Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Wolfgang schrieb:
So, und nun ist auch der Core i3-4330 eingetragen :)

der wäre bei Gaming mit R290X aber wichtiger als noch nen Intel mit quasi selber iGPU zu testen ^^
 
@ Wolfgang

Ich meinte es umgekehrt ein 7600 45 TDP zum 7600 65 TDP machen
- dann würd aber jegliche Modellpolitik kein Sinn machen:freak:
 
@SANDTIGER
Wie gesagt, du kannst bei jedem Kaveri eine cTDP von 45W und 65W einstellen:D
Ohne Garantie: Wie es aussieht, wird es zumindest erstmal eh nur einen 65W 7600 geben. Der cTDP kann man ihm dann zum 45er machen.
 
PiPaPa schrieb:
Ich kann mich auch noch an meine Zeit nach der Ausbildung erinnern. Dort wollte der Kunde, mehrere zehntausend Clients allein in Deutschland, sich von HP neben Intel Maschinen auch welche von AMD angucken.
Daraus folgte das Verantwortliche von HP und Intel sich mit dem Kunden trafen und sie überzeugten das man das mit AMD doch sein lassen sollte. HP wollte und konnte sowieso keine AMD Rechner liefern, aber das selbst offizielle von Intel sich haben blicken lassen, spricht Bände.
Mal abgesehen davon, dass das eigentlich wieder OT wird, aber: Marktwirtschaft != Kindergeburtstag
 
Lieber Simon,
es ist klar das um jeden Kunden gekämpft wird, was soll also der Kindergeburtstag Blödsinn?
Es ging um Pentium 4 vs Athlon64 und ich durfte der Präsentation der Intel Mitarbeiter beiwohnen und es wurde viel Scheiss behauptet.
Wie es 2003 mit der freien Marktwirtschaft in dem Bereich stand weiß jeder gut informierte, war nämlich nicht existent.
 
PiPaPa schrieb:
Man schaue sich die Notebooks mit Intel CPU an. Die Soundlösungen sind meist von Realtek, das WLAN/Bluetooth von Ralink/Mediatek oder Qualcomm Ahteros o.ä. - sowohl in den teuren als auch den billigen Geräteklassen.
Man schaue sich sich mal die Ultrabooks an, dort ist in 95/100 Fällen nur Intel drin.
 
@PiPaPa

Wenn es klar ist, worüber regst du dich dann so auf? ;)
 
y33H@ schrieb:
Man schaue sich sich mal die Ultrabooks an, dort ist in 95/100 Fällen nur Intel drin.

Eigentlich müssten es 100% sein, denn "Ultrabook" ist eine Marke von Intel.
 
Der 7850K bewegt sich bis auf 2-3 frames im bereich eines Phenom II soll aber 162.90 kosten zb. alternate. Mir ergibt sich einfach nicht der sinn wer da aüfrüsten sollte, wenn nicht weil das geld eh locker sitzt oder weil man einfach einen neuen AMD haben möchte ansonsten NO SENS.
 
@PiPaPa:

Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter hochwertigen/teureren Geräten. Mit geht es da vor allem um die Geräte die sich an professionellere Nutzer richten und deutlich jenseits von 1000€ kosten. Also Dells Latitude Serie, HP Elitebooks, Apple Macbook Pro, Lenovo X/T Series, ...
Bei diesen Dingern bekommt man meist das Intel Komplettpaket aus CPU, Sound, Lan, Wlan, TPM, v-Pro ... und nur selten verwirrt sich da mal mal eine Broadcom Wlan-Lösung. Hauptsächlich weil das Paket aus Intel Peripherie + Treibern rund läuft (unter Windows, Linux und MacOS!).
Das sind entsprechend Geräte die keinem so hartem Preiskampf unterliegen und so für Hersteller gescheit Marge überlassen.

Also Entwickeln viele Hersteller liebend gern erstmal diese Produkte, die entsprechende Gewinne versprechen und leiten günstigere Geräte von diesen Modellen ab. Wobei da die Kosten gedrückt werden weil man eben Peripherie von Dritten einsetzt. Die zusätzlichen Entwicklungskosten bleiben im Rahmen, für viele Anwender reicht die gebotene Qualität und entsprechend können die günstigeren Modelle mit entsprechenden, geringen Margen in den Endverbrauchermarkt gedrückt werden. Wo dort die Qualität von Mittelmaß bis Schrott reicht.

Genau da liegt AMDs Problem, es gibt keine CPU/Plattform die es erlauben würde Geräte im oberen (Preis) Drittel anzubieten. Es bleiben nur Geräte, die geringe Margen versprechen bei gleichzeitig vollem Entwicklungsaufwand der davon bezahlt werden muss. Das unter solchen Vorraussetzungen keine Spitzenprodukte rauskommen dürfte einleuchten!

Klar AMD hat Produkte, die es erlauben würden sehr gute Geräte anzubieten, aber zu Preisen die im hartem Preiskampf beim typischem Blöödmarkt-Kunden nicht anschlagen würde.


Was deine Geschichte angeht, ich kündige jedesmal meinen Handyvertrag zum Ende der Laufzeit, schlicht weil die aller aller aller besten Angebote ins Haus kommen wenn man androht mit seinem Geld wo anders hinzugehen. Auch da melden sich auf einmal persönlich kompetente Mitarbeiter aus dem Servicecenter. Genauso kommen einem Vertreter ganz anders, wenn man blicken lässt, dass man den Lieferanten wechselt.
 
@Angelo20
Du verstehst nicht wofür eine APU gut ist oder?
 
PiPaPa schrieb:
HP wollte und konnte sowieso keine AMD Rechner liefern, aber das selbst offizielle von Intel sich haben blicken lassen, spricht Bände.

Da frag ich mich doch warum sich nicht auch mal Offizielle von AMD blicken lassen. Haben die keine Businesskundenbetreuer? Sind ihnen diese Kunden egal? Oh, eigentlich müsste man ja die Vergangenheitsform benutzen. Ist ja immerhin schon knapp 11 Jahre her.
 
RolfRui schrieb:
"slow integrated graphics and fast discrete graphics[/B]—can be more readily exploited."

Zitat aus:
Delving deeper into AMD's Mantle API
Dispatches from APU13
by Cyril Kowaliski — 3:30 PM on November 25, 2013 @http://techreport.com


also eine APU die sich mit der vorhandenen GraKa die Arbeit teilt, in allen Games die Mantle nutzen.

Na ich bin gespannt, aber es ist genau das was ich seit langem erwarte. Eventuell ist es bei manchen Games tatsächlich durch Mantle API soweit. Der GPU Part der APU ergibt Sinn, kann nicht nur mehr auf sein Nischenmarkt reduziert werden und es kann in einem Gaming-System problemlos eine APU mit einer AMD Grafikkarte gekoppelt werden.
Hoffentlich wird aber KI und Physik Aufgaben auf die IGP verteilt, sodass das System die APU wie eine traditionelle CPU sieht, nur dass die APU dann eben dank der IGP einige Berechnungen (eben Physik, KI) schneller ausführen könnte. Wenn NV hier einsteigt, könnten sie sowas für ihre Tegra Systeme verwenden und die Games würden mehr und mehr GPU lastiger werden, sodass es in erster Line AMD und NV zuspielen würde. Aber auch Intel wäre nicht ausvor, wenn man die IGP eines Intel Prozessor ebenso nützen könnten.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, aber falls es dazu kommen würde, könnte es mal endlich wieder neuen Schwung geben und der GPU als CO-Prozessor eine neue Bedeutung, mehr als nur Bildberechnung geben.
 
KaHaKa schrieb:

LOL!

Hab erst Ende Dezember geschaut, da gabs nur welche mit DDR3. Aber gut, so lohnt sich eventl doch ne 7750er... sollte ich die Steambox in des InWin Case einbauen.

Thx. :)
 
Kasmopaya schrieb:
Die gibts bei PCGH: Fazit, die extrem wichtige IPC die zb. bei Starcraft II dafür sorgt das AMD kein Land sieht, ist quasi nicht gestiegen, da hat Haswell gegenüber Ivy bedeutend mehr zugelegt.

Die verbesserte IPC Leistung bei der 2006 erschienenen Intel Core Architektur ist ja der Grund, warum AMD seit dem kein Land mehr sieht. Ich frage mich immer, kann AMD es nicht besser oder wollen sie nicht? Es müsste doch klar sein, dass mehr IPC bei geringerem Takt der einzige Weg ist, wieder aufzuschließen und nicht umgekehrt. Warum lässt sich AMD schon so lange die Butter vom Brot nehmen?
 
HP hat sein Strafe ja wenigstens schon bekommen....ich weiss nicht warum manche die "Machenschaften" von Intel noch verteiligen bzw das sie so gleichgültig sind, Keine Monopolbildung ist gut und vlt wäre es vlt sogar das Ende der ganzen x86 Ära , auf lange Sicht gesehe zumindest.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich noch Quad-Channel Ableger mit anderem Sockel geben?

Wenn man sich mal den Die-Shot anschaut, dann hat AMD 4 Speichercontroller verbaut.
Bei Richland nimmt der DDR3 PHY Bereich ~18mm² ein bei Kaveri sind es ~30mm² also das doppelte, wenn man den Shrink mit beachtet.


Nachtrag:

Kasmopaya schrieb:
Fazit, die extrem wichtige IPC die zb. bei Starcraft II dafür sorgt das AMD kein Land sieht, ist quasi nicht gestiegen....http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...Kaveri-A10-7850K-CPU-Test-Benchmarks-1104921/

Der PCGH Test bei SC zeigt eindeutig eine um 10% gestiegen IPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Sorry, aber WAS?
Wir finden Kaveri so gut wie keine AMD-APU zuvor. Es gibt kaum Schwachstellen. Was hätten wir denn deiner Meinung nach tun müssen für ein "faires" Fazit? Zehnmal denselben Award verteilen?

Hätte wohl Forum dazu schreiben sollen.
Bin von den ganzen blauen hier im Forum ausgegangen nicht von eurem Fazit. Sorry
 
@ "Alles aus einer Hand": Bei meinem FM2+ Board kommt die Wlan Lösung von Intel.:freaky:
 
Zurück
Oben