News AMD stellt die ersten Vier-Kern-Prozessoren vor

jojo immer diese amd vs intel kiddiys dich sich streiten^^

bähh amd ist in fließkomma berechnungen besser,
aähhh intel ist in gleitkomma besser,

äähh, bähh, ähh:D

mensch mensch mensch, unterlegt eure behauptungen bitte mit beweisen, ansonsten macht es kein spas eure komments zu lesen:D spec. kann ich auch.....

nach den benches nach zu urteilen, ist amd mit 2.0ghz fast gleich auf wie mit den xeons, cb wann machst du einen test=? mich würde son gesamt performance rating interessieren.

auch interessant die news von 3d center und ihre einschätzungen:

http://www.3dcenter.de/

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Pro-MHz-Leistung ist im Desktop-Bereich wichtiger. Dennoch würd ich gar nicht so weit gehen. Ich denke, der schneller Speicher wird (das habe ich aber auch schon geschrieben) schon einiges reißen und somit könnten C2D und AMD auf einer höhe liegen.
ich sehe das ähnlich, allerdings bei gleichem takt und genau da liegt der hund begraben. ich denke mehr als 2.5ghz phenoms darf man zum start nicht erwarten, während die penryns bei 3ghz erst anfangen.

Gut, aber die ersten C2Ds waren auch nicht wirklich höher getaktet. Der E6700 war damals der größte und hatte auch "nur" 2,66GHz.

gewisse parallelen zur 2900xt sind auf jedenfall da :)
anfangs wirds wohl eher ne entäuschung, bei den hohen erwartungen. erst nach und nach wird sich das angleichen, wobei intel immer noch die schnellsten und teuersten cpus verkauft.

Hat jemand eine ernsthafte Quelle wo man die neuen Quadcores kaufen kann?

In Ö die mir bekannten AMD Partner/Sys Builder haben die noch nicht (das übliche leidige Thema...)

Spiele mit Gedanken ein 4x4 Board zu holen und zwei kleine Opterons :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du nicht lieber warten bis die Desktop-Modelle verfügbar sind? ;)

Das ganze das Intel mit 45nm Quad Cores Deutlich billiger kommt stimmt leider so ganz und garnicht... Die Prozessoren würden zwar um ca 30% kleiner aber das nur wenn auch der Cache gleich bleiben würde, dieser steigt aber von 4 auf 6MB! Da beim Core 2 der Cache ca. die hälfte der Chipfläche ausmacht bleibt die größe denoch nicht gleich. Trotzdem sind die Penryns nur ca. 10% kleiner als die Core 2. Das ganze mal 2 und man kommt auf fast die gleiche Fläche wie der K10. 12MB Cache sind nunmal auch in 45min kein "Nebenbei" auf dem Chip...

HOT schrieb:
Das ist eine pure Vermutung. [...] Außerdem ist auch der K8 Kern eine Revision weiter.
Mensch, HOT, hatten wir das nicht erst vor ein paar Wochen? Hast Du seitdem mehr Unterstützung auftun können, oder hoffst Du einfach nur, die Aussagen von AMD ignorierend, weiter?

HOT schrieb:
Gerüchten zufolge wird beim Griffin zusätzlich die Cachelatenz des L2 verringert - ein sinnvoller Schritt bei einer neuen, powersaving-optimierten CPU.
Keine Ahnung, wo das Gerücht herkommt, aber grundsätzlich bedeutet schnellerer Cache auch einen höheren Energieverbrauch. Was tatsächlich optimiert wird ist der Speichercontroller, und auch hier gilt, grob gesagt: Für niedrigen Energieverbrauch optimieren ist bestenfalls leistungsneutral.

TeHaR schrieb:
Trotzdem sind die Penryns nur ca. 10% kleiner als die Core 2. Das ganze mal 2 und man kommt auf fast die gleiche Fläche wie der K10.

Penryn ist mit 107 mm² rund 25% kleiner als Merom & Co.:

Merom (Conroe, Woodcrest) - 143 mm²
Clovertown (Kentsfield) - 2 x 143 = 286 mm²
Barcelona (Agena) - 285 mm²
Penryn (Wolfdale) - 107 mm²
Harpertown (Yorkfield) - 2 x 107 = 214 mm²

--

btw: Hat jemand die Präsentation per Webcast verfolgt? Lohnt es sich, die Veranstaltung anzuschauen?

Zuletzt bearbeitet: (Link zur Penryn-Größe hinzugefügt)
zittrig schrieb:
Willst Du nicht lieber warten bis die Desktop-Modelle verfügbar sind? ;)

Na evtl. hast recht, weil das 4x4 Board ist auch bissl "alt" nun schon, interessant wärs trotzdem. Zwei GTX rein und gucken wie gut der sich schlägt damit bei 8 low getakten Kernen in modernen Games.

Anderseits ist das 4x4 Board ein Desktop Ding wo zufällig Quadcore Opterons reinpassen.

CsA-eViL schrieb:
gewisse parallelen zur 2900xt sind auf jedenfall da :)
sorry etwas offtopic:
Immer wieder die 2900XT.
Jungs (und Mädels) die ist nicht schlecht. Das sage ich jetzt nicht, weil ich selber eine habe und ich sonst beleidigt wäre, sondern, weil das eine wirklich gute Grafikkarte ist.
Die Leistung ist sowohl unter DX9, als auch unter DX10 sehr gut. Auch die Lautstärke ist völlig in Ordnung und der Preis stimmt.

zum Thema:
Fangt jetzt bitte nicht wieder an die neuen CPUs schlecht zu reden, weil...
weil ihr nichts besseres zu tun habt.
Alle Test, die bisher veröffentlicht wurden zeigen sehr gute Leistungen der Prozessoren und viel Potential.
Das, gepaart mit den niedrigen Wattangaben, reicht mit völlig aus, um mich auf die Phenoms tierisch zu freuen.

AMD ist definitiv wieder eine fortschrittliche Architektur gelungen, die Intel mehr als nur Parolie bieten kann.

Gruß,
der Minister

Falls ichs übersehen habe hier im Thread haut mich :D

Aber im Tecchacnnelbericht steht was von:

Denn im Prozessor integrierte Trusted-Computing-Features sorgen zusätzlich für mehr Security.

Ich erinnere mich an einige "AMD-Fans" die mal in einem Thread gepostet haben, dass sie auch deswegen keinen Intel kaufen würden.. was macht ihr jetzt? :D

incurable schrieb:
btw: Hat jemand die Präsentation per Webcast verfolgt? Lohnt es sich, die Veranstaltung anzuschauen?

Nein lohnt sich nicht, erst recht nicht wenns einem eigentich gar nicht richtig interessiert. :freaky:

NeoXpert schrieb:
Falls ichs übersehen habe hier im Thread haut mich :D

Aber im Tecchacnnelbericht steht was von:

Ich erinnere mich an einige "AMD-Fans" die mal in einem Thread gepostet haben, dass sie auch deswegen keinen Intel kaufen würden.. was macht ihr jetzt? :D

Also soweit ich weiss, ist AMD Mitglied der Trusted Computing Group.
Daher ist das doch nicht weiter verwunderlich...

Gruß,
der Minister

Mister_Minister schrieb:
AMD ist definitiv wieder eine fortschrittliche Architektur gelungen, die Intel mehr als nur Parolie bieten kann.
Das kannst du zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich wissen.
Wieviel Potential in Barcelona/Phenom steckt und ob er sich auch längerfristig behaupten kann, muss sich erst herausstellen.

abwarten.. wer weiß, was AMD noch alles so entwickeln wird und in welchem Zeitraum.

Ich freue mich auf ejden Fall, dass es für AMD wieder eine "Perspektive" gibt^^

RaiseHell schrieb:
Das kannst du zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich wissen.
Wieviel Potential in Barcelona/Phenom steckt und ob er sich auch längerfristig behaupten kann, muss sich erst herausstellen.

Sicher kann ich das nicht wissen (schön wärs).
Das ist mein persönliches Fazit aus den bisherigen Tests.
Genauso wie einige alles schlecht reden, habe ich ein sehr gutes Gefühl, was die neue AMD Generation angeht.

incurable schrieb:
Mensch, HOT, hatten wir das nicht erst vor ein paar Wochen? Hast Du seitdem mehr Unterstützung auftun können, oder hoffst Du einfach nur, die Aussagen von AMD ignorierend, weiter?
Was soll das arrogante getue? Der Griffin hat die neue NB, deshalb lässt sich seine Leistungsfähigkeit schlecht abschätzen - das ist eine Tatsache. Oder hast du schon Griffin Tests gesehen? Irgendwie hab ich da so meine Zweifel. Er wird langsamer als der K10 aber auch schneller als der bisherige K8 sein - mehr Infos gibt es zur Leistungsfähigkeit leider noch nicht. Es ist nichtmal bekannt, was AMD mit der nächsten K8 Rev. ändern will. Ich sage ja nicht, dass man jetzt viel erwarten soll, sondern, dass man Tests abwarten soll, bevor man solche wilden Vermutungen in die Welt entlässt...
Keine Ahnung, wo das Gerücht herkommt, aber grundsätzlich bedeutet schnellerer Cache auch einen höheren Energieverbrauch. Was tatsächlich optimiert wird ist der Speichercontroller, und auch hier gilt, grob gesagt: Für niedrigen Energieverbrauch optimieren ist bestenfalls leistungsneutral.
Deswegen hatte der PentiumM ja auch eine Cache Latenz von weniger als 10(!) Takten, weil er soviel mehr verbraucht. Die Latenz verringern erhöht mitnichten die Leistungsaufnahme, sondern erlaubt schlicht höhere Taktungen. Das ist aber bei einer MobilCPU nur begrenzt überhaupt nötig. Cache verbraucht generell so wenig Energie, dass es nicht ins gewicht fällt. Ein Conroe braucht auch nicht signifikant mehr als ein Allendale. Wenn man schon so krampfhaft nach Argumenten ringen muss...

AvenDexx schrieb:
Klick mich
Nicht mehr ganz aktuell, man sieht aber dennoch, dass die Unterschiede zwischen Serversystemen und Desktopsystemen sehr gering ist und daran hat sich seit dem A64/P4/C2D nichts geändert. Man erkennt dort z.B. sehr schön, dass selbst der Unterschied zwischen Dualchannel und Singlechannel nicht wirklich drastisch ist. Gut, man könnte jetzt kontern und sagen, dass es Registered/ECC RAM ist, doch schau dir mal RAM-Tests bei CB an, dann wirst du sehen, dass es in Synthetischen Benches super ausschaut, in der Praxis aber nicht viel bringt. Auch nicht bei AMD mit ihrem IMC.
Mag ja sein, aber wie gesagt, nicht mehr ganz aktuell. Lies dir mal den Anand Artikel durch, wie die die G8 GTX in das System eingebaut haben, dann verstehst du vllt was ich meine ;).
Ich sag ja nicht, dass man jetzt 50% mehr Leistung ggü. dem Barcelona erwarten darf, sondern lediglich, dass es zu viele Faktoren gibt, die eine sichere Einschätzung unmöglich machen. Man kann hier nur Tests mit dem finalen AM2+ Silizium abwarten.
s.o.
Das ist nicht halb so kompliziert, wie du es darstellen möchtest. Die Systeme werden im großen und ganzen auf gleicher Höhe liegen.

Um aber mal nebenbei was zu erwähnen, du möchtest von mir Benchmarks und dich stört es, dass es mehr oder weniger nur Vermutungen sind, hast aber bisher selbst nichts anderes als Spekulationen gebracht. Untermauern konntest du deine Aussagen bisher weniger wie ich. Also bist du da nicht derjenige, der sich über Spekulationen aufregen darf. :rolleyes:
Ich habe aber keine Abschätzung der Leistungsfähigkeit losgelassen, im Gegensatz zu dir. Genau das ist der springende Punkt.
Edit:
Ich sehe gerade die News auf 3DCenter und durch die Blume sagen die im Grunde das gleiche. Der hohe Speichertakt, der IMC und die Latenzen werden es beim Desktop-Modell auch nicht reißen. 3DCenter geht sogar noch einen Schritt weiter und schreiben, dass die AMDs eigentlich eine noch etwas größere Pro-MHz-Leistung benötigen würden, wenn man sich den Unterschied zwischen K8 und Barcelona, bzw. K8 und C2D anschaut. Pro-MHz-Leistung ist im Desktop-Bereich wichtiger. Dennoch würd ich gar nicht so weit gehen. Ich denke, der schneller Speicher wird (das habe ich aber auch schon geschrieben) schon einiges reißen und somit könnten C2D und AMD auf einer höhe liegen.
Das nenne ich eine blühende Phantasie... 3DCenter schrieb nichts anderes, als das es bisher nicht möglich ist, auf die Leistungsfähigkeit des finalen Siliziums zu schließen, aber dass man seine Erwartungen nicht allzuhoch ansetzen sollte. Das unterschreibe ich voll und ganz.
Wirklich wissen werden wir es erst, wenn auch Desktop-Benchmarks mit einem AM2+ Phenom durchgeführt werden, vorher kann man einfach nicht viel über die Leistungsfähigkeit sagen, da es zuviele Unsicherheiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Für den Großteil der Leute hier, sind die Spielebenches schon interessanter, als reine Anwendungen. Es ist doch nur ein Bruchteil, die sich wirklich für spezifische Anwendungen interessieren.

Ja Spiel Benchmarks mit einem ServerProzzi auf nem Server Board! Sehr interessant!:evillol:

@Timbase
Sag mal newspectre,
hast Du auch andere Hobbies, außer hier seit Wochen in "AMD-News-Threads" Intel-CPUs besonders herauszustellen ?

nö!

Dir entgeht aber auch nichts.
:lol:
Ja gut wa ? (wenn man hier was reinschreibt, sollte man auch schon wissen worum es geht, auch wenn das für manche hier nicht selbstverständlich ist )

@BullRun
Ich denke ACP ist wirklich nur wie von CB vermutet ein Martketinggag.Wenn die Benches bei Anandtech auch nur ansatzweise stimmen sieht es leistungsmaessig nicht so aus als ob man wieder mit Intel konkurrieren koennte.Da die Erwartungshaltung bei Barcelona/Phenom sehr hoch ist/war und diese Erwartungen vermutlich nicht eintreffen werden , wurde jez etwas gesucht wobei man besser aussieht als die Konkurrenz. Ich bin ganz sicher das die AMD`s in Sachen ACP vergleichsweise sehr gut abschneiden.

Falls der Test bei Anandtech wirklich einigermassen zutreffen sollte , kann von einem erfolgversprechenden Start keine Rede sein. Eher von einem Desaster... Anandtech schlussfolgert das AMD nur ueber den Preis,nicht aber ueber die Leistung konkurrenzfaehig werden kann . Bis das fertige Produkt im Dez. auf den Markt kommt finde ich diesen Schluss verfrueht, bedenke aber auch das Anandtech im Netz einen sehr guten Namen hat und keine haltlosen Dinge veroeffentlicht...

Volle Zustimmung!

@Voodoo_Freak
1. Dann fang mal an die Leute HIER zu zählen die professionell mit ihrem PC arbeiten. In den Comments wirst du wohl kaum einen finden (inkl. mir).

Das stimmt wohl, hier zocken mehr !

2. Wie ich schon sagte, ob nun 3Fps oder meinetwegen auch 10, mir kann niemand erzählen das er mit einem 6000er X2 + entsprechender Infrastruktur Bioshock z.B. nicht flüssig spielen kann. Da du dich ja so auf dei Fps fixiert hast, gehts hierbei schon um Spiele. Und da sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist den Mehrpreis für den Intel zu bezahlen, oder ob die CPU von AMD evtl. doch ausreicht?

flüssig wird man es schon spielen können! aber ich denke trotzdem das es mehr als 10fps sind!

3. Fragt sich wer hier der Fanboy ist, mir persönlich ist es völlig schnuppe von wem die CPU ist, hauptsache die Leistung stimmt und eine anständige Unterlage (in Form eines VERNÜNFTIGEN Mainboards wird mir geboten). Falls du dir einbildest ich sei nen Intel Fanboy: Mein erster AMD war nen 486er DX4 100. Danach hat der Hersteller immer wieder gewechselt. Mein bislang letzter AMD wird meine derzeitige CPU (Opteron 165) sein.

Na is doch schön, nur schreib dann sowas auch nicht sonst muss man sowas ja annehmen!

4. Muss man sich bei dir und deinen blöden Sprüchen definitiv die hier angebrachten Kraftwörter verkneifen.

is ja süss, jaja wenn man mit argumenten nicht mehr weiterkommt! :D

@drago-museweni
Endlich isser da nun noch Tests abwarten(Computerbase Tests keine fadenscheinigen Seiten), und dann auf den Phenom nochmal einwenig warten und los gehts.

AnandTech ist bestimmt keine fadenscheinige Seite!

@Drachton
Oh man die letzte Seite nur gelaber. Ich finds vollkommen lustig über ne CPU zu reden, die keiner von uns in nem Board hatte, die wahrscheinlich nich einer außerhalb von AMD testen durfte, aber jeder hier weiß schon wie schnell se is. Oh man hoffentlich liest das keiner von AMD der könnte ja vll. mal hier fragen wie schnell die CPU ist, anscheinend wissens hier ja genug

Naja nurso zur Info es gibt schon Benches, nur halt mit alten Xeons!

qOgreGT
Ich persönlich bin von den präsentierten Leistungsdaten der K10 Architektur positiv überrascht. Wie schon viele vor mir gesagt haben, ist diese Architektur neu, und bietet möglicherweise noch einiges an Reserven.

Wäre ja auch schlimm bei einer neuen Architektur wenn sie nicht schneller ist als die alte!

@ Big Baby Jesus
Fazit
Ist AMDs neuer Quad-Core-Opteron mit K10-Architektur ein ernsthafter Gegner für Intels Xeon-5300-Prozessoren? Wir sagen eindeutig ja, vor allem, weil in den K10-Opterons noch viel Potenzial steckt.

Ja spitze und was ist mit den neuen Xeons??
z.b. Intel Xeon MP 7030 (mit 2x 2.80GHz) ??

newspectre schrieb:
AvenDexx
Ja Spiel Benchmarks mit einem ServerProzzi auf nem Server Board! Sehr interessant!:evillol:

Hast du auch meine anderen Beiträge komplett gelesen? Anscheinend nicht, denn dann hättest du die Diskussion zwischen mir und HOT mitbekommen und dann hättest du dir diesen Kommentar sicherlich gespart.

@Hot
HOT schrieb:
...Das nenne ich eine blühende Phantasie... 3DCenter schrieb nichts anderes, als das es bisher nicht möglich ist, auf die Leistungsfähigkeit des finalen Siliziums zu schließen, aber dass man seine Erwartungen nicht allzuhoch ansetzen sollte. Das unterschreibe ich voll und ganz.
Wirklich wissen werden wir es erst, wenn auch Desktop-Benchmarks mit einem AM2+ Phenom durchgeführt werden, vorher kann man einfach nicht viel über die Leistungsfähigkeit sagen, da es zuviele Unsicherheiten gibt...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man die Ergebnisse 100%tig auf den Desktop-Bereich übertragen kann und stimme ja Grundsätzlich auch damit überein, dass eine genaue Aussage über die Leistungsfähigkeit nicht möglich ist, aber man kann schätzen und sich auch ältere Tests, Reviews und Erfahrungen berufen und dann deuten, wo es hingehen mag. Dennoch schreibt 3DCenter, dass der hohe Speichertakt, der IMC und die Latenzen werden es beim Desktop-Modell auch nicht reißen werden und damit hat man doch eine ungefähre Aussage über die Leistungsfähigkeit. Dann wenn das schon nicht viel bringt, kann die Performance nur auf höhe der Servermodelle liegen. Das lässt sich doch wirklich recht leicht zwischen den Zeilen von 3DCenter herauslesen.

Zurück
Oben