News AMD Zen 4 in 5 nm: Genoa bringt 96, Bergamo mit Zen 4c sogar 128 Kerne

So gut wie AMD in den letzten Jahren abschnitt, so skeptisch sollte man hier sein, wie es auch eigentlich bei sämtlichen Intel-News heißt.

Das große Problem bei AMD ist noch immer der Mangel an Frameworks bzw. APIs. Je nach Bereich des Data Science bin ich bei Intel oder Nvidia besser aufgehoben, weil entweder die Packages darauf spezialisiert sind (CUDA bzw. MLTK) und/oder die rohe Rechenleistung das Defizit nicht wettmachen kann.

Viel interessanter finde ich die Gerüchte um Prozessoren, welche nicht nur das little.BIG-Prinzip verfolgen, sondern auch auf zwei komplett unterschiedliche ISAs setzen können. Da hat AMD afaik sogar das Patent für. Viel faszinierender ein System zu haben, was ARM- oder RISC-V-Code auf einem Kern und x86-Code auf dem anderen Cluster ausführen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
@Quade ja hast Recht mit Xilinx, immer wenn ich dachte, dass die Aktie schon zu krass gestiegen ist, hat die Aktie noch mal was zugelegt, in den letzten 30 Tagen satte 31%! Hab den Einstieg verpasst und jetzt denke ich, dass das Papier überbewertet ist.

25% allein wegen dem Fertigungsverfahren? Das ist schon mal ordentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Max007 @Quade ob man jetzt AMD oder Xilinx im Portfolio hat ist im Prinzip egal, seit der Wechselkurs für die Übernahme angesagt wurde. Seitdem ist die Entwicklung eh aneinander gekoppelt, und die Überbewertung von Xilinx kommt genau daher, dass sie einfach dem AMD-Kurs folgt.

But can it run Crysis? Im cache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Habt ihr ne Meinung zu den Gerücht dass Zen 4c auch auf SMT verzichten soll um Fläche zu sparen und eventuellen Problemen durch Seitenkanal Angriffen vorzubeugen?
Steht auf ein paar anderen News Seiten...

Macht auf der einen Seite für mich Sinn, da die großen Cloud-Anbieter besser vorhersagbare Performance pro Thread gut gebrauchen können und keine Lust auf die Sicherheitsprobleme durch SMT haben.... Andererseits geht das irgendwie gegen die Logik der maximalen Thread Dichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ned Flanders schrieb:
Oder halt heterogen zwei Chiplets. Eines mit Fat Cores und eines mit vielen kleinen Zen4 mit wenig Cache. Aber AMD ist mit den Chiplets auch nicht so unter Zugzwand was bigLittle angeht.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Das wäre für AMD die einfachste Lösung.
8+16 für den Desktop z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und apollostigma
Dumm wie Brot schrieb:
Auf einer Seite feiere ich AMD. Auf der anderen Seite habe ich mir trotzdem ein Intel System im Mai gekauft :D
ich war leider nicht intelligent genug das gleiche zu tun...
jetzt werde ich mich ca. 5 Jahre lang mit bios updates nach jedem windows update rumschlagen müssen...
AMD muss sein, weil die Intel ab und zu nen richtigen A**tritt verpassen. ob ich jemals wieder ne CPU von denen kaufe? Fraglich. denn GPU's waren nach nicht mal 3 Jahren hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
ZenMasterTM schrieb:
Aber wofür? Sie scheinen mit den aktuellen stinknormalen Kernen effizienter zu sein als Intel mit Big-Little. Man muss nicht allem hinterherlaufen. Sollen sie ihr eigenes Ding machen.
Allein dass sie jetzt zwei unterschiedliche Kerne für Zen 4 ankündigen, spricht doch für sich.
Der Größte Vorteil von dieser Unterteilung: die kleineren, weniger Cache bepackten Kerne sind kompakter und du bekommst mehr davon unter. Wenn's um reine, parallele Arbeitsleistung geht, die stupide Zeugs rechnet ohne groß Speicher zu brauchen, wirste mit den kleinen schlicht besser laufen.
CB hat doch schon schön in ihrem Alder Lake Bericht gezeigt, dass die kleineren Kerne ihre Daseinsberechtigung haben; sonst säßen wir immernoch mit maximal 10 Kernen auf Intel fest.

Große Chips sind pures Gift für die Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und CableGuy82
Kandalfus schrieb:
8+16 für den Desktop z.B.
z.B. Aber das macht halt eigentlich nur im HEDT und Server Bereich für AMD Sinn.

Im Desktop wären 8+8 fat cores ja eigentlich attraktiver und ungleich Intel wachsen denen ja die Dies nicht in margenarme Größen bei 16 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Slayher666
6000 Pins sind enorm, ob wir bald eine Befestigung im Sockelinneren sehen?

• Gefällt mir
Shy Bell schrieb:
1. Ist mir nicht entgangen.
Das ist nur eine Erklärung dafür, warum man keine 7nm Produkte anbietet.
Man könnte ja auch ältere Architekturen rebranden und günstig unter 200€ anbieten. In demselben Markt mit demselben Rohstoffmangel bietet Intel Produkte an. Ist Intel denn die Wohlfahrt?!? Ich wage es zu bezweifeln.
Das Problem ist nicht unbegingt der Mangel an Rohstoffen, sondern der Mangel an Produktionskapazizät. Intel hat eigene Fabs, mit denen sie ihre Prozessoren fertigen können. AMD lässt dagegen bei TSMC fertigen, wo auch noch Apple viel Kapazitäten gebucht hat und ein paar andere Kunden. AMD kann also selbst mit allen Rohstoffen der Welt nicht so viel produzieren wie Intel und deswegen nutzen die verfügbare 7nm Produktions eben erstmal für den Servermarkt, wo sie entsprechende Lieferverträge haben.

• Gefällt mir
Schiech schrieb:
ich war leider nicht intelligent genug das gleiche zu tun...
jetzt werde ich mich ca. 5 Jahre lang mit bios updates nach jedem windows update rumschlagen müssen...

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite, aber du übersiehst einige Dinge. Erstens braucht man lange nicht wegen jedem Windows Update oder Upgrade ein Bios Update, das ist Quatsch. Zweitens hat AMD lange einen Sockel leben lassen, so dass es viel mehr Optionen un Upgradepfade gab und gibt, da muss man nur die Software eben nachtrainieren. Intel hat sich nicht nur bei ucode Updates in den letzten Jahren keinesfalls mit Ruhm bekleckert, sondern eine neue, recht statische Plattform wie Alder Lake wird auch noch diverse Biosupdates brauchen bis es rund wird, die Plattform hat noch ausreichend Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, jemandanders, CableGuy82 und 3 andere
Dumm wie Brot schrieb:
Auf einer Seite feiere ich AMD. Auf der anderen Seite habe ich mir trotzdem ein Intel System im Mai gekauft :D

Irgendwie muss ich lachen, wenn ich dabei deinen Namen lese

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, CableGuy82 und Slayher666
SaschaHa schrieb:
Bin mal gespannt, ob AMD statt big.LITTLE dann einfach in Zukunft zwei verschiedene Produktlinien herausbringen wird, die eine mit vollem Cache, die andere mit "c-"Kernen und somit reduziertem Cache, aber dafür einer höheren Anzahl an solchen Kernen :)
Macht auf dem Desktop eigentlich keinen Sinn, ich sehe nur wenig leute die mit einem Threadripper rum rennen, also zeigt sich doch das der Markt eher weniger viele Kerne braucht. Es gibt halt auch nicht die Software dafür. Und für die paar Nische Server Apps gibts ja dann Zen 4c.
flappes schrieb:
[...] AV1 Unterstützung. Dann könnte man wunderbar Videos gucken mit minimalem Verbrauch.
Codecs Decoding läuft doch schon auf der GPU / auf dem IGP wenn man einen hat so wie bei Intel. Es dauert halt immer etwas bis der neuste Codec unterstützt wird. Also einfach abwarten und Tee trinken und dann wird auch irgendwann AV1 unterstützt.

lynxx83 schrieb:
Is jetzt ja nicht besonders wichtig, aber ich find's interessant,
und sowohl die Namen als auch das Produkt weiß zu gefallen...
Wahrscheinlich einfach das man Pizzas verschicken kann. War ne nette Aktion zur Einführung. Wenn auch etwas überraschend ;D

20211109_011158.jpg

Slayher666 schrieb:
Macht auf dem Desktop eigentlich keinen Sinn, ich sehe nur wenig leute die mit einem Threadripper rum rennen, also zeigt sich doch das der Markt eher weniger viele Kerne braucht.
Sicherlich sind CPUs mit so vielen Kernen eine Nische, aber wenn es mit relativ wenig Entwicklungsaufwand umgesetzt werden kann, ist es letztlich nur noch eine Frage der Produktsegmentierung.

MLID spekuliert schon ob eine Umsetzung eventuell davon abhängt, wie viel Druck Intel machen kann, also im Prinzip:
  • AMD bringt als normales Spitzenmodell 16 Cores Zen 4 auf AM5
  • Intel bringt Raptor Lake
  • AMD könnte als Antwort für die Multithread-Krone 32 Cores Zen 4c auf AM5 bringen, falls sie müssen. Falls nicht bleibt halt Threadripper als deutlich teurere Plattform für diese Performance.

Matthias B. V. schrieb:
Für AV1, VP9, H265, H266 etc. gibt es doch spezielle Hardware in den APUs
AV1 nicht in den aktuellen. Und dann müssen die Decoder von der jeweiligen Software auch erst mal angesprochen werden. Nur weil die Hardware vorhanden ist bedeutet das leider nicht zwangsläufig, dass sie auch benutzt wird.
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass dies so sehr von den Kernen abhängt...
Die CPU haben solche Funktionalität tatsächlich nicht in Hardware, die Media Engine ist immer Teil der GPU. Auch in einer APU.

sehr interessante entwicklung; wie es scheint werden auch in den kommendne jahren die neuen fertigungsprozesse dafür sorgen dass die packdichte steigt und energieeffizienz etwas gesteigert wird; aber das ist trotzdem erstaunlich was sich in den letzten 10-12 jahren getan hat.
vor dieser zeit gab es maximal quadcore cpu's in dualsocket boards (abgesehen von einigen entwicklungsboards mit 4 sockeln bei intel)...und selbst solche duualsocket systeme waren richtig teuer.

heute hat ein kleiner desktop mehr cores und merh perfromance.
dass die technik fortschritte macht ist unbestritten, aber die geschwindigkeit ist schon erstaunlich, finde ich.

aus gamer sicht erscheint mir dass wir aktuell in einer ungleichgewichts-delle zwischen cpu und gpu stecken; cpu leistung scheint für gamer in ausreichender menge vorhanden zu sein, selbst ohne dass man zu den top-varianten greift.
bei der gpu und raytracing leistung kann es zur zeit nicht genug sein im vergleich - vor allem da sich mit höheren auflösungen der flaschenhals mehr und mehr richtung gpu zu verschieben scheint...
insofern bin ich fast noch mehr auf nvidias 5000er serie und amd's navi 31 gespannt zu sein.
wenn die gerüchte zutreffen wird nvidias lovelace (4000er) vor allem durch massiven stromhunger auffallen; normalerweise sind das die generationen die ich schon immer gemieden habe..
aber vor allem amd's multichip design in der gpu welt wird zeigen ob dieser ansatz hier punkten kann und möglicherweise die marschrichtung für die kommenden x jahre vorgeben..

Max007 schrieb:
@Quade ja hast Recht mit Xilinx, immer wenn ich dachte, dass die Aktie schon zu krass gestiegen ist, hat die Aktie noch mal was zugelegt, in den letzten 30 Tagen satte 31%! Hab den Einstieg verpasst und jetzt denke ich, dass das Papier überbewertet ist.

Sofern das Merger nicht stattfindet hast du Recht, aber sofern es doch stattfindet ist es eine Win:Win situation ;)

stefan92x schrieb:
@Max007 @Quade ob man jetzt AMD oder Xilinx im Portfolio hat ist im Prinzip egal, seit der Wechselkurs für die Übernahme angesagt wurde. Seitdem ist die Entwicklung eh aneinander gekoppelt, und die Überbewertung von Xilinx kommt genau daher, dass sie einfach dem AMD-Kurs folgt.

Ich frage mich ob Xilinx schon was zu tun hatte mit diesem neuen Ryzen im Tesla:

Bisher war ja eigentlich nur angekündigt von Tesla das sie erstmal AMD GPUs beschaffen und keine CPUs. Aber so oder so ist die Partnerschaft von AMD-Xilinx sowieso eine gute Synerige, Xilinx ist ja abgesehen von FPGA auch weit verbreitet bei Streaming-Diensten da ihre Produkte als beschleuniger verwendet werden.

Ich denke aber sowohl AMD als auch Xilinx werden beide ganz andere Pforten sich erschließen als es momentan mit ihren Kapazitäten möglich war und sowohl die Industrie als auch der Endkunde wird davon profitieren.

Aber ja eine gewisse Ironie an der momentanen Bewertung der Xilinx Aktie ist vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben