AMD Zen Umfrage

Wie wird Zen

• Ich bin sicher das Zen überragend wird

Stimmen: 3 15,0%
  • Ich hoffe das Zen überragend wird, bin aber skeptisch

Stimmen: 10 50,0%
  • Mir egal wie Zen wird, kaufe dann die bessere Marke

Stimmen: 3 15,0%
  • Ich denke Zen hat gegen Intel keine chance

Stimmen: 0 0,0%
  • Egal wie Zen wird, ich bleibe bei Intel

Stimmen: 4 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verak schrieb:
komische Auswahl an Umfrage Meinungen, ein pro AMD Punkt und der Rest anti AMD ... bullshit

Also 10 Abstufungen in der Umfrage würden nicht viel Sinn machen.
Nicht falsch verstehen, ich persönlich wünsche mir sehr dass Zen Klasse wird.
Und ich hoffe das AMD Top wird, ich bin sicher das AMD Top wird, und ist mir egal.
Sind nicht 3 Anti AMD.

@Austrokraftwerk
Ich denke auch dass du mit einem aktuellen i7 erstmal ruhe hast.

@pipip
Ja hast recht, aber das ist bei Umfragen immer etwas schwer.

Jedenfalls kann man mit den Auswahlmöglichkeiten, seine klare Meinung platzieren.

Überflüssigste Umfrage EVER!

Sterntaste hat mal fett getrollt.
Weil AMD ja nur aus Bulldozer Modul CPUs besteht und sonst nix zu bieten hat, gel?
Grakas, HD5870/5850 vergessen?
Oder die Langlebigkeit von HD7950/7970 mit 3GB (heißen jetzt ja R9 280(X))?
Zudem: Bulldozer war/ist ne Server CPU Architektur. AMD musste halt Geld verdienen und so haben sie diese auch aufm Desktop gebracht. Programme, die die vorhandenen Recheneinheiten ausgelastet haben, liefen auch sehr gut (schaut mal Benchmarks, da sind die FX8000 öfter mal zwischen i7-2600K und i7-3770K, manchmal mit dem i7-3770K gleich auf), nur in Spielen hatten sie wegen der geringen single thread Leistung keine Chance gegen die Konkurrenz und haben sich auch nicht merkbar von ihren Vorgängern aka Phenom II abgehoben.
Als man nach dem FX8350 gesehen hat, dass man mit Verbesserungen an diesem Konzept zu Intel nicht mehr aufschließen kann, bzw in einer Sackgasse steckt, hat man alles getan um eine von Grund auf neue Architektur zu entwickeln.
Da hat man es geschafft, u.a. Jim Keller ins Boot zu holen dafür. Hat man von Apple abgeworben. War sicher attraktiv, denn hier konnte er sich austoben.
So eine neue Architektur + dann eine fertige High End CPU zu basteln dauert eben auch seine ~~5 Jahre.
Also anstatt ressourcen von dem ohnehin finanziell stark angeschlagene Unternehmen in die Optimierung des Sackgassen Bulldozers zu stecken, hat man die manpower lieber in die ganz neue Architektur + völlig neue CPUs gesteckt.
Daher kam in der Zwischenzeit auch fast nix von AMD.
Der FX8150 war ja die erste Generation, FX8350/8370 die zweite gen.
Nummer 3 und 4 wurden ausgelassen, bzw kam gen 4 als effizienzoptimierter CPU Kern in den APUs "Carizzo" zum Einsatz.
Den Aufwand mit gen 3 und gen 4 neue, schnellere FX CPUs zu basteln hat sich AMD gespart und eben auf ZEN gesetzt.
Sonst hätte das Projekt ja länger gedauert und AMD hätte noch länger keine mit Intel in Sachen single thread perfoemance konkurrenzfähigen CPUs am Start!
Und wir Consumer müssten noch länger Intels Mondpreise zahlen, für deren Minirefresh CPUs...

So, jetzt bringt AMD 8 Kern 16 Thread CPUs, die mit Intel zm mithalten können, aber deutlich gunstiger sind, auf deren neue Mainstream Plattform!
Vorab benches zeigen, dass RyZen kein Reinfall wird und zm in ausgesuchten Benches mit Broadwell-E mithalten kann.
AMD hat ja als Ziel angeben, mindestens Haswell IPC (instructions per clock, also Leistung pro Takt) erreichen zu wollen, und eine Plattform auf Skylake Level bieten zu wollen.
Es sieht so aus, als würde man das erste Ziel überbieten, da es so aussieht, als würde man sogar leicht über der Broadwell IPS liegen!

Skylake OC aka Kaby Lake wird man aufgrund dessen enorm hohen Taktes wohl nicht schlagen können. Immerhin drückt es die Intel Preise ein wenig.

Das alles betrifft jetzt NUR Anwendungen.
Wie die CPUs beim Zocken abschneiden, dazu gibts ja noch kaum Infos.
Zudem hofft ja jeder auf günstige 4Kern 8Thread CPUs. Also auf einen deutlich günstigeren i7-7700K mit nur leicht weniger Leistung. Den allermeisten Leuten/Spielern würde das nämlich reichen!

Auch ich als Student würde mich über einen günstigen 4c/8t Ryzen freuen, wenn dieser zm einen Haswell i7-4770 schlägt bzw auf einem Level mit einem i7-4790K ist.

MfG

50% stimmen bislang für Ich hoffe das Zen überragend wird, bin aber skeptisch.
So habe ich das auchg vermutet :)

Das ist doch bis jetzt nur Gerüchteküche oder hat AMD diesbzgl. schon was offizielles verlauten lassen welche Modelle bei Vorstellung verfügbar sind/ sein sollen.

Es hieß von AMD lediglich, dass zeitnah zur Vorstellung/ Verfügbarkeit auch AM4-Motherboards verfügbar sein sollen, wie z.B. in https://www.computerbase.de/2017-01/amd-ryzen-cpu-x370-chipsatz/

Alles andere News und Gerüchten ist im Ryzen-Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/2017-01/amd-ryzen-cpu-x370-chipsatz/ zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben