoren hier richtig in Schwung. Beim sehr rechen- und speicherintensiven renommierten CPU2006-Benchmark SPECfp_rate_base2006 arbeiten die 2,0-GHz-Quad-Core-Opterons fünf Prozent schneller als Intels 3,0-GHz-Xeon-X5365-CPUs.

Zwei Gründe sprechen für die effiziente Performance des Barcelona. Arbeiten vier Kerne pro CPU „auf Anschlag“ und benötigen viele Daten aus dem Speicher, kristallisiert sich der Vorteil des integrierten Memory-Controllers und der HyperTransport-Verbindung in Mehrwegesystemen noch stärker heraus. Nicht ohne Grund wird Intels Mikroarchitektur Nehalem 2008 ebenfalls auf integrierte Speicher-Controller und dem seriellen Bus QuickPath setzen. Die neue SSE128-Technologie der K10-Architektur sorgt außerdem für den dringend benötigten Performance-Sprung bei Fließkommaberechnungen.

Bei allen Performance-Werten gilt es zu beachten, dass die ersten Quad-Core-Opterons mit der vergleichsweise niedrigen Taktfrequenz von 2,0 GHz arbeiten. Hier liegt gleichzeitig das große Potenzial der K10-CPUs und AMDs Herausforderung, den Fertigungsprozess möglichst schnell zu optimieren, um höhere Taktfrequenzen zu ermöglichen.

Denn analysiert man die Performance des 2,0-GHz-Barcelonas bei Workloads, die überwiegend im Cache gehalten werden und wenig Speicherzugriffe erfordern, zeigt sich der Taktfrequenznachteil von AMD. Bei diesen mit der Taktfrequenz gut skalierenden Anwendungen, wie Rendering, liegt der K10-Opteron meistens prozentual entsprechend dem niedrigeren Arbeitstakt hinter den Xeons. Bei gleicher Gigahertzzahl läge die Leistungsfähigkeit der K10-Architektur durchaus auf dem Niveau der Xeons.

Mit einem Einstiegspreis von 209 US-Dollar für den Opteron 2344 HE und 389 US-Dollar für das 2-Sockel-Topmodell Opteron 2350 geht AMD aggressiv zu Werke. Intels günstigster Quad-Core-Xeon steht als Modell E5310 (1,6 GHz) ebenfalls mit 209 US-Doller in der Preisliste. Das 3,0-GHz-Topmodell Xeon X5365 kostet 1172 US-Dollar (alle Preise: Stand 10.09.07).

Möglichst schnell höhere Taktfrequenzen zu realisieren, sollte für AMD jetzt Priorität haben, denn Intel stellt noch 2007 seine 45-nm-Xeon-Generation „Harpertown“ vor. (cvi)

p.s. wann kommt der test von CB?

Zurück
Oben