Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Naja wenn man sich die Frameraten der beiden Spiele anschaut, die mit einer niedrigeren Auflösung getestet wurden, wird eigentlich deutlich, dass sie unter Full HD eigentlich nicht flüssig spielbar sind. Aber ich gebe Dir recht, dies verwirrt ziemlich. Und wenn die APU das ein oder andere Spiel eben nicht ohne Zunahme einer dezidierten Grafikkarte schafft, ist dies eben auch eine wichtige Erkenntnis.

Herdware
Jetzt mal eine Milchmädchenrechung !

A10-5750M 4 (2) 2.5 - 3.5 GHz 4 MB HD 8650G 384 (VLIW4) 533 - 720 MHz DDR3-1866 35 W

Von der GPU her hat der A10 5750 einen Takt von 720 Mhz (Turbo) und 384 shader.

720 *10^3 * 384 * 2 = 552,96 gflops

Kaveri :

540 * 10^3 * 512 * 2 = 552,96 gflops

Also im besten Fall kann man den Takt der GPU um 25% senken hat aber ca 25% mehr Shader. Jetzt stellt sich die Frage, wie gut der 28nm "SoI" Prozess ist, denn wenn hier Leckströme gering sind, erwartet uns bei den Notebooks tatsächlich mehr GPU Performance. Es kommt also tatsächlich darauf an, wie gut der Prozess ist, eventuell hat dieser momentan noch mit einem hohen Takt zu kämpfen. Mit Llano war es auch nicht anders und immer hin hat sich der 32nm SoI Standard bis Richland und weiter mit Vishera gezogen.

A8-7600 2 / 4 3,1 / 3,3 GHz 384 720 MHz 45 Watt
Allein wenn der Chip verlötet wäre könnte man sich den 35 watt tdp annähern zu mindestens wenn man lediglich den Takt der CPU noch etwas senken müsste. Somit wäre der Chip schneller als die HD 4600 und das mit ca 27%.

Die HD 4600 im i7 4770k hat einen Takt von 350-1250MHz und die Iris Pro ist im Schnitt eine A10 6800k mit mehr CPU Performance.
Die i7 M Varainte hat einen Takt von 400-1150 Mhz und die U Variante hat 200 - 1100 Mhz.

Somit würde eine 35 watt tdp könnte mit DDR3 1866, falls man den Takt halten kann im Schnitt um 14% unterhalb einer Iris Pro liegen. Interessant ist aber dass die 45 watt tdp Variante nur 386 Shader hat. Wie schaut es aus, wenn man 512 Shader verwendet. eine 45 watt tdp Variante mit DDR 1866 würde aber somit mit Iris Pro fast gleichziehen können. (65 watt tdp Variante - 10 watt da verlötet, mit 8 statt 6 CUs?)

Man darf gespannt sein, aber was die GPU Effizienz angeht, scheint AMD ordentlich nach vorne zu gehen. Klar ist, ich werde mal bis zum 2 Halbjahr abwarten und eventuell ein Kaveri Notebook nehmen, falls Mantle für einige Games noch mal mehr Performance bringt.
Ich hoffe nur, dass AMD so gescheit ist, und eventuell mit einem OEM-Partner zusammenarbeit. Wieso nicht mal ein Notebook mit BF4, Mantle Patch und paar gesten Steuerung ect (also die Software die es seit Trinity gibt) in einem etwas hochwertigen flachen Notebook anbieten ? Dann könnte man die APU als Ultrathin Game Notebook oder ähnliches bewerben, mobiles Gamen für unterwegs ect.
Aber ja, wahrscheinlich werde ich dann wieder einen Plastik Bomber nach dem anderen sehen :/

Schade dass ich keinen A10 7850k hier liegen habe. Würde sehr gern mal ausprobieren, was ich alles so rausholen könnte, wenn ich die GPU undervolte und den Takt reduziere. Es wäre interessant wie weit ich den Takt, Spannung und somit die Abwärme reduzieren kann, sodass ich auf die gleiche Performance des AMD A8-7600 (65W, 384 Shader) komme. Eventuell im besten Fall einen 25% niedrigeren Takt und niedrigerer VCore ?
Ein Tests dazu wäre irwie schon interessant, denn ich würde gern wissen, ob es deshalb ein besserer Schritt war, doch 512 Shader statt eine APU mit nur 384 Shader auf den Markt zu bringen.
Bin optimistisch dass wir ein AMD A10-7800 mit 65 watt tdp sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Leistungsaufnahme der Haswells im CPU-Test erscheint mir falsch - 105W Delta, da war irgendwas mit eurem System faul. Vergleiche hier:
Erschien mir zuerst auch etwas merkwürdig, ist aber völlig reproduzierbar.
Wenn du dir aber den 4770K anschaust und die Differenz Idle zu Vollast siehst. da kommt man dann schon in etwa an die TDP von 95 Watt heran. Der 4670K scheint dagegen einfach ein ziemlich "schlechtes" Exemplar zu sein.

wieso werden die APUs denn mit i5-4670K und i7-4770K verglichen? Beide CPUs liegen preislich doch überhaupt nicht in vergleichbaren Gefilden.
Sinnvoller wäre ein Vergleich der des 7580K mit einem günstigeren i5 (4570 oder 4440) und des 7600 mit einem i3 gewesen.
Gib uns nochein wenig Zeit...davon hat es leider viel zu wenig vor dem Review gegeben :)

Ich glaube trotzdem, dass da der Wurm drinnen ist. Die Zahlen passen einfach in keinster Weise zu irgendwelchen Zahlen, die ihr bisher so publiziert habt.
Das kann/will ich nicht ausschließen, aber ich bekomme das immer reproduzierbar als Ergebnis. Auch bei anderen Anwendungen.

Mit fehlt der Vergleich mit einem Intel Prozessor mit Iris Pro Graphics 5200.
Das finden wir auch. Doch konnten wir einfach an keine HD 5000/5100/5200 heran kommen...Auch Intel hat da nicht weitergeholfen.

Kann jemand was zu 4k Support bei Kaveri sagen ?
Kaveri kann 4K. Auch per H.265 Codec 4K Video beschleunigen. Falls du das meinst. Das ganze wird per HSA gelöst und läuft aktuell auch schon. Ob es schon final ist, weiß ich nicht.

Könnt Ihr erklären, wieso Ihr einen OpenCL Benchmark für einen CPU Test verwendet?
Luxmark kann ja auch nur die CPU auslasten ohne GPU-Berechnung. Und Luxmark skaliert dann sehr gut.
Wir haben uns für das Tool entschieden, da wir dieses ohnehin im Testparcours genutzt haben.

Irgendwie finde ich den Test etwas lasch muss ich sagen, da fehlt mir doch einiges. Aus dem Test ist vieles einfach nicht ersichtlich und somit z.T. sinnfrei, zumindest mMn
Was ist dir denn zu "lasch" bei dem Test

Weshalb hat man prime in diesem Test weggelassen, welcher ja i.A. als der Test für die max. Leistungsaufnahme hergenommen wird.
So sieht es für mich so aus, als ob man bei CB die neuen AMD CPUs in einem besserem Licht, in Bezug auf die Leistungsaufnahme, darstellen will als sie vermutlich sind.
Prime macht bei Haswell in aktuellen Situationen ganz lustig Sachen. Da siehts für Haswell noch schlechter aus, da die CPU bei Nutzung von AVX2 mal eben 0,1 Volt mehr gibt.

habt ihr auch die HSA-Demos/"Benchmarktools" bekommen die hier: http://www.extremetech.com/computing...geneous-chip/5 beschrieben sind?
LibreOffice findest du auch bei uns, aber das ist nur ne ganz simple HSA Integration.
Den JPG-Decoder gibts bei uns auch, doch weiß ich noch nichtmals genau, ob der auch HSA nutzt. Und wenn ja ists auch nur ne sehr "leichte "Integration.
Einzug AfterShopPro nutzt "mehr" HSA (vielleicht mit hUMA?), doch ist das, was die Kollegen da gemacht haben, nicht mit HSA; sondern nur mit OpenCL. Alleine HSA für das Tool ans laufen zu bekommen ist der reinste Krampf. (Neues Windows Zwangsvoraussetzung, Stromsparmechanismen per Registry-Eintrag abschalten, HSA per Konsolenbefehle aktivieren...). Bei uns gabs nur Bluescreens.

Was für ein Messgerät verwendet ihr, für die Leistungsaufnememessung habe auf die Schnelle nichts gefunden auch in anderen Reviews nicht, da ich annehme, dass ihr immer das gleiche verwendet.
Für APU/GPU-Tests nutzen wir das Voltcraft Energy Logger 4000

Natürlich hängt der Idle-Verbrauch zum einem relativ großen Teil vom Board ab.. Aber das du hier schon die ganze Zeit die Testergebnisse von CB anzweifelst, Stichwort Differenz Idle - Vollast..
Dann ist es (für dich) natürlich selbstverständlich, dass die Leute den Idle-Verbrauch nur bei Intel mit dem falschem Unterbau testen.. Bei AMD? Ausgeschlossen, die CPUs sind halt kacke
Das Board macht eh nicht so viel aus (ja, steinigt mich^^).
Für Richland nutzen wir auch ein deutlich größeres Board als für Kaveri und trotzdem ist die Leistungsaufnahme geringer als bei Intel.

TweakPC vergibt an Kaveri 2 Awards ...
Golem ist sehr angetan von Kaveri ...
PCGH sieht alles sehr neutral ...
...und hier bei CB wird Kaveri nahezu zerissen.
Sorry, aber WAS?
Wir finden Kaveri so gut wie keine AMD-APU zuvor. Es gibt kaum Schwachstellen. Was hätten wir denn deiner Meinung nach tun müssen für ein "faires" Fazit? Zehnmal denselben Award verteilen?

Nach anfaenglicher Ernuechterung, dreht sich das Bild mit HSA doch sehr deutlich.
Graph in Libreoffice berechnen:
Berechnung auf der CPU mit A8-6500T (Richland): 5.4 Sekunden
Berechnung auf der CPU mit A8-7600 45W (Kaveri): 2.6 Sekunden (ist ja schonmal ein deutlicher Sprung)
Berechnung mit HSA mit A8-7600 45W (Kaveri): 0.6 Sekunden
Sind mit HSA ja bloss 9x schneller als ein Richland. X-D

Quintessenz des ganzen? In ein paar Wochen/Monaten ist diese APU in Linux mit Opensource Software hoechst wahrscheinlich eine verdammt schnelle.
Unter Windows wirds wohl wieder ein paar Jaehrchen dauern.

@Wolfgang: Das Intel Haswell mehr Spannung verpasst bekommt, wenn AVX2 genutzt wird sollte nicht verwundern. Bei zwei Linpack Durchläufen, einmal mit AVX2 und einmal ist der AVX2 Durchlauf um ~70% schneller und der Energieverbrauch steigt entsprechend. Da ist bisserl mehr Spannung schlichtweg nötig.

Ansonsten: Je nach Ausstattung bringt das Board und die Treiberinstallation ENORME Unterschiede. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest Medien, die ihre Experimente dazu recht detailiert in Artikeln festhalten ;)

Ich hätte es besser gefunden wenn C'B den Test nicht übereilig gemacht hätte und auf HSA und Treiber gewartet hätte und es fehlen zig CPU-Tests zum Vergleichen, CPU-Overclocking sowie Crossfire-Tests....

Krautmaster schrieb:
eben, deswegen scheint die APU vor allem Prozesstechnisch ganzschön aufgeschlossen zu haben - zumindest bis Intels "14nm" kommen.

Transistoren/Fläche ist keine besonders aussagekräftige Darstellung. Wenn man es sich leisten kann ist eine vergleichsweise geringe Packdichte kombiniert mit (bezogen auf den Prozess) moderaten Frequenzen (hohe IPC vorausgesetzt) die effizienteste Lösung. Macht Apple bei den eigenen SoCs (gegenüber den Samsung Exynos im gleichen Fertigungsverfahren) zum Beispiel genauso.

Am Ende bringt Intel so Haswell Y SKUs im gleichen TDP Rahmen unter wie AMD Temash Quadcore APUs -> weniger als 10 Watt. Gleichzeitig ist heute ein 15W ULT Haswell keine aufwendig selektierte SKU mehr sondern ein absolutes Massenprodukt.

Dazu passt auch der deutliche Effizienzgewinn im kleinen W Bereich bis 50W wenn die CPU nicht bei hohem takt wesentlich mehr Saft braucht.

Problematisch war hier bisher in erster Linie der GPU Part. Die (non-Server) Piledriver Module sind bei Trinity/Richland was die Effizienz betrifft nicht so übel.

Das käme auch Kabini zu gute der zu geringen Takt vorweist. AMDs Architektur ist meistens ganz in Ordnung, nur brauchen sie oft zu viel Spannung für zu wenig Takt.

Jaguar ist genauso wie Bobcat explizit eine Architektur für Low-Cost. Ohne Änderungen am Design sind keine nennenswert höheren Frequenzen zu erzielen. Dazu gab es sogar von AMD selbst eine Folie (Vorstellung Jaguar, Änderungen an der Architektur gegenüber Bobcat um etwas höhere Frequenzen zu ermöglichen ~2Ghz Target).

Die Skalierung (->Effizienz) ist aber vor allen deshalb recht schlecht da der gewählte Prozess an seine Grenzen kommt. 28nm HPm wäre wesentlich besser gewesen (siehe QC S800 zu S600) aber stand zu ursprünglich geplanten Einführung nicht zur Verfügung. Effektiv hat man sich um ein Jahr verspätet.

PS.: AMD selektiert bei den Volumenmodellen seit Jahren nur noch sehr grob. Die angesetzte Spannung ist deshalb bei fast allen SKUs deutlich höher als notwendig. So kann aber faktisch jeder grundsätzlich funktionsfähige Chip als fast jedes Modell verkauft werden, geht allerdings auf Kosten der TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
Ich hätte es besser gefunden wenn C'B den Test nicht übereilig gemacht hätte und auf HSA und Treiber gewartet hätte und es fehlen zig CPU-Tests zum Vergleichen, CPU-Overclocking sowie Crossfire-Tests....

Sorry, aber auf HSA mit entsprechender, brauchbarer Software und passende Treiber wartest du noch ewig. Keine Option. Bisher hat sich bei AMD alles verzögert, und einen richtigen Termin gibt es nicht. Nichtmal Hybrid CF gabs diesmal, alles wieder Schnellschuss. Der soll mit Catalyst 14.1 Beta kommen. Datum ebenfalls Fehlanzeige. Das halb fertige Produkt steht aber nun so im Handel, du kansnt es direkt kaufen. Also wird es auch getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich mal CB in Schutz nehmen.

Ich haue ja auch manchmal drauf, wenn ich was falsches (imho) sehe, aber hier kann ich diesen sogenannten „Schnellschuss-Test“ verstehen.
Alle Welt hat auf Kaveri und Tests etc. dazu gewartet, CB ist nun mal eine der größten deutschen Seiten was Computertechnik angeht, da erwartet jeder Leser, dass von denen auch was kommt.
Denn hätte Sie nichts gebracht, sondern nur die bereits bekannten Fakten, würde alle auf sie eindreschen warum es keinen Vorabtest gibt. Vllt. hätte man das besser kenntlich machen sollen, aber grundsätzlich ist es vollkommen nachvollziehbar, gerade im Hinblick darauf, dass sie nur einen Tag Zeit dafür hatten, weil AMD es nicht für nötig hielt ihnen frühzeitig ein Testexemplar zur Verfügung zu stellen.

Schade. also eigentlich ist das Ding jetzt doch nicht so toll. Ich hatte gehofft es könnte meine passive 6850 ersetzen. Aber wenn eine 7750 sogar schon 1,48 schneller ist als die APU alleine, schieb ich einen Kauf doch noch auf. :( oder? Ich zock eigentlich nur 1x im Sommer 3D Games.

Volker

Ich finde ihr habt es richtig gemacht. Auch finde ich es gut dass ihr dieses mal sogar keine getrennten zwei Tests gemacht habt. Ich war sogar positiv überrascht. Denn im Norfall wird dann die APU sowieso dann nur auf den CPU Part reduziert worden und bei der GPU hätte man lediglich gesagt, tja, wer braucht eine starke GPU schon.
So wird die APU mal in erster Linie als Gesamtprodukt gesehen und wird auch für seinen Einsatzgebiet dargestellt, auch wenn viele persönlich keinen Sinn in einer APU sehen, gibt es genug Leute die es nicht so sehen und trotzdem ein Recht und Interesse haben, wie sich Kaveri in den interessanten Szenarien schlägt.
Manche meinen sie würden mit ihren Bedürfnissen ins CPU Limit kommen, persönlich weiß ich, dass ich mit meinen meisten Anwendungen sogar mit einem Athlon II X4 2 ghz bis aufs Gamen wohl keine Probleme im alltäglichen Gebrauch hätte.
Auch merken viele nicht, dass manche sowenig wie möglich Geld in Hardware stecken müssen. Für die einen sind 20 Euro nichts, für die anderen macht es ein Unterschied. Ich zum Beispiel begrüße neben zwei Rechner einen HTPC zu haben, der nur eine APU und nur eine Wärmequelle ist. Was tatsächlcih schade ist, dass AMD noch keinen Einheitssockel hat. Ich hoffe somit dass AMD mit FM3 dann einen Sockel hat, der die nächsten weiteren APU Generation Platz gewährt. Wäre nämlich eine tolle Sache wenn ich dann jede zwei Jahre lediglich die APU tauschen müsste.

Aber trotzdem, die APU muss man nun jetzt so bewerten wie die Software angepasst ist. Das ist beim FX und Konkurrenz auch nicht anders. Aber ich bin mir auch sicher dass Computerbase, falls dann die ersten HSA Programme kommen sowieso einen Test nachreichen würde. Ab den Moment kann es dann gut sein dass die APU dann eine neue Wertigkeit bekommt. Für AMD wären HSA-Applikationen jetzt sicher optimal, aber dazu müssen sie nun mal vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Das halb fertige Produkt steht aber nun so im Handel, du kansnt es direkt kaufen. Also wird es auch getestet.

War ja klar das Volker jetzt wieder Dampf ablassen muss. Mal im Ernst. CB hat alles richtig gemacht mit dem Test. Es wurde halt getestet was moeglich war und der Rest wird eben nachgereicht. Aber hier mit halbfertigem Produkt rumzutoenen passt zwar zu Dir aber eben nicht zum CB Stil. Wie kann man als Journalist nur so duennhaeutig sein....

Wolfgang schrieb:
Das Board macht eh nicht so viel aus (ja, steinigt mich^^).
Für Richland nutzen wir auch ein deutlich größeres Board als für Kaveri und trotzdem ist die Leistungsaufnahme geringer als bei Intel.

dann nehmt mal ein Intel Board, nach Möglichkeit kein Z87 mit 24 Phasen und 100 Zusatzchips ;)

Wolfgang schrieb:
Der 4670K scheint dagegen einfach ein ziemlich "schlechtes" Exemplar zu sein.

Mir ist klar, dass ihr das nicht machen könnt, aufgrund der fehlenden Hardware. Aber wenn die Streuung tatsächlich so hoch ist, dann müssten von jedem CPU-Typ mehrere getestet werden, um dann den Mittelwert plus Standardabweichung anzugeben.

So, und nun ist auch der Core i3-4330 eingetragen :)

Zuerst war ich ja nicht so begeistert aber den A8 7600 65W TDP werde ich mir wohl mal näher anschauen .

Hausaufgaben für CB

Bitte macht mal ein Untervolting Special
Beim A8 7600/45 habt ihr ja schon den Tipp gegeben
das GPU und CPU Vollast nicht möglich ist UV hilft vielleicht.
oder kann man denn mit Hilfe des Bios jetzt auf 65 W TDP stellen - ist vielleicht ne dumme Frage :)
Dann bräuchten die ja nicht 4 verschiedene APU's

Hausaufgaben für AMD *Träum* Vollgamingtaugliche APU in einem Jahr

150 - 175 W TDP
Quadchannel Ram Anbindung (Es krankt einzig an der Bandbreite der 7850K ist fürn A ***) ohne Mantle
4 Steamroller Module
Grafikniveau 7790 (85W TDP)

FM3 als Ablöse für AM3+

Anwendungsgebiet: ALDI Gamer PC

*Träum* over

Es muss nicht in ein Mini HTPC passen - hab doch ein Node 605 :)

Zuletzt bearbeitet:
"As a result, developers have much more flexibility in the way they split up workloads between GPUs, and they can "try to make [their games] scale a lot better" than what's possible with CrossFire right now. Techniques superior to today's alternate frame rendering (AFR), whereby each GPU renders a different frame in the animation, can be developed, and asymmetric configurations—such as those with slow integrated graphics and fast discrete graphics—can be more readily exploited."

Zitat aus:
Delving deeper into AMD's Mantle API
Dispatches from APU13
by Cyril Kowaliski — 3:30 PM on November 25, 2013 @http://techreport.com

also eine APU die sich mit der vorhandenen GraKa die Arbeit teilt, in allen Games die Mantle nutzen.

Gibts Berichte, wie sich hUMA im Falle einer Zugesteckten Karte auswirkt? Oder mit anderen Worten: Wird der GDDR5 Speicher dann auch dem gleichen Addressraum zugeordnet? Dann würden ja die miniGpus mit 2/4Gb ram durchaus Sinn machen, und das könnte der Apu zur vollen Kraft verhelfen...

calluna schrieb:
Mir ist klar, dass ihr das nicht machen könnt, aufgrund der fehlenden Hardware. Aber wenn die Streuung tatsächlich so hoch ist, dann müssten von jedem CPU-Typ mehrere getestet werden, um dann den Mittelwert plus Standardabweichung anzugeben.
Das wäre zweifellos der Optimalfall - bei jeder Hardware. Doch wie du sagst: Das ist leider aus mehreren Gründen nicht realisierbar.
Beziehungsweise wenn, dann einfach nur selten in Sonderfällen.

oder kann man denn mit Hilfe des Bios jetzt auf 65 W TDP stellen - ist vielleicht ne dumme Frage
Dann bräuchten die ja nicht 4 verschiedene APU's
Bei jedem Kaveri (allen) kann man im BIOS eine cTDP von 45 und 65W einstellen - auch beim A10-7850K. Ode rmeinst du was anderes?

Gibts Berichte, wie sich hUMA im Falle einer Zugesteckten Karte auswirkt? Oder mit anderen Worten: Wird der GDDR5 Speicher dann auch dem gleichen Addressraum zugeordnet? Dann würden ja die miniGpus mit 2/4Gb ram durchaus Sinn machen, und das könnte der Apu zur vollen Kraft verhelfen...
Laut AMD funktionieren alle Features von HSA, sobals man eine GCN-GPU + Kaveri benutzt - das gilt auch für diskrete Grafikkarten. Auch hUMA soll dann funktionieren, jedoch ist natürlich die Latenz um ein vielfacher höher.

Piktogramm schrieb:
. Bei Intel kann man mehr oder weniger das komplette Paket für Mobillösungen aus einer Hand erhalten. Das fängt derzeit eben dabei an, dass die Spannungswandler auf dem CPU Carrier sind, die Funktechnologie aus einem Haus kommt, die Soundlösung von Intel angeboten wird, etc. pp.
Deine Ausführungen sind durchaus interessant, aber in der echten Welt wird das kaum angewandt.
Man schaue sich die Notebooks mit Intel CPU an. Die Soundlösungen sind meist von Realtek, das WLAN/Bluetooth von Ralink/Mediatek oder Qualcomm Ahteros o.ä. - sowohl in den teuren als auch den billigen Geräteklassen. Oft genug wird noch immer eine ded. GPU eingebaut, obwohl die Intel HD Modelle oft genug für den simplen Office Kram und Internet ausreichen, auch wenn die interne Lösung immer mehr Anklang findet.

Übrig bleiben nur die Spannungswandler, aber auch das vor der Integration kein Problem für die Hersteller den Markt mit AMD Modellen, trotz vorhandener CPU/APUs, auszutrocknen.

Ich kann mir aber dafür gut vorstellen das Intel, wie jetzt im Tablet Markt angepeilt, den Notebookherstellern Entwicklungshilfen für ihre Modelle gibt. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber bei den Bindungen zu Intel und dem Verhalten des Konzerns in den letzten Jahrzehnten wäre es keine Überraschung.
Dann bezahlt man eben die Hersteller nicht mehr dafür keine AMD Produkte zu verwenden / verspätet auf den Markt zu bringen, sondern macht es ihnen so schmackhaft keine AMD Modelle zu verbauen.
Und wenn man sich anguckt das die wenigen AMD Modelle grundsätzlich einen beschi.... Akku haben, ein Display welches bescheiden ist, usw egal welcher Hersteller, aber genauso viel Kosten wie die Intel Pendants, muss man sich fragen weshalb ein Hersteller sein eigenes Produkt so abwertet.
Es muss sich ja anscheinend lohnen Elektroschrott herzustellen. :rolleyes:

Ich kann mich auch noch an meine Zeit nach der Ausbildung erinnern. Dort wollte der Kunde, mehrere zehntausend Clients allein in Deutschland, sich von HP neben Intel Maschinen auch welche von AMD angucken.
Daraus folgte das Verantwortliche von HP und Intel sich mit dem Kunden trafen und sie überzeugten das man das mit AMD doch sein lassen sollte. HP wollte und konnte sowieso keine AMD Rechner liefern, aber das selbst offizielle von Intel sich haben blicken lassen, spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben