Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

@ Piktogramm
Interessante Ausführung. Wir haben im Betrieb einige AMD Notebooks im Einsatz und ich kenne einige Leute die privat eins haben, keins davon macht Probleme, egal ob Akku, Leistung oder W-lan.
Und nun?

€dit
Wir haben auch Intels im Einsatz, auch in verschiedenen Preisregionen (bis 1000 Euro und einige sogar für 1700) und die sind nicht besser als die AMDs, die Leute merken keinen Unterschied.

Wie sich Kaveri im CPU-Testparcours schlägt, ist aktuell in Arbeit. Und der "Richland" A8-6500T (45 Watt) muss sich zur Stunde ebenfalls beweisen. Wir reichen auch diese Werte in Kürze nach.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen ihr gehört zu EA... Erst mal auf Teufel komm raus nen halbgaren Test rausschmeißen und alles weitere dann "nachreifen" lassen ;-P

Wolfgang schrieb:
Zum fehlenden angegebenen Testsystem: Wir haben in dem Zeitmangel einfach vergessen, das Testsystem genauer anzugeben - Entschuldigung dafür!
Hier ist es nun:
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/9/

Wie zu erwarten war.
Ist der Z87 von Intel auch der dickste Chip?

Habt ihr die Funktionen ( WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0)Abgeschaltet/weggelassen beim Kaveri Verbrauchstest,oder sind die noch mit drinne?

Herdware schrieb:
Ein anderes interessantes Detail im Anandtech-Review ist, dass sie an mehreren Stellen andeuten, dass Kaveri/Steamroller der vorletzte Vertreter der Bulldozer-Archtektur sein wird und dass nach Excavator eine ganz neue CPU-Architektur folgt.
Entweder wissen die mehr, als AMD offiziell nach außen verlauten lässt, oder möglicherweise bezieht sich das nur auf die schon lange angekündigte Verschmelzung von CPU- und GPU-Cores in den APUs.

das Amd nach Excavator eine neue Architektur bringt ist eigentlich absehbar. Allerdings muss eine neue Architektur nicht bedeuten, dass AMD sich vom CMT-Design verabschiedet (auch wenn sich das viele hier im Forum wünschen würden). :D

Trotzdem könnte eine Abkehr schon Sinn ergeben. Immerhin ist CMT dafür gedacht die Anzahl der Threads zu erhöhen, um parallelisierbare Aufgaben gut zu erledigen. Da aber die GPU in Zukunft solche Aufgaben übernehmen soll macht es wohl wenig Sinn auch das CPU-Design primär auf Multithreading auszulegen

@deathscythemk2:

Ich habe nie gesagt, dass es zu Problemen für den Endkunden kommt. Ich habe potentielle Überlegungen von OEMs dargestellt. Für die machen solche "Details" eben durchaus etwas mehr aus als für den Endkunden. Bei Intel kann man mehr oder weniger das komplette Paket für Mobillösungen aus einer Hand erhalten. Das fängt derzeit eben dabei an, dass die Spannungswandler auf dem CPU Carrier sind, die Funktechnologie aus einem Haus kommt, die Soundlösung von Intel angeboten wird, etc. pp. Intel lässt sich den Spaß zwar gut zahlen, aber der Support dieser Platformen ist auch langfristig gewährleistet und was nicht ganz unwichtig ist, das ganze Paket unterstützt meist abgestimmte Stromsparmechanismen (Akkulaufzeit!)

Bei AMD muss man dahingegen die Spannungswandler selbst aufs Board packen, eigene Funklösungen spezifizieren, ne Soundlösung finden, ...
Der Entwicklungsaufwand ist höher, der nachträgliche Supportaufwand sowieso und das alles für ein Produkt, welches man nur im unterem bis maximal mittlerem Preisbereich vertreiben kann, also mit bescheidener Marge.

Klar kann man ansonsten ein gutes, AMD basiertes Mittelklasseprodukt* auf den Markt werfen, nur attraktiv ist es aus Sicht von OEMs kaum. Man Kanibalisiert sich damit einen eh schon hart umkämpften Bereich des Marktes. Sowas wäre schon deppert und ist an sich nur tragbar unter dem Argument, dass man nicht zu 100% von Intel abhänig sein will.

*Mittelklasse in Bezug auf Leistung und/oder Portabilität.

zett0
Da aber die GPU in Zukunft solche Aufgaben übernehmen soll macht es wohl wenig Sinn auch das CPU-Design primär auf Multithreading auszulegen
Naja, bedenke, Fertigungsschritte werden immer länger auf sich warten und die Entwickler müssen intelligente Architekturen machen. Sagen wir so, der Vorteil von Modul ist, er spart immer noch an Platz. Klar ist, AMD bewirbt mit Mantle 8 Cores + also wird AMD in Zukunft sicherlich versuchen weder "8 Thread CPUs" auf den Markt zu bringen. Aber wer weiß, vllt bekommt man einen weiterentwickelten Jaguar Abkömmling.

KainerM schrieb:
Weil die Treiber allesamt den Titel "Alpha" verdient haben, wenn es denn welche gibt (HSA). Für viele beworbene Funktionen gibts noch genau garnichts (Mantle, Dual Graphics)mfg

Mit der gleichen unsinnigen Begründung hat man damals vom Athlon64 abgeraten. Es gibt ja noch keine 64bit Unterstützung.

Wenn du das Ding heute bestellst, ist der ´beta´ (nicht alpha) treiber bis du die Kiste zuhause installierst sowieso WHQL. Und HSA kannst du auch dann nutzen wenn die SW da ist. Das ist ja ein extra... keiner zwingt dich jetzt HSA only zu nutzen das es wie ein Ei natürlich nicht vor der Henne gibt.

Es spricht genau garnichts dagegen Kaveri zu nutzen, es sei denn man will einfach nicht. So ehrlich kann man dann aber auch sein und sich nicht irgendwas aus den Fingern saugen. Wenn ich BVB fan bin kauf ich mir auch kein FCB Shirt nur weil die Qualität besser ist. Darum gehts doch in Wirklichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei P3Dnow haben die eine offizielle AMD Folie mit einem unbekannten AMD-8C/16T (A)CPU? in 28nm der laut Aufbau kein Zusammengeklebter Operton sein kann, wenn dass als Desktop kommt kauf ich den sofort :)

@zett0: Die GPUs stellen vor allem Rechenwerke mit begrenzten Fähigkeiten wenn es um Logik geht. Alles was an Logik verarbeitet werden soll muss also weiterhin durch die Logikeinheiten der CPU durchgeschleußt werden. Was aber eben auch heißt, dass wenn man einige hundert massiv parallel arbeitende Rechenwerke hat die nicht ausgebremst werden dürfen, weil die CPU zu lang für die Logik braucht. Kurzum, die Fähigkeiten dei CPUs parallel zu arbeiten muss im Verhältnis mitwachsen.

Die Ergebnisse vom AMD A8-6500T sind nun im Artikel drin :)
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Wie zu erwarten war.
Ist der Z87 von Intel auch der dickste Chip?

Habt ihr die Funktionen ( WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0)Abgeschaltet/weggelassen beim Kaveri Verbrauchstest,oder sind die noch mit drinne?
Der Z87 ist der "dickste" Chip. GEnau wie bei AMD der A88X.
Ja, Wifi etc. haben wir beim Kaveri-Board abgeschaltet, um den Vergleich so fair wie möglich zu gestalten.

Krautmaster schrieb:
Mir stellt sich etwas die Frage weshalb die Notebook Modelle (der größere Markt) später kommen und vor allem auch ob die vorgestellten AMD innerhalb der nächsten Wochen auch in größerer Stückzahl im Handel ankommen.

Ich nehme an das ist einfach der Fertigung geschuldet. AMD hat genau ein Werk in Dresden das für sie fertigt und deren SHP SOI Prozess ist das erste mal wirklich im Einsatz. Da kommen eben noch nicht so viele Low Voltage Dies raus, dass es fuer die Versorgung des Notebook marktes reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, erst mal weitere Test abzuwarten.

Eigentlich wollte ich mir einen A10-7700K oder 7850K holen. Allerdings werde ich mir den A8-7600 genauer anschauen.

Könnte die interessantere Wahl werden.

Ned Flanders schrieb:
Mit der gleichen unsinnigen Begründung hat man damals vom Athlon64 abgeraten. Es gibt ja noch keine 64bit Unterstützung.

Eher nicht. Schließlich war der Athlon64 auch in 32Bit die klar überlegene CPU. Aufgrund dieser "konventionellen" Stärke hat er sich damals gegenüber den Netburst-P4 durchgesetzt. Die 64Bit-Erweiterung lag hingegen jahrelang ungenutzt brach und ehe die relevant wurde (weil man mehr als 4GB RAM brauchte), waren die ersten Generationen von Athlon64 größtenteils schon wieder ausgemustert.

Das ist etwas ganz anderes, als wenn man wegen Zukunftsfeatures wie HSA oder Mantle zu einer APU raten würde, die ansonsten schwächer ist, als die Konkurrenz.
Wobei ich das bei Kaveri nicht so sehe. Wie schon die Vorgänger bieten sie eine spezielle Mischung aus CPU- und GPU-Leistung zu einem guten Preis, was sie in bestimmten Anwendungsfällen zu einer klar besseren Wahl macht, als ähnliche Intel-CPUs.
Aber das gilt ganz unabhängig von HSA und Mantle. Nur aufgrund solcher Features, die man bisher nur von theoretischen Zahlen und Versprechungen auf Präsentationsfolien kennt, würde ich keine Empfehlung aussprechen. Wir wissen weder, wie die sich in der Praxis schlagen werden, noch ob sie in absehbarer Zukunft (bevor Kaveri schon wieder veraltet ist) von den Softwareentwicklern in relevantem Maß angenommen und unterstützt werden.

Frage zum Test.

Getestete Auflösungen: 1366x768, 1600x900, und Full HD.

Sorry Leute aber wie leben (leider) nicht mehr im Zeitalter der Röhrenmonitore und können mit jeder beliebigen Auflösung spielen.

Warum wurden nicht alle Games in 1920x1080 getestet?

Details reduzieren ok, aber die Auflösung?

Was mich mal interessieren würde, wie wirkt sich die Reduzierung der Details auf ein Minimum aus?

Sind dadurch alle Games ohne Einschränkungen spielbar?

Matzegr schrieb:
Somit packt GF nur ~9% mehr Transsitoren auf die selbe Fläche.
Intels 22nm wird im Endeffekt auch nur so ne Marketing Sache wie TSMCs und GFs 16/14nm FinFET sein. Was dort am Ende 20nm+FinFET ist, so wird bei Intels 22nm Prozess eigentlich 28nm+FinFet dahinter stehen.

eben, deswegen scheint die APU vor allem Prozesstechnisch ganzschön aufgeschlossen zu haben - zumindest bis Intels "14nm" kommen.

Dazu passt auch der deutliche Effizienzgewinn im kleinen W Bereich bis 50W wenn die CPU nicht bei hohem takt wesentlich mehr Saft braucht. Das käme auch Kabini zu gute der zu geringen Takt vorweist. AMDs Architektur ist meistens ganz in Ordnung, nur brauchen sie oft zu viel Spannung für zu wenig Takt.

Herdware schrieb:
Das ist etwas ganz anderes, als wenn man wegen Zukunftsfeatures wie HSA oder Mantle zu einer APU raten würde, die ansonsten schwächer ist, als die Konkurrenz.

Das habe ich auch nie behauptet... Nur der Kollege rät genau deswegen davon ab und das ist Unsinn. Es spricht gegenüber Richland praktisch nichts für Richland und gegenüber gleichteuren Intel CPUs muss man abwaegen was man braucht. Mir persönlich ist kein Szenario bekannt wo ein A10 mich CPU limitiert. Dazu bin ich wohl zu alt. Ich sehe aber durchaus Szenarien wo mich ein 4670 GPU limitiert.

MICH... das kann wie gesagt bei anderen anders sein und die Größe das zu sagen kommt wohl erst mit fortschreitender Gelassenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ergänzung ()

Der Z87 ist der "dickste" Chip. GEnau wie bei AMD der A88X.
Ja, Wifi etc. haben wir beim Kaveri-Board abgeschaltet, um den Vergleich so fair wie möglich zu gestalten.

Naja ganz fair... das Asus Z87-Deluxe Board ist in Sachen Leistungsaufnahme das Schlimmste was man einem Haswell Prozessor antun kann. Haswell braucht genau 4 Spannungswandler mit nur geringer Ausgangsleistung. Alle Spannungswandler die wirklich Leistung bringen müssen sind ja auf dem CPU Carrier. Das Asus Ding hat aber einfach mal 16 Spannungswandlerphasen die nichts anderes machen als die Umgebungsluft zu erwärmen ;)

Zum Messen der Leistungsaufnahme sollte vielleicht mal ein zweites, besser designtes Board für Intel genutzt werden ;)

Zurück
Oben