Und die Leistungsaufnahme der Haswells im CPU-Test erscheint mir falsch - 105W Delta, da war irgendwas mit eurem System faul. Vergleiche hier:
Erschien mir zuerst auch etwas merkwürdig, ist aber völlig reproduzierbar.
Wenn du dir aber den 4770K anschaust und die Differenz Idle zu Vollast siehst. da kommt man dann schon in etwa an die TDP von 95 Watt heran. Der 4670K scheint dagegen einfach ein ziemlich "schlechtes" Exemplar zu sein.
wieso werden die APUs denn mit i5-4670K und i7-4770K verglichen? Beide CPUs liegen preislich doch überhaupt nicht in vergleichbaren Gefilden.
Sinnvoller wäre ein Vergleich der des 7580K mit einem günstigeren i5 (4570 oder 4440) und des 7600 mit einem i3 gewesen.
Gib uns nochein wenig Zeit...davon hat es leider viel zu wenig vor dem Review gegeben
Ich glaube trotzdem, dass da der Wurm drinnen ist. Die Zahlen passen einfach in keinster Weise zu irgendwelchen Zahlen, die ihr bisher so publiziert habt.
Das kann/will ich nicht ausschließen, aber ich bekomme das immer reproduzierbar als Ergebnis. Auch bei anderen Anwendungen.
Mit fehlt der Vergleich mit einem Intel Prozessor mit Iris Pro Graphics 5200.
Das finden wir auch. Doch konnten wir einfach an keine HD 5000/5100/5200 heran kommen...Auch Intel hat da nicht weitergeholfen.
Kann jemand was zu 4k Support bei Kaveri sagen ?
Kaveri kann 4K. Auch per H.265 Codec 4K Video beschleunigen. Falls du das meinst. Das ganze wird per HSA gelöst und läuft aktuell auch schon. Ob es schon final ist, weiß ich nicht.
Könnt Ihr erklären, wieso Ihr einen OpenCL Benchmark für einen CPU Test verwendet?
Luxmark kann ja auch nur die CPU auslasten ohne GPU-Berechnung. Und Luxmark skaliert dann sehr gut.
Wir haben uns für das Tool entschieden, da wir dieses ohnehin im Testparcours genutzt haben.
Irgendwie finde ich den Test etwas lasch muss ich sagen, da fehlt mir doch einiges. Aus dem Test ist vieles einfach nicht ersichtlich und somit z.T. sinnfrei, zumindest mMn
Was ist dir denn zu "lasch" bei dem Test
Weshalb hat man prime in diesem Test weggelassen, welcher ja i.A. als der Test für die max. Leistungsaufnahme hergenommen wird.
So sieht es für mich so aus, als ob man bei CB die neuen AMD CPUs in einem besserem Licht, in Bezug auf die Leistungsaufnahme, darstellen will als sie vermutlich sind.
Prime macht bei Haswell in aktuellen Situationen ganz lustig Sachen. Da siehts für Haswell noch schlechter aus, da die CPU bei Nutzung von AVX2 mal eben 0,1 Volt mehr gibt.
habt ihr auch die HSA-Demos/"Benchmarktools" bekommen die hier:
http://www.extremetech.com/computing...geneous-chip/5 beschrieben sind?
LibreOffice findest du auch bei uns, aber das ist nur ne ganz simple HSA Integration.
Den JPG-Decoder gibts bei uns auch, doch weiß ich noch nichtmals genau, ob der auch HSA nutzt. Und wenn ja ists auch nur ne sehr "leichte "Integration.
Einzug AfterShopPro nutzt "mehr" HSA (vielleicht mit hUMA?), doch ist das, was die Kollegen da gemacht haben, nicht mit HSA; sondern nur mit OpenCL. Alleine HSA für das Tool ans laufen zu bekommen ist der reinste Krampf. (Neues Windows Zwangsvoraussetzung, Stromsparmechanismen per Registry-Eintrag abschalten, HSA per Konsolenbefehle aktivieren...). Bei uns gabs nur Bluescreens.
Was für ein Messgerät verwendet ihr, für die Leistungsaufnememessung habe auf die Schnelle nichts gefunden auch in anderen Reviews nicht, da ich annehme, dass ihr immer das gleiche verwendet.
Für APU/GPU-Tests nutzen wir das Voltcraft Energy Logger 4000
Natürlich hängt der Idle-Verbrauch zum einem relativ großen Teil vom Board ab.. Aber das du hier schon die ganze Zeit die Testergebnisse von CB anzweifelst, Stichwort Differenz Idle - Vollast..
Dann ist es (für dich) natürlich selbstverständlich, dass die Leute den Idle-Verbrauch nur bei Intel mit dem falschem Unterbau testen.. Bei AMD? Ausgeschlossen, die CPUs sind halt kacke
Das Board macht eh nicht so viel aus (ja, steinigt mich^^).
Für Richland nutzen wir auch ein deutlich größeres Board als für Kaveri und trotzdem ist die Leistungsaufnahme geringer als bei Intel.
TweakPC vergibt an Kaveri 2 Awards ...
Golem ist sehr angetan von Kaveri ...
PCGH sieht alles sehr neutral ...
...und hier bei CB wird Kaveri nahezu zerissen.
Sorry, aber WAS?
Wir finden Kaveri so gut wie keine AMD-APU zuvor. Es gibt kaum Schwachstellen. Was hätten wir denn deiner Meinung nach tun müssen für ein "faires" Fazit? Zehnmal denselben Award verteilen?