News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max+ 395 genehmigt sich 96 GB Videospeicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.230
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kazuja, konkretor und 6 andere
Wird man die Monster-APU auch so oft zu Gesicht bekommen wie andere Monster? AMD im Notebook ist ein einziges Trauerspiel.

Im Desktop wäre es aber auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, -Ps-Y-cO-, BCHMEMBER und 7 andere
Ich fürchte nur, dass der Preis dann etwas zu selbstbewusst ausfällt. Bin trotzdem sehr auf die ersten Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Qyxes, TheHille und 2 andere
Cr4y schrieb:
Wird man die Monster-APU auch so oft zu Gesicht bekommen wie andere Monster? AMD im Notebook ist ein einziges Trauerspiel.

Im Desktop wäre es aber auch interessant.
Für den klassischen Desktop taugt das nicht. Aber es wird sicher dias einoder andere kompakte Kästchen mit Notebook Technik geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Abrexxes
Interessiert wäre ich, PL muss aber passen und ich habe so die Befürchtung das die Akkulaufzeiten nicht so gut werden, auch die 16 Kerne sprechen eher für "Mobile-Workstation" als für Gamer-Laptops ...
Aber wir warten mal ab, nur sind es ja nur Gerüte, der 8-Kerner wäre aber schon recht keck ...
 
Für mich Interesanter im Desktop als Mobil.
Wofür braucht man sonst solche Leistung.

Strix Point ist ja schon sehr stark im Notebook Segment, aber auch sehr Teuer.
Dann lieber im Moment noch Hawk Point kaufen.

Ich denke das wird auch der nächste "G" im Desktop werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, r34ln00b, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ist für mich derzeit ein Kandidat für die nächste Aufrüstung meines htpc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b und Qyxes
Der Speicher muss auf das Package damit sowas wirklich Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Der 395er mit 96GB RAM in einem Mini PC als Workstation.:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Luediinator, Happz0r und 3 andere
Cr4y schrieb:
Warum nicht? Solange Gaming ein Randbereich ist?
Die Dinger werden verlötet und können nicht auf'n Desktopsockel angebracht werden, da hier dann der enorme Flaschenhals der Speicherbandbreite die Leistung völlig ausbremst. Darum sind aktuelle Desktop-APUs auch nur mit sehr wenigen CUs augestattet, es bringt schlicht nix da mehr drauf zu hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, phanter und Tharan
Das Problem am Desktop: Schraubst du so ein Ding auf einen AM5-Sockel wird die Grafikleistung durch die lahme Speicheranbindung noch weiter durchhängen, als es bei Strix nun schon die 16 CUs tun. Ok, ein paar Prozent werden da natürlich trotzdem rauskommen, aber der große Sprung ist das nicht. Dann im Desktop eh lieber getrennt zum leichteren, kostengünstigeren Aufrüsten.
Für Anwendungsberechnungen auf der GPU ist das vielleicht in Ordnung, aber zum Spielen wird das nichts. Also wenn dann gleich mit passender Plattform und mehr RAM-Channels oder LPCAMM2?

Daher ja, im Notebook oder im Gaming-Mini-PC ist das eine Option, sonst weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Nazrael
"96 GB Arbeitsspeicher als Videospeicher"

Das wäre unglaublich GEIL! Damit könnte man endlich einige AI-Anwendungen lokal laufen und testen lassen, die mit normalen GPUs eben auf Grund des VRAM Mangels nicht möglich sind. Dann muss nur der Support von AMD bezüglich AMD noch einen Tick besser werden. Bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Qyxes, stefan92x und 6 andere
Wie sollen die 40 CUs denn mit LPDDR5 vernünftig gefüttert werden? Da wären 8-12 GB GDDR6 im Package vermutlich sinnvoll gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und dualcore_nooby
zeedy schrieb:
Wie sollen die 40 CUs denn mit LPDDR5 vernünftig gefüttert werden?
256b Interface und Infinity Cache. Zumal die CUs auch eher bei effizienteren Taktraten betrieben werden sollten.
zeedy schrieb:
Da wären 8-12 GB GDDR6 im Package vermutlich sinnvoll gewesen.
Da leidet halt die CPU Leistung durch die hohe Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, phanter und ETI1120
Hat das dann auch Quad-Channel Speicherinterface? Sonst sehe ich den Sinn nicht so wirklich weil der DRAM eh zu langsam ist für riesige LLMs...
 
Nazrael schrieb:
Die Dinger werden verlötet und können nicht auf'n Desktopsockel angebracht werden,
Alles was es bräuchte wäre ein Mainboard mit verlöteter CPU, was man in ein ATX-Gehäuse schrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, x37, fox40phil und 2 andere
zeedy schrieb:
Wie sollen die 40 CUs denn mit LPDDR5 vernünftig gefüttert werden?

momentan ist eine 256bit anbindung (8kanal 32bit ) geplant laut leaks, Also die doppelte bandbreite von strixpoint, dazu der 32MB infiniti cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NIGHTFIL und fox40phil
duke1976 schrieb:
Ich fürchte nur, dass der Preis dann etwas zu selbstbewusst ausfällt.
Ich finde solche Diskussionen darüber, was solche Produkte kosten müssen oder dürfen, sowieso immer "sehr weit hergeholt". Als wenn einer von uns auch nur in Ansätzen alle Aspekte einer Preisgestaltung in Hinblick auf Technologie, Marktsituation, Lieferbarkeit, Konkurrenz und z.B. auch Strategie überhaupt versteht und erfassen kann.

Ansonsten ist es doch klar, dass die Preise für ein Produkt mit so einem Alleinstellungsmerkmal immer ein Stück selbstbewusst sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, R4mses, SweetOhm und 5 andere
Zurück
Oben